Wirkungsgradverlust bei Einspulenbetrieb eines Doppelschwing

Hallo,

Messwerte hin, Technische Daten her. Wir haben schon des öfteren DVC-Woofer mit nur einer Schwingspule betrieben, weils halt anders von der Impedanz nicht gepasst hätte. Das hat immer sehr gut funktioniert. Es hat auch noch nie klangliche Probleme gegeben, geschweige denn Defekte.

mfg
fabian

kann es sein das du sehr lauten (zumteil auch klanglichen ??? ) Körperschall willst

Ich vermute eher das Gegenteil, sehr tiefen akustischen Schall ohne viel Bewegung. Ich kann es aber wie gesagt nicht genau sagen.
So wie es bei dir ist würde es mir schon wesentlich besser gefallen.

Habe gerade auf der jr labs seite etwas geschaut. Die geben ja für deinen diese Kisten grösse als vorgaben an. gehäusegrösse 4.50 cu.ft.- min.126 ltr.

Schachtgrösse 50 sq. - habs mal umgrechnet ca.553 cm2 ” X 16” - 40 cm lang.

Habe mal etwas gerechnet nehme mal 230 ltr Schacht 40Hx15Bx26,5L.

Hab dann eine 4,5 db erhöhung bei 44Hz.

Eine tiefere Abstimmung gleiche grösse. 2,4db erhöhung bei 38Hz schacht dann aber 42 Lang. da könnte was gehen oder

Style22 schrieb:
Tief ist für mich kein Frequenzbereich im herkömmlichen Sinne sondern ein empfinden. Ich habe am PC einen kleinen 16cm BR Sub bei dem unter 40Hz fast nichts mehr kommt und trotzdem kommt er mir tief vor.

Also redest du nicht von "tief", sondern von irgendeiner Empfindung gleich welcher Art, die du als "tief" bezeichnest. Bevor du dann mit Halbvermutungen/-wissen solche:

Ich kann nicht beschreiben was es ist, was ich mir wünsche aber ich weiss das dieser Woofer das nicht erzielen kann.

Schlüsse aus einem dir völlig unbekannten Sachverhalt ziehst, solltest du dich zuerst damit beschäftigen. Hinterfragen, Theorie draufpacken, rumprobieren, messen, fragen und vor allem annehmen, was dir erzählt wird.
Das meine ich nicht böse, das ist erfahrungsgemäß die einzig sinnvolle Variante.
In der Hinsicht hab' ich das Gefühl, dass seit deinem "SPXL12 -- Kein Druck"-Thread nicht viel passiert ist.

Stefan schrieb:
Style22 schrieb:
Tief ist für mich kein Frequenzbereich im herkömmlichen Sinne sondern ein empfinden. Ich habe am PC einen kleinen 16cm BR Sub bei dem unter 40Hz fast nichts mehr kommt und trotzdem kommt er mir tief vor.

Also redest du nicht von "tief", sondern von irgendeiner Empfindung gleich welcher Art, die du als "tief" bezeichnest. Bevor du dann mit Halbvermutungen/-wissen solche:

Ich kann nicht beschreiben was es ist, was ich mir wünsche aber ich weiss das dieser Woofer das nicht erzielen kann.

Schlüsse aus einem dir völlig unbekannten Sachverhalt ziehst, solltest du dich zuerst damit beschäftigen. Hinterfragen, Theorie draufpacken, rumprobieren, messen, fragen und vor allem annehmen, was dir erzählt wird.
Das meine ich nicht böse, das ist erfahrungsgemäß die einzig sinnvolle Variante.
In der Hinsicht hab' ich das Gefühl, dass seit deinem "SPXL12 -- Kein Druck"-Thread nicht viel passiert ist.

:thumbsup:

Lasst es mich doch mal so sagen. Ich habe den Jugg jetzt seit ca. 1Jahr und hatte in der Zeit 2 Autos, 3 Stufen und 3 Gehäuse. Das einzige was geblieben ist ist der Woofer und das mir der Tiefgang fehlt. Woran solls denn jetzt noch liegen?

Das ist das grundsätzliche Problem...du weißt selbst nicht, was du überhaupt vermisst, geschweige denn, wonach du suchen könntest.
Wie gesagt. Entweder systematisch angehen oder weiterhin auf Glück und wilde Ideen vertrauen.

Style22 schrieb:

Wenn man das liest sucht er glaub ich gar keinen "Tiefgang" sondern nen fetten Peak bei ca. 60 Hz. So klassische Partyzelt-Abstimmung, das drückt dann auch ordentlich aufs Brustbein. :ugly:

Wenn ich sage ich suche Tiefgang dann ist das auch Tiefgang der mir fehlt und wenn hier alle einen Frequenzbereich wollen sage ich 28-34Hz, Zufrieden?
im Corsa hatte ich einen Peak bei 57Hz und nein das ist nicht das was ich suche

Ps.Dieser Effekt wurde im übrigen mit einem Tiefbass lied erzeugt. Ying Yang Twins - Salt Shaker ist das Lied welches das am besten gemacht hat.

dann könnten ja vllt meine verschläge helfen. du weisst ja das meine kiste einen peak von fast 5 db hat. wenn dann deine

an der 0 db linie entlangläuft. da kann es schlecht laut werden. die bauen immer einen kleinen peak in die kiste ein.

Du sagst ja selber wirkungsgrad ist ja so wichtig. dann schadet es ja nicht wenn die kiste auch etwas gepeakt ist

Dann probiers doch einfach mal mitm GG und trenn sehr tief und steil, Leistung und Hubraum sollten ja nicht unbedingt das Problem werden und dann solltest du genau das bekommen was du suchst, wenn es wirklich der bereich ist ! .... ;)

ja aber du weisst es doch selber, den jugg kann man nicht so einfach tief peaken und selbst in hohen Frequenzen hat man Schwierigkeiten aber da bringts ja auch nichts.

Der Jugg ist nicht für GG geeignet und bei mir wird GG auch niemals einziehen. Mir isser ja jetzt schon zu schwach da reduzier ich das nicht auch noch.

*GGGG*

Tza dann bleibt dir nur eins ... kauf die nen anständigen Sub :bang: Nen HCCA / XXX / oder ähnliches :thumbsup:

Aber mit nem 15" wirste auch nur schwer bei dem geringen Volumen ne Peak-Abstimmung hinbekommen ohne EQ einsatz

oder wie ich gerade plane 3 15er Carpower Sonic. Wenn die nicht tief gehen...

Style22 schrieb:
oder wie ich gerade plane 3 15er Carpower Sonic. Wenn die nicht tief gehen...

Die werden nicht tief gehen wenn du dennen keine 1000 Liter volumen gibst ... das sind "Free-Air"-Chassis ...

Nimm dien lieber als 3x 12" ;) da bekommste alle wünsche erfüllt

was ist denn das für ne logik? tiefgang = riesen gehäuse.

Dafür geht der 12er vom S3-man in nem ca. 70L BR ganz schön tief :kopfkratz:

Also ich hab ja mir den Torsten seine Audi schon angehört. Ich persönlich finde, das das Teil wirklich schön weit runterspielt. Und Pegeltechnisch sowiso.
Mir persönlich schon wieder viel zu arg. Eigentlich sollte Torsten sich mal in paar SPL Fahrzeuge mal reinsetzen z.B den Weissen Caddy. Vielleicht reicht das Ihn auch nicht :ironie:

@Torsten. Weil das Gehäuse vom Sven für den Woofer perfekt ist. Im Gegensatz zu deinem. Sorry das ich das jetzt mal so formuliere.

Zurück
Oben Unten