Wie Türen optimal Dämmen

Ich häng mich hier auch mal rein. Möchte ja bald mit meinem E91 beginnen. Ist es sinnvoll den Spritzschutz in der Tür abzumachen und mit Alubutyl zu dämmen? Türverkleidung wird auf jeden Fall gemacht.

Gruß

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
[.....Ist es sinnvoll den Spritzschutz in der Tür abzumachen und mit Alubutyl zu dämmen?.....]

Gruß

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Meinst du mit "Spritzschut"z die Schutzfolie/dünne Schaumdämmung ? Oder das Türinnenblech (auch Aggregatträger genannt) aus Metall in der Tür ?
 
Genau ich mein die dünne Schaumfolie

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Natürlich ist es sehr sinnvoll die Dünne Folie zu entfernen und die Tür komplett zu dämmen. Die Löcher machst du hinterher wieder mit Alubutyl zu

100-0938-67126_108117.jpg


Alubutyl Türdämmung:

https://www.youtube.com/watch?v=vRD46KDjwFI#t=301

https://www.youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE#t=104
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie kannst du nicht drin lassen, sofern sie Teil des Volumens ist. Die flattert die dann so sehr. Da brauchst du nur mal einen Plastebeutel vor den Lautsprecher halten, das scheppert und flattert ohne Ende.
 
So pauschal würde ich das nicht sagen, es kommt immer auf die Umstände an.

Mir ist mal einer untergekommen,
da war es mir zu umständlich den Schutz nachzubauen/einzubeulen,
da die Folie sehr tief in den AGT ragte und die Form recht diffizil war.
(Teile der TVK ragten bis ca. 8cm in die Türe rein)

Im Endeffekt hab ich einen Teil der (Form-) Folie verwendet und diese beidseitig mit Alb behandelt.
 
Ich bin auch kein Freund davon das Innenblech komplett mit Alb zu bekleben.
Mir geht es darum falls mal was in der Türe kaputt gehen sollte (Fensterheben, Schloss etc.) man das ganze Alb wieder runter reisen darf, aber hinterher sogut wie nicht mehr zu verwenden ist.
Deshalb hab ich größere Öffnungen mit GFK verschlossen und eine Art Deckel daraus gemacht, dieser wird mit dem Innenblech Luftdicht verschraubt.
Diesen Deckel etwas entklappert und fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[...Ich bin auch kein Freund davon das Innenblech komplett mit Alb zu bekleben.
Mir geht es darum falls mal was in der Türe kaputt gehen sollte (Fensterheben, Schloss etc.) man das ganze Alb wieder runter reisen darf, aber hinterher sogut wie nicht mehr zu verwenden ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ehrlich gesagt, ich inzwischen auch nicht mehr wirklich. Ich hinterfrage mittlerweile überhaupt das dämmen des Türzwischenbleches. Zum einen, weil - wie "Marcolino79" schon bemerkte- man hin- und wieder doch in die Tür muss um -sei es nur um noch etwas nachzudämmen oder gelöste Kabel/Bowdenzüge neu zu befestigen und zum anderen, wenn die die Türverkleidung innen sorgfältig mit Schaumstoff (wasserabweisend) behandelt ist, die Dämmung dafür ausreichend sein sollte. Selbst wenn das Türinnenblech schwingen sollte, verursacht es ja kein Dröhnen weil der Schaumstoff der Türverkleidung sozusagen "auf Spannung" am Türinnenblech anliegt.
 
[...Ich bin auch kein Freund davon das Innenblech komplett mit Alb zu bekleben.
Mir geht es darum falls mal was in der Türe kaputt gehen sollte (Fensterheben, Schloss etc.) man das ganze Alb wieder runter reisen darf, aber hinterher sogut wie nicht mehr zu verwenden ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ehrlich gesagt, ich inzwischen auch nicht mehr wirklich. Ich hinterfrage mittlerweile überhaupt das dämmen des Türzwischenbleches. Zum einen, weil - wie "Marcolino79" schon bemerkte- man hin- und wieder doch in die Tür muss um -sei es nur um noch etwas nachzudämmen oder gelöste Kabel/Bowdenzüge neu zu befestigen und zum anderen, wenn die die Türverkleidung innen sorgfältig mit Schaumstoff (wasserabweisend) behandelt ist, die Dämmung dafür ausreichend sein sollte. Selbst wenn das Türinnenblech schwingen sollte, verursacht es ja kein Dröhnen weil der Schaumstoff der Türverkleidung sozusagen "auf Spannung" am Türinnenblech anliegt.

Nein
 
Deswegen werd ich für meine Dämmung zum Fachmann gehen ... Dieses ganze Halbwissen und unnötige rum machen nervt mich inzwischen, der Fachmann kennt sein Material und weis wie er damit umgehen muss um ein möglichst gutes ergebnis zu erzielen ....

Hier mal ein besonders Reparatur freundlicher Einbau ... so stelle ich mir meine Dämmung am ende auch in etwa vor ...
https://www.youtube.com/watch?v=h3EXuHlBy4M
 
Deswegen werd ich für meine Dämmung zum Fachmann gehen ... Dieses ganze Halbwissen und unnötige rum machen nervt mich inzwischen, der Fachmann kennt sein Material und weis wie er damit umgehen muss um ein möglichst gutes ergebnis zu erzielen ....

Dann lass dir von einem Fachmann geanz genau erklären, wie er die Tür dämmen wird. Wie du meiner Einbaustory an anderer Stelle entnehmen kannst, ist Fachmann nicht gleich Fachmann. Und auch unter Fachmännern wirst du feststellen, dass jeder Fachmann/Einbauspezialist seine eigene Methode hat. Sei es beim Material, Aufwand oder Art der Dämmung.
 
quote_icon.png
Zitat von vodjara
quote_icon.png
Zitat von Marcolino79
[...Ich bin auch kein Freund davon das Innenblech komplett mit Alb zu bekleben.
Mir geht es darum falls mal was in der Türe kaputt gehen sollte (Fensterheben, Schloss etc.) man das ganze Alb wieder runter reisen darf, aber hinterher sogut wie nicht mehr zu verwenden ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk




Ehrlich gesagt, ich inzwischen auch nicht mehr wirklich. Ich hinterfrage mittlerweile überhaupt das dämmen des Türzwischenbleches. Zum einen, weil - wie "Marcolino79" schon bemerkte- man hin- und wieder doch in die Tür muss um -sei es nur um noch etwas nachzudämmen oder gelöste Kabel/Bowdenzüge neu zu befestigen und zum anderen, wenn die die Türverkleidung innen sorgfältig mit Schaumstoff (wasserabweisend) behandelt ist, die Dämmung dafür ausreichend sein sollte. Selbst wenn das Türinnenblech schwingen sollte, verursacht es ja kein Dröhnen weil der Schaumstoff der Türverkleidung sozusagen "auf Spannung" am Türinnenblech anliegt.


Natürlich dämmt man das Türinnenblech. Was hier nicht mehr übertragen Bz. durchgelassen wird muss man an der Türverkleidung auch nicht mehr vernichten. Türinnsnblech und Türverkleidung bedeutet doppelte Dämmung.
 
Ich würde mein Auto nur 3 Händlern anvertrauen ...
Banzai, Fortissimo oder Gack

Leider reicht mein Geld nicht für SIP da bei mir 12-15qm gedämmt werden müssen ...
Deswegen darf Banzai mit STP walten und schalten :D
 
quote_icon.png
Zitat von vodjara
quote_icon.png
Zitat von Marcolino79
[...Ich bin auch kein Freund davon das Innenblech komplett mit Alb zu bekleben.
Mir geht es darum falls mal was in der Türe kaputt gehen sollte (Fensterheben, Schloss etc.) man das ganze Alb wieder runter reisen darf, aber hinterher sogut wie nicht mehr zu verwenden ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk




Ehrlich gesagt, ich inzwischen auch nicht mehr wirklich. Ich hinterfrage mittlerweile überhaupt das dämmen des Türzwischenbleches. Zum einen, weil - wie "Marcolino79" schon bemerkte- man hin- und wieder doch in die Tür muss um -sei es nur um noch etwas nachzudämmen oder gelöste Kabel/Bowdenzüge neu zu befestigen und zum anderen, wenn die die Türverkleidung innen sorgfältig mit Schaumstoff (wasserabweisend) behandelt ist, die Dämmung dafür ausreichend sein sollte. Selbst wenn das Türinnenblech schwingen sollte, verursacht es ja kein Dröhnen weil der Schaumstoff der Türverkleidung sozusagen "auf Spannung" am Türinnenblech anliegt.


Natürlich dämmt man das Türinnenblech. Was hier nicht mehr übertragen Bz. durchgelassen wird muss man an der Türverkleidung auch nicht mehr vernichten. Türinnsnblech und Türverkleidung bedeutet doppelte Dämmung.

Ich für mein Teil habe auch nicht behauptet das Innenblech nicht zu dämmen, das tue ich natürlich genauso.
Es ging mir lediglich um Öffnungen im Innenblech, die ich nicht mit Alb verschließe, sondern mir aus GFK einen Deckel laminiere der dann verschraubt wird um bei bedarf ins Innere der Türe zu gelangen.
Dieser Deckel wird steif genug laminiert und nur mit Schaumstoff beklebt um das nichts klappern kann.
Diese Methode sollte genauso gut "Gedämmt" sein wie wenn ich die Löcher mit Alb beklebe.
 
Natürlich dämmt man das Türinnenblech. Was hier nicht mehr übertragen Bz. durchgelassen wird muss man an der Türverkleidung auch nicht mehr vernichten. Türinnsnblech und Türverkleidung bedeutet doppelte Dämmung.

Einverstanden. Leuchtet auch irgendwo ein. Dennoch würde mich mal interessieren wie viel das insgesamt ausmacht und ob der Aufwand-Nutzen im Verhältnis steht. Immerhin kann man folgende Nachteile nicht wegdiskutieren:

- Die Dämmung muss für "Warungsarbeiten" wieder geöffneten werden
- Zusätzliche Kosten
- mehr Gewicht
- mehr Aufwand

Wobei mich persönlich der erste Punkt am meisten stört (Eigene Erfahrung)
 
Danke für die zahlreichen Antworten👌
Ich hatte ja nur im Hinterkopf das der 10cm Mitteltöner eigentlich nicht aufs Türvolumen spielt und man sich diese Arbeit hätte sparen können.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Leider habe ich dazu keinen Beitrag gefunden. Also mache ich mal einen auf ...



Wie dämmt man Türen optimal? So sieht die Tür aus:


Womit dämmt man am besten? Schwingungsdämmung und Schallabsobtion.


Natürlich dämmt man das Türinnenblech. Was hier nicht mehr übertragen Bz. durchgelassen wird muss man an der Türverkleidung auch nicht mehr vernichten. Türinnsnblech und Türverkleidung bedeutet doppelte Dämmung.

Wundere mich grad nur, warum du fragst wie man eine Tür dämmt.....wenn du es eh schon weißt ;)
 
Die Frage war damals nach dem optimalen Material. 8 Seiten Später ist man natürlich schon schlauer. Das wie ist klar. Frage war womit ;)
 
Zurück
Oben Unten