Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

sorry, kann da nix beitragen zu deiner Frage, aber: 12,9l VAS bei einem 12" :ugly::ugly:
 
Bedeutet das der knallhart aufgehangen ist ? Spricht das schon mal gegen eine Eignung im GG?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Nene, das passt schon ins GG. Heißt halt, dass du erstmal richtig mächtig Power reinschieben musst, bevor sich da irgendwas bewegt. Da ist dann nix mit detailliertem Bass, vorallem nicht, wenns du mal nicht auf voller Lautstärke hörst.
 
Also grundlegend sub‘s mit kleiner VAS nix zum „Musikhören“ da zu unpräzise ? Oder doch vom Gehäuse und Stufe abhängig ?

Inwiefern bzw. welches sind die Gründe dafür das bei „Zimmerlautstärke“ der Effekt dann noch schlimmer zu hören ist ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Also grundlegend sub‘s mit kleiner VAS nix zum „Musikhören“ da zu unpräzise ? Oder doch vom Gehäuse und Stufe abhängig ?

Inwiefern bzw. welches sind die Gründe dafür das bei „Zimmerlautstärke“ der Effekt dann noch schlimmer zu hören ist ?

Mit freundlichen Grüßen marc

Wenn das VAS im Verhältniss zur Membranfläche sehr klein ist heißt das:
1. entweder ist fs sehr hoch, oder
2. MMS ist sehr hoch.

Im ersten Fall macht er keinen Tiefbass.
Im 2. Fall ist der Wirkungsgrad meist eher schlecht und das Loslösemoment sehr hoch => wenig Details und schlechter Klang bei leisen Pegeln.

Diese inzwischen typischen "Car-Hifi" Subwoofer funktionieren nur in großen BR-Gehäuse und spielen dann nur auf der Abstimmfrequenz halbwegs vernünftig.
Der Vorteil ist dass man nicht viel falsch machen kann um den Woofer zu zerstören...im falschen Gehäuse kommt einfach nur wenig raus.

Bei klanglich und physikalisch sinnvoll konstruierten Woofern ist das Gehäuse entscheidend für die Lebensdauer des Woofers.
 
Okay vielen Dank für die Aufklärung . Dann lass ich das mit dem rage xl lieber bleiben :ugly:
 
Jup. 10w3, 12w3, 12w6, 10w6, 10w7….JL sind glaube ich alle für Didis Bandpass konstruiert worden :lolschild:
 
Jup. 10w3, 12w3, 12w6, 10w6, 10w7….JL sind glaube ich alle für Didis Bandpass konstruiert worden :lolschild:

Ja, so ähnlich.
Ich habe früher...also ganz früher sehr viele JL Audio Subwoofer verkauft/eingebaut.
Damit wurde auch der Fortissimo Bandpass entwickelt.

Das hier ist übrigens DER Ur Fortissimo Bandpass... 2 x JL Audio 15W3 an 4 MenaMachine 333BTS:
ScorpioBP4.JPG

Zwischen 30 und 40 Hz deutlich über 150 dB...und schon über 20 Jahre her :ugly: :fp:
ScorpioBern.JPG
ScorpioBP+333BTS.jpg
 
Ich hab ja selbst einen 12W7 FBP im Kofferraum. Deswegen soll meiner guten Hälfte ähnliches zu gute zu kommen.
Sie hat einen Golf Plus BJ 2006 und kann auf das Handschuhfach verzichten. Nicht jedoch auf den Kofferraum.

Deshalb hab ich mal mit dem neuen Hertz Flachwoofer MPS 250 S4 ein wenig gerechnet:

Plot.jpg

1 Driver.PNG

2 Box.PNG

3 Port.PNG

Als Musik wird 80er Pop/Rock und ab und an mal aktueller R'n'B laufen.

Sieht für mich gut aus, alles mit einem DSP zu bändigen. Und die Überhöhung ist groß genug, um bei normaler Musik noch Spaß haben zu können.

Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

PS: Meine eingegebenen Daten zum Lautsprecher:
Code:
[Driver]
Brand=Hertz
Model=MPS 250 S4
Manufacturer=Elettromedia
ProvidedBy=sbill
Comment=
DateAdded=20220425
DateModified=20220425
Qts=0,48
Znom=4
Fs=29
Pe=0
SPL=83,5
Re=3,3
Le=0,00365
fLe=0
KLe=0
BL=17,3
Xmax=0,0168
Cms=0,00011
Qms=5,6
Qes=0,52
Rms=8,90925565897309
Mms=0,234
Sd=0,0323994365973463
Vas=0,0212
Dia=0
Vd=0,000544310534835418
no=0,000966958524209544
Dd=0,203106484147801
EBP=55,7692307692308
numVC=1
Hc=0
Hg=0
SPLmax=0
SPLmaxLF=95,281346398496
USPL=87,3505893117069
alfaVC=0
Rt=0
Ct=0
gamma=73,9316239316239
Rme=81,9955682586936
Mpow=9,52333656834302
Mcost=0
Gloss=0,0175814893261659
VCCon=1
c=343,684120962152
roo=1,20095217714682
Thick=0
Depth=0
MagDepth=0
Magnet=0
Basket=0
Outer=0
Vcd=0
DVol=0
ParState=CENEEENNEENEEEECECCENCCENNNCCNNNCCCCNCNNNNNNNNNCC
 
Ich kenne keinen 10" Subwoofer der in weniger als 15 + 30 Liter sinnvoll funktioniert. Dazu kommt noch das Volumen das der Port selbst einnimmt...dies ist bei so kleinen Gehäusen auch immer lästig.
Je kleiner die vent. Kammer desto länger wird der Port...da kommen schnell nochmal 5-10 Liter dazu.
Die Vorlage für den Hertz MPS250 war ja offensichtlich der JL Audio 10TW3 ( :fp: )...diesen würde als kleinsten BP in 15 + 30 Liter bauen + 1,5 Liter der Woofer + 6 Liter der Port. => 52,5 Liter.
Als Fußraumsub mit Downfire im geschl. Gehäuse macht er deutlich mehr Sinn.
 
rein interessehalber, wie würde denn ein optimales Gehäuse für einen FBP mit 2x JL 13W3v3 aussehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 50l geschlossen + 250l vent.
Portfläche ~800cm² und Tuning (Länge) je nach Frontsystem auf ca. 65Hz.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
2x 50l geschlossen + 250l vent.
Portfläche ~800cm² und Tuning (Länge) je nach Frontsystem auf ca. 65Hz.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

danke für die Info ... mal schauen, wie ich das umgesetzt bekomme bzw wie die Endmaße im Auto sind. :kopfkratz:
 
Moin Zusammen ,

meint ihr es würde vom Druck her was bringen wenn ich den Port quasi als „L“ baue und die Öffnung dann Richtung Himmel oder Hintere Beifahrertür strahlen lasse ?

Die aktuelle Position in der Mitte des KFZ ist ja nicht die Optimale. Würd gern das Maximale rausholen :beer:

B292646C-A4A9-4C0D-99AC-1C4BE5E60F3B.jpeg3B0DC3AD-E435-466A-AB90-873E6C4EA75F.jpeg
 
Hat da keine ne Idee ob das was bringen würde den Br Tunnel 90 grad angewinkelt gegen die hintere Beifahrertür spielen zu lassen , anstatt direkt zwischen beiden Vordersitzen nach vorne ballern zu lassen ?

Würde das auch was an der Ortung ändern ? Hab das Gefühl seitdem sich der Br Tunnel recht nahe am Kopf befindet kann man bei manchen Liedern die Schallquelle „besser“ orten :kopfkratz:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Schallaustritt rechts hinten ist immer gut.
Auf Winkel im Port zu verzichten ist aber auch gut.

Mich wundert ja wirklich, dass der Port bei dir so lang ist.
Die zwei FBP die ich gebaut und final abgestimmt habe hatten einen deutlich kürzeren Port.
Hast du mal gemessen, welche Tuningfrequenz das Gehäuse hat?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Moin Simon,

ja mit Basscad simuliert und im kfz später nochmal gemessen und 3cm gekürzt . Bei mir sitzt der Tunnel ja auf dem Gehäuse mit eine Fläche von knapp 1250cm^2

Ich werde dann einfach mal den Port im 90 grad Winkel bauen und schauen was sich ändert .

PS: die Volumina des FBP sind für 2x12“ eig. zu klein . Hab aber nicht mehr Platz in der Karre. Das nächste Auto wird entsprechend ein Kombi werden .. dieses Gefummel bei ner Limo geht mir eh auf den Keks :ugly:
 
Hallo zusammen!

Kurze Frage zum Thema FBP. Ich fahre ein Lexus RC Coupe BJ 2018 mit werksseitigem Mark Levinson Soundsystem. Das ist klanglich schon sehr gut und auch pegelfest, allerdings fehlt mir hier etwas Bass.

Ab Werk sitzt ein Subwoofer in der Hutablage. Den würde ich gerne rausschmeißen und die Öffnung zum Kofferraum als Port für ein FBP nutzen. Skisack ist leider nicht vorhanden. Die Endstufe würde ich dann per High/Low anschließen. Den Platz für das Gehäuse muss ich erst ausmessen, dazu komme ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Meine eigentliche Frage wäre jetzt was man an Filter / Equalizer braucht um den FBP auf das Fahrzeug abzustimmen. Reichen hierfür die Filter an der Endstufe oder sollte hier ein zusätzlicher DSP oder eine DSP Endstufe (gibt es sowas bei Monoendstufen?) eingesetzt werden?
 
Tief und steil. Gibt glaube ich gar nicht mal soo viele Endstufen die intern einen 30Hz - 40Hz LowPass haben. Und Steilheit einstellen, 18/24 dB, da wird’s dann eng.
 
Zurück
Oben Unten