Wie bekomme ich mein FS noch schneller und dynamischer???

Hi,

wie schon oben gesagt würde ich entweder zwei gleiche 2-Kanal nehmen oder eine gute 4-Kanal. Der Mittelton soll ja auch profitieren... Bei mir machte sich der Wechsel auf eine Zapco am HT zwar sehr postitv bemerkbar aber noch besser wurde es, als die Steg auch am TMT verschwand.

Gruß, Mirko
 
klar alles schön und gut. ne zapco hatte ich auch mal ausprobiert, aber mir geht es darum dieses setup zu verbessern und da muss es mglkeiten geben.

wäre auch gerne bereitmich mal mit jemanden zu treffen und nach tipps und tricks zu suchen. (wohne im großraum stuttgart)

Gruß
Chris
 
Ja ich versteh dich doch vollkommen ;) Aber leider hat die Steg genau da ihre Schwächen, wo du dich verbessern willst ;)

Für den Rest hast du ja schon ein paar Vorschläge bekommen... Mehr kann man nicht sagen denke ich.


Gruß, Mirko
 
hi
steg verkaufen dafür ne eton pa 5402 an die tmt,dan haste das was du willst
mfg franco
 
Hallo Corollachris,

ich wohne in der Nähe von Bruchsal. Du kannst Dir gerne mal mein Auto anhören. Ich habe auch die von der Zapco-Fan-Gemeinde so verpöhnte Steg drin und vermisse nix. Gar nix. Ich bin wie Du wohl auch Privatmann und werde mich hüten, Dir hier Vorschläge in Bezug auf die Marke zu machen, die alles besser kann ;). Deine Denk- und Vorgehens-weise ist schon ganz richtig. Erst mal das Beste aus dem Vorhandenen rausholen, dann kann man immer noch übers geldausgeben nachdenken.
Du hast Post

Greez

richard-lee
 
jo ich kenne auch sehr gute steg kombinationen, die gegen alle steg(qm) vor- und nachurteile spielen...
also anscheinend kann man doch auch sehr viel mit der konfig erreichen.
(nein ich habe keine steg qm :) )
wenn einbau und konfig schon absolut top sind(was ich einfach mal nicht annehme) würde ICH an der stelle was ändern die für mich noch die grössten unterschiede bringt - die lautsprecher...



mfg eis
 
Hi,

richard-lee schrieb:
Ich habe auch die von der Zapco-Fan-Gemeinde so verpöhnte Steg drin und vermisse nix. Gar nix.

gestatte mir eine einfache Gegenfrage... Hast du schon mal eine Zapco, Brax, Helix (meinetwegen auch Genesis ;)) gehört?

Außerdem habe ich die Steg niemals verpöhnt. Die sind für ihr Geld und die gebotene Leistung absolut ok. Wäre eine Steg QM am Subwoofer, würde ich ihm bestimmt nicht zum Wechsel raten, denn der Schritt zu z.B. einer Zapco Studio500 war an meinem Subwoofer eher klein. Im Grundton (Kickbass) ist sie auch noch gut aber die Unterschiede werden schon deutlicher. Im Mittel-/Hochton und in der Räumlichkeit sind es dann schon merkliche Schritte. Es wäre aber auch schlimm, wenn eine Endstufe mit ~3facher UVP hier nicht deutlich vorne liegen würde ;) Bleibt man in einer Preisklasse, so sind die klanglichen Endstufen zwischen Verstärkern eher gering und subtil aber bei dem Sprung sehr gut nachvollziehbar.

Grundsätzlich bin ich auch gegen den Tausch von Komponenten. Das seint im Car-Hifi so eine Mode lieber zu tauscht wie ein blöder, bis sich mal zufällig Fehler des Chassis mit Fehler der Umgebung zu Null ausgleichen ;) Hier ist allerdings das Problem, dass man WAHRSCHEINLICH nicht mehr so viel anders oder neu abstimmen kann, weil kaum Freiheitsgrade gegeben sind. Die passive Frequenzweiche ist erst mal fix und wenn sie keine großartigen Einstellmöglichkeiten besitzt, hilft nur eine komplette Neuentwicklung oder Überarbeitung. Das könnte man vor einem Endstufenwechsel machen, denn perfekt ist das JETZT sicher noch nicht.

Dann weiß ich eben auch als langjähriger Steg-QM-Besitzer, dass man gerade in dem Punkt bessere Endstufen findet (für viel mehr Geld, natürlich). Außerdem ließe sich das Setup dann gleich auf 4-Kanäle und damit Aktivbetrieb oder Bi-Amping erweitern mit all den Vorteilen, die damit einher gehen. Was alleine die richtige LZK schon bringen könnte, wenn die Einbauplätze nicht gerade passen...

@eiskalt... in diesem Fall würde ich die Lautsprecher erst mal nicht anrühren. Mal ganz davon abgesehen, dass die RS-Audio bestimmt nicht zu den schlechtesten ihrer Zunft gehören.


Gruß, Mirko
 
ich kenne nur die stegs und ein paar konfigs damit :)
objektiv würde ich halt eher die ls ins feuer nehmen, wenn die amps schon ein gewisses level haben.

eine umstellung auf aktiv fände ich aber auch angebracht - konnte bei mir damals fortschritte verzeichnen :)



mfg eis
 
Hi Leute,

meine fragerei soll nicht zu streitereien führen, immer schön langsam.
Also zum Weiche verändern bin ich ganz offen, hab ich ja auch schon gemacht.
Zweitens is CarHifi nur ein Hobby von mir, also Zeitvertreib, dh (auch wenn es jetzt für manche blöd klingt) ich habe meinen Spass daran das gegebene Material auf ein Maximum zum spielen zu bringen. Die Fortschritte sind zwar kleiner, wie der einsatz einer 2000€-Endstufe, aber am Maximum seiner Möglichkeiten spielt dieses Setup ja auch nicht. Es spielt nur besser, wie das was ich derzeit habe.

Die LS werden definitiv nicht gewechselt, denn es gibt kaum einen LS der von Natur aus die gesuchten Kritierien so gut erfüllt und dabei noch hochauflösende und sehr gut klingt. Hab ja schon mit kabeln experimentiert (Ich weis es führt zu diskussionen, daher will ich den punkt auch gleich fallen lassen.) zT vollaktiv mit RS Audio hab ich bisher nur schlechtes gehört. Bi-Amping wäre echt so ne Idee, da hat jeder LS seine eigene Endstufe usw. Vorteile sind mir bekannt.

Ich weis es ist schwer etwas zu sagen ohne das auto je gehört zu haben. hatte die hoffnung, dass ihr mir ein paar tipps sagen könnt, die euch voran gebracht haben. zb der einsatz eines headcaps (was ich schon getan habe.) was haltet ihr von der idee von halb oder ein Farad Kondi an die FS-Amp anstatt eines Batcaps für beide endstufen gleichzeitig???

Gruß
Chris

PS: Wenn das alles so einfach wäre, würde ich mich ja nicht an euch wenden *hehe*. Aber so auf dem Holzweg kann ich ja wohl auch net sein, sonst hätte mich ja auch jemand darauf hingewiesen.
 
corollachris schrieb:
Die LS werden definitiv nicht gewechselt, denn es gibt kaum einen LS der von Natur aus die gesuchten Kritierien (Zitat Seite 1: perfekte Dynamik, Schnelligkeit und Härte im FS) so gut erfüllt und dabei noch hochauflösende und sehr gut klingt.
... ich denke, da werden Dir viele hier widersprechen! :keks: (befrage mal die Andrian + Diabolo-Jünger! :ugly:)
was haltet ihr von der idee von halb oder ein Farad Kondi an die FS-Amp anstatt eines Batcaps für beide endstufen gleichzeitig???
... wenns Dich glücklicher macht, warum nicht! :santagrins:

... wär ich an Deiner Stelle, würd ich die Karre zum Abstimmer schieben! :taetschel:
 
hi

ich kenn die Steg auch nur als leichte weichspüler
im mitel/hochton etwas " zusammengedrückt" ( lässt sich schlecht beschreiben )
die AMps klingen schon gut ,
stoßen aber eben gerade was auflösung und präzision angeht an ihr grenze
die Steg lassen eben ruhig mal ein detail aus ...

die K serie soll ja da zwar etwas besser sein ....

es KANN gut funktionieren ....
wenn man einen SEHR schnellen TMT + HT an die STEG koppelt

die damalige superkombo Steg + Focal klang OK , aber nicht weltbewegend ( FÜR MICH)
flach im mittelton und aufgeweicht im bass

die alten ETON PA zind zapcoähnlich ...
also im bass etwas straffer
die neue serie ist mir da schon zu ähnlich der Stegserie (vom aufbau her und vom design )


oder wenn du eh nur zum hobby das machst , und vieleicht deen AMP behalten willst , dann modifiziere das ding etwas ...
also die eingangssektion OPVs wechseln und so ...
das hilft zumindest ein bisschen


passiv/aktiv ist je nach LS unterschiedlich in der reaktion
 
Moin moin,

@ToeRmeL: Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn Du auf Zappco stehst, fein. Sind sicher gute Endstufen, aber ich habe die Eingangsfrage so verstanden, das Corollachris aus den vorhandenen Komponenten das Beste herausholen will. Aus diesem Grund fand ich Deine wiederholte Empfehlung die Endstufe zu tauschen eben einfach nicht Zweckdienlich.

Zu Deiner Frage: Ich habe vor ca. 25 Jahren mit Car-Hifi angefangen. Ich hatte Pioneer, Kenwood, Alpine, Audio System und Helix Endstufen verbaut. Die Helix habe ich immer noch, liegen allerdings derzeit im Keller. Im Moment sind Steg Endstufen drin und ich bin eben damit sehr zufrieden. MIR PERSÖNLICH fehlt nichts. Trotzdem hört jeder anders, hat einen anderen Geschmack und/oder eine andere Philosophie was die Anlagenkoniguration angeht. Zudem hat die gewählte HU ja auch noch einen Einfluß auf die Wiedergabe. Ganz zu schweigen von der Einstellung. Daher sind solche Pauschalempfehlungen wie wechsel die Endstufe oder bau andere LS ein wiederum MIR PERSÖNLICH zu einfach. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Zapco anzuschaffen, weil es da diese 6 Kanal mit dem DSP gibt. Damit könnte man dann ein Vollaktives 3-Wege Frontsystem aufbauen. Aber, nachdem ich mit meiner Anlage fertig war(na ja.....fertig ist man ja nie), habe ich für mich entschieden, das es so, wie es jetzt ist sehr, sehr gut ist.

@ Corollachris: Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Kondensator die Basswiedergabe lauter, aber auch weicher macht. Sicher werden jetzt wieder einige auf mich eindreschen, aber es sind persönliche Erfahrungswerte. Auch deshalb habe ich die Steg gewählt, weil diese eben "Stromstabil" sind. In meiner jetztigen Anlage gibt es gar keinen Cap oder Batcap oder Power Station oder sonst was, sondern nur 2 gute Batterien. Abgesehen davon glaube ich, das viele gar nicht wissen, wie abartig gefährlich ein Kondensator ist. Aber das sei nur mal so am Rande erwähnt. Ich bleibe dabei. Der größte Schritt für MICH PERSÖNLICH war die Umstellung von passiv auf aktiv. Ich weiss, auch hier scheiden sich die Geister, Aber wie mehrfach erwähnt FÜR MICH PERSÖNLICH und mit meinen Komponenten war das eben so. Ob die vorher von mir verwendeten Weichen schlecht waren oder andere Gründe eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Ist mir auch ehrlich gesagt wurscht! Fakt ist: in meinem Auto war die Umstellung auf aktiv ein Volltreffer.


Greez


richard-lee
 
Also die Endstufe zu tauschen dürfte doch erst mal der allerkleinste Aufwand mit evtl. sehr großem Erkenntnisgewinn sein. Musst ja nicht gleich eine kaufen..

Ich persönlich habe neulich meinen Hochtonamp getauscht und jetzt ist alles anders ;)
 
Ich würde auch dazu raten mal den Aktivbetrieb zu testen. Auch wenn ich an sich ein bisschen weniger hochwertige Lautsprecher verwende ;) hat sich der Umstieg auf aktive Trennung durch die Helix voll bezahlt gemacht.
Dein Radio sollte doch eh entsprechende Möglichkeiten bieten, dass du schon dort aktiv trennen kannst und dann auch noch ein wenig mehr aus der LZK herausholen kannst.
Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert...
 
richard-lee schrieb:
@ToeRmeL: Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn Du auf Zappco stehst, fein. Sind sicher gute Endstufen, aber ich habe die Eingangsfrage so verstanden, das Corollachris aus den vorhandenen Komponenten das Beste herausholen will. Aus diesem Grund fand ich Deine wiederholte Empfehlung die Endstufe zu tauschen eben einfach nicht Zweckdienlich.

Daher sind solche Pauschalempfehlungen wie wechsel die Endstufe oder bau andere LS ein wiederum MIR PERSÖNLICH zu einfach. Nicht mehr, nicht weniger.
(...)

Hi,

ich glaube du verstehst mich etwas falsch ;) Ich mache keine pauschalen Empfehlungen... und wenn du meine geistigen Ergüsse hier im Forum etwas verfolgst, dann wirst du sehen, dass ich mich aus Markenempfehlungen die meiste Zeit raushalte, weil ich eben AUCH lieber aus vorhandenem Material etwas machen will.

Ich habe deshalb auch Empfehlungen gegeben in welche Richtung man sich verbessern könnte, OHNE die Anlage zu sehen oder zu hören. Konkretere Empfehlungen lassen sich einfach nicht treffen.

Dass ich hier in dem Threat doch mal empfehle die Endstufe zu wechseln liegt daran, dass ich genau aus den gleichen Gründen exakt den gleichen Wechsel vollzogen habe. Außerdem muss die Endstufe beim Umbau auf Bi-Amping eh durch eine andere ergänzt werden.

Gruß, Mirko
 
Eine kpl. Innenraumdämmung im "derfuss-Style" würde auch was bringen (falls noch nicht vorhanden)
 
hi

du könntest mal meine msk haben :effe: :effe: :taetschel:

oder zapco´s - du weißt wo sie liegen...

esb???

ich will unbedingt mal die clarion bei dir im auto hören :wayne:

solltest du nicht nur der fairness halber auch mal teuflische chassis verbauen?


einen mitteltöner verbauen?

olli
 
Guten Abend,

nimm mal die Spule aus dem Signalweg des TT´s, da diese def. die absolute Kontrolle des LS vom Amp verhindert.
Das sollte eigentlich in Punkto Schnelligkeit deutlich zu hören sein, wenn ein (variabler/frequenzabhängiger) Widerstand aus dem LS Kabel verschwindet.
Danach den TT definitiv aktiv trennen und nicht zu tief laufen lassen (!) (100-80Hz max. untere Grenzfrequenz und möglichst steilflankig trennen, umso weniger das Chassis auslenkt, umso schneller kann er Impulsen folgen.
Am HT kann die "Aktivierung" u.U. steril und kalt klingen, daher ist ein Kondensator einer der beste Wege, den HT etwas weicher/wärmer klingen zu lassen - aber selbst da gibt es sehr grosse Unterschiede
- der vorhandene Supreme ist vom Aufbau ein MKP (metallbedampft mit Polypropylen Dieelektrikum - klanglich eher auf der warmen, weichen Seite - besser ist hier z.Bsp. eine Metall/Papier oder ähnliches, da trockener und subjektiv schneller.
Wenn der HT weichzeichnet, klingt auch der schnellste TT daneben nicht sehr schnell.
Versuche mal am Ht den Supreme gegen eine gleich grosse Zinnfolie zu tauschen mit 0,1µF Bypass C parallel dazu.

Viele Grüsse aus Dresden :beer:
Jens
 
vectraoli schrieb:
hi

du könntest mal meine msk haben :effe: :effe: :taetschel:

oder zapco´s - du weißt wo sie liegen...

esb???

ich will unbedingt mal die clarion bei dir im auto hören :wayne:

solltest du nicht nur der fairness halber auch mal teuflische chassis verbauen?


einen mitteltöner verbauen?

olli

:???: diese Aussage von dir???

PS: mein Händler bestellt jetzt mal welche, werd sie also bald mal testen.
Bin gespannt! Wenn das nix wird hol ich mir Advance.

:beer:
 
die RS sind schon interessante Sachen... habe vo ca. 1 Jahr auch mald die Pro getestet...

wirklich gut gehen die Dinger erst mit entsprechenden Endstufen/Schaltung/Weiche/Abstimmung!....

... nur so am Rande... ;)

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten