Wie bekomme ich mein FS noch schneller und dynamischer???

Chris...

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
1.768
Real Name
Chris
Hi Leute,

nach dem Prinzip "Sky is the limit" bin ich auf der Suche nach der perfekten Dynamik, Schnelligkeit und Härte im FS.

Is zwar alles schon so weit OK, aber ich bin der Meinung, dass mit den komponenten noch mehr geht.

HU: Eclipse 8445
FS: RS Audio Pro
FS-AMP: Steg QM 220.2

Praios hat sich des Zeug auch schon mal angehört. Habe auch schon diverse Tricks probiert. is mir aber alles net genug.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tricks, die mich weiterbringen könnten.

Gruß
Chris
 
Hi,

ich kenne aus der Kette nur die Steg... aber der Wechsel auf ne Zapco bringt genau den Effekt ;)

Ansonsten Umstellung auf Aktiv oder Bi-Amping mit "perfekt" eingestellter LZK und passenden Übernahmen.


Gruß, Mirko
 
1. Vollaktiv mit 2 guten Stufen fahren ( 2 x Genesis DMX / 2 x Steg Classe A/1500 / 2 x Zapco 6.0)

2. bessere passive Bauteile in der Weiche benutzen !

3. Einbau optimieren (Rotgussringe...Sandwichringe...plane Auflageflächen...sehr gute Befestigung...wenig Vibrationen)

4. die Dämmung aufs Maximum treiben (Alubutyl...Streben...Spachtel...Paste...)

5. mit LZK/Phase rumspielen, um zum perfekten Ergebnis zu kommen!!

Cya, LordSub
 
Besser passive Bauteile wird richtig teuer, denn die RS Audio Weichen sind an sich schon sehr gut bestückt, ich würde eher mal ne andere Endstufe hinklemmen.
Hör dir mal ne Steg K2.02 am FS an, sind Welten was zwischen der QM und der K Serie liegen was die Dynamik angeht...
 
Hi

Würde auch Sagen. möglichst Stabiler einbau!!!

Gruss
Marco
 
Wie siehts mit der Stromversorgung bei dir aus??

Auch nicht zu unterschätzender Punkt, aber auf jedenfall erstmal alles so stabil wie möglich einbauen und dämmen!

gruß
marco
 
Hi,

ok kleiner nachtrag, ging vergessen, weil musste zur Bahn:

-Radio hat ein 50.000µF Headcap und ne 10mm² Zuleitung
-Endstufen haben vorne die originale Starterbatterie. Dann ne Stinger SPV44, dann SPV35, dann Xstatic Batcap400; Daran hängen dann beide Endstufen(also die fürs FS und die für den Sub)
-Weiche hat als HT-Kondi nen Mundorf Supreme (schon weit besser wie original) und für den TMT wird ne Flachdrahtspule genommen (ebenfalls weit über der originalweiche)
-Dämmung: in jeder Türe ist ein Eimer Variotex SiliTec. Die Türverkleidung ist beidseitig mit insgesamt 7mm GFK-Matten laminiert
-Der TMT hängt auf einem Stahldistanzring, der über ein 5mm starkes Dreiecksblech mitder türen verbunden ist (is jetzt sch... formuliert, aber vielleicht versteht ihr es ja trotzdem)

@LordSub: klar die idee mit den besseren Amps is gut, besonders diese Vorschläge, würde aber gerne erst mal bei denen bleiben und dieses Setup voll ausreizen. Dh ich ich versuche es mit dem Fitzelkram.

Danke für eure bisherigen und hoffentlich noch zahlreich folgenden Vorschläge.

Gruß
Chris
 
Ok, der Einbau scheint ja recht ordentlich zu sein.
Darf man fragen, wer die Abstimmung und das Equilizing übernommen hat?.

zuletzt wird Dir wohl nur noch ein Kompotausch weiterhelfen! ;)
 
Gegen den Kompotausch wehre ich mich noch so lange wie mgl, ich bezweifel, dass ich schon das Maximum dieses Setups herausgeholt habe.

Equalizing? Hab mal ne halbe Stunde nen Kumpel(Tontechniker oder so, halt mein Mike, das wandelnde Messmicro) reinsitzen lassen

Gruß
Chris
 
corollachris schrieb:
Equalizing? Hab mal ne halbe Stunde nen Kumpel(Tontechniker oder so, halt mein Mike, das wandelnde Messmicro) reinsitzen lassen
dann solltest Du dort nochmal jemanden ransetzen, der sich damit (wirklich) auskennt! ;););)
 
Hmm, vielleicht verstehst du mich da falsch, der Kerl hört ob die Anlage bei 1200Hz ein halbes dB lauter oder leiser gehört. Der is echt gut. Sehe ihn aber leider nur dreimal im Jahr. Da hat man mehr zu quatschen, wie den armen Kerl mit meiner Anlage zu nerven. Und fürs AYA am letzten Samstag hat es mich auch einige Punkte nach vorne gebracht.

Gruß
Chris
 
Türverkleidung nachdämmen. GFK hat eine Resonanzfrequenz in dem Bereich, wo die 16er spielen. Also nochmal mit Butyl / Bitumen drüber, dann gleicht sich das wieder aus...

In der Weiche würde die ich die Spule durch eine CFC Folienspule am TMT ersetzen. Bringt einiges in Punkto Dynamik. Ebenso wäre es sinnig HT & TMT je eine eigene Stufe zu spendieren...
 
Hi,

dein Vorhaben das Beste aus den vorhandenen Komponenten heraus zu holen, kann man nur unterstützen :thumbsup:, aber auf der anderen Seite hast du nicht sooo viele Ansatzpunkte, weil du ein passives System hast. Da bleibt neben dem Einbau praktisch nur eine Neuabstimmung der Frequenzweiche im Auto.

Da ich die Steg 220.2 wie gesagt selbst mal hatte, kann ich dir sagen, dass die zwar sehr ordentlich ist, aber gerade in Sachen Feindynamik, Attacke usw. gegen eine Zapco oder Brax kein Land mehr sieht. Wenn du doch irgendwann mal die Endstufe tauschen willst, dann würde ich zumindest eine 4-Kanal oder zwei gleiche 2-Kanal nehmen und die Frequenzweiche auf Bi-Amping umbauen.

Wahrscheinlich lässt sich aber über die Abstimmung noch viel mehr rausholen, was dann aber auch nur durch 2 weitere Endstufenkanäle oder einem Neubau der Weiche zu erreichen ist.



Gruß, Mirko
 
@Bolle: wie soll es denn die Dynamik und die Härte der 16er steigern, wenn ich da Butyl/Bitumen in die Tür setze???
 
Liess doch mal genau was ich geschrieben habe... Ist doch alles erklärt.
 
Neue Ohren kaufen (Hörgerät) :lolschild:?

Finden diejenigen, die deinen Wagen bisher hörten, das Frontsystem auch "zu schlapp"?
Was sagt dein Mike zu deiner Kritik?

Charlie_W.

P.S. (Ab hier editiert:)
Meine Hochtöner sind passiv mit 6dB getrennt (das "prickelt und perlt").
Die TMT's laufen aktiv (das "kickt und rockt").
 
ich kenne einige, mich eingeschlossen, die es zu schlapp finden. obwohl die judging-werte immer zwischen 7 und 8 Punkten lag.

Mein Mike? Dem persönlich is das genug. Einziges Problem an ihm, er kennt sich zwar mit feinsten Tönen aus und hat ein extrem gutes gehör, weis auch nen EQ zu bedienen. Nur in erster Linie ist sein Ding die Abstimmung von Heimanlagen. Dh er weis nicht, wie man im Auto umbauen muss, damit das besser wird.

Gruß
Chris
 
Hallo Corollachris,

ich denke ein Umbau auf aktiv wird das Beste sein. Du hast dann einfach mehr Möglichkeiten. Bei mir war jedenfalls nach dem Umbau auf aktiv genau der Effekt zu hören, den Du haben möchtest. Ich kenne die HU nicht genau, aber ich denke ein Voll-aktives 2-Wege Frontsystem wird man damit hinbekommen oder??
Dein Einbau scheint wirklich kaum noch zu verbessern sein.

Greez

richard-lee
 
Mit dem Radio bekommt man es hin.
Ich würde auch einfach mal auf aktiv umbauen.
Hat mir auch geholfen.
 
und welche kleine HT endstufe würdet ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten