do_not_disturb schrieb:
Ist es nicht der Sinn eines Fach-Forums, Wissen und Erfahrungen auszutauschen? Denkt doch mal darüber nach
Ich, für meinen Teil, teile alles, was ich weiß oder mir überlegt habe. Auch mein altes Auto war vollständig dokumentiert. Es ist jedoch schwer sein Wissen zu teilen, wenn es nicht gehört werden will, weil es gegen festgefahrene Meinungen antritt. Wie hast du denn erst neulich reagiert, als ich sachlich versucht habe meine Meinung zu äußern? Wie wird im Forum reagiert, wenn man am Klang von Endstufen in der hier oft dargestellten Form zweifelt? Wie oft muss man sich anhören, dass man keine Freude an der Musik empfinden könne, nur weil man sich Gedanken über die technisch-physikalischen Hintergründe macht?
Wenn ich sage, dass sich mehr Gedanken gemacht werden soll, dann meine ich damit unter anderem folgendes:
- Weshalb soll ein Lautsprecher mit großem Magneten mehr Attacke produzieren können?
- Weshalb und wo verhindert eine hohe bewegte Masse diese Eigenschaft?
- Worin unterscheiden sich Endstufen?
- Was macht einen Einbau "amtlich" und was ist unnötig?
- Wieso soll ein EQ Attacke schlucken?
- ...
Das sind zum Teil Fragen auf die man schwer Antworten finden wird und die auch nicht immer für jeden nachvollziehbar sein mögen, aber die richtigen Antworten sind nicht beliebig durch irgendwelche einfachen Antworten zu ersetzen.
@Stefan... in dem Fall war meine Anspielung eher allgemein gehalten. Direkt bezogen habe ich es eher nur darauf, dass die Möglichkeiten, die sich durch elektrische Eingriffe ergeben (passiv oder aktiv), hier in der Regel unterschätzt oder grundsätzlich verteufelt werden. Die Phase ist da natürlich auch ein Thema, das fröhlich nachgeplappert wird.