Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Gibts die Antigravity überhaut in DE? Ich bekomme von Google nur US-Shops ausgespuckt und zudem immer $300+

Da würde ich lieber 3 von den CranQ Batterien nehmen.
bzw. entsprechend größere.



Edit: Die Antigravity sind übrigens auch LiFePo4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird jeder für sich getrennt die Batt nennen die er fährt - da er die andere gar nicht kennt / je gesehen / oder gegeneinander gemessen hat. Beides 'richtig' also.

Eine Starter kann sich auch als Zusatzbatterie langweilen.
Eine Zusatz kann nicht starten.

Im dauerhaft angeschloßenem Parallelbetrieb, wird die Batt mit dem geringsten Innenwiderstand/höchstem Ruhespannubgsniveau natürlich immer bei Stromentnahme ala MotorStart (als Erstes) beisteuern.
da hier ja viel über theorie geschrieben wurde dachte ich man könnte ne Aussage treffen zu der technologie Li-ion vs LiFePo bei 14.4v z.b.
 
Bei mir gibts keine Theorien.
Nur RealLife-PraxisBericht(e).

Glaub die CranQ gibts jetzt als Accurat vom selben Anbieter.
Hat aufm Aufkleber -100A als damals die CranQ bei mir in selber 40Ah Kapazität.
Aber relevant ist nur RealLife-Messung.
 
Gibts die Antigravity überhaut in DE? Ich bekomme von Google nur US-Shops ausgespuckt und zudem immer $300+

Da würde ich lieber 3 von den CranQ Batterien nehmen.
bzw. entsprechend größere.



Edit: Die Antigravity sind übrigens auch LiFePo4.
ne, schau mal, die könnt ich für n hunni haben. neu.

ist aber li ion.

jetzt seh ich aber dass die "20Ah Pb Equivalent" draufstehen hat. Das heisst wohl, dass die in wirklichkeit etwa 5 (li ion) Ah hat oder? 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20231207-001537~2.png
    Screenshot_20231207-001537~2.png
    991,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20231207-001556~2.png
    Screenshot_20231207-001556~2.png
    387,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20231207-001550~3.png
    Screenshot_20231207-001550~3.png
    795 KB · Aufrufe: 23
Den 4C (den ich meinte)?
Ok nehme ich auch 7 Stück von, für Mo-So😅

Antigravity hatte ich paar Seiten vorher auch geschaut bzw angefragt, aber nur einzige Antwort bekommen und auf meine (technischen) Fragen nicht(s) mehr. Deswegen wars mir für 4stellig (40Ah+Versand+DE-Zoll) zu heikel. Wenn die (gemessenen) Werte (CCA+Innenwiderstand) passen und sie keine brutale Selbstentladung hat (analog CS-Batteries), passts ja.

In den US-Foren (Porsche vor allem) kamens halt nicht gut weg, rein exemplarisch:


Bei (meinem) manuellen Getriebe und dem (Schiebe-)Gewicht kann ich die Karre zwar auch so starten, aber ohne Tiefpassfilter im Bordnetz (auch bekannt als Batterie) würde ich jetzt nicht unbedingt (lang) fahren wollen.

Aber generell wirds/ists bei Lifepo4 nochmal(s) wichtig(er), dass die LiMa nen korrekten Job macht und keine Überspannungen raushaut die dann zB auch das BMS auslösen lassen. Daher beides bei mir neu - mit dem (Schnapsglas-)Motor drumherum natürlich auch 😅
also würdest du echt von denen abraten?
die notstart funktion ist schon echt interessant.
würde die gern in nen kleinen 40ps diesel smart verbauen der aber ne standheizung hat. weiss nicht ob da die 20Ah nicht zu wenig sein werden und die leer sein wird nach 30min standheizung 🤔
 
Es sind wohl 10Ah und LiFePo4. :unsure:







1701908893663.png

1701908905913.png
 
Das ist falsch, ich hab keine Versorgungsbatterie 'empfohlen'.
Ich hab nur einen RealLife-Praxisbericht von meiner damals erworbenen CranQ Starter-Batterie als alleinige Batterie in meinem PlastikKarren verfasst. Also ne ganz andere Batterie/BMS zu einem ganz anderen Preis.

Niemals würde ich meinen Bari'schen Namen dafür besudeln.
 
"Antigravity" wenn schon der Firmenname nach Fake und Abzocke klingt. viel Andeutung und (Be)werbung, wenig Fakten und keine objektiven Testdaten mit zugesicherten Eigenschaften. Für die 100-150€ gibt es zuverlässig dokumentierte AGM wo die Kapazität auch im Winter gewährleistet ist, dann wenn eine Standheizung gefordert wird.
 
Sind halt Amis.
Die gezeigte ist aber eh nur für Motorräder/Quads etc, siehst ja an den Modellbezeichnungen der Batts die sie ersetzt.

Für einen PKW nimmst einfach eine Lifepo4-Starter mit entsprechenden Kapazität/CCA.
30-40Ah Lifepo4 Kapazität sollten für die meisten Karren langen, da sie ja 60-80Ah in Alt&Schwer ersetzen.
Hast auch kein Stress im DE-Winter bei der Leistungsreserve. Eric schrieb ja schon, dass er kein Mitleid mit seinen Karren hat und auch bei 2stellig Minus Salz&Dreck am Unterboden aufsammelt
 
noch ne kurze Frage,

Macht es noch Sinn (der thread ist ja schon sehr alt..) sich eine neue 20Ah AGM batterie als Zusatzbatterie hinten neben die 2000W amp zu installieren (die hollywood SPV20 z.b.) oder sind diese AGM Batterien um Welten schlechter (Impulsstrom usw) und sollten heutzutage garnicht mehr als Zusatzbatterie für HiFi verbaut werden sondern eher eine mit neuer Technologie?
 
AGM Batterien haben einen deutlich höheren Innenwiderstand als LiFePo4 oder andere auf Lithium basierende Systeme.

AGM kann aber trotzdem Sinn machen.
Wenn die Hauptbatterie schwächelt macht es aber erstmal Sinn diese durch das Maximum zu ersetzen. Größte qualitativ hochwertige AGM die reinpasst z.B.

Dazu noch das "Big3" und ordentliche Kabel. bei 2KW RMS definitiv >50mm² OFC.

Ein Upgrade von 40-60Ah Blei-Säure, im schlimmsten fall auch schon einige Jahre alt, auf frische 80Ah AGM ist schon ein guter Schritt.

Selbst wenn die AGM wegen niedriger Ladespannung nur 80% Ladestand hat.
Dazu dann wenns wirklich gebraucht wird, eine kleine LiFePo4 Starterbatterie als Zusatz, für mehr Impulsleistung.

HipHop/Sinus kommt eh zu 90% aus der Lichtmaschine.

Was für ein 2000W Amp eigentlich? "2000W MAX" oder 2000W RMS?
 
Ich seh da keinen Sinn eine 20Ah AGM mit CarHiFi-Aufklebern reinzutun, wenn ich fürn Preis eine 10-15Ah Lifepo4 MotorradBatt bekomme..
Bzw einen Sinn sehe ich: Wenn meine Karre 14,8V Ladespannung hat dann bleibt nur AGM
Wenn sie 14,4V hat, MotorradBatt bzw Lifepo4. https://www.klangfuzzis.de/threads/...lpb12-300-lifepo-batterie.106196/post-1673731
die karre ist ein alter a3, also 14.1-14.4 ladespannung.
Habe die Batt für 100€ neu bekommen. Dachte die hätte mehr impulsleistung, da ich bei den lithium batts gelesen habe dass die herstellerangaben bei kurzbelastbarkeit nur 40A für 0.5 sek schreiben oder sowas und die hollywood
- Cold Cranking 220A
- Pulse Cranking 800A
- Short Circuit 1500 A
stehen hat.

aber grad nochmal nach ner volladung mit nem battmessgerät getestet... neue batterie, 70%soh, 8mOhm...
Die ist wohl schon am arsch oder?

AGM Batterien haben einen deutlich höheren Innenwiderstand als LiFePo4 oder andere auf Lithium basierende Systeme.

AGM kann aber trotzdem Sinn machen.
Wenn die Hauptbatterie schwächelt macht es aber erstmal Sinn diese durch das Maximum zu ersetzen. Größte qualitativ hochwertige AGM die reinpasst z.B.

Dazu noch das "Big3" und ordentliche Kabel. bei 2KW RMS definitiv >50mm² OFC.

Ein Upgrade von 40-60Ah Blei-Säure, im schlimmsten fall auch schon einige Jahre alt, auf frische 80Ah AGM ist schon ein guter Schritt.

Selbst wenn die AGM wegen niedriger Ladespannung nur 80% Ladestand hat.
Dazu dann wenns wirklich gebraucht wird, eine kleine LiFePo4 Starterbatterie als Zusatz, für mehr Impulsleistung.

HipHop/Sinus kommt eh zu 90% aus der Lichtmaschine.

Was für ein 2000W Amp eigentlich? "2000W MAX" oder 2000W RMS?
Danke.
ja, wird zu 90% hiphop oder infrabass gehört.
ist ne steg k2.04 am 3ohm 12w7

ich dachte power caps bringen was um die spannung an der amp zu stabilisieren, diese fällt nämlich auf unter 10V.

Zwei hifonics powercaps haben rein GARNNICHTS gebracht 😂
was ein scheiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja selber, dass du bei 14,1-14,,4V keine Ladespannung hast die eine AGM (voll-)lädt. Normal, dass sie dann nie ihr volles Leben erreichen wird. Ne XS noch am ehesten, aber die kost genauso viel wie ne Lifepo4 und wiegt das x-fache.

Lifepo4 Starter mit irgendwas um die 40Ah rein an entsprechender LiMa und gut ists.
Kein Plan was du da mit MiniAGMs und MiniLifepo4s umeinander tust.

PowerCaps sind gute Tiefpassfilter fürs Bordnetz, deswegen hast du sie ja geholt.
 
ist ne steg k2.04 am 3ohm
Cool, dann würde ich wirklich sagen erstmal die Batterie vorne gegen die größte AGM tauschen.
Eine brauchbare 80-100Ah agm kostet halt 100€, ne Lithium in brauchbarer Größe fängt halt irgendwo bei 300-400€ an. wenn einen der Preis nicht stört, ganz klar LFP/LTO rein und glücklich sein.

Dann würde ICH jedoch statt der zweiten Batterie in eine große LiMa investieren. Dann auch direkt mit angepasstem Laderegler.
Wenn ich eh schon weiß, dass ich viel vollgas HipHop höre und dauerhaft 250A ziehe, von vorne aber nur 60A nachkommen, bringt die beste Batterie nichts. die 20Ah Hollywood wäre in 3 Minuten leer.
 
Du weißt ja selber, dass du bei 14,1-14,,4V keine Ladespannung hast die eine AGM (voll-)lädt. Normal, dass sie dann nie ihr volles Leben erreichen wird. Ne XS noch am ehesten, aber die kost genauso viel wie ne Lifepo4 und wiegt das x-fache.

Lifepo4 Starter mit irgendwas um die 40Ah rein an entsprechender LiMa und gut ists.
Kein Plan was du da mit MiniAGMs und MiniLifepo4s umeinander tust.

PowerCaps sind gute Tiefpassfilter fürs Bordnetz, deswegen hast du sie ja geholt.
tiefpassfilter fürs boardnetz?
also ich wollte eigentlich, dass bei bass eben die spannung nicht einbricht. da sagte mir ein "toller" youtuber... dass genau für meinen fall eine powercap das richtige wäre obwohl ich noch nie was von powercaps hielt, ich ließ mich jedoch überzeugen da er im 50min video alles über powercaps im car hifi erklärte... naja. brachte rein gar nix.

wie meinst du das genau mit tiefpassfilter fürs boardnetz?
ich lasse tiefe frequenzen ins boardnetz indem ich die powercap einbaue? 🤔 versteh ich nicht.
 
Was Bari meint ist die Fähigkeit des Powercaps Spannungsspitzen zu glätten.

Gegen das Einbrechen der Spannung bei viel/langer Stromaufnahme der Endstufe hilft der null.
Da hilft nur ne dicke Lichtmaschine.
 
Zurück
Oben Unten