Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Ja, der 10W1v2 funktioniert sehr gut im Fortissimo Bandpass.
Gute 300W sind auch kein Problem....mit schlechten 400W und wenig Vernunft sollte man schon etwas aufpassen.
 
wing schrieb:
Deine Skalierung ist auch alles andere als fein.

Große geschlossene Kammer= viel Tiefgang
große ventilierte Kammer= viel Wirkungsgrad (also ne menge Punsch)


Also würde ein größeres Bild mehr Aufschluss geben?

Meine Frage ist eben ob es wirklich so viel ausmacht das Gehäuse kleiner zumachen (1,5Hz weniger Tiefgang und der Peak oben 2dB weniger z.B)? Hört man das deutlich raus?

Für den Port habe ich an einen 16er Aeroport gedacht. Reicht das für einen 10 Zöller oder sollte es noch mehr sein?
Der Woofer macht relativ viel Hub, 38mm glaub ich.
 
Und der Hub ist auch das Problem. Ich denke, dass auf die Membran starke Kräfte wirken, wenn das geschlossene Gehäuse zu klein ist.
 
Na gut, dann muss ich das Volumen vom Kofferraum wohl opfern :D

Was für eine Portgröße empfiehlst du denn?
 
250-300cm²... wahrscheinlich eher 300. Die Länge kannste ja anhand des Tunings berechnen.
 
Hallo,

hab auch mal eine Frage zum Bandpass. Spiele gerade mit einem JL Audio 12w3-D6 herum. Ich lese an verschiedenen Stellen -ich meine, auch in diesem Thread irgendwo- dass er mit

  • geschlossen 30
    Reflex 60
    Port 330cm² bei 24cm Länge

super hinhaut.
Nun meine Frage:

Wenn ich die obigen Daten simuliere, bekommt die Kurve zwar um 70 Hz einen wahnsinnigen Peak, der Tiefbass ist aber geringer als bei anderer Abstimmung. Insbesondere finde ich die Kurve ziemlich unausgeglichen.

Nun bin ich kein Experte im Auslesen von Kurven. Ich habe daher mal zwei Freuquenzgänge angeghängt und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welcher wohl geeigneter ist. ;)

Danke und Gruß
Sven ;)


P.S.: Daten der anderen Kurve:
  • geschlossen 30
    Reflex 60
    Port 227cm² bei 23cm Länge
 

Anhänge

  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 37
Du darfst natürlich nicht den 30dB-TP bei der Fahrzeugreso vergessen. :beer:
 
Warum bei der Fahrzeugreso?
@ Sven: Wenn Tiefbass fehlt, muss die Geschlossene Kammer vergrößert werden.
 
Damit die Spitze bei der Abstimmfrequenz geglättet wird.
Stand hier schon paar mal ausführlich im Thread. :ugly:
 
Nee, es wurde immer nur fälschlicherweise von der Reso gesprochen. Die wirklich Trennfrequenz kann dir niemand vorraus sagen.
 
Ja, irgendwo (knapp) unterhalb der Reso, aber das ist schonmal ein Anhaltspunkt.
Trotzdem muss man beim betrachten von simulierten Frequenzgängen den Tiefpass im Kopf behalten.
 
Nein die Trennfrequenz hat nichts mit der Reso zu tun - es gibt auch Fälle wo es am besten mit ner Trennung bei 30Hz oder sogar noch tiefer funktioniert hat. Vergesst das Reso-Thema einfach und baut nen schönen symmetrischen Peak-BP und der Rest ergibt sich dann mittels Messen und umfangreichen elektr. Weichen- und EQ-Möglichkeiten.
 
Okay, ich sehe, ich muss wohl noch etwas lesen... :D

Bei der Resonanzfrequenz des Fahrzeugs gibt es also noch mal einen Peak. Habe im Internet etwas davon gelesen, dass die Reso beim Touran bei 44 Hz liegen soll, wobei das sicher auch von der Dämmung, Leder oder Stoff u.ä. abhängt.

Was heißt das jetzt für mich? Kann ich diesen Peak in die Berechnung einfließen lassen? :kopfkratz: Ich nutze BassCAD...

Vielen Dank schon mal für den Hinweis!

Gruß
Sven ;)


P.S.: Trennung auch noch einfließen lassen? Ich trenne idR bei 20-25 Hz mit 24db und bei 50 Hz mit 18db.
 
Die Reso ist Hupe!
Und niemand braucht einen Subsonic Filter beim Bandpass. So 40 Hz mit 18 oder 24 dB sollten ungefähr passen. Eventuell auch tiefer.
 
Die sind doch beide nicht auf ca. 63 Hz getunt... bei der Länge musste eventuell auch ein bisschen testen. Da würde ein Messsystem ungemein helfen.
 
Hallo bin neu :)

ich komm gleich zur Sache

Auto ist ein Bmw e46 330ci Cabrio

habe 2 25 cm Subwoofer die ich gerne in ein EVBP einbauen möchte.

habe 2 stunden hier gelesen aber ich peil fast nichts.

Hat hier vllt jemand das selbe Problem gehabt in seinem Cabrio? ja es müssen beide Subwoofer rein einer reicht nicht aus habe nur 400rms zur Verfügung an 2 ohm und an 4ohm 200rms.

ich brauche echt einen Profi der mir dabei hilft.

habe bis Montag Urlaub und es muss diese Woche gebaut werden sonst habe ich keine zeit.

es handelt sich um folgende Woofer.

Sioux Hawk 1000
25cm Langhub Subwoofer

700Watt max.
200Watt RMS !!
87,0dB @ 1W / 1m
4 Ohm
23Hz - 1500Hz ( -3dB Punkte )
Xmax : +/- 13,5mm
geeignet für : Bassreflex & geschlossen
Polkernbohrung
Magnetschutzkappe
großer Magnet, großer Antrieb
50mm 4-Lagige Schwingspule auf Kaptonträger
versilberte Push Terminals bis 4qmm Kabel
Stabiler Resonanzarmer verstärkter Korb
Tiefgezogener Korb
polierte Polplatte
beschichtete Membran
Langhub Foamsicke
Resonanzfrequenz : 30Hz
Äquivalenzvolumen : 38,4 L
Qts : 0,30
Qes : 0,32
BxL : 14,8 TM
Außendurchmesser : 265mm
Einbaudurchmesser : 235mm
Einbautiefe : 145mm
Gewicht Netto 5,85Kg ohne Verpackung
Gewicht Brutto 6,75Kg mit Verpackung

hab mit winisd schon rum experimentiert aber bei mir steht fast immer das, das port um die 70cm haben muss?

wenn mir einer helfen kann ich überweise ihm auch Geld für seine Hilfe und zeit.

Bitte Bitte Bitte
 
Weiß einer wie sich die Impedanz beim 13w7 vehält?
Ich habe eine 1-Ohm Stabile Endstufe, rein rechnerisch ergibt sich eine Nennimpedanz von 0,75 Ohm. Streut diese eher nach oben bei Musik?

LG
 
Weiß einer wie sich die Impedanz beim 13w7 vehält?
Ich habe eine 1-Ohm Stabile Endstufe, rein rechnerisch ergibt sich eine Nennimpedanz von 0,75 Ohm. Streut diese eher nach oben bei Musik?

LG

Die Impedanz beim W7 verhält sich branchenüblich ;)
Bei zu kleiner geschl. Kammer und/oder zu kleinem Port geht die Impedanz in Keller und heizt dort der Schwingspule und Endstufe richtig ein.

Was für eine Endstufe ist es denn? 1 Ohm stabil heißt sie macht an 1 Ohm annähernd die doppelte Leistung wie an 2 Ohm.
 
Zurück
Oben Unten