Wieviel Leistung braucht ein HT?

wäre denn dann vieleicht voll aktiv für mich besser? wobei der sound von weichen was feines ist...

Dann stell Dir doch gar nicht die Frage, wenn Du die Möglichkeit nicht hast.

Ich werde trotz P9 weiter passiv trennen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter... ;)

Bolle schrieb:

Ich werde trotz P9 weiter passiv trennen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter... ;)

man könnte sich ja ein neues holen, muss man ja aber nicht wenns nichts bringt :D

genau das hilft weiter *g* also passive tunning weichen... hoffe mal die leistung der aq 100 an den ht´s reicht aus, im moment ist die anlage extrem laut, mir reichts von der lautstärke her... nur fast allen leuten fangen die augen an zu tränen wenn sie in meinem auto sitzen, warum auch immer :D hatte nach 2 stunden fahrt gestern nur knall rote augen *g*

Bolle schrieb:

Hallo Fabian.
Hast Du denn schon mal die aktiven Weichen des DEQ9 gegen eine passiv Trennung verglichen?

Grüße,
andreas.
:beer:

das mit den 2k war ja nur ein beispiel..... die ama kanns auf jeden fall :D mit der werd ich dass dann wahrscheinlich auch so ähnlich machen... also system über biamping weichen laufen lassen, und die ama noch entlasten durch die trennung

@Stressfaktor: Mache ich noch, bin mir aber ziemlich sicher, daß es bei passiv bleibt. Bisher hat mir im A/B eigentlich immer die Passivvariante besser gefallen. Ist natürlich auch persl. Geschmack.

auch ein hübscher thread ..

vielleicht sollten manche ihre postings überarbeiten / editieren oder sich mal grundsätzlich gedanken machen über das was sie schreiben ..

wenn geschrieben wird dass es einen gravierenden unterschied macht ob man den hochtöner passiv oder aktiv trennt dann wäre es vielleicht sinnvoll dem wartburg seine fragen nicht andauernd zu ignorieren sondern zu überdenken ..

eine aktive weiche filtert in der tat die tiefen frequenzen im highpass modus aus .. wenn ich z.b. bei 4khz mit 12db trenne kommen als eingangssignal keine tieffrequenten sachen mehr an oder sie können vernachlässigt werden ..

folge -- >

der verstärker muss nur ein hochfrequentes signal verstärkern und wird hierbei konstant über den wirkwiderstand der spule (setzen wir mal konstant auf 4 ohm) belastet .. impedanzmaxima und impedanzminimum werden wir vernachlässigen ..

netzteil wird also über frequenzbereiche um 100hz oder so nicht belastet da diese gar nicht erst ankommen ..

soweit .. so gut und richtig ..

bei einer passiven trennung einfacher art (6db mit profanem kondensator) erhält der verstärker ein full-range signal .. ok .. stimmt .. er verstärkt dieses und stellt am ausgang entsprechende spannung zur verfügung wenn z.b. ein 100hz ton eingespeist wird ..

auch ok ..

nur wie geht es jetzt weiter? (bitte hier nicht aufhören zu denken)

der verstärker sieht jetzt ausgangseitig den kondensator sowie die spule des hochtöner .. die spule lassen wir jetzt ebenfalls bei 4 ohm stehen und wollen auch hier frequenzabhängige schwankungen aussen vor lassen ..

was aber macht der kondensator?

richtig .. er fährt bei geringer frequenz den widerstand hoch ..

folge?

der kondensator macht quasi "zu" .. er hat beispielsweise bei 100hz einen widerstandwert von 400ohm ..

folge?

P = U x I

folge?

es fliesst praktisch kein strom mehr

folge?

ohne stromfluss muss das netzteil nicht "arbeiten"

folge?

der verstärker wird durch diese -tiefen- frequenzen nicht belastet

nur mal so zum nachdenken

gruss frieder

PS: bitte berichtigen wenn ich einem grundlegenden denkfehler aufsitzen sollte

Richtig frieder, ABER

was passiert denn wenn man eine weiche mit 12db hat und noch eine spule parallelkommt???

dann haste nämlihc diesen effekt nicht mehr denn die spule wird bei geringen frequenzen leitend und zieht mir das tiefe signal auf Masse

also dein beispiel kann man nur verwenden wenn man NUR mit einem Cap am HT z.B. trennt

bei allen anderen weichenarten wird der anteil des nichtbenutzen signals auf masse gezogen, kurz: gefiltert.

guten morgen und gruß

bretty

die spule hängt man dann NACH den kondi!
also was schon nicht durch den kondi durch kommt, kann auch nicht über die spule abgeleitet werden. ;)

kurz gesagt läuft aktiv und passiv doch fast auf das selbe hinaus weil am eingang der weiche der erkan steht und nix rein lässt was er nicht braucht? :D

naja, nicht ganz...

in der HU wird die trennung AKTIV durch berechnung DIGITAL gelösst. bei jeder berechnung gibt es fehler (rundungsfehler, mangelnde auflösung...).

bei der PASSIVEN trennung fallen solche fehler weg. allerdings kommen neue probleme hinzu (parasitäre induktivitäten/kapazitäten, parallele oder serielle widerstände der bauteile, toleranzen...).

also um genau zu sein ist weder das eine noch das andere ideal. man muss halt für sich selbst entscheiden, was einem besser gefällt.
ob man das eine oder das andere heraushört... ich denke ja. aber ob das eine besser ist als das andere, das kann man nicht sagen.

dazu komm, das bauen wirklich guter weichen ist ne kunst für sich. wer das kann, brauch auch meistens keine aktive trennung.
aktive trennung hat halt den vorteil, dass man viel rumspielen kann (trennfrequenz, flankensteilheit)... ausserdem ist es günstiger als gute passive weichen ;)

für einsteiger sind fertige passivweichen oder aktive trennung noch das beste...

günstiger als ne aktiv, wenn ich berechnen würde das ich meine hu verkaufen und ne neue kaufen müsste...?

die weichen würden ca. so 100 € kosten, und der der das baut kennt sich damit aus, der hat im moment ein 3 wege system teil aktiv... soundi aus dem hifi forum, hast vieleicht auch schonmal was von ihm gelesen

PS: amp geht jetzt endlich auf die reise, es ist schlimm zur zeit... aber musst dich nicht hetzen, bevor die weichen nicht da sind brauch ich auch keinen ht amp...

Onkel Alex schrieb:
naja, nicht ganz...

in der HU wird die trennung AKTIV durch berechnung DIGITAL gelösst. bei jeder berechnung gibt es fehler (rundungsfehler, mangelnde auflösung...).

"Rundungsfehler" können einem bei DSPs in der Regel gestohlen bleiben - die Arbeiten in der Regel intern 32 Bit oder gar 51bit (wie beim Q9). Rein was die Rechengenauigkeit angeht würd ich einen DSP einem "Analogrechner", selbst mit höchstwertigen Bauteilen bestückt vorziehen - da treten ganz erhebliche "Rundungsfehler" auf....

ich sags ja -> geschmackssache ;)

ich bin mit meinem 9855 und aktiver trennung auch sehr zufrieden! :beer:

Onkel Alex schrieb:
naja, nicht ganz...

bei der PASSIVEN trennung fallen solche fehler weg. allerdings kommen neue probleme hinzu (parasitäre induktivitäten/kapazitäten, parallele oder serielle widerstände der bauteile, toleranzen...).
[...]

Und genau hier muss der Anwender entscheiden was er will. Eine "relativ Idiotensichere" Aktivtrennung wo er an Systembedingten Fehlern nichts ändern, gerade darum aber auch wenig verbocken, kann oder halt eine passivtrennung wo er sich die "Fehler" zu nutze machen kann.
Wenn man weiß wie die Passivbauteile reagieren und miteinander zusammenspielen hat man eben die Möglichkeit die Fehler die problematisch bei der eigenen Anlage sein könnten möglichst weit zu umgehen, dafür aber andere Problemlosere in kauf zu nehmen.
Passiv kann man natürlich auch (gerade durch unwissen) viel mehr verbocken als aktiv.

grüße
jan

bretty schrieb:
Richtig frieder, ABER

was passiert denn wenn man eine weiche mit 12db hat und noch eine spule parallelkommt???

dann haste nämlihc diesen effekt nicht mehr denn die spule wird bei geringen frequenzen leitend und zieht mir das tiefe signal auf Masse

also dein beispiel kann man nur verwenden wenn man NUR mit einem Cap am HT z.B. trennt

bei allen anderen weichenarten wird der anteil des nichtbenutzen signals auf masse gezogen, kurz: gefiltert.

guten morgen und gruß

bretty
Der Alex hat es ja schon richtig erkannt. Bei einer 12 dB Weiche hängt die Spule allerdings HINTER dem Kondensator und bekommt somit erst gar keine niederfrequenten Signale mehr ab. Die Spule hängt ja parallel zum Hcohtöner und nicht parallel zum Verstärker, sonst würde sie ja auch nicht das tun, was sie soll.

Gruß
Konni

naja, die spule würde shcon das tun was sie soll.
allerdings würde das der verstärker niemals mitmachen :D

@Goernitz!

Warum hast du am 9812er keine Weichen?
Es hat ja Weichen und die müssen doch auch für ne aktive Trennung des HTs reichen...

mfg

Sorry mein Post ist Mist! das 9812er hat ja nur die stinkigen Weichen....

Willst tauschen?

mfg

Zurück
Oben Unten