Computer Aufrüstung Ende des Jahres

Silent unter Luft ist echt schwierig bis unmöglich ....zumindest bei Leistung satt .....

meinermeinung nach geht es nur unter Wasser

IMG_0561.jpgIMG_0563.jpg

i7 auf 4700mhz und 980ti auf 1500mhz gespielt wird UHD Auflösung alles Max out , Lüfter auf dem Mora drehen mit 500rpm unhörbar ....
Wasserkühlung macht absolut null Sinn.
 
Silent unter Luft ist echt schwierig bis unmöglich ....zumindest bei Leistung satt .....

meinermeinung nach geht es nur unter Wasser

Nochmal, wie kühlt denn eine Wakü wenn nicht mit Luft?
Und ja, bei extremen Kühlbedarf hat eine Wakü ihre Vorteile, primär aber beim direkten Abtransport und dann bei der möglichen Dimensionierung des Wärmetauschers gegenüber klassischer Kühlkörper !
Der Vorteil schwindet aber bei einer "kleinen" Karte wie der 960...
 
Über Sinn und Unsinn hier zu streiten wäre falsch.
Der Vorteil ist das ein großer Radiator die Wärme deutlich besser abgeben kann.
Ab wann es Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.
Da die Hardware aber heute deutlich effizienter geworden ist, kann man vieles genauso gut mit Luft kühlen.
Ich lass mich da auch überraschen, werd die Karte auch erstmal so testen und danach den Kühler montieren.
Sind ja nur noch 90W bei der GTX 960.
 
Silent unter Luft ist echt schwierig bis unmöglich ....zumindest bei Leistung satt .....

meinermeinung nach geht es nur unter Wasser

Anhang anzeigen 51544Anhang anzeigen 51545

i7 auf 4700mhz und 980ti auf 1500mhz gespielt wird UHD Auflösung alles Max out , Lüfter auf dem Mora drehen mit 500rpm unhörbar ....
Wasserkühlung macht absolut null Sinn.


Null sinn war übertrieben, aber der Aufwand ist wesentlich größer.
Es geht auch mit Luft silent, wenn man eben lieber mehrere Lüfter nimmt und diese einfach niedrig laufen lässt.
Bei 500-600 Umdrehungen hört man einfach einige Lüfter nicht mehr.

5-6 konventionelle Noctuas, Noiseblocker oder co schlagen mit ca 100 euro zu Buche.
1 guter CPU Lüfter vom Schlage NOctua NH14 kommt auf 75 Euro.
Stehen 175 Euro für eine Silent Belüftung auf dem Konto.

Will ich nun eine effizientere Kühlung mit Wasser realisieren, wird es teurer.
Nicht nur wenig, sondern schon deutlich mehr. 400-600 euro kann man gerne versenken.
Gibt inzwischen ja auch custom Kühler für Chipsatz vieler Boards, Grakakühler, gut gefräßte CPU Kühler usw.
Der Markt ist voll und bringt letzendlich am Ende, wenn man das Budget versenkt auch etwas.
Um das aber realisitisch auszunutzen, muss man auch Hardware haben, wie die von dir genannte, um das
Potential auszunutzen.
Bevor ich dann 200 Euro mehr für eine wasserkühlung ausgebe, gehe ich lieber mit der Graka oder CPU ne Stufe hoch.
Hat man schon nen I7K + ne potente Karte ala 980 TI, Titan oder Co und das budget über, why not? :)
 
Eine kleine und einfache Wakü für die CPU gibt's ja auch schon fertig, siehe Corsair H100 usw.
Als richtiges Set biste mind 200€ los für nen 240mm Radiator mit Lüftern, Schläuche usw.
Ein universal GPU Kühler kostet mind 50€, ein passender mit Backplate geht ab ca 70€ los.
Somit hätte man um CPU und GPU zu kühlen ca 300€ und eigentlich nur zwei Lüfter am Radiator, plus eh einen Gehäuselüfter der die Warme Luft aus dem Gehäuse zieht.
Wenn man die Lüfter am Radiator auch noch via PWM steuert, dann ist der Rechner schon ziemlich leise.
Ist aber auch definitiv ein Mehraufwand und für viele zu anstrengend/kompliziert.
Chipsatz und RAM kühlen finde ich bis heute unnötig, da gibt's genügend Heatspreader die genauso effektiv arbeiten.
Spätestens bei der Fury oder den neuen SSDs ist eine Wasserkühlung interessant, die werden schon extrem heiß.
Ich hab mir den "Luxus" halt noch einmal gegönnt, aber beim nächsten Upgrade werden die Sachen wohl rausfliegen da die auch nicht jünger werden.
 
Eine kleine und einfache Wakü für die CPU gibt's ja auch schon fertig, siehe Corsair H100 usw.
Als richtiges Set biste mind 200€ los für nen 240mm Radiator mit Lüftern, Schläuche usw.
Ein universal GPU Kühler kostet mind 50€, ein passender mit Backplate geht ab ca 70€ los.
Somit hätte man um CPU und GPU zu kühlen ca 300€ und eigentlich nur zwei Lüfter am Radiator, plus eh einen Gehäuselüfter der die Warme Luft aus dem Gehäuse zieht.
Wenn man die Lüfter am Radiator auch noch via PWM steuert, dann ist der Rechner schon ziemlich leise.
Ist aber auch definitiv ein Mehraufwand und für viele zu anstrengend/kompliziert.
Chipsatz und RAM kühlen finde ich bis heute unnötig, da gibt's genügend Heatspreader die genauso effektiv arbeiten.
Spätestens bei der Fury oder den neuen SSDs ist eine Wasserkühlung interessant, die werden schon extrem heiß.
Ich hab mir den "Luxus" halt noch einmal gegönnt, aber beim nächsten Upgrade werden die Sachen wohl rausfliegen da die auch nicht jünger werden.


Die Corsair hab ich getestet. Die ist definitiv lauter wie der Noctua. Die Pumpe gibt ja auch Geräusche ab.
Diese günstigen nur für die CPU lohnen sich definitiv nicht, wenn dann gleich richtig und wie du geschrieben hast gehts dann auf die 300 zu und mit
büschen extras ist man schnell bei 400+
Chipsatz und Ram kann man auslassen, dann braucht man aber wieder Gehäuselüfter ;-)
Netzteil ist dann auch noch nicht angekoppelt usw.
Im Preisbereich indem eine Wasserkühlung anfängt, hat man dann eben schon eine High End Luftkühlung die einfach mehr bringt.
 
Meine Pumpe ist eigentlich lautlos, die zu hören wird schwierig. Ist ne "gepimpte" Eheim 1048 mit Keramiklagerung und modifiziertem Flügelrad.
Lüfter wird man eigentlich immer haben, außer man baut alles mit Heatpipes, auch das Netzteil.
Das man eine gute Luftkühlung günstiger hinbekommt liegt auf der Hand, weniger Material, aber besser ist ein schwieriger Vergleich.
Wenn es dir egal ist das deine GK immer ins Thermal Limit rennt und der Boost begrenzt wird, ok.
Man bekommt schon deutlich mehr und schneller die Wärme weg von den Komponenten.
Will mich aber hier auch nicht streiten was besser oder schlechter ist. Beim Auto gab es auch irgendwann den Umschwung auf Wasserkühlung.
Alle elektronischen Komponenten leben länger wenn sie thermisch nicht so hoch belastet werden.
Ein aktueller i7 hat um die 85W TDP, und zieht Kreise um meinen Phenom mit seinen 125W TDP.
 
Was hat die Lagerung der Welle mit Magnetismus zu tun?
Das Teil soll sich drehen...
Lüfter besitzen auch oft keramische Lager, selbes Prinzip.
 
Naja, bei den Eheimpumpen die ich bisher zerlegt habe, war das "Schaufelrad" magnetisch gelagert und genau das macht ja den ruhigen Lauf aus!
Ich weiß das es bei den Pumpen als Keramiklager bezeichnet wird aber unter einem Keramiklager verstehe ich etwas anderes...

Und gegenüber üblichen Lüftern unterscheidet sich das eben doch deutlich ...
Während bei einem Lüfter der Propeller tatsächlich mechanisch fest über das Lager verbunden ist, schwebt das Schaufelrad der Eheim beinahe im Magnetfeld, es gibt nur eine lose Achse
 
Silent unter Luft ist echt schwierig bis unmöglich ....zumindest bei Leistung satt .....

meinermeinung nach geht es nur unter Wasser

Anhang anzeigen 51544Anhang anzeigen 51545

i7 auf 4700mhz und 980ti auf 1500mhz gespielt wird UHD Auflösung alles Max out , Lüfter auf dem Mora drehen mit 500rpm unhörbar ....
Wasserkühlung macht absolut null Sinn.

Sehr schicke Verschlauch/-rohrung :) Welche Rohre und Anschlüsse hast du verwendet?

Wie machst Du es mit dem Transport des Rechners und dem externen Radiator? Schnellkupplungen und wenn ja welche?
 
Bin gerade echt nachdenklich geworden.
Also Fallout 3 läuft jetzt mit der GTX 960 echt super, und nach guten 30 min zocken war die Karte immer noch nicht auf 60 Grad damit der Lüfter anspringt...
Ok, wenn ich jetzt andere Spiele spiele die fordernder sind, würde mich interessieren wie laut die wird.
Das gleiche gilt fürs Übertakten.
Stromverbrauch ist auch direkt um 30W gesunken.
 
Fallout läuft ja selbst mit meiner 6870 noch sehr gut das würde ich nicht als Maßstab sehen
 
Hab gerade nix wildes zum testen da, außer Fallout 3 und Diablo 3.
 
Hast auch sämtliche Grafikoptionen voll ausgereizt?

CD-Key für Skyrim gibts übrigens schon für 4,99 (keine 5 min, nach PayPal Zahlung, per Mail) Ist zwar auch recht resourcenschonend aber über Detailstufen AA und Sichtweite kann man da schon die Karte ärgern, außerdem ist es auch ein schöner Bethesda-Titel, quasi Fallout im Mittelalter :)
 
Aa nur auf 4x weil dann die Frames schon unter 40 fallen aber sonst alles an. Auf 8x schon immer mal ganz knapp unter 30. nicht wild aber eben nicht mehr ruckelfrei. Das sollte die 960 jetzt nicht so fordern, wenn doch warte ich lieber noch :p
 
Hatte bei Fallout alle Einstellungen auf Anschlag gestellt, also Ultra und geguckt das alle hacken oder Regler gesetzt sind.
Wurde halt nur maximal 57 Grad warm, also lief die ganze Zeit passiv gekühlt.
Ob das bei Fallout 4 auch so geht, ich glaub kaum, da wird die mehr arbeiten müssen.
Schon echt nicht schlecht, da machen sich die maximalen 90W TDP und die veränderbaren Taktraten bemerkbar.
Die alte 9600er lief ständig mit einem Takt, und hat fast immer gleich viel Strom verbraucht.
Wenn das mit ner aktuellen CPU auch so gut geht, bin ich echt weg von der Wakü :lolschild:
Muss meinen Vater mal echt mehr bearbeiten das der meine alte Hardware übernimmt ;)
 
Also ich hab mich vor ca. zehn Jahren, wohl zur Hochzeit der Waku-Epidemie oder des -Wahnsinns davon schnell wieder verabschiedet, als die Effizienz der Hardware in den Vordergrund gerückt ist und entsprechend großzügig dimensionierte Kühler auf dem Markt breit vertreten waren - und nebenbei ich auch aufgehört habe, auf "Teufel komm raus" zu übertakten.

Und als ich nebenbei wohl eine der ersten völlig autarken Lüftersteuerung entwickelt und gebaut habe (zusammen mit einem Kollegen) - die läuft heute noch tadellos in meinem aktuellen PC.
Als Schmankerl obendrauf gab es damals noch die sensationellen NGLLE-Päpste in anderen Größen als nur 80mm.
Das Ergebnis war ein Rechner der leicht übertaktet oder einfach innerhalb der Spezifikation in einem guten gedämmten Gehäuse mit maximaler Bestückung an Lüftern, teilweise bis zu 13 Stück insg. (inkl. CPU, GPU, NT) die auf dem minimal möglichen Spannungslevel (4,5 - 5V, bei 7V Anlaufspannung) gelaufen sind, der selbst unter Volllast vielleicht nicht wirklich unhörbar, aber einfach nicht wirklich wahrzunehmen ist.
0dB-Freaks mögen sich daran stören, aber wenn ich selbst im gleichen Raum schlafen kann, ohne dass ich ihn in 4m Abstand noch wahrnehmen kann, hab ich alles richtig gemacht.
Aktuell ist das Gehäuse zwar einem Fractal XL und die 80, 92 und 120er Lüfter durchgehend 120 und 140 gewichen, aber hörbar ist er immer noch nicht.
Das einzige was man hören kann sind die sechs Seagate-SATAs, wenn sie was tun, und selbst dann nicht immer.

Hier sehe ich bei einer Wasserkühlung nur Nachteile. Wer mal eine auslaufen hat sehen, weiss was ich meine. :ugly:

Ich kann mal mein Dezibelmeter aus der Werkstatt mitnehmen, aber ich bezweifle, dass ich einen großartigen Unterschied messen kann, zwischen an und aus.

Erst im Hochsommer, wenn die 8 Temperaturfühler einen signifikanten Anstieg messen, drehen die Lüfter hoch, was man dann manchmal hört. Aber da ist die Steuerung etwas vorsichtig programmiert. Lieber früher kühlen, als eine zu hohe Gesamttemperatur im Gehäuse zu haben.

Meine Workstation:

i7-860 mit Noctua 12
ASUS 660Ti DC2T - Serienkühlung (bekanntermaßen extrem leise)
6 interne SATA Platten, alle Seagate Barracudas
Fractal Design XL, voll bestückt mit FD/Noctua 12 ULN
bequiet schlagmichtot (L8 oder P8 oder sowas)

Mehr als zufrieden. :thumbsup:

Ausserdem, wer ne Cherry MX 3.0 mit Blue Switches benutzt, hat eh kein Schmerzempfinden.. :ugly: :hammer:
 
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ Das dürfte die Grafikkarte ein bischen auslasten.
Wirklich laut sollte die auch nicht werden, ist aber halt auch ein bischen Gewohnheit und Geschmackssache.
Und übertakten ist eh die Frage. Das ist der gleiche Chip wie in der 950, und die zieht relativ schnell sehr viel Leistung und bietet dann kaum einen Leistungszuwachs mehr.

Und Wakü generell, wie schon gesagt, ob man normal in der Haltbarkeit die gleichmässigeren Temperaturen merkt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man natürlich bis an die Kotzgrenze übertaktet, bringt jedes Grad weniger wieder ein paar Megahertz. Und/oder halt vorher schon eine Wakü nicht ganz so hohe Temperaturen an der Gewissensgrenze.
 
Zurück
Oben Unten