Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hi,
mein Bandpass für den 12W3 steht soweit, jetzt fehlt nur noch der Port. Welche Abstimmfrequenz könnt ihr mir denn für Metal empfehlen? Dachte an eine eher höhere Abstimmfrequenz von 75-80Hz um die Base-Drums gut kicken zu lassen.
Vielleicht jemand Tipps?

mfg Thomas
 
Vielen Dank. Nur mal interessehalber, welchen effekt hätte eine höhere Abstimmfrequenz von ich sag mal 75-80Hz?

mfg
 
Die Abstimmfrequenz bestimmt grob die obere akustische steilflankige Trennfrequenz im Fortissimo-Bandpass.
Höhere Frequenzen als 70 Hz kommen nicht mehr auf den Punkt vorne an sondern nerven eher im Kofferraum, daher macht es keinen Sinn höher abzustimmen. Wird nur schwieriger in Griff zu bekommen.
 
Den kick macht das frontsystem in Verbindung mit dem sub. Eine hohe abstimmung finde ich nicht optimal weil der woofer dann gefahr läuft im grundtonbereich zuspielen und das klingt kacke matschig dröhnig.
 
Hat irgendjemand eventuell Erfahrung mit einem Earthquake DBXi 15 im Bandpass...?

BassCAD spuckt mir 23,1 l und 26,5 l aus, was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann...

Auch WinISD habe ich gefragt, da komme ich auf 36,2 l und 60 l bei einer Tuningfrequenz von 33,33 Hz...

Aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher, da mein GG schon knapp 67 l hat...

Im Hifi-Forum schrieb einer etwas von 60 l und 120 l, Port 600cm², Länge zwischen 15 und 25 cm...
 
Hat irgendjemand eventuell Erfahrung mit einem Earthquake DBXi 15 im Bandpass...?

BassCAD spuckt mir 23,1 l und 26,5 l aus, was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann...

Auch WinISD habe ich gefragt, da komme ich auf 36,2 l und 60 l bei einer Tuningfrequenz von 33,33 Hz...

Aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher, da mein GG schon knapp 67 l hat...

Im Hifi-Forum schrieb einer etwas von 60 l und 120 l, Port 600cm², Länge zwischen 15 und 25 cm...
Ohne den Woofer zu kennen, wenn der in 67L gg eine gute Güte hat, dann benötigst Du für das Fortissimo Orinzip schon locker die Angaben aus dem Hifi-Forum.
Man nimmt, ganz grob gesagt, immer das Columen für gg, und das Doppelte für den anderen Teil.
Wenn der Woofer seeeehr viel Hub hat, und Du auch sehr viel Leistung reinsteckst, kann auch ein 600cm2 Port nicht schaden. Die Länge des Portes dann so lange kürzen, bis er schön knallt.
Nur dran denken, ihn sehr früh mit der Weiche rauszunehmen.
 
Also der Earthquake hat einen X-Max von 88,9 mm und wird von einer Colli D mit 1,6 kW (Dank an Amp-Performance) betrieben...
Im GG spielt er schon recht ordentlich und konnte auch Carsten bei der AyA im Tiefbass überzeugen, also denke ich das der Original Bauvorschlag schon ziemlich gut ist...

Was meinst du genau mit früh rausnehmen...? Bis 63 Hz spielt er in der jetzigen Konfiguration...
 
Xmax von 88,9mm halte ich irgendwie schon nahezu unmöglich!
das sind fast 9 cm...
 
Die TRennung könnte dann im Bereich zwischen 30-45Hz liegen, mit 12-24db/Okt. 63 Hz sind dann zu hoch.
 
Und schon wieder eine Frage...Diesmal nicht wegen den EQs, sondern einem anderen Projekt...

Hat schonmal jemand für einen JL Audio 8w3v2 nen Bandpass gebaut und evtl. noch die Gehäusedaten, Volumen, Port etc. ...?
 
Hi

Wollt ma Fragen ob der Bandpass i.Verb. mit einem Hertz HX300 so ok wär. Fahrzeug ist ein Audi A6 Avant. Desweiteren ist ein Einbau wie in Bild 2 möglich ? Kann den Woofer nicht senkrecht verbauen, da oben nur max. 27cm Tiefe.



hertz Bandpass 80-40.jpg


Gehäuse 130 bandpass.jpg


Gruß
Andi
 
Und schon wieder eine Frage...Diesmal nicht wegen den EQs, sondern einem anderen Projekt...

Hat schonmal jemand für einen JL Audio 8w3v2 nen Bandpass gebaut und evtl. noch die Gehäusedaten, Volumen, Port etc. ...?


Didi hat mir glücklicherweise geantwortet...
Was für einen Port nimmt man den für einen 8 Zoll Sub...? Soll diesmal ein Rohr werden, kein Tunnel...
 
Und schon wieder eine Frage...Diesmal nicht wegen den EQs, sondern einem anderen Projekt...

Hat schonmal jemand für einen JL Audio 8w3v2 nen Bandpass gebaut und evtl. noch die Gehäusedaten, Volumen, Port etc. ...?


Didi hat mir glücklicherweise geantwortet...
Was für einen Port nimmt man den für einen 8 Zoll Sub...? Soll diesmal ein Rohr werden, kein Tunnel...

Auch für den DBXI-15D ?
 
Nein, darauf leider nicht...Didi ist halt ein vielbeschäftigter Mensch und ich möchte ihn nicht zu sehr nerven...:keks:

Andererseits, der DBXI 15 (ohne D) rockt im GG fast mehr als im BR, da möchte ich definitiv wissen wie ein BP erst abgeht...
 
Nein, darauf leider nicht...Didi ist halt ein vielbeschäftigter Mensch und ich möchte ihn nicht zu sehr nerven...:keks:

Andererseits, der DBXI 15 (ohne D) rockt im GG fast mehr als im BR, da möchte ich definitiv wissen wie ein BP erst abgeht...

Hast mich denn schon gefragt? :kopfkratz:

Hast mal die TSP von dem DBXI15?
 
Zurück
Oben Unten