Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Bei zu kleiner ventilierter Kammer nimmt der kompressionsfreie Port schnell mehr Volumen ein als die Kammer groß ist. Zumindest wenn der Woofer mehr als 11-12mm linear Hub kann.
Aber wenn die ventilierte Kammer das doppelte Volumen der geschlossenen, zzgl. (!) Port aufweist, dürfte dieser Fall doch nie eintreten ...

Wo liegt hierbei die "kritische" Grenze?

Darf ich hier auch nochmal das Projekt meines Kumpels anbringen ?

Bisher planen wir einen Cervin Wega XLS12 in 60 Liter Bassreflex.
Die Überlegung ist alternativ einen Cervin Wega XLS8 in 20+40 Liter Bandpass.
Glaub so ein 8"er liegt da noch rum.

Was meint Ihr dazu ?

Hast du ein Datenblatt zu dem Sub?
Oder zumindest einen Link?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

XLS12:
Fs 33Hz
Qts 0.247
Qes 0.261
Qms 4.5
VAS 140 Liter

XLS8
Fs 30 Hz
Qts 0.184
Qes .194
Qms 3.4
VAS 55 Liter

Der XLS8 ist nicht für einen einfach ventilierten Bandpass geeignet.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ah okay... ich hatte einfach extrapoliert, dass alle Woofer der Serie ähnlich wären.
Aber grundsätzlich sollte sich doch was in 20+40 Liter finden.

Vermutlich ist aber die Charakteristik zu einem 12" BR anders.
Der 12" BR spielt vielleicht lauter ? Der 8" BP knackiger ?

Der XLS12 ist doch auch ein BR-Sub und nicht für den FBP geeignet.
Insofern ist deine Vermutung korrekt.

In 20 + 40 l finden sich einige passende 10“.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hallo Zusammen,

Ich habe ein FBP Gehäuse gekauft, darin werkelt jetzt ein Focal 30KX. Das ganze in einem BMW F11.

GG - 28,77 L
VG - 57,84 L
Portfläche - 324,9 cm²
Portlänge - 24,0 cm
Port zeigt Richtung Heckklappe

Kann mir jemand sagen, ob das so passt oder ob ich den Port noch bearbeiten muss?

Meiner Meinung nach passt die Abstimmung nicht. Es hört sich nicht sauber an, sondern eher ,,matschig“.

In den beigefügten Bildern einmal das Gehäuse und einmal eine Messung direkt am Port mit Kofferaum auf.

Vielen Dank und Grüße,
Tobias

IMG_6380.jpegIMG_6379.jpeg

Der Fortissimo-Bandpass funktioniert natürlich nur mit passendem Filter. Steht so bestimmt auch zu Beginn den Threads.
Ein Vorschlag wurde ja bereits genannt.

Mir erscheint das Tuning des Gehäuses aber etwas niedrig.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hatte exakt das gleiche auch schon.
30kx in 35/70L im F11.
Gehäuseabstimmung bin ich immer weiter hoch, bei um 50Hz gestartet. Am ende war nur noch die Gehäusedicke als Port übrig, war dann um 68Hz meine ich mich zu erinnern.
Hat geknüppelt wie sau und der focal schiebt dazu richtig tiefbass. Er setzt in dem 35/70l um die 1,2kw um bis er ans Limit kommt.
Die Position von Port so nach hinten ist aber absoluter Kompromiss. Das ging bei weitem nicht so gut, wie wenn das Gehäuse ganz an die Heckklappe geschoben ist und der Port auf def Beifahrerseite nach oben spielt. Der muss idealerweise genau auf Höhe der Heckscheibe sein da in der Ecke.

Gefunden :)
70Hz wars am Ende.
Getrennt wurde nach EQ mit 12db 30hz. Wenn die Front aber nicht so potent ist sind höhere steilere Trennungen durchaus angebracht.

Der 5er hat ein massives Loch bei 68Hz, was man mit geschickter Positionierung vom Port und eben Abstimmung komplett weg bekommt.
1768159722990.png

Gefunden :)
70Hz wars am Ende.
Getrennt wurde nach EQ mit 12db 30hz. Wenn die Front aber nicht so potent ist sind höhere steilere Trennungen durchaus angebracht.

Der 5er hat ein massives Loch bei 68Hz, was man mit geschickter Positionierung vom Port und eben Abstimmung komplett weg bekommt.
Anhang anzeigen 126888
Sehr geil, das hilft mir sehr. Danke modder! :)
Dann hat sich meine Vermutung bestätigt, Port kürzen.

Hatte er doch geschrieben, dass 30-45Hz durchgetestet wurde. Ja, Flanke fehlt, aber das Ding ist sicherlich trotzdem zu tief abgestimmt.

Ich habe das Gehäuse noch und kurz gemessen. Der Port bei mir ist 35x11,2cm Öffnungsfläche.
Ebenfalls ein Wand-Port. Und da innen eine Gehäuseverstrebung recht nah am Port ist, hat er eine Länge von 18mm Gehäusedicke plus die kleine Verlängerung in der Nähe von nochmal 2cm.
Also grob 3cm Lang.

Zurück
Oben Unten