Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Selber Schuld wenn man auf irgendwelche Teletubbies hört. Verstehe nicht warum man nicht die Suche hier benutzt, wo auch echtes Wissen (vor-) zu finden ist (du bist länger hier angemeldet als ich zB)

Mehr als hochfrequente Störungen von der LiMa/Bordnetz auffangen tut der typische CarHiFi-Cap mit seinen paar F nicht.

Wenn du ne K2.04 tatsächlich einheizt, dann brauchst du Dampf und kein YouTube.
Hatte damals die K2.03, wenn auch unter ihren Möglichkeiten betrieben und um keinen VoltageDrop ausgesetzt zu sein hatte ich die LiMa hier https://bitly.ws/358fB anfertigen lassen und zwei Batts mit eben >1000CCA rumgeschleppt. Zum Glück sind die wirkungsgradschswachen Tage vorbei, denn mehr als drei Saisons hatte Schleifring/Regler bei meinem Verbrauchsverhalten auch nicht gehalten, so dass ich nochmal auf eine 250/280A LiMa upgradete - diesmal aber 6-Phase/Hairpin da der RiemenTrieb den Schmarn ja auch mitmachen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld wenn man auf irgendwelche Teletubbies hört. Verstehe nicht warum man nicht die Suche hier benutzt, wo auch echtes Wissen (vor-) zu finden ist (du bist länger hier angemeldet als ich zB)

Mehr als hochfrequente Störungen von der LiMa/Bordnetz auffangen tut der typische CarHiFi-Cap mit seinen paar F nicht.

Wenn du ne K2.04 tatsächlich einheizt, dann brauchst du Dampf und kein YouTube.
Hatte damals die K2.03, wenn auch unter ihren Möglichkeiten betrieben und um keinen VoltageDrop ausgesetzt zu sein hatte ich die LiMa hier https://bitly.ws/358fB anfertigen lassen und zwei Batts mit eben >1000CCA rumgeschleppt. Zum Glück sind die wirkungsgradschswachen Tage vorbei, denn mehr als drei Saisons hatte Schleifring/Regler bei meinem Verbrauchsverhalten auch nicht gehalten, so dass ich nochmal auf eine 250/280A LiMa upgradete - diesmal aber 6-Phase/Hairpin da der RiemenTrieb den Schmarn ja auch mitmachen muss.
hahaha ja nice :)
ja, schande über mein haupt. man macht auch mal fehler. lange nichts mehr mit car hifi gemacht, jetzt gehts wieder los.

Danke euch schonmal für die Tips 👍
Ich werd mir alles nochmal anschauen und mich bei fragen zur stromversogung nochmal melden
 
Selber Schuld wenn man auf irgendwelche Teletubbies hört. Verstehe nicht warum man nicht die Suche hier benutzt, wo auch echtes Wissen (vor-) zu finden ist (du bist länger hier angemeldet als ich zB)

Mehr als hochfrequente Störungen von der LiMa/Bordnetz auffangen tut der typische CarHiFi-Cap mit seinen paar F nicht.

Wenn du ne K2.04 tatsächlich einheizt, dann brauchst du Dampf und kein YouTube.
Hatte damals die K2.03, wenn auch unter ihren Möglichkeiten betrieben und um keinen VoltageDrop ausgesetzt zu sein hatte ich die LiMa hier https://bitly.ws/358fB anfertigen lassen und zwei Batts mit eben >1000CCA rumgeschleppt. Zum Glück sind die wirkungsgradschswachen Tage vorbei, denn mehr als drei Saisons hatte Schleifring/Regler bei meinem Verbrauchsverhalten auch nicht gehalten, so dass ich nochmal auf eine 250/280A LiMa upgradete - diesmal aber 6-Phase/Hairpin da der RiemenTrieb den Schmarn ja auch mitmachen muss.
hast du die lima aus amerika liefern lassen?
 
ist ne steg k2.04 am 3ohm 12w7
Bei dem Setup würde ich persönlich in meinem Auto folgendes machen, wenn du den W7 voll ausfahren willst:
  • Starter vorne durch neue Blei-Batterie von Exxide tauschen
  • Big 3 Update im Mottorraum (Batt-Lima, Batt-Karosse, Lima-Karosse)
  • Hinten mit kurzen Wegen eine Eigenbau-Batterie aus Headway/Vergleichbaren-Zellen.
  • Kein Trennrelais, kein BMS, stumpf zusammen anschließen
Der W7 freut sich über jedes Milliampere mehr ;)

Bedenke dabei aber bitte:
  • Absicherungen aller Kabel. Wenn dein Auto brennt, bist du selber schuld.
  • Das Auto wird in der Konfiguration eine Leerlaufspannung von 13,3-13,7 Volt haben.
  • Mehr als 14,5 V Ladespannung zünden dir im Worst Case dein Auto an (LiFePo gasen darüber aus)
  • Die höhere Leerlaufspannung verhindert Alterung der Blei-Batterie durch Belagbildung an den Platten

Ich fahr dieses Setup in 2 Autos ohne Probleme.
In meinem Passat mit 1x12W7, 68 Ah Blei vorne, 4s6p-Headway hinten. Im Golf der Freundin mit 48 Ah Blei vorne und 60Ah Winston hinten.
Mehr dazu in den Bauberichten in meiner Signatur.

Dieses Setup würde ich aber keinem Unwissenden einbauen/anvertrauen.
Das Laden mit CTEK oder ähnlichen fällt aus; Spannung teilweise zu hoch.
Da muss man schon selber mit dem Labornetzteil ran.
 
Kurz zur Klarstellung:

Die Antigravity Restart habe ich gewählt, da sie klein und leicht ist. Sie muss bei mir nur einen hubraumschwachen Benzinmotor starten und das auch nur im Sommer und auch nicht als Daily. Somit ist die ATX mit Restart-Funktion ideal für meinen Anwendungsbereich. Ich bereue den Kauf der Antigravity auf keinen Fal.

Alternativ gibt es noch diverse AGM-Batterien von Braille die ähnlich klein, jedoch nicht ganz so leicht sind https://shopbraille.com/collections/lightweight-agm
 
Ich habe in den letzten Jahren auch schon so paar Batterien durchgezogen.
Hängen geblieben bin ich bei AGM in Verbindung mit Ultra-Kondensatoren. Nicht diese 2F Dinger für 2 Mark 50, die taugen gar nichts, nichtmal als Volt-Anzeige.
Ich fahre bei guten 4kW im Daily mit ner Exide EK700 in Verbindung mit einer 1000F Bank. Kaum teurer als diese 20AH AGM-CarHifi Batterien aber wesentlich potenter. BMS und eine absolut sichere Verkabelung sind dabei unersetzlich.
Auch von LiFePo4 würde ich mittlerweile die Finger lassen, LTO‘s sind die bessere Wahl wenn auch teurer
 
Ich habe in den letzten Jahren auch schon so paar Batterien durchgezogen.
Hängen geblieben bin ich bei AGM in Verbindung mit Ultra-Kondensatoren. Nicht diese 2F Dinger für 2 Mark 50, die taugen gar nichts, nichtmal als Volt-Anzeige.
Ich fahre bei guten 4kW im Daily mit ner Exide EK700 in Verbindung mit einer 1000F Bank. Kaum teurer als diese 20AH AGM-CarHifi Batterien aber wesentlich potenter. BMS und eine absolut sichere Verkabelung sind dabei unersetzlich.
Auch von LiFePo4 würde ich mittlerweile die Finger lassen, LTO‘s sind die bessere Wahl wenn auch teurer
ne ek700 wollte ich nun auch, wobei ich nun eine exide ek720 gefunden habe, aber deutlich teurer und nur 2Ah mehr bei gleicher größe...
hast du deine lima für ne agm umprogrammiert oder lädt sie mit 14.4V?

wo gibt es solch eine 1000F Bank?

Warum hälst du nix von LiFePo?

Gruß
 
Nein, Lima ist Serie. Big 3 mit 50mm2 und „Ladeleitung“ mit 130mm2.

Ich habe meine Bank selber zusammen gestellt. Der Julian Willms von der SQPL Society verkauft derzeit glaube noch welche, unter Julian_JBass findest du ihn bei Insta, J Bass Designs bei Facebook.

Das ich von LiFePo4 nichts halte habe ich nicht gesagt. ICH würde stand heute nur eher zu LTO anstatt zu LiFePo4 greifen.
LTO‘s können mehr Zyklen, bieten eine bessere Stromversorgung und sind weniger Temperaturanfällig. Desweiteren schwirrt im Hinterkopf das sie sicherer sein sollen als LiFePo4 Zellen, das ist gerade aber nur Bauchgefühl.
Sind leider aber auch teurer als LiFePo4…
 
Ladeleitung von LiMa zur Batterie im Motorraum mit 130mm²??

was für flexibles Kabel nimmt man da vom motorblock zur Karosse? extra so ein abknicksicheres Flachbandkabel wegen ständiger Bewegung? und das in 35mm²?

Die Big 3 sind nochmal genau welche Verbindungen?
 
LiMa an BattPlus
LiMaGehäuse an Karosse
BattMinus an Karosse

Bei einer AllerweltsLuftgekühlten-SerienLiMa und einer VA-Batt kannst alles nach 50mm² getrost vergessen.
Erst wenn Länge zB zwischen VA-HA und (entsprechender) Verbrauch, dazukommt, kannst was Größeres nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine 14V Lifepo/LTO
Diese hier z.B. XS Power TITAN8 RSV-S6 | 14V Lithium Battery (Reserve Capacity)
Hat da jemand eine Bezugsquelle oder etwas vergleichbares? ...keine 12V und auch keine 16V ;)
 
Ein paar Makita 5-6Ah 14V parallel geschaltet tuns nicht für '1/10' des XS-Preises? 😅
 
Ich suche eine 14V Lifepo/LTO
Diese hier z.B. XS Power TITAN8 RSV-S6 | 14V Lithium Battery (Reserve Capacity)
Hat da jemand eine Bezugsquelle oder etwas vergleichbares? ...keine 12V und auch keine 16V ;)
LFP ("LiFePo") hat 4 Zellen in Reihe à 3,2VDC Grundspannung, also 12,8VDC. als "leer" bezeichnet man eine LFP-Zelle unterhalb 2,5V (10), mehr als 3,8V (15,2) darf sie nicht bekommen.

Eine LTO (Lithium TitanatOxyd) hat, je nach Hersteller, eine Zellgrundspannung (50% Ladezustand) von 2,2 bis 2,3 V. Schaltet man 5 in Reihe, reichen die 11V nicht wirklich im Auto und die 2,7(x5 -> 13,5) Max-Spannung(sfestigkeit) reichen auch nicht. Daher werden die LTO als 6S angeboten: 13.2 bis 13,8 Basisspannung. Die Ladespannung von 2,6 (2,5)V (15,6 (15)) bedeutet dann aber, dass die meisten LiMas mit ihren 14,7V die LTO-Akkus nicht voll kriegen. Das war der Grund, weshalb ich 2018/19, als ich mich mit dem Thema näher beschäftigt hatte, von der LTO-Lösung als Starterbatterie Abstand nahm. Bleiakkus haben 6S mit 2V Basis, also 12,0V. Jede Zweitbatterie mit höherer Spannung parallel dazu lädt die dann ständig. Daher muß immer ein Regelglied dazwischen.
 
Jede Zweitbatterie mit höherer Spannung parallel dazu lädt die dann ständig. Daher muß immer ein Regelglied dazwischen.

Hallo Klaus,
was ist so schlimm daran, wenn der LFP Zweitakku die Blei-Starterbatt auf einem guten Ladezustand hält. Die Bleibatt dankt es mit einer längeren Lebensdauer und dem LFP macht das nichts aus wegen dem geringfügig höheren Spannungsniveau. Ich sehe keine Notwendigkeit für ein "Regelglied".
 
Nicht, dass wir es nicht schon drölfhundert Mal gesagt haben:
Für ne Kiste die auch nur halbwegs regelmäßig bewegt wird (und damit mein ich eher wöchentlich/monatlich) spielt das null ne Rolle. Die BleiBatt freut sich wie schon gesagt wurde über die (Ruhe-)Massage.

Da es heutzutage aber auch Standalone Lifepo4-Starter gibt, brauchst das Gewicht einer BleiBatt natürlich eh nicht, wenn dein Bordnetz eh schon auf perfekt 14,4V getrimmt ist - muss ja, da du eine BleiBatt spazieren fuhrst.
 
nun, wo Meinung gegen Physik steht, hat Physik halt wenig Chance... ;)
 
Bist vermutlich im falschen Thread gelandet, passiert.

Nirgends steht eine 'Meinung' niedergeschrieben
Nur: Reale Erfahrungen aus dem Einsatz von Lifepo4-Batts. Ob Standalone oder Parallel mit einer BleiBatt an einem 14,4V-Auto das haaaalbwegs regelmäßig bewegt wird.

Stndalone steht meiner sowieso immer Monate im Jahr. DE-Wetter sei 'Dank'.
 
Zurück
Oben Unten