Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

man hat mich per PM nach meinem Namen bzw Identität gefragt:

Kai Aschert aus Salzgitter.

UND JETZT? ...

Gruß
Kai

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
ja man möchte jetzt ein detailiertes täter profil erstellen
gruss frank

Wir wollten mal schauen, wie dicht Du an Uedem wohnst :D :keks:

Um mal so kindisch zu bleiben...

gay_thread.jpg

@ Art,

ihr habt also einen Blindtest gemacht, dabei aber sicher nur dei Ht´s angeklemmt, das geht so nicht unbedingt.

Wenn man sowas machen will muß man GLEICHE Bedingungen schaffen, dazu zählt ->

u.a. gleicher PEGEL, gleiches Übertragunsspektrum ( entsprechend korigiert ! ) , gleiches Umfeld.

UND; die die Höhren dürfen zu keinem Zeitpunkt wissen WAS WANN LÄUFT! Zudem sollten sie nicht mal selber umschalten und das UMSCHALTEN sollte nicht durch UMSTECKEN ( dauert zu lange ) sonder durch SCHALTEN erfolgen. SO kann man dann wirklich ergründen.

@ Stressfaktor.

Mir geht es soweit gut und gut gelaunt bin ich auch ;)

Was mich nur immer stört ist das es einfach viele Leute gibt die ja alles so genau wissen, aber NIE einen echten TEST gemacht haben .....

Wobei man es auch übertreiben kann, man kann auch ohne perfekte Labortestbedingungen durchaus Unterschiede hören und Tendenzen feststellen...

Prima gelaunt !
(Ich EBEN und So und -FALLS !)

Lecker Namen gelesen..
Ist ja schon mal was...

Einige (!!!) LESENSwerte und konstruktive Bei-räge zu lesen (Insbesondere in diesem Thread !) .
"andere sind nur"..
img14469.jpg

na dann..

Beste Grüße !

Anselm N. Andrian

Hi Dominic,

ihr habt also einen Blindtest gemacht, dabei aber sicher nur dei Ht´s angeklemmt, das geht so nicht unbedingt.

Wenn man sowas machen will muß man GLEICHE Bedingungen schaffen, dazu zählt ->

u.a. gleicher PEGEL, gleiches Übertragunsspektrum ( entsprechend korigiert ! ) , gleiches Umfeld.

UND; die die Höhren dürfen zu keinem Zeitpunkt wissen WAS WANN LÄUFT! Zudem sollten sie nicht mal selber umschalten und das UMSCHALTEN sollte nicht durch UMSTECKEN ( dauert zu lange ) sonder durch SCHALTEN erfolgen. SO kann man dann wirklich ergründen.

Die Hochtöner waren im gleichen Auto direkt nebeneinander und der Pegel wurde zuvor abgespeichert und über den DEQ9 per FB vom Kofferraum aus umgeschaltet von demjenigen, der gerade die LS-Kabel direkt abwechselnd in die Klemmen der DualMono gehalten hat ;). Es waren verschiedene Hörer mit jeweils deutlich unterschiedlichen Geschmäckern. Der Hörer war mit geschlossen Augen "blind" (und taub :D). Eine EQ-Anpassung konnte mangels Mess-Equipment natürlich nicht vorgenommen werden, aber der Pegel wurde selbstverständlich angeglichen... Ergebnis war, dass der A25G2 besser auflöst als der Serie Z, einiges besser machte, wir aber nichts finden konnte, was er eindeutig schlechter macht und dass Hörgeschmäker/-gewohnheiten sehr unterschiedlich sein können ;) . Ich denke, dass Du auf ähnliche Ergebnisse gekommen wärst :D

Wir haben zu dritt einen Blindtest von MP Serie Z und A25G2 an Pioneer P9/DEQ9, Genesis DualMono, Kimber 8PR und Pegelanpassung im Fahrzeug gemacht und er ist sehr gut für Anselm´s HT ausgegangen , ist hier schon alles nachzulesen...

Kein Wisser, auch nur ein Hörer
das ein (minimal) lauteres Chassis im ersten Augenblick als "besser" empfunden wird, ist schon klar ;)

Was mich nur immer stört ist das es einfach viele Leute gibt die ja alles so genau wissen, aber NIE einen echten TEST gemacht haben .....
Wenn nur Du die wirklich aussagefähigen Tests machen kannst, weil wir alle nicht das know-how haben :keks: , dann könntest Du doch unser Forum-Testlabor werden :keks:. Dann machen wir auch keine Fehler mehr.... :D

Ich finde den Titel etwas unglücklich gewählt ;) Kann man hier über "sinnvoll" überhaupt diskutieren? Sei's drum ...

Zum Thema: Musik sollte möglichst authentisch reproduziert werden, darüber sind wir uns doch wohl alle einig, oder? Wenn nun eine Komponente - in diesem Fall ein Hochtöner - Details verschweigt, ist o. g. Ziel verfehlt. Wir sind uns doch sicher auch darüber einig, dass ein Hochtöner keine Musikinformationen hinzufügen kann (wie soll das gehen?). Es kann auch kein Fehler sein, wenn ein Hochtöner alle vorhandenen Details wiedergibt, ohne welche "schön zu spielen", sprich wegzulassen oder abzuschwächen. Das viele Aufnahmen mit einem gnadenlos auflösenden Hochtöner wie der A25G im Hochton nicht gut klingen, weil die Aufnahme unnatürlich viel Hochton besitzt, kann man doch wohl kaum der Komponente (dem HT) anlasten, oder? Richtig verbaut und mit guter Elektronik angesteuert spielt ein A25G traumhaft NEUTRAL und gibt auch die allerletzten Details wieder. Ein bisschen Sorgfalt beim Einbau ist schon angebracht. Bitte denkt mal darüber nach, welchen Aufwand Ihr bei den übrigen Komponenten treibt, finanziell und einbautechnisch. Der A25G ist kein HT, den man einfach irgendwo im Auto befestigt, womöglich noch ohne Gehäuse. Er verlangt etwas Mühe und Aufwand beim Einbau, dankt es dann aber mit einer phantastisch neutralen und hochauflösenden Wiedergabe. Für Leute, die keinen Hochton mögen, gibt es ander Hochtöner ...

Gruss, Wolli.

Und das waren jetzt die WÖRTER zum Sonntag ?!? Achnein, zum Donnerstag...

Sorry für den Sarkasmuß, aber manche beiträge WÄRMEN einfach nur das vorangegangene auf um auch geschrieben worden zu sein.

Naja, Testet, macht es wie Ihr denkt. Ihr könnt ja mal nach Sinsheim oder zum OKI kommen und dann Eure MACHUNGEN zeigen, bzw höhren lassen.

Wir könnten ja den OKI mal fragen ob wir einen abgeteilten Bereich bekommen mit Schallwand zum BLIND höhren, dann schöne Vordrucke zum Statementabgeben, wurde doch so schon mal ähnlich gemacht?!?
Mal sehen was die guten Ohren mancher so alles höhren und wie sie es höhren/Empfinden.

Schönen Tag und viel Freude mit der Musik

Wünscht euch DOMINIC

Wolli schrieb:
Richtig verbaut und mit guter Elektronik angesteuert spielt ein A25G traumhaft NEUTRAL und gibt auch die allerletzten Details wieder.
Hallo Wolli,

das war zwar nichts neues, aber schöner Beitrag - ich glaube Dir - uneingeschränkt!

Aber warum wird aus den optimalen Einbaubedingungen so ein Geheimnis gemacht?

Es gibt sicherlich zig Leute, die auf diesen Tip warten.

Gruß
Kai

aber manche beiträge WÄRMEN einfach nur das vorangegangene auf um auch geschrieben worden zu sein.
Das ist nicht wirklich schön, ganz meine Meinung ;) , aber leider manchmal notWENDIG, wenn nicht alles gelesen wird oder überlesen oder ignoriert wird.... :wall:

@keyser soze:
volumen gibt es wie sand am meer, auch vom Anselm bekommst du auf wunsch eines mitgeliefert. Welcher Händler dir das nicht sagt ist naja unwissend oder unaufmerksam.

2.wem das dann mitgelieferte volumen nicht zusagt warum auch immer hat die EINZIGARTIGE Möglichkeit zu frickeln bis es ihm passt. Und genau das ist das geile. Wer einen 0815 ht von der Stange will der kann sich ja einen anderen zulegen. Wer die AA haben will der soll sie haben.
Wer nicht zufrieden ist der hat halt irgendwo anders etwas falsch gemacht behaupte ich.
Abstimmung ist nunmal das a und o im auto und deshalb ist es auch eigentlich kein hobby für leute die garkeine Ahnung haben. ein händler sollte so etwas allerdings in den griff bekommen!
wenn jemandem dann die Abstimmung der AA oder welchem ht auch immer nicht passt der soll dann mit seinem Händler meckern und nicht mit dem Erbauer. Diverse erste Preise und glückliche Hörer wie mich und sehr viele andere bezeugen dass man mit dem HT sehr sehr gute und auch außergewöhnliche Ergebnisse erziehen kann und das zu vergleichsweise schmalem Geld.

3.Ich persönliche vertrete die Meinung dass man zu anständigem Sound im Auto keinerlei komplizierte Messinstrumente braucht. Im Endeffekt muss es ja dem Ohr gefallen und nicht auf dem Papier gut aussehen. Frag mal den Anselm ob er mehr wert auf papier oder auf seine Ohren legt.

Ähmm, Moment mal.
Ich finde zwar die A/B Vergleichsmethode als wirklich sehr gut um verschiedene Komponenten dirket miteinander zu vergleichen, aber um herauszufinden welchen (z.B.) HT ich im Auto haben möchte, erscheint mir nur sinnvoll diesen über längere Zeit unter realistischen Bedingungen (am besten so wie er später verbaut wird) zu hören.

Ich durfte schon die eine oder andere Enttäuschung hinnehmen weil DIESES oder JENES zwar im ersten Augenblick gut zu sein scheint, aber über längere Sicht einfach nicht befriedigen konnte... :wayne:

Interessant finde ich jedoch den Messschrieb mit den verschiedenen Volumen.
Gibt´s den auch in groß und so, dass man was erkennen kann? ;)

Ich finde zwar die A/B Vergleichsmethode als wirklich sehr gut um verschiedene Komponenten dirket miteinander zu vergleichen, aber um herauszufinden welchen (z.B.) HT ich im Auto haben möchte, erscheint mir nur sinnvoll diesen über längere Zeit unter realistischen Bedingungen (am besten so wie er später verbaut wird) zu hören.

Ich durfte schon die eine oder andere Enttäuschung hinnehmen weil DIESES oder JENES zwar im ersten Augenblick gut zu sein scheint, aber über längere Sicht einfach nicht befriedigen konnte...
Zustimmung :beer:, am besten hat das meines Erachtens der Klaus (Iguana) umgesetzt, er hat den Serie 7 und den A25G auf dem Cockpit in einer Platte nebeneinander verbaut und über einen längeren Zeitraum verwendet/umgeschaltet.... und nach einiger Zeit und Versuchen auch mit einem anderen Volumen beim Scan, eben diesen in Rente geschickt :D. Bilder und Bericht gibt´s auch hier im Forum ;). Klasse gemacht. Das ist m.E. der konsequenteste Weg :beer: (und so werde ich es auch machen... :wayne:).

@Wolli: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :king:

Wolli schrieb:
Ich finde den Titel etwas unglücklich gewählt ;) Kann man hier über "sinnvoll" überhaupt diskutieren? Sei's drum ...

Zum Thema: Musik sollte möglichst authentisch reproduziert werden, darüber sind wir uns doch wohl alle einig, oder? Wenn nun eine Komponente - in diesem Fall ein Hochtöner - Details verschweigt, ist o. g. Ziel verfehlt. Wir sind uns doch sicher auch darüber einig, dass ein Hochtöner keine Musikinformationen hinzufügen kann (wie soll das gehen?). Es kann auch kein Fehler sein, wenn ein Hochtöner alle vorhandenen Details wiedergibt, ohne welche "schön zu spielen", sprich wegzulassen oder abzuschwächen. Das viele Aufnahmen mit einem gnadenlos auflösenden Hochtöner wie der A25G im Hochton nicht gut klingen, weil die Aufnahme unnatürlich viel Hochton besitzt, kann man doch wohl kaum der Komponente (dem HT) anlasten, oder? Richtig verbaut und mit guter Elektronik angesteuert spielt ein A25G traumhaft NEUTRAL und gibt auch die allerletzten Details wieder. Ein bisschen Sorgfalt beim Einbau ist schon angebracht. Bitte denkt mal darüber nach, welchen Aufwand Ihr bei den übrigen Komponenten treibt, finanziell und einbautechnisch. Der A25G ist kein HT, den man einfach irgendwo im Auto befestigt, womöglich noch ohne Gehäuse. Er verlangt etwas Mühe und Aufwand beim Einbau, dankt es dann aber mit einer phantastisch neutralen und hochauflösenden Wiedergabe. Für Leute, die keinen Hochton mögen, gibt es ander Hochtöner ...

Gruss, Wolli.
hallo wolli
dem kann man so absolut zustimmen. :beer:
gruss frank

Hallo Twobeers,

Danke für die vermittelnden Worte!
Eins vorweg: ich möchte mich hier nicht streiten, sondern nur wissen welches Koppelvolumen vom Hersteller empfohlen wird!
twobeers schrieb:
@keyser soze:
volumen gibt es wie sand am meer, auch vom Anselm bekommst du auf wunsch eines mitgeliefert. Welcher Händler dir das nicht sagt ist naja unwissend oder unaufmerksam.
Anselms 1. PN hatte den Inhalt, daß ich ihn auch direkt ansprechen könne.
Meine Frage darauf lautete: wie groß das optimale Koppelvolumen wäre, mit der Bitte dies öffentlich zu schreiben.
Anselms Antwort darauf bestand aus einer eindeutigen Antwort mit 2 Buchstaben: "Nö".
Irgendwann hab ich dann noch eine 3. PN bekommen :" Du willst es DOCH wissen ?? Gebe DOCH mal Deine Identität preis !! "
jede der 3 PNs davon war kurz, aber freundlich gehalten und mit "besten Grüßen" versehen.
jetzt hab ich öffentlich gesagt, wer ich bin und bekomme trotzdem keine klare öffentliche Information aus 1. Hand.
Für mich besteht der Unterschied einfach darin, daß keiner verbindliche Informationen besser wiedergeben kann, als der Hersteller selbst - ich möchte Informationen aus 1. Hand! -- Welchen Händler sollte ich fragen, der mir eine bessere Information geben könnte, als der Hersteller selbst? Also worin besteht das Problem?
2.wem das dann mitgelieferte volumen nicht zusagt warum auch immer hat die EINZIGARTIGE Möglichkeit zu frickeln bis es ihm passt. Und genau das ist das geile. Wer einen 0815 ht von der Stange will der kann sich ja einen anderen zulegen. Wer die AA haben will der soll sie haben.
Wer nicht zufrieden ist der hat halt irgendwo anders etwas falsch gemacht behaupte ich.
Deiner Behauptung möchte ich insofern widersprechen, daß wenn der Hochtöner im falschen Gehäuse sitzen sollte, oder schlimmstenfalls beide Hochtöner durch unterschiedliche Bedämpfung anders klingen, der restliche Einbau das "Problem" nicht aufwiegen kann! - Einmal Murks -> immer Murks!;
Und wessen Erfahrungsschatz ist das mitgelieferte Gehäuse entsprungen? - oder war es beim Händler ... "zufällig verfügbar"?
Abstimmung ist nunmal das a und o im auto und deshalb ist es auch eigentlich kein hobby für leute die garkeine Ahnung haben. ein händler sollte so etwas allerdings in den griff bekommen!
wenn jemandem dann die Abstimmung der AA oder welchem ht auch immer nicht passt der soll dann mit seinem Händler meckern und nicht mit dem Erbauer
.
Das sind gleich 3 Dinge auf einmal:
- ich stimme zu, daß die Abstimmung das A+O im Auto ist (das ist kein Geheimnis)
- d.h. Noobs sollten beim Einbau der HT zum Händler gehen, und was machen Fortgeschrittene?
- warum soll man den schwarzen Peter den Händlern zuschieben, wenn keiner eindeutige offizielle Vorgaben für die HT zu kennen scheint! (ich glaub so langsam fällt bei mir der Groschen)
3.Ich persönliche vertrete die Meinung dass man zu anständigem Sound im Auto keinerlei komplizierte Messinstrumente braucht. Im Endeffekt muss es ja dem Ohr gefallen und nicht auf dem Papier gut aussehen.
Das respektiere ich! - Natürlich gehen "Eigenklang" und Meßschrieb auseinander, aber warum sein Glück in die Waagschale werfen, und vielleicht 2 völlig verschiedene, aber für sich toll klingende Hochtöner erschaffen, die nachher aus einem Guß spielen sollen?
Frag mal den Anselm ob er mehr wert auf papier oder auf seine Ohren legt.
Ich mutmaße, die Antwort kann ich mir ersparen!

Gruß
Kai

Hallo Kai,

das ist "starker Tobak", was Du da vorbringst.... :ugly:

Deiner Behauptung möchte ich insofern widersprechen, daß wenn der Hochtöner im falschen Gehäuse sitzen sollte, oder schlimmstenfalls beide Hochtöner durch unterschiedliche Bedämpfung anders klingen, der restliche Einbau das "Problem" nicht aufwiegen kann! - Einmal Murks -> immer Murks!;
Ich kenne und schätze Anselm seit vielen Jahren, wenn etwas totaler Quatsch ist, dann die Vermutung aus seiner Feder könnten unterschiedliche Lautsprecher/-gehäuse entstammen, denn da ist Anselm mein Lehrmeister, keiner ist darauf so bedacht, ALLES SYMMETRISCH zu bauen, er hat mir schon vor Jahren empfohlen, alles genaustens abzuwiegen und seitengleich zu halten. Er selbst hat in seinem "Bastellabor" eine Waage, die auf Bruchteile von Gramm arbeitet und er nutzt sie... ;). Ich habe das Gefühl, dass Du ihn nicht kennst und auf die Entfernung falsch einschätzt :wall: Das wird ihm nicht gerecht :eek:

Ich habe das Gefühl, dass Du ihn nicht kennst und auf die Entfernung falsch einschätzt :wall: Das wird ihm nicht gerecht :eek:

Das selbe habe ich auch gedacht,
insbesondere als sich Keyser Soze über die PN´s von Anselm "gewundert" hat...

Grüsse,
andreas.
:beer:

also nachdem ich mir den thread noch einmal in ruhe durchgelesen habe komme ich einmal mehr zu dem ergebnis dass es absolut unerhört zu sein scheint fragen über die produkte vom anselm zu stellen .. ganz gleich wie sachlich sie sind .. entweder wird man auf mehr oder weniger unfeine art angemacht oder aber man hat halt sowieso keine ahnung .. jeder der fragen hat oder (noch schlimmer) den hauch von kritik heraushören lässt wird gleich mal als "unwissend" oder "oberschlau" abgekanzelt ..

na prima .. das zeugt doch von diskussionsbereitschaft :thumbsup:

achja .. fast hätte ich es vergessen .. antworten gibt es natürlich so gut wie keine :thumbsup:

nun gut .. soll mir auch recht sein .. wird man sich eben zukünftig aus diesen diskussionen heraus halten ..

gruss frieder

Zurück
Oben Unten