Wie Türen optimal Dämmen

Zur Reduzierug des Luftschals in den Türen habe ich das Gladn Aero Wave genommen.
hättest mal lieber didis scca genommen. Ohne es selbst gemessen zu haben lege ich meine Hand dafür ins Feuer,dass das SCCA breitbandiger wirkt, da nicht alle paar cm die Dicke auf nahezu Null absinkt und dann quasi dort keinerlei Wirkung mehr ist.
 
Gibt es sowas schon in Deutschland oder muss man das noch bei den Amis bestellen?

s766770830534488916_p878_i3_w900.jpeg


http://www.ebay.de/itm/F-A-S-T-Ring...369725?hash=item3f66c8b6fd:g:QrYAAOSwtJZXVr1q
 
Wo siehst du dabei den Vorteil gegenüber der normalen Handhabung, einfach den Schaumstoff in Streifen zu schneiden und auf den Chassisrand zu kleben?
 
Wo siehst du dabei den Vorteil gegenüber der normalen Handhabung, einfach den Schaumstoff in Streifen zu schneiden und auf den Chassisrand zu kleben?

Der Meinung war ich bisher auch...aber die Nachfrage war dann doch so groß das ich welche produziern lasse.
 
unbenannt5xkwl.jpg


Der Lautsprecher ist aber viel zu tief montiert. Der Originallautsprecher war höher. Der Schaumstoff würde sich auch nicht linear nach hinten zusammendrücken sondern sich nach Außen oder innen wölben. Kein schönes Beispiel :kopfkratz:


Ich habe bei mir 2 Lagen sehr feinporigen und rel. schalldichtes Schaumband auf den Lautsprecher gelegt

dscf0115_bildgrendernifu23.jpg




aus wasserdichten Gummischaumstoff und mit hochwertigen Butylkleber.

Das hört sich schon mal ganz gut an ...
 
Hier is das Video wo ich die Ringe endekt habe,
https://youtu.be/S7WKCFHGwRY?t=5m56s
man spart sich mMn einfach das rummachen mir anderen Stoffen am LS und bekommt ein sauberes Ergebnis.

Wobei die Ringe in dem Video wie einfacher Schaumstoff aussieht, der innere Ausschnitt hat im Nassbereich nichts zu suchen und ist für die Abdichtung zum Gitter hin fast zu weich und zu luftdurchlässig.
Als Dichtring zwischen Adapter und Blech wäre er mir zu weich und wenig kraftschlüssig.
 
In vier Wochen erhältlich? Da wollte ich eh Urlaub machen und endlich etwas Musik ins Auto bauen. Ich glaub ich brauch ein Paar.
 
Hier is das Video wo ich die Ringe endekt habe,
https://youtu.be/S7WKCFHGwRY?t=5m56s
man spart sich mMn einfach das rummachen mir anderen Stoffen am LS und bekommt ein sauberes Ergebnis.

Wobei die Ringe in dem Video wie einfacher Schaumstoff aussieht, der innere Ausschnitt hat im Nassbereich nichts zu suchen und ist für die Abdichtung zum Gitter hin fast zu weich und zu luftdurchlässig.
Als Dichtring zwischen Adapter und Blech wäre er mir zu weich und wenig kraftschlüssig.

Die Ammis machen so viele komische Dinge .... Ringe/Adapter aus Plastik usw. ... :fp:

Vom Prinzip an sich finde ich es halt gut gelöst, über den Verwendeten Stoff kann man natürlich streiten...

Wenn du da was gescheites aufn Markt wirfst dann ist das natürlich super ... ich bleib dran :thumbsup:
 
Geht eigentlich auch sowas hier zur Dämmung? Zum Beispiel zwischen Tür und Tvk oder Dach und Dachhimmel?

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/161845325009

Also genau dafür hab ich mir 12qm gekauft von dem Zeug ... Allerdings muss man aufpassen das man auch genug platz hat den der bereich in dem sich das Zeug zusammendrücken lässt ist begrenzt und braucht einiges an Kraft bis zur max Komprimierung ^^
 
Wobei die Ringe in dem Video wie einfacher Schaumstoff aussieht, der innere Ausschnitt hat im Nassbereich nichts zu suchen und ist für die Abdichtung zum Gitter hin fast zu weich und zu luftdurchlässig.

Ist einfacher viel zu weicher und schalldurchlässiger Schaumstoff.


Als Dichtring zwischen Adapter und Blech wäre er mir zu weich und wenig kraftschlüssig.

Ist zu weich und überhaupt nicht kraftschlüssig



Ich habe so etwas genommen: Moosgummi Dichtungsband

http://www.ebay.de/itm/Zellkautschu...254450?hash=item3aaab77af2:g:PosAAOSwo6lWLgZR

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moosgummi/EPDM Schaumstoff ist als Dichtband zwischen Lautsprecher und Blech auch zu weich und nicht
kraftschlüssig. OCA4i ist dafür ideal.
 
Ich wüsste mal gerne was man den nun am besten zum Versteifen der Tür nimmt.

Gibt da ja so viele Sachen wie Meinungen

Die Meisten sagen normales Alubutyl,
dann gibt es ein paar die sagen NoFlex vom Didi,
andere sagen Replay Audio Tubemat,
der Nächste sagt Evo 1.3 reicht oder besser Evo 1.6,
und andere sagen nix geht über Metalprofile .....

Gibt es einen der dazu mal ne Qualifizierte Aussage machen kann/will? also bitte kein Halbwissen sonder ne echte Fachmeinung ...
Wäre echt nett von Euch uns da mal etwas Klarheit zu verschaffen.

Das Thema macht mich schon etwas Kirre

LG Felix
 
ich denke du hast schon ein paar Autos gemacht? Ausserdem hast dir doch gerade 12qm von dem billigen AutoFun ALB gekauft weil es reicht?

"Gibt es einen der dazu mal ne Qualifizierte Aussage machen kann/will? also bitte kein Halbwissen sonder ne echte Fachmeinung ...
Wäre echt nett von Euch uns da mal etwas Klarheit zu verschaffen."

ich verstehe nicht was Du nun wissen willst.. viele Wege führen nach Rom.
Und ich bin mir sicher, dass hier alle aus eigenen Erfahrungen geantwortet haben anstelle zu fantasieren was man irgendwo gelesen hätte.

Lochblech aufkleben und dann Glasfaser drüber, ist super steif - dann ALB drüber - war bombenfest und nicht reparabel falls was gewesen wäre
Kunststoffschwerplatten HD2.9, dann 1,7er ALB extreme und etwas CCA hinter den TT wie vom Fortissimo empfohlen - war auch gut.
Bitumen oder NoFlex -Streifen längs den großen Türflächen, dann vollflächig 2-Lagig Gladen ALB drüber ist auch effektiv
bei meinem jetzigen Auto habe ich vollflächig STP Bomb und darüber 2,2er ALB drüber das ist auch gut
aber nachdem wir alle Seitenlang empfehlungen für Dämmung abgegeben haben hast dir das billigste ALB geholt das eben nicht steif ist.
Also... so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich immer normales Alb zurückgegriffen ... (Billig ALB mit grauem Kleber, Evo1.3 , STP Silver, Alubutyl von AD)....
Das Ergebnis war "zufriedenstellend" aber ich möchte aus den Türen das Maximum rausholen und will das ganze Dämmen nur 1x machen....
Daher mein Problem, ich tue mir schwer blind 130-250€/qm auszugeben, ohne zu wissen ob es sich überhaupt lohnt....
 
Zurück
Oben Unten