zu große Bassreflex Öffnung ?

pg33

wenig aktiver User
Ich habe hier eine basskiste mit einem Hertz hx380 drinn. Das Volumen schätze ich so auf 50-60 l. Ich habe aber die Vermutung das die bassreflex öffnung zu groß ist . Ausserdem dröhnt sie bei manchen tönen nach . Hat das evtl. damit zu tun .

Hi,

lieber zu groß als zu klein. Nur muss dann auch die Abstimmung wieder passen.

mfg

5b269234-56eb-be94.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo,

@Uwe Bei zu groß sehe ich das Problem das die Reso vom Port extrem sinkt und je nach Trennung kann es da zu Problemen kommen ....

@pg33 Wie lang ist den dein Port?

LG Felix

Um so grösser der Port Querschnitt bei gleicher Länge, desto höher ist doch die Abstimm Frequenz des Gehäuses.

Bei dem großen Port tippe ich mal dass das Gehäuse zu hoch abgestimmt ist. Dann hat man meist einen Peak in einem Frequenzbereich.

H=20 b=7 l=20 innen sind die kanten flach geschliffen .

hallo

nach dem bild zu urteilen ist der port nicht zu klein

falsche trennung würde ich sagen und das gehäuse halte ich für zu klein

100-120 liter sollte sinnvoller sein

Mfg Kai

Ich würde auch auf ein zu kleines Gehäuse tippen.
Mache mal den Port komplett dicht ;)

Die Trennung erfolgte durch imprint also sollte es evtl. Gut getrennt sein . Dämmung ist ebenfalls keine drinn . Laut hersteller angaben ist die Grösse wohl okay . Hab hier noch ein Bild gemacht .
5b269234-5a6b-f007.jpg

Nein leider nicht . Aber habe auch noch nie gebaut und Trau mich da auch nicht ran .

Re: AW: zu große Bassreflex Öffnung ?

pg33 schrieb:
Die Trennung erfolgte durch imprint also sollte es evtl. Gut getrennt sein .
da hab ich starke zweifel !

Mfg Kai

Aus Erfahrung: KEIN 15" läuft in 60l BR sauber.

Mach mal den port zu. Geschlossen kann das Gehäuse sehr viel besser passen!

Die meisten Leute trennen den Sub zu hoch und haben ihn viel zu laut eingepegelt.... Klar, dass das dann dröhnt! Aber das Gehäuse ist für nen 38er in BR echt sehr klein. Mach echt mal testweise den Port zu. ;)

Stephan :)

kai 1 schrieb:
pg33 schrieb:
Die Trennung erfolgte durch imprint also sollte es evtl. Gut getrennt sein .
da hab ich starke zweifel !

Mfg Kai
Ja meinst du ? Bin mit meinem alten sub soweit zu Frieden gewesen nach der Messung.

Ja mit der Schließung des ports habe ich auch schon so gedacht .

Das die Kiste nicht für diesen Sub gebaut wurde hat mir der Verkäufer ja auch gesagt . Und das die Werte mit den des Herstellers nicht einhauen war mir ja mit auch klar. Aber da die Kiste ja so ein guten Eindruck machte hoffe ich ja sie gleich nutzen zu können . Ich werde mal ein paar Dämmmatten ordern und hören , und dann mal den Port dicht machen ganz oder zur Hälfte . Und dann natürlich erneut einmessen .

Auch nicht im gg ?

Zurück
Oben Unten