Wie Türen optimal Dämmen

sorry, dann hättest vorher auf die Empfehlungen hören sollen. Wenn das Maximum rausholen willst kannst eben nicht das billigste nehmen.
Oder musst eben auf Rückrüstbarkeit verzichten.
 
ich verstehe nicht was Du nun wissen willst.. viele Wege führen nach Rom.
Und ich bin mir sicher, dass hier alle aus eigenen Erfahrungen geantwortet haben anstelle zu fantasieren was man irgendwo gelesen hätte.

Das ist mir schon klar, ist auch nicht böse gemeint ... :hippi:
Aber eine klare Ansage von einen Fachmann zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Stoffen (oder auch was genau für ihr Produkt spricht/wo sie ihren Vorteil sehen) wäre mir eine hilfreichere Aussage. :beer:

sorry, dann hättest vorher auf die Empfehlungen hören sollen. Wenn das Maximum rausholen willst kannst eben nicht das billigste nehmen.
Oder musst eben auf Rückrüstbarkeit verzichten.

Rückrüstbarkeit ist mir egal das Auto ist gekauft ^^

aber nachdem wir alle Seitenlang empfehlungen für Dämmung abgegeben haben hast dir das billigste ALB geholt das eben nicht steif ist.
Also... so what?

Das Billigalb ist für das restliche Auto einfach weil ich keine 1000€ für Alubutyl oder andere Dämmmaten ausgeben möchte...
Die Türe wäre auch mit einbegriffen gewesen, aber der Plan die TMT´s anders als aufs Türvolumen zu verbauen, musste ich halt überwerfen, daher steht jetzt das Thema Tür nochmal im Raum
 
Bei meinem Sandero war die effektivste Maßnahme Schaumstoff zwischen TVK und Blech. Durch die Vorspannung wurde die TVK ruhiger als durch 3 Lagen Evo 1.3 und Profile.
 
Das Moosgummi Dichtungsband liegt als Dichtring zwischen Lautsprecheroberseite und Türverkleidung
 
Bei meinem Sandero war die effektivste Maßnahme Schaumstoff zwischen TVK und Blech. Durch die Vorspannung wurde die TVK ruhiger als durch 3 Lagen Evo 1.3 und Profile.

Danke Sacha für den Tipp ...

Ich werd mir das ganze heute nochmal durch den Kopf gehen lassen .... vllt wechsel ich auch nochmal das Frontsystem....
macht vllt mehr Sinn ein Doorboard-taugliches Frontsystem zu nehmen als die Türe unnötig teuer zu dämmen und dann eh nicht die qualli eines Doorboards zu erreichen ...
 
Bei der Türdämmung ist die Türverkleidung und die richtige Maontage/Ankopplung des Lautsprechers am wichtigsten.
Ich habe schon zig Türen gesehen wo das Außenblech extrems gedämmt wurde, dann aber das Innenblech und Türverkleidung
vernachlässigt wurde.
Endlos steif ist auch nicht der richtige Weg...dadurch wird oft die Eigenreso hoch geschoben in den kritischen Grundtonbereich.
 
Denkt dran, die Schnittstelle von der Tür zum Innenraum ist die Türverkleidung und nicht das Aussenblech (siehe oben)
 
Bei der Türdämmung ist die Türverkleidung und die richtige Maontage/Ankopplung des Lautsprechers am wichtigsten.
Ich habe schon zig Türen gesehen wo das Außenblech extrems gedämmt wurde, dann aber das Innenblech und Türverkleidung
vernachlässigt wurde.
Endlos steif ist auch nicht der richtige Weg...dadurch wird oft die Eigenreso hoch geschoben in den kritischen Grundtonbereich.

Das is mir schon klar ... Mit meinen Corsa Türen war ich schon sehr zufrieden ... wobei die 2ten dank des Tipps von Fischer die er mir aufm Aya in Obrigheim gegeben hatte wesentlich besser wurden, die wurden nur mit STP Silver gedämmt dafür immer 5cm-Breite-Streifen + 5cm Frei und das ganze dann Vertikal und Horizontal Überkreuzt, das Innenblech bekam ein Brett untenrum (glaub 19mm MPX) auf Spannung, Die Lautsprecher ein paar Stahlringe und die Löcher wurden verschlossen ... Das Innenblech war Steif und Bedämpft ohne Ende... aber trotzdem kein Vergleich zum GG...
 
Ich hab bei mir zur Zeit nur Alubutyl als Dämmung. 2 Lagen außen, eine Lage innen und alle Löcher geschlossen und noch teilweise Tvk. Möchte ja aber die Tvk ja noch so umbauen das der Tmt davor spielt. Wäre sonst zu schade um den Aerospace Tmt und wahrscheinlich sehr viel verschenktes Potential.
Die Dämmung wollte ich aber nochmal überarbeiten. Dachte mir die Tvk mit Dämmpaste zu versteifen und Armaflex zwischen Tvk und Tür. Würde das funktionieren? Und würde da 6mm starkes Armaflex reichen? Es hieß ja das es sich nicht besonders zusammendrücken lässt.
 
Die einzige Paste die ich kenne und in Türen Sinn macht ist meiner Meinung nach Unterbodenschutz (analog Rostschutzfett ect) in den Türfalzen wenn das Auto nicht verzinkt ist. Corotex soll noch verseifend wirksam sein. Ich halte von Dämmpasten wie Brax ExVibration ect nichts.
 
Dachte mir die Tvk mit Dämmpaste zu versteifen und Armaflex zwischen Tvk und Tür.

Ich halte nichts von den Dämmpasten...ist eine riesen Sauerrei und schwer in wirksamen Schichtstärken aufzutragen.
Die Haftung auf Kunststoffteilen ist auch schwierig...da hält hochwertiges Alubutyl deutlichst besser und zuverlässiger.
Extrem versteifen ist bei den Türverkleidungen eh nicht die beste Wahl....das bringt die Reso schnell in den gefährlichen Grundtonbereich.
Armaflex ist durch die geschlossenen Zellen nicht ideal zur Luftschallabsoption...das ist eher was für die thermische Isolierung und im Nassbereich.

Ich verwende für die Türverkleidung immer Alubutyl Ultra2.1 in Kombination mit OCA4i bzw. OCA10i.
Größere Hohlräume werden mit Baumwolle BWA60 gefüllt.

T6Cali (17).jpg

T6Cali (18).jpg
 
Eine T6 TVK?
Sowas kenn ich doch... ;)
 
Guten Morgen,

also ich habe meinen Golf Plus damals beim Didi gedämmt. Das Zeug klebt extrem gut und macht auch von der Qualität sehr viel her.

Vor ca. 4 Wochen half ich meiner Sohn beim dämmen, der hatte das Reckhorn Zeugs (das mit der blauen Waben Folie) von Amazon bestellt.

Absolut nicht vergleichbar, ich persönlich finde das es miserabel haftet man kann es sogar rückstandslos wieder abziehen, macht das mal mit Didis Matten :)

Kurz gesagt wir haben wirklich alles wieder runtergerissen das es auch nicht den Effekt hatte und dann die Matten usw. bei Didi bestellt.

Es sind wirklich hörbare Unterschiede!
 
Von dem blauen Reckhorn Alubutyl wird ja hier auch immer abgeraten.
Mir ging es ja jetzt um das Dämmflies, da ich meine Türen ja noch nachdämmen möchte. Außerdem muss ich das Dach noch komplett dämmen.
 
Gibt es sowas schon in Deutschland oder muss man das noch bei den Amis bestellen?

s766770830534488916_p878_i3_w900.jpeg


http://www.ebay.de/itm/F-A-S-T-Ring...369725?hash=item3f66c8b6fd:g:QrYAAOSwtJZXVr1q


Noch ca. 4 Wochen, dann sind so ähnliche Ringe von www.Sound-Install-products.de erhältlich.
Werden ca. 10mm dick sein, aus wasserdichten Gummischaumstoff und mit hochwertigen Butylkleber.


Gibt es schon ein Lieferdatum für diese Ringe?
 
Das Schiff landet vorraussichtlich am 11. August...dann noch 3-5 Tage für Zoll und so.
 
Top. Vielen Dank für die Information.
 
gibts von Car Audio Fabrication (CAF) ein gutes Youtube Video dazu..
 
Zurück
Oben Unten