Zusatz AGM Batterie mit Trennrelais oder ohne?

krolf

Teil der Gemeinde
Real Name
Rolf
Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem leider eine nicht so tolle Erfahrung und würde jetzt gerne wissen, woran das gelegen hat.

Zu meinem Setup: Das Fahrzeug ist ein Audi A4 B5. Meine Starterbatterie ist eine Varta Silver Dynamic 70 Ah AGM. Von der aus geht ein 35 mm² OFC-Kabel in den Kofferraum, wo eine Power Cell 1100L – 20 Ah AGM verbaut ist.

Die Batterien sind parallel geschaltet. Nun stand der Audi ausnahmsweise mal ohne Erhaltungsladegerät ca. einen Monat in der Garage.

Das Ergebnis war, dass beide Batterien leer waren. Nun ist die Frage: Warum?

Die Power Cell hat sich wieder normal laden lassen, aber die Varta hat beim Laden ein wenig herumgesponnen. Da musste das Ladegerät Noco Genius 1 ganz schön kämpfen, scheint aber jetzt wieder 12 V zu halten. Mal sehen, wie sie sich unter Last verhält.

Was sollte ich nun machen, damit das nicht wieder passiert? Ich habe überlegt, ein Trennrelais zu verbauen. Da wäre dann wieder die Frage, welches: eins mit Zündplus bzw. HU-Remote oder ein intelligentes?

Ich muss dazu sagen, mein Audi steht mehr in der Garage, als dass er fährt. Das ist mehr oder weniger mein Schönwetterauto. :)

Demnach läuft bei mir auch oft Musik im Stand, ohne Motor und ohne Ladegerät, was ja bei einem intelligenten Relais nicht so gut wäre, da es die Batterien unter 13 V bzw. je nachdem, was man einstellt, nicht miteinander verbindet. Wiederum verbindet eins, das nur mit Zündung funktioniert, die Batterien beim Erhaltungsladen nicht miteinander.

Oder denke ich zu quer?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! :)

Ich weiß nicht recht, aber die Silver Dynamic im nur sporadisch genutzten Privat-PKW hat bei mir auch nicht lange überlebt und musste ersetzt werden. Bin da erst mal"geheilt" von.

Wenn der Akku tatsächlich nach dem Laden genau 12 V anzeigt, würde ich den direkt ersetzen. 12 V ist praktisch leer bei nem Bleiakku, also auf alle Fälle unterhalb 50% und damit im Bereich, in dem man denen auf keinen Fall mehr Ladung entnehmen sollte. Faustregel ist, immer die halbe Ladung drin zu lassen. Das sollte bei einer AGM so bei ca. 12,25 V der Fall sein.

Und ja, aus einem Blei Akku, auf dem 50 Ah draufsteht, bekommt man faktisch nur 25 Ah raus, wenn man den Akku nicht killen will.

Die PowerCell hat jetzt nach 24h ca. 13.15v direkt nach dem Laden hatte sie 13.70v, die 70ah ist noch am Wiederherstellen über das Ladegerät hat eine weile gedauert eher Sie mehr als 6v angenommen hat überhaupt, glaube die wirds erwischt haben, nun geht es mir mehr oder weniger darum zu ermitteln warum ist das passiert und wie kann ich das verhindern.

Grüße :)

Ich weiß nicht recht, aber die Silver Dynamic im nur sporadisch genutzten Privat-PKW hat bei mir auch nicht lange überlebt und musste ersetzt werden. Bin da erst mal"geheilt" von.
Erzähl gerne mehr über dein Fall und hast du eine Alternative gefunden? Meine war eigentlich fast immer am Erhaltungsladegerät außer halt jetzt das eine mal und war auch erst 2 Jahre verbaut :(

Grüße

Meine Varta Silber Dynamic hat auch im regulären Betrieb nur 3,5 Jahre gehalten. Die vorherige BMW/Exide war deutlich besser, so dass nun wieder eine Exide (EK960) verbaut ist.

Wenn man nach langer Standzeit ohne ErhaltungsGerät noch safe starten möchten und ein 14,4V Bordnetz hat, bietet sich quasi eine Lifepo4 mit JumpStart an. Dann wird bei Entladung soweit getrennt bis noch eine RestLadung für nen MotorStart da ist, denn man per Schalter/BT aktiviert. ZusatzBatterien etc brauchst dann eh nicht mehr wenn Platz für ein H6 Gehäuse ab Werk da ist.

Ansonsten wie immer gucken was RuheStrom der Karre macht (1mon ist ja nichts im Vergleich zu mir) und wie der Zustand der Batts 'war'. Wäre ja nicht (wie schon geschrieben wurde) die erste verreckte Varta https://tinyurl.com/yc454pbw usw.

'Wiederherstellen' kannst bei AGM auch nichts, alles gepulste/über 15V führt zu WasserstoffEntweichung sprich KapazitätsVerlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Danke für das Feedback zu Varta, Krass hätte da deutlich mehr erwartet von einen Premium Hersteller.

'Premium': Ich weiß nicht der wie vielte BesitzerWechsel oder InsolvenzAntrag es mittlerweile ist 😂

'Premium': Ich weiß nicht der wie vielte BesitzerWechsel oder InsolvenzAntrag es mittlerweile ist 😂
Ja gut stimmt auch wieder, wo gibt es den heutzutage noch Qualität bei Exide oder Bosch ? Bin gerne für Vorschläge offen falls ich eine neue brauche wovon ich ausgehe 😅

Grüße

Wie schon erwähnt, wenn Du gerne mal im Stand hörst, ist eine LiFePo wirklich der mit Abstand beste Weg. Die kannst Du praktisch nahezu komplett leer machen und die lädt auch deutlich schneller. Gibt halt ein paar Sachen zu beachten, aber es ist machbar.

Wie schon erwähnt, wenn Du gerne mal im Stand hörst, ist eine LiFePo wirklich der mit Abstand beste Weg. Die kannst Du praktisch nahezu komplett leer machen und die lädt auch deutlich schneller. Gibt halt ein paar Sachen zu beachten, aber es ist machbar.
Hört sich interessant an, kann man die mit AGM verbinden? und kann mein Auto was damit anfangen ? hab kein BMS und Technik aus BJ95 zwecks Lichtmaschine.😅

Grüße

Quasi jeder hat geschrieben: Exide
Quasi Niemand hat geschrieben: Bosch

Mit AGM verbinden
Lies bitte die Beiträge. Es steht schon (in dem mir bestmöglichen MigrantenDeutsch), dass eine zusätzliche AGM (und in dem Fall MiniTeil) völlig nutzlos ist wenn du vorne eine H6 große Lifepo4 packen kannst (Ausnahme: Die Karre ist dir zu leicht / zu schnell, dann brauchst natürlich GewichtsKlötze). Selbst ne >40Ah Lifepo4 wird alles outperformen was du je in der Karre an Batts hattest.

Quasi jeder hat geschrieben: Exide
Quasi Niemand hat geschrieben: Bosch

Lies bitte die Beiträge. Es steht schon (in dem mir bestmöglichen MigrantenDeutsch), dass eine zusätzliche AGM (und in dem Fall MiniTeil) völlig nutzlos ist wenn du vorne eine H6 große Lifepo4 packen kannst (Ausnahme: Die Karre ist dir zu leicht / zu schnell, dann brauchst natürlich GewichtsKlötze). Selbst ne >40Ah Lifepo4 wird alles outperformen was du je in der Karre an Batts hattest.
Das Problem dabei ist nur soweit ich weiß sind die meisten Lifepo Batterien nicht als Starterbatterie gedacht, außer gewissen außnahmen die Integrierte Heizmatten eingebaut haben die sind allerdings recht teuer. Klar hab ich kein BMS allerdings wird es in meiner Garage auch recht kalt im Winter, und die meisten Hersteller schreiben Expliziet "nicht als Starterbatterie geeignet"

Ist es in DE immer, da selten(st) heimische >35°

Wie viel CCA bringt denn die von dir getestete Lifepo4 bei zB -6°

Nicht als StarterBatterie
Dann nimmst einfach eine die auch als StarterBatterie ausgeschriebenen ist, so wie quasi jeder der einen Anlasser mit betätigen muss. Mich 3x (KFZ) inklusive.

Gerade mal das erste Mal seit ein paar Monaten geguckt. Die Dinger sind bei vergleichbarer Kapazität mittlerweile eigentlich günstiger als AGM. Die hier hat nutzbare 80 Ah für 170 Euro. Eine vergleichbare AGM hätte also 160 Ah, viel zu groß, schwer und deutlich teurer. Krass.

Oder überseh ich was? Der max Ladestrom könnte evtl zum Showstopper werden.

Ist aber keine Starter, da musst schon die Impulse nehmen um bei denen zu bleiben bzw in seinem H6 Format https://tinyurl.com/44v82b58
Sind den Daten nach jetzt auch nur 0,5C/1C Zellen, aber outperformt auch so jeden GewichtsKlotz.

Ist mir auch gerade aufgefallen. Die Starter kostet etwas über 200 für 60 Ah. Auch noch richtig gut. Ist allerdings mit 60A max Ladestrom angegeben. Vermutlich wird das BMS die dann kappen.

Ja Peanuts im Vergleich zu meinem CustomBuild. Hab/Brauch aber LiMa-Bedingt 180A continious.
Für ne stock 90s LiMa wird die H6 mit roundbaout 100A schon passen.

Zurück
Oben Unten