Wie Türen optimal Dämmen

Die Schallenergie die nicht mehr durch das Türinnenblech gelangt gelangt auch nicht mehr auf die Türverkleidung. Wenn ich jetzt die Türverkleidung auch noch einmal optimal dämpfe habe ich 2 Tiefpassfilter hintereinandergeschaltet. Daß das Ergebnis besser ist als das Türinnenblech nicht zu dämmen und die Löcher auf zu lassen und dann zu versuchen alle Schwingungsenergie an der Türverkleidung zu vernichten leuchtet doch ein.
 
[...Die Schallenergie die nicht mehr durch das Türinnenblech gelangt gelangt auch nicht mehr auf die Türverkleidung.

Genau.....und wird nämlich von der Innenseite des Türinnenbleches wieder reflektiert (Oder hast du schon mal erlebt, dass jemand die Innenseite des Türinnenbleches dämmt....?)


Die Schallenergie die nicht mehr durch das Türinnenblech gelangt gelangt auch nicht mehr auf die Türverkleidung. Wenn ich jetzt die Türverkleidung auch noch einmal optimal dämpfe habe ich 2 Tiefpassfilter hintereinandergeschaltet.
Das klingt jetzt aber nicht wirklich logisch....warum muss Schall -der nicht mehr durch das Türinnenblech gelangt- ein zweites mal gedämmt werden.....?

Ist jedoch die TVK innen weitestgehend mit Schallabsorbierendem Material beklebt (zb. 10mm wasserabweisender Kautschukschaum) wird der Schall beidseitig (wie in einer Lausprecherbox) "geschluckt". Das dabei das (blanke) Türinnenblech ein wenig mitschwingt spielt keine bedeutende Rolle (!)
 
Ist doch wie bei einer Frequenzweiche. Du hast 2 Tiefpässe die du hintereinanderschaltest. Ergo hast du auch eine höhere Dämpfung.

An dem Türinnenblech hast du den ersten Tiefpaß, an der Türverkleidung den 2ten


Diese Dämpfung ist nichts anderes als ein mechanischer Tiefpaß
 
So einfach ist das nicht...

Platt gesagt, du verschiebst bei der Dämmung/Dämpfung nur den Punkt an dem die "überschüssige" Energie zum Tragen kommt.
Klaus (Komet) hat dazu viel geschrieben.

Bei einem Hoch/Tiefpass wird Energie gewandelt, meist in Wärme.


MfG
 
Oder hast du schon mal erlebt, dass jemand die Innenseite des Türinnenbleches dämmt....?)
natürlich :eek:

Türinnenblech ein wenig mitschwingt spielt keine bedeutende Rolle
:hammer:
hättest mal sehen soll "wie leicht das mitschwingt" obwohl bei mir beidseitig mit Alurohren verteift und mit mehreren Lagen ALB beschwert. ;)


Und ? Inwiefern beeinflußt das den Klang/die Dämmung.....? Ich meine damit, da ist ein Blech, welches in einem geschlossenen Volumen "schwingt". Welchen Einfluß hat das auf den Klang.....?

Aber dafür:

Oder hast du schon mal erlebt, dass jemand die Innenseite des Türinnenbleches dämmt....?


Verdienst du meinen Respekt ! ;)
 
ich bin mir nicht sicher ob wir noch über das gleiche reden hier.
Für mich hat ne Tür den folgenden Aufbau:
Außenblech / Außenhaut
fensterscheibe
Innenblech / Aggregateträger
Türverkleidung

Warum sollte das Innenblech dann in einem geschlossenen Volumen schwingen? Es ist doch Teil des Volumens. Weiterhin ist es bei sehr vielen Autos auch die Aufnahme für den Lautsprecher.
Das "leichte" mitschwingen (war eher ein richtiges pumpen) lässt dich sehr viel Kick beim TMT / TT einbüßen.
 
In wie weit ist denn eine Verformung des AGT beim Fenster öffnen / schließen erwünscht. Dieser verformt sich zum Teil ja erheblich. Sind evtl. Folgeschäden zu erwarten, wenn du das Ganze durch deine Verrohrung verhinderst?!
 
ich kenne leider keine Autos, wo sich der AGT verformt beim scheibe öffnen/schließen.
Beim Golf ist das Teil unverformbar schon im Ausgangszustand. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden haben jetzt :kopfkratz:
 
Also beim Beetle (bekanntlich ja ein G4) und beim G5 verformt sich der AGT deutlich beim Scheibe öffnen & schließen.
 
Zudem kommt noch, dass sich bei rungergefahrener Fensterscheibe das Volumen der Tür nahezu halbiert.....was dann wiederum die Grenzfrequenz nach oben "verschiebt". Eigentlich praktisch; Fenster oben -> mehr Volumen -also mehr Bass. Fenster unten -> weniger Türvolumen -> weniger Bass. Das schreit nach einer zusätzlichen Funktion eines DSP´s..... der die Fensterposition abfragt und entsprechend nachregelt :D
 
Zudem kommt noch, dass sich bei rungergefahrener Fensterscheibe das Volumen der Tür nahezu halbiert.....was dann wiederum die Grenzfrequenz nach oben "verschiebt". Eigentlich praktisch; Fenster oben -> mehr Volumen -also mehr Bass. Fenster unten -> weniger Türvolumen -> weniger Bass. Das schreit nach einer zusätzlichen Funktion eines DSP´s..... der die Fensterposition abfragt und entsprechend nachregelt :D

Das glaube ich nicht. a) bleibt das Volumen erhalten und wird kaum eingeschränkt, b) entstehen durch Fenster unten oft andere Nebeneffekte, die eher für mehr Tiefton sorgen :)
 
So einfach ist das nicht...

Platt gesagt, du verschiebst bei der Dämmung/Dämpfung nur den Punkt an dem die "überschüssige" Energie zum Tragen kommt.
Klaus (Komet) hat dazu viel geschrieben.

Bei einem Hoch/Tiefpass wird Energie gewandelt, meist in Wärme.


Das Dämmaterial besteht aus zähelastischem Material und wandelt die Energie die die Schallwellen in sie gesteckt haben in Wärme. Durch die Masse des Materials verschiebt man die Grenzfrequenz der schwingenden Fläche etwas weiter zu niedrigeren Frequenzen. Ebenso die Resonanzfrequenz der Fläche.

Versteift man die Fläche durch aufbringen von Verstrebungen verschiebt man die Resonanzfrequenz zu höheren Frequenzen. Hier kann das zähelastische Dämmmaterial aber besser arbeiten und besser dämpfen. Je niedriger die Resonansfrequenz desto schwieriger wird es die Bewegungsenerie zu dämpfen
 
Moe, da habe ich scheinbar noch nicht drauf geachtet. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Verformung gewollt ist. :kopfkratz:
ich habe nun nicht extreme arbeit geleistet und Stahlrohre in den AGT eingeshweißt, jedoch funktionieren meine fenster genau so gut wie vorher. Fahren mit gleicher Geschwindigkeit von ganz oben bis ganz unten.
 
Womit reinigt ihr die Türinnenfläche vor dem Einkleben des Dämmmaterials?
 
Bremsenreiniger, aceton, was halt da ist :)
 
.....Nitro-Verdünnung..... hab mir neulich auch nen Liter Isopropanol zugelegt....auch ein "Problemlöser" für fast jeden Einsatzbereich.
 
Bei solchen Chemikalien immer dran denken unbedingt gummihandschuhe zu benutzen!:)
 
Zurück
Oben Unten