Computer Aufrüstung Ende des Jahres

dann tuts doch eine Geforce GTX 750 TI OC (130 Euro) massig, oder? Oder gar auch nur eine GT 730 mit DDR5-Ram (75 Euro)?

Ich hab noch eine 750Ti rumliegen die im Barebone verbaut war. Für D3 reicht die locker, auch für Bioshock Infinite war sie nicht gerade ungeeignet, mit einem i5 der ersten Generation und 8GB RAM.

Eine 730 hingegen ist grottenlahm...


wo auch in Zukunft die größten Fortschritte zu erwarten sind.

Aber halt gerade an einem Punkt wo man die größten rein zahlentechnischen Fortschritte, der nur sehr wenig mit der "Schwuppdizität" (TM c't) zu tun hat.

Ob man da nun sparen kann oder soll oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Da würde ich eher auf konkret spürbare Teilbereiche achten: USB Anschlüsse, inkl. neuester Generation, zB
 
Ich habe gerade als Übergang eine 560 Ti (40€ gebraucht) , die liegt mit der 750 Ti gleichauf, da geht auch Skyrim auf FHD mit Details auf hoch, ganz gut aber sie muss schon ziemlich ackern, die 750 Ti wäre da vor allem wesentlich leiser! Drunter würde ich nicht gehen!

Will man dann aber irgendwann z.B. GTA 5 oder andere aktuelle Games zocken würde ich über ab 950/960 nachdenken, aber wenn man die aktuellen Sachen erst nächstes Jahr zocken will bekommt man diese dann auch schon wieder zu nem guten Kurs gebraucht wenn es wirklich nur um die 100€ sein sollen!

sie hat nen i5, ich nen i7
Sorry aber so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt ja auch auf das Gesamtsystem an ... wie du selbst auch sagst!

Und sorry aber ich wage es zu bezweifeln das der Unterschied zwischen den 2
i5/i7 die du in deinem (ich hoffe doch identischem ) System hattest, soo gravierend ist !
Bei reinen Anwendungen und synthetischen Benchmarks liegen die zwei CPU's maximal 10% auseinander (bei Multicore Anwendungen wenn HT genutzt wird) bei der Spieleleistung liegen die zwei bei den meisten Spielen Kopf an Kopf, werden vom Spiel alle Kerne angesprochen (also auch HT) macht der i7 im besten Fall 5FPS mehr,
Im Gesamten liegt die Mehrleistung Durchschnittlich bei um die 5% und weicht nur unter bestimmten Voraussetzungen davon ab, wer das deutlich merkt macht sich m.E. was vor!

Ich würde bei einem deutlich spürbaren Unterschied die Ursache wo anders suchen ...


Die Plattform ist relativ identisch. asuch bei mir hab ich den Wechsel ja direkt gemerkt.
i5 aus dem Asrock Z77 Board rausgezogen, I7 rein hochgefahren.
Das war noch zu meiner WoW Zeit, da hat man das gerade in den Hauptstädten doch deutlich gesehen.
Und das obwohl WoW nicht Mehrkernoptimiert ist.
Aber eben alles was dazu im Hintergrund läuft ;-)
So wie wenn man mit nem 350PS Auto auf ein 400 PS Auto umsteigt.
In gewissen Situationen kann man dann nochmal durchziehen und das war auf jeden Fall warnehmbar.
Mit rein synthetischen Tests bekommt man das aber nicht rausgearbeitet. Welcher Test läuft unter Praxisbedingungen ab.
(bei Grafikkarten haben sie inzwischen ja schon angefangen Min und Max Frames zu messen.
Betrachtet man nur alleine die Durchschnittsframes, kann man auch keine Aussage zur Leistung einer Grafikkarte geben.

Grafikkarte A schafft Beispielsweise 40 Mindestframes und 130 Maxframes
Grafikkarte B schafft 60 Mindestframes aber nur 110 Maxframes.
Welche Grafikkarte ist besser?


Passt das Budget nicht würde ich wie gesagt auch zum I5 greifen, passt das Budget, lohnt sich ein Upgrade.
Eventuell lohnt sich dann aber auch eher die Grafikkarte.
Budgetentscheidung. Paar Prozente hier und da rauskitzeln kann man immer.
Ich werde auch immer gefragt was muss man denn ausgeben für einen Spiele PC.
Müssen tut man gar nichts. Kommt rein darauf an, was man ausgeben möchte und dann kann man zusammen entscheiden passt
das vom Budget her oder lohnt sich vielleicht noch ein 50 Euro Sprung.

Hab letztes Jahr z.b. Kollegen PC gebaut mit nem I7 4790K.
Hat knapp 270 Euro gekostet die CPU.
Zu dem Zeitpunkt die beste Entscheidung, da er inzwischen doch wieder über 300 Euro liegt und
mit nem Noctua drauf auch locker noch mit aktuellen I7 mithalten kann.

Wenn man wirklich günstig gebrauchte Hardware kaufen will:
www.hardwareluxx.de
Da gibts durchaus immer wieder Schnäppchen und auch günstiger wie bei ebay.
Eigenes Bewertungssystem ist inkludiert.
 
Na wenn es dir bei vielen Hintergrundanwendungen einen so großen Leistungsschub gebracht hat dann :beer:


Das mit der max/min Framerate ist bekannt ebenso das nackte FPS Zahlen auch nicht sonderlich Aussagekräftig sind...
Das Thema erinnert stark an "Megapixel" , könnte man also ein eigenes Thema aufmachen das wird sicherlich lustig
(Sieht man ja in diversen Foren rot vs. grün) :)


Grundlegend geh ich mit dir mit, man sollte schon ausgewogen "komponieren"! Bei Mittelklasse GPU eben auch Mittelklasse CPU usw. das ganze aber auch anwendungsbezogen, der Eine macht 10 Dinge parallel, der Andere zockt nur und wieder Andere arbeiten sogar mit einem PC damit ergeben sich wiederum andere Schwerpunkte...

Bei der Zusammenstellung des TE viel mir halt grundlegend auf das OC Komponenten gewählt wurden aber OC ja nicht gewünscht war so das hier und da noch ein paar € gespart werden könnten ohne große Leistungseinbusen (Board/CPU)! Muß man ja aber auch nicht!
Beim Ram täten es auch einfache Crucial 2133MHZ , die zwar nur unwesentlich günstiger sin (5€) aber dafür nicht so hoch bauen wie die Geil! falls sie mit dem CPU-Kühler kolidieren , ohnehin sind solche Kühlkörper auf Ram mehr Schein als sein! Und gerade die einfachen Crucial haben noch so einiges Potential in sich, auch für OC´er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 950 zählt nun nicht zu den größeren ...

Die "Mittelklasse" (FHD-Karten) geht von 950-970

Die 950 ist knapp 60% schneller als die 750Ti und kostet 40% Mehr, Lohnt sich also!
950 und 960 liegen ca. 20% auseinander sowohl P als auch L würde hier zur 960 tendieren da einfach etwas mehr Luft da ist für die Zukunft!
Außerdem gibt es bei der 960 auch 4Gb Varianten, was sich bei einigen aktuellen und kommenden Spielen positiv bemerkbar macht !
Bis vor kurzem waren diese 4GB Varianten noch wesentlich teurer als die 2 GB so das sie zu dicht an den günstigsten 970er waren aber das hat sich kürzlich geändert so das man jetzt den wesentlich besseren Deal macht!

zur 970 ist es ein großer Sprung, da kommt evtl. bald (wenige Wochen) was dazwischen (da in einer Woche die R9 380X kommt)!
Sie bietet aber momentan das beste P/L Verhältnis!


eine Klasse darüber fängt mit 980 an aber die finde ich angesichts des Mehrpreises gegenüber 970 nicht so toll, da die Leistungsmäßig nicht weit auseinander liegen, daher wäre für mich die 980 Ti die erste der Oberklasse und 980 rausgeworfenens Geld!

Bei Nvidia bevorzuge ich MSI, die sind zwar immer etwas teurer aber auch die leisesten am Markt aber im großen und ganzen nehmen sich die verschiedenen Hersteller nicht viel, meistens bekommt man das wovür man bezahlt (also die etwas teureren sind auch etwas mehr übertaktet oder leiser)
Wenn man von Lautstärke redet ist da mittlerweile aber Spulenfiepen schon das größere Thema (und sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann) da sich die Kühlkonzepte der Boardpartner doch recht ähneln (teilweise semipassiv) und im vergleich zu alten Karten dramatisch leiser sind!

AMD ist in den jeweiligen Preisklassen natürlich vergleichbar, meist jedoch ein tacken günstiger bei vergleichbarer Leistung jedoch deutliche Stromhungriger
was sie im Endeffekt wieder minimal teurer macht da ich immer das größere NT brauche! Bei AMD würde ich immer eine Sapphire wählen!


die 4GB 960 von Gigabyte kostet gerade mal 40€ mehr als die von dir gewählte 950, die es mir Wert wären da sie nicht nur dem Mehrpreis entsprechende Mehrleistung bringt sondern auch noch doppelten Speicher hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Mal anders angefangen, aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

- AMD Phenom II X4 905e
- Asus Board M5A 78L-M
- 8GB DDR3 2100
- Geforce 9500GT

Damit möchte ich mittelfristig auf meinem TV in FullHD zocken, wie gesagt überwiegend D3 und HL2/CS:C.

Wo setze ich am sinnigsten an? SSD ist eh bestellt, nun könnte ich erstmal die Graka ersetzen, s.o., oder: Board und CPU tauschen, idealerweise gegen einen mit integrierter Graka die zumindest mit der 9500GT gleichauf liegt oder besser ist. Extra Graka würde ich dann später ergänzen um die Ausgaben etwas zu splitten... ;) Welcher Weg ist der bessere?
 
Ein wechsel der Graka führt schneller zu mehr Spielspaß!

Soltte die CPU limitieren, limitiert sie halt, wird dennoch eine große Steigerung sein!

Und wenn du später neue CPU hast, legt deine GPU dann halt nochmals zu !

Die 9500GT ersetzt du mit so gut wie jeder modernen iGPU (HD4000 +100% / HD530 +280% / HD6200 +500%)

Du denkst zwar jetzt du zockst nur alte Sachen, ich dachte auch mal so, kaum war ne stärkere Graka da hab ich dann schon geschaut was es für Spiele unter 10€ gibt die diese auch etwas fordert und schwupps wars geladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, zudem sich die CPU noch ein Stückchen weit ohne zuviel Tamtam übertakten lässt, sofern Kühlung vorhanden ist. Da sollte sich auch irgendwas Einsteiger-Mittelklasse-mässiges (660/670/760...evntl 960, AMD ka) zufrieden geben.
Für mehr, und aktuelle Spiele, die das fordern, bräuchte man dann eh wieder das volle Programm.
 
Hm. Mal anders angefangen, aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

- AMD Phenom II X4 905e
- Asus Board M5A 78L-M
- 8GB DDR3 2100
- Geforce 9500GT

Damit möchte ich mittelfristig auf meinem TV in FullHD zocken, wie gesagt überwiegend D3 und HL2/CS:C.

Wo setze ich am sinnigsten an? SSD ist eh bestellt, nun könnte ich erstmal die Graka ersetzen, s.o., oder: Board und CPU tauschen, idealerweise gegen einen mit integrierter Graka die zumindest mit der 9500GT gleichauf liegt oder besser ist. Extra Graka würde ich dann später ergänzen um die Ausgaben etwas zu splitten... ;) Welcher Weg ist der bessere?


Budgetlösung wäre nen gebrauchtes Z77 oder Z88 Board mit nem guten I5 K Model.
Sollte um die 200 Euro kommen und damit wärst du schonmal was die CPU Plattform angeht auf der sicheren Seite.
8GB DDR 3 Ram hast duz noch, die kannst du dann auch erst mal weiter verwenden.

Grafikkarte würde ich erst mal behalten oder auf eine gebrauchte 770er - 780er setzen.
Sollte doch günstiger sein wie die 950er aber deutlich mehr Speed bringen.
Gegen Ende waren die 770er und 780er auch fast alle vom HErsteller aus übertaktet und damit fast eine Stufe besser.
Heißt OC Modell 770er war in etwa auf dem Level einer unübertakteten Referenz 780er.

Dann bist du bei ca 400 Euro, hast aber einen Rechner der wieder Battlefield, Far Cry und Co in Full HD ohne Probleme darstellen kann.
Bei Älteren Spielen kann man mit Downsampling sehr viel erreichen und hat dann durch die starke GPU noch Power dafür ;-)

AMD/ATI mag ich im Moment nicht. die müssen mich erst wieder überzeugen.
Gibt viele Detailks die einfach verkehrt laufen (Kühllösungen, Stromverbrauch, Bildqualität)
 
Bis mein Phenom ii X4 955 limitiert, das dauert. Sobald die 960er günstiger werden, wird die auch gekauft.
Aber bis dahin schafft es die 9600GT auch noch. Will ja auch wieder mit Wasser gekühlt (+80€ für den Kühler) werden, und das soll sich ja wieder für ein paar Jahre lohnen.
Ich zock aber auch glaub ich nicht solche Spiele wo die CPU so extrem gefordert wird.
Sobald die ersten echten Tests draußen sind von Fallout 4 weiß ich ja ob die 960er für meine Bedürfnisse ausreicht, oder ob ich noch etwas warten muss für ne bessere Karte.
Ich geb lieber 200€ für ne GK aus als das ich 300€ für ne PS4 hinlege und deutlich schlechtere Grafik habe.
 
Grafikkarte würde ich erst mal behalten oder auf eine gebrauchte 770er - 780er setzen.

Klasse Hilfestellung !!! - Ich würde den Trabbi behalten oder mir nen gebrauchten Ferrari kaufen ... :kopfkratz:


Sollte doch günstiger sein wie die 950er aber deutlich mehr Speed bringen.

Eine 780er wirst du gebraucht nicht günstiger finden als ne neue 950 und bei ner 770 wirds da auch schon eng!
Dazu ist eine 770 gerade mal 30% schneller als eine 950 ... supi! :thumbsup:
Das die Boardpartner etwas Übertackten gegenüber Referenz ist doch normal ...



D/ATI mag ich im Moment nicht. die müssen mich erst wieder überzeugen.
Gibt viele Detailks die einfach verkehrt laufen (Kühllösungen, Stromverbrauch, Bildqualität)

Die Kühllösungen sind übrigens überwiegend die Selben bei AMD / Nvidia, aber dadurch das bei AMD in der Tat der Stromverbrauch höher ist, sind sie bei gleicher Kühllösung eben ein wenig lauter! (Es gibt aber auch Nvidia-Partnerkarten die lauter sind als Sapphire AMD-Karten welches die leisesten sind)
Über die Bildquali streiten sich die Gemüter aber ich würde sagen Qualitativ (Details/Texturen) ist AMD immer noch vorne, Nvidia ist halt schneller (FPS)
Jedoch ist das keine allgemeingültige Aussage da Performanceunterschiede stark vom jeweiligen Spiel abhängen und so eben mal das rote und mal das grüne Lager die Nase vorn hat ...

Das einzige was mich an AMD stört ist das die zwischenzeitlich einfach überhaupt nichts Neues gebracht haben (Außer dem HBM bei Fury die aber Preislich für die Meisten außer Reichweite liegt) ... Nvidia hat mit Maxwell wenigsten mal an der Effizienzschraube gereht ...

Nächstes Jahr wird wieder neu gemischt .... AMD hat mit der R9 Nano ja gezeigt das sie auch effizient können ...


Edit:

Ich zock aber auch glaub ich nicht solche Spiele wo die CPU so extrem gefordert wird.
Sobald die ersten echten Tests draußen sind von Fallout 4 ...

Laut diesem Bericht:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Systemanforderungen-1173942/

hast du wohl doch vor ein Spiel zu zocken das die CPU stark fordert ;)
Die 960 wird sicher ausreichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock aber auch glaub ich nicht solche Spiele wo die CPU so extrem gefordert wird.
Sobald die ersten echten Tests draußen sind von Fallout 4 ...

Laut diesem Bericht:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Systemanforderungen-1173942/

hast du wohl doch vor ein Spiel zu zocken das die CPU stark fordert ;)
Die 960 wird sicher ausreichen ...

Nun, in dem Zuge werd ich wohl auch Richtung i7 greifen ... das sind genau die Spiele die ich spielen will ... Fallout4, Battlefront, Anno
 
Sicher kein Fehler aber ich denke das bei FHD auch ein aktueller i5 genügend Performance bietet ...

Persönlich find ich das P/L-Verhältnis beim i5-6600 sehr gut für ne FHD-Kiste!
Dank gleichem Turbo steht der auch einem "nicht OC-K" nicht nach!

Ob bei reiner Spieleanwendung der Mehrpreis (1/3) zum i7, lohnt wird wohl erst die Zukunft zeigen
 
Ach, lieber geb ich hier 100€ mehr aus (außer es gibt nen anderen Fleck wo die 100€ besser investiert wären) als das ich mich danach nur ärgere ...
Bei mir läuft übrigens oftmals einiges nebenher dank Dualmonitor

Links Zocken
Rechts andere Sachen

(Ist besonders bei Civilization 5 praktisch^^)
 
naah Tablett oder so geht garnicht, besonders zum Chatten ist ne Hardware Tastatur pflicht!
 
Wird dann wohl eine GTX 960 OC mit vielleicht sogar 4GB.
Und bei der CPU hab ich noch mindestens 200Mhz OC Potential mit der Wakü.
Keine Lust jetzt schon neues Board,CPU und Speicher zu holen...
Eher kommt noch ein zweiter Dell Monitor auf den Schreibtisch der meinen alten Samsung ablöst.
 
Bis mein Phenom ii X4 955 limitiert, das dauert. Sobald die 960er günstiger werden, wird die auch gekauft.
Aber bis dahin schafft es die 9600GT auch noch. Will ja auch wieder mit Wasser gekühlt (+80€ für den Kühler) werden, und das soll sich ja wieder für ein paar Jahre lohnen.
Ich zock aber auch glaub ich nicht solche Spiele wo die CPU so extrem gefordert wird.
Sobald die ersten echten Tests draußen sind von Fallout 4 weiß ich ja ob die 960er für meine Bedürfnisse ausreicht, oder ob ich noch etwas warten muss für ne bessere Karte.
Ich geb lieber 200€ für ne GK aus als das ich 300€ für ne PS4 hinlege und deutlich schlechtere Grafik habe.


Dein 955er limitiert jetzt schon sehr deutlich.
Bin vor 4-5 Jahren auf einen i5 3570k umgestiegen.
Hatte drin einen 960er Be auf 4Ghz.
Das war mit der größte Performance Sprung, den ich in meiner Computerzeit seit 1994 mitgemacht habe.

@Bärbel ja behalten war darauf bezogen dann doch etwas zu sparen, anstatt jetzt ne günstige zu holen die in 12 Monaten am Ende ist und dazu wertlos.

die 770er ist schon deutlich schnell 30% sind 30%.

JA das sind teilweise die selben Kühllösungen, aber trotzdem eben teilweise massiv lauter.
Bei den asus Strix Modellen habe ich das auch schon selbst getestet.


Grafikqualität im 2D betrieb finde ich bei Nvidia Ruhiger, schärfer und besser.
Bei so ziemlich jeder On Board Lösung + externen KArte von ATI hatte ich Probleme damit.
Eigentlich mit jeder. Das Ruckeln beim scrollen bzw. 2 D Darstellung fällt nicht auf wenn man ausschließlich ATI nutzt, die Augen gewöhnen sich wohl daran.
Beim A/B Vergleich fällt es mir zumindest auf. Hatte dann auch mal zwischenzeitlich gelesen, dassder Ursprünglich sehr hoch bemessene Ramdac der ATI Karten ziemlich geschrumpft ist.

Treiber sind ebsser geworden, ohne Frage, aber lange noch nicht auf dem Stand einer Nivida. Alleine die automatische Optimierung auf Spiele ist hier auch schon sehr gut gelöst im Gegensatz zu AMD (war vor 3-4 Monaten ein Vergleich in der PC Games Hardware)


AMD kann, würde nach der 4870er auch gerne mal wieder eine ATI Karte länger als 1 Tag eingebaut lassen, aber bis jetzt war noch nichts passenden dabei.
 
Zurück
Oben Unten