Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

kx hab ich mal reingesehen. nur damit komme ich garnicht mit klar. müsste ich mir erstmal ganz in ruhe ansehen und erklären lassen wie wo was da eingstellt wird. der f15 läuft in einem 80 liter reflex an 1,6kw und das im geschlossenen a4 b5 recht ordentlich. mehr geht ja bekanntlich immer, deshalb mal das didi gehäuse testen. mfg
 
Dadurch wird nichts lauter,nur besser. 80literBR sind übrigens auch sehr grenzwertig.
 
kx hab ich mal reingesehen. nur damit komme ich garnicht mit klar. müsste ich mir erstmal ganz in ruhe ansehen und erklären lassen wie wo was da eingstellt wird. der f15 läuft in einem 80 liter reflex an 1,6kw und das im geschlossenen a4 b5 recht ordentlich. mehr geht ja bekanntlich immer, deshalb mal das didi gehäuse testen. mfg
 
dann nimm mal kontakt zum johannes (spacelord) auf. der nutzt recht erfolgreich kx-treiber in seinem volvo...
 
ok muss ich das wohl oder übel wohl mal machen müssen. schue mir die kx treiber gerade an. also einstellen lässt sich da ja einiges. hoffe das läuft auch ordentlich ohne da täglich dran rum tütteln zu müssen. mfg
 
das mir ehrlich gesagt mit den kx treibern zu stressig. bleibe bei reflex und seh zu das ich den kofferraum irgendwie auf bekomme.
 
Hi an alle Leser dieses Threads, ich hab den grob überflogen, und den BP schon mit 2 JLs gebaut, top!

Jetzt die Frage, hat schon mal jemand, einen GzHW 20x verbaut?
Bin am überlegen ob ich den mal im BP testen soll.
Das orginal gehäuse von GZ ist mir irgendwie zu "eintönig"


Achso, als Antrieb, dient ne Eton 2802, dps/equi sind nicht vorhanden, "noch nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle Leser dieses Threads, ich hab den grob überflogen, und den BP schon mit 2 JLs gebaut, top!

Jetzt die Frage, hat schon mal jemand, einen GzHW 20x verbaut?
Bin am überlegen ob ich den mal im BP testen soll.
Das orginal gehäuse von GZ ist mir irgendwie zu "eintönig"


Achso, als Antrieb, dient ne Eton 2802, dps/equi sind nicht vorhanden, "noch nicht"

Wenn Du JLs hast, brauchst nicht auf GroundZero zu wechseln ;)
 
Ich hab den BP fürn Kumpel gebaut :) 2 12W1v2-4er, hab leider wieder auf 1 8er gehen "müssen" zwecks platz im Kraum , auch wenn ich kombi fahre. :lolschild:
 
Für meinen Geschmack hat der GzHW 20x eine zu hohe fs und etwas zu kleines Qts und dazu noch zu kleines VAS...damit sicher ein schöner BR-Woofer...aber nicht ideal für den Fortissimo Bandpass.
Wenn 8" dann Arc Audio ARC8 oder JL 8W3v3.
 
Okay, dann packe ich Ihn mal in ein gescheites BR, wenns nix wird, hab ich den Arc im hinterkopf, ursprünglich sollte es eh bloß 1 F8 werden, im br. Aber der GZ hat mich fast nix gekostet xD
 
Hallo zusammen,
würde gerne einen JL 12W7-3AE in einen "Didi-Bandpass" stecken.

Kann mir jemand die nötigen Volumina sowie die Portgröße nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Benny
 
moin moin. hatte noch nen magnat adr 300 mit 2 mal 500 rms hier rumliegen. eine spule ist leider im eimer. zum testen von einem didi gehäuse reichts ja.
gg 40liter rg 68 liter. port 31x9cm auf 85hz abgestimmt. 0 linie liegt bei 50hz, reso vom auto. im wohzimmer an der homeanlage macht der richtig spass obwohl hier eindeutig leistung fehlt und ich keine freqenzen einstellen kann. er kickt schön und was mich überrascht, er geht richtig tief und sauber runter. didi deine gehäuse sind einfach ur geil. ich bau den eton f15 auch so ein zuhause!

mfg
 
@ blueXtreme: 30Liter gg, 60 Br, 400cm² Portfläche. Tuning auf 63 Hz..
@ hoschi: Du hast das Prinzip noch nicht 100%ig verstanden!
 
Was muss anders? Obwohl die kiste mit dem adr richtig böse vorwärts geht. Mein emphaser t3 38er im reflex an macht nicht soviel druck! Er hat nur 900rms und jetzt testweise einen rockfort hx2 woofer drin. Das ist so brachial im auto. Tief runter und oben rum richtig knackig trocken. Filtern geht nur bedingt wegen car-pc.
 
Vergessen port sitz oben auf mit 4 cm. Der muss bei 85 herz weil front Serie ist und nicht Tiefer kann. Die kratzen sonst.
 
@ blueXtreme: 30Liter gg, 60 Br, 400cm² Portfläche. Tuning auf 63 Hz..

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie lang muss der Port sein?

Die 30L bzw. 60L sind Netto, also muss ich die Verdrängung vom Woofer und vom Port noch drauf rechnen, korrekt?

Gruß,
Benny
 
@Konni:
Danke für deine Antwort.

Die Portlänge kannst du mir nicht zufällig nennen? :D

Gruß,
Benny
 
Zurück
Oben Unten