Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Also bin mir zu 80% sicher das ich dir vor ein paar Monaten geschrieben habe, als ich mir die beiden Kleinen gekauft habe...Zu 20% bin ich mir unschlüssig ob ich nicht betrunken war und es geträumt habe...:alki:


Aber mal im Ernst...Die TSP sind auf Seite 5...
http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/CAR/pdf/dbxi_manual.pdf

Ich habe mich schon selber an der Berechnung versucht, aber unterschiedliche Programme werfen unterschiedliche Werte in den Raum, und in anderen dubiosen Foren werden auch komische Werte angesagt...

Die Werte gehen von 23/37 l über 80/160 l...
 
Ich würde den DB15XI in 60+150 Liter bauen.
Portfläche 1500cm² mit Länge von 40cm.

Allerdings stimmt mit den TSP etwas nicht...entweder ist Qes falsch oder Qts.
Ich gehe davon aus dass Qes 0,49 sein muss und nicht 1,13
 
Falsche TSP auf der Herstellerseite...? Heutzutage ist aber auch nichts mehr heilig... Das würde allerdings auch die unterschiedlichen Gehäusegrössen erklären die ich gefunden habe...Oder auch den Mist den mit WinISD / BassCAD ausgespuckt haben..

Vielen Dank für die Berechnung und die Zeit die du dir genommen hast...:thumbsup:
 
Ich würde den DB15XI in 60+150 Liter bauen.
Portfläche 1500cm² mit Länge von 40cm.

Allerdings stimmt mit den TSP etwas nicht...entweder ist Qes falsch oder Qts.
Ich gehe davon aus dass Qes 0,49 sein muss und nicht 1,13

Morsche,

eine Portfläche von 1500cm² korrekt, oder Schreibfehler?

Gruß
click 69
 
60l portvolumen wäre schon eine Ansage :)
 
Ich würde den DB15XI in 60+150 Liter bauen.
Portfläche 1500cm² mit Länge von 40cm.

Allerdings stimmt mit den TSP etwas nicht...entweder ist Qes falsch oder Qts.
Ich gehe davon aus dass Qes 0,49 sein muss und nicht 1,13



Morsche,

eine Portfläche von 1500cm² korrekt, oder Schreibfehler?

Gruß
click 69

Wenns wirklich +/- 44,5mm Hub sind, dann brauchst auch 1500cm² Port um kompressionsfrei den Hub nutzen zu können.
 
...das geht doch noch...bei einer zugegeben schönen Bassreflexabstimmung mit -3 dB Punkt von 17 Hz wären es 150 Liter Volumen mit 300 Liter Port...aber dann könnte ER auch 7 kw bei 20 Hz noch mechanisch umsetzen...THEORETISCH,
wenn....und wenn...und wenn ;)
 
...das geht doch noch...bei einer zugegeben schönen Bassreflexabstimmung mit -3 dB Punkt von 17 Hz wären es 150 Liter Volumen mit 300 Liter Port...aber dann könnte ER auch 7 kw bei 20 Hz noch mechanisch umsetzen...THEORETISCH,
wenn....und wenn...und wenn ;)
...welche Gehäuse art dürfte für diesen sub die beste sein?
300liter Port??? Da wäre ja das BR grösser als der Didi-BP...........
 
...das geht doch noch...bei einer zugegeben schönen Bassreflexabstimmung mit -3 dB Punkt von 17 Hz wären es 150 Liter Volumen mit 300 Liter Port...aber dann könnte ER auch 7 kw bei 20 Hz noch mechanisch umsetzen...THEORETISCH,
wenn....und wenn...und wenn ;)
...welche Gehäuse art dürfte für diesen sub die beste sein?
300liter Port??? Da wäre ja das BR grösser als der Didi-BP...........

Das ist mit ein Grund warum es den Fortissimo Bandpass gibt.
Bassreflex macht bei den extrem langhubigen Woofern einfach keinen Sinn mehr.
Ich würde den DBX in 50 Liter geschl. bauen wenns klein sein muss...wenn Du Platz hast dann natürlich Bandpass.

Zuhause für den Infraschall dann ab in den Kleiderschrank als BR.
 
Mahlzeit...

Ich sehe schon, der EQ ist immer wieder für eine Diskussion gut...

Aktuell läuft er in 70 l GG, das klingt schon recht angenehm und müsste eigentlich schon garnicht mehr verändert werden...Carsten meinte auch das der Tiefbass überzeugt, er nach oben aber etwas unsauber klingt...
Spasseshalber kann ich ja mal das Volumen um ein paar l reduzieren und hören was passiert...

Ein Test in 120 l BR mit 3 Audio System Aeroports war nicht ganz so überzeugend, für langgezogene Dubstep-Basspassagen sehr voluminös, doch für Rock, Metal oder schnelle "Kick-"Bässe (Frontsystem mal außen vor gelassen) nicht geeignet...Viel zu schwammig und unpräzise...

Die Hersteller-Gehäuseangaben geben eher ein kleineres BR-Gehäuse vor, welches ich momentan leicht modifiziert nachbaue, mal schauen wie das klingt...

Nebenbei werde ich auch immer mal wieder meinen Helon 15 SPL in die Gehäuse reinschrauben, es wäre doch gelaht wenn nicht ein Gehäuse mit bei ist welches passig dafür ist...;)
 
Carsten meinte auch das der Tiefbass überzeugt, er nach oben aber etwas unsauber klingt...

Das ist genau das Problem bei den meisten tiefbassfähigen Woofern in geschl. Gehäuse => im Fortissimo Bandpass hast dann den Tiefbass vom geschl. Gehäuse und den harten Punch von
kurzhubigen PA-Woofern.
 
Ich bin schon sehr gespannt...:woot:
Bei welcher Frequenz sollte ich dann nach oben trennen...? Aktuell schwanke ich zwischen 50 und 63 H mit 12er Flanke Front ebenfalls 63 Hz mit 18er Flanke)...
 
Trennung nach oben musst probieren...kann alles ziwschen 30 und 60 Hz und 6-24 dB/Okt sein.
 
Tach zusammen :)

Ich plane ja momentan die Anlage für unsere Familienkutsche. Ich überlege jetzt entweder den DD 1012a (glatte Membran, 4Ohm) geschlossen in die Mulde zu setzen und wenn ich mal Spaß haben will und alleine unterwegs bin was größeres in den KR (Passat Variant) zu setzen oder ob ich den 1012a nicht vielleicht in nem DIDI-Bandpass in die Mulde bekomme....

TSP habe ich leider keine zur Hand, aber ich hab DD mal angeschrieben.

Die DD's können ja, wie ich öfter mal gelesen habe, auch gut im GG spielen.

Oder hat da jemand schonmal probiert und was zur Hand?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :)


Liebe Grüße,

Matthias
 
@mattes, ein DD im GG geht, aber erst ab 50L !
ich habe letztens einen in einen Didi BP meinen 3512 gehängt. war schon ein anfang. aber noch nicht wirklich der reißer. aber der BP ist auch für ein anderes Chassis gewesen. einen Massive Audio TW 12" oder so.
volumina waren da noch etwas zu klein. würde wenn du den DD in einen BP hängen willst mit min. 35-40L GG anfangen und für die vent nicht unter 80L, eher größer!
 
Hallo zusammen,

ich stehe mit diesem WinISD irgendwie auf Kriegsfuss... Kann mir jemand verraten ob es Sinn macht den Tangband W8 670c in meinem Coupe in einem BP-Gehäuse durch den Skisack spielen zu lassen? Bzw. grobe Volumina?

http://oaudio.de/media/products/b151aa4b316aa2de055.pdf

Ware sehr nett :beer:

Gruß Thies

dein link ist vom W8-670 Q ! micht vom "C"

für den C sieht zumindest in der simu 10 liter geschlossen 21 liter ventiliert , 10er rohr 14 lang antestbar aus

Mfg Kai
 
Hi Kai, genau den "c" meinte ich auch ;) Danke Dir für die Info ;)
 
Puh, 50L sind schon echt viel....den krieg ich gerade mal so in die Reserveradmulde....Naja für Spaß kommt dann zusätzlich noch was anderes :)
 
Gestern endlich den JL 13w7 im Bandpass zum laufen bekommen. Enormer Wirkungsgrad und Klanglich verdammt geil.
 
Zurück
Oben Unten