Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

~35,7cm bei 400cm², wenn ich mich nicht ganz verhaun hab?

Grüße
Dominik
 
Was bei mir der fehler? Ventilierte Seite zu klein? Port zu klein? Hz Abstimmung zu hoch? Port ist variabel da aufgesetzt. Mfg
 
~35,7cm bei 400cm², wenn ich mich nicht ganz verhaun hab?

Grüße
Dominik

Richtig!!

@ Benny: Die Länge des Ports ist bei gegebener Fläche und Tuningfrequenz unabhängig vom Chassis. Du kannst also mit einem beliebigen Chassis simulieren.
 
Hallo,
danke für deine Antwort.

Und mit den 400cm² bist du dir sicher?

Bei meinem Bandpass für einen 15" Subwoofer hatte ich 500cm², da kommen mir die 400cm² schon arg viel vor?!

Wenn ich mir so die Bandpässe vom Didi anschaue, dann haben die 10 x 10cm oder so? Könntest du mich da aufklären?

Gruß,
Benny
 
10x10 sind 100cm². Das reicht für nen 8". Und vom Hub und Verschiebevolumen ist ein 12w7 wie ein 15"!!
 
Naja,
wenn ich so drüber nachdenke, dann sind die 100cm² wirklich etwas wenig :D

Danke für deine Antwort.

Gruß,
Benny
 
Ich warte leider immer noch. Kann mir wer sagen was bei mir falsch ist? Mfg
 
Hi,
Passt das Gehäuse mit 50+100l 800cm2 und ca. 30cm lang für einen 3515? :)
Oder doch etwas größer?
 
Recht hohe Tuningfrequenz, eventuell den Port etwas länger machen. Oder weniger Querschnitt. 800 cm² sind fast überdimensioniert.

Ob der DD in 50 Liter schon Tiefbass macht, weiß ich aber nicht. Klingt für nen 15" aber fast zu wenig.
 
Hi, ja klar, die 30cm waren auch nur grob geschätzt, ich muss halt auf didi's 63hz kommen. ;)

Ja, 50l kommen mir auch spanisch vor, aber der Meister gibt für einige 15"er (helon z.b.) 45+100 und 800cm2 an, deshalb frage ich lieber, bevor da grüze dabei rauskommt.

Beste Grüße
 
Wartet doch mal, bis der Didi was dazu sagt. Ich weiß, dass er auch schon Bandpässe für DDs gemacht hat (z.B. der vom Frieder). Er kann also sicher was dazu sagen. ;)

Gruß
Konni
 
@ Brot: Die geschlossene Kammer wirkt bei tiefen Frequenz allein. Die Wirkung des "Tunings" durch die ventilierte Kammer sinkt dann. Wenn du ein Testgehäuse mit 50 L GG bauen würdest, wüsstest du, ob der Tiefgang dann in Ordnung ist.
 
Moinsen zusammen,

für den Fall, dass jemand Langeweile hat, werf ich mal meine Suche nach einer 4th-Order-Abstimmung für den kleinen B2 Audio ES8 MK2 in den Raum. Da eiere ich doch schon einige Zeit mit rum und werde nicht richtig glücklich. Auto ist das 96er Audi Cabrio meiner Frau, wo eben nur 20x20cm Öffnung des Skisacks zur Verfügung stehen. Da der Tank hinten im Kofferraum sitzt, ist der Tunnel zudem noch knappe 55cm lang. Da muss also der Port durch...


Leider waren nach intensiver Recherche vom MK2 keine TSP´s aufzutreiben, daher würde ich, pauschal, die vom MK3 nehmen:
Power handling*: 300 wrms
Sensitivity: 86,9 dB
Nominal impedance:
Dual 4Ω
X-Max: 15 mm
Equivalent Compliance (Vas): 6,094 L
Free Air Resonance (Fs): 52,8 Hz
Electrical “Q” (Qes): 0,48
Mechanical “Q” (Qms): 2,848
Total Speaker “Q” (Qts): 0,412
DC Resistance (Re):
3.6 Ω
Magnet weigth (Oz): 2 x 40 Oz

Über Ideen und Anregungen freue ich mich sehr ;)
 
ich wollte mich auch mal melden.
ich habe es endlich geschafft meinen DD 3512 H Version D0,7 Full Carbon in ein Test BP zu stecken.
50C GG und 95L Vent (abzüglich Korb usw). mit einem 300mm² Port und einer Länge von 23cm habe ich angefangen.
Tiefbass kommt schon mal. noch nicht der Hit, ist ja aber auch nur 1 Chassis verbaut.
Was mich aber arg stört, obenrum ist es alles ziemlich mieß, klanglich als auch so generell.
Habe sehr viele Windgeräusche, Port ist zwar nicht abgerundet aber bei einem Testport meiner meinung nach auch noch zu vernachlässigen.
Getrennt hab ich derzeit mit 20Hz/24dB und 63Hz/24dB. habe zwischendurch schon einiges an Trennfrequenzen getestet, aber das Klang so erstmal am besten.

Hat evtl. jemand Vorschläge wo ich ansetzen soll? die vent kammer evtl. noch einw enig verkleinern oder Port, oder gar nur was an den Trennfrequenzen???
 
Nen Hochpass / Subsonic brauchst du nicht und der Tiefpass ist zu hoch, würde ich sagen.
 
Subsonic ist an der Stufe noch gestzt auf 25Hz.

hast du evtl. vorschläge für die trennfrequenzen die ich mal testen könnte/sollte
 
Zurück
Oben Unten