Welches Volumen für AS HX 165 SQ Evo DUST-4

Das ........oder BR würde ich ausprobieren.
Hat das hier schon mal jemand realisiert ? Wäre für mich interessant zu erfahren.

Keine Ahnung wie gut der 10W7 in GG ist,
Für mein Empfinden recht ordentlich. Er arbeitet in knapp 30 Litern und ist nicht zu tief getrennt.

normalerweise reicht ein starker 16er um damit mitzuhalten. Wie modder schreibt würde ich dann den Replay Audio nehmen, weil erdafür wie gemacht ist.
Das wäre für mich ideal !! Dann nehme ich die Empfehlung gerne auf und setze das Ganze um sobald der Alptraum mit dem Bau der geschlossenen DoBos sein Ende findet :)
 
Bzgl. BR: Im Übernahmebereich zum Sub gibt es definitiv mehr Schweinereien! Fakt ist aber auch, dass der Pegel im kritischen Frequenzbereich, wo vom Chassis am meisten abverlangt wird, steigt. Man hat da einfach weniger Membranhub... ich würde das bei einer wechselbaren Frontplatte testen. Wenn man beide Seite akustisch gleich eingestellt bekommt und dann den Sub noch passend ankoppelt sehe ich keinen Nachteil gegenüber einer geschlossenen Box.
 
Hi,
Warum gerade die EB65 B4 ?
Habe hier bei mir mal einige Exact Breitbänder gegeneinander getestet....
(EN50B / EN65B / SS10F8 / WG10/4)
Da war der 65 nicht der Beste....
Habe auch gegen Viva, TangBand , Replay , Steg und MicroPrecision getestet....
Bis jetzt der authentischste war ein TangBand...🙄
LG Joachim
Von Steg die SS35 sind auch sehr fein klingend...
 
Welcher war es denn von TB?
Hi,
Warum gerade die EB65 B4 ?
Habe hier bei mir mal einige Exact Breitbänder gegeneinander getestet....
(EN50B / EN65B / SS10F8 / WG10/4)
Da war der 65 nicht der Beste....
Habe auch gegen Viva, TangBand , Replay , Steg und MicroPrecision getestet....
Bis jetzt der authentischste war ein TangBand...🙄
LG Joachim
Von Steg die SS35 sind auch sehr fein klingend...
 
Hi,
Warum gerade die EB65 B4 ?
Habe hier bei mir mal einige Exact Breitbänder gegeneinander getestet....
(EN50B / EN65B / SS10F8 / WG10/4)
Da war der 65 nicht der Beste....
Habe auch gegen Viva, TangBand , Replay , Steg und MicroPrecision getestet....
Bis jetzt der authentischste war ein TangBand...🙄
Na weil die Empfehlungen eher in die andere Richtung gingen:

Den SS10F8 habe ich auch hier noch nagelneu rumfliegen, passt aber nicht in die Lüftungsgitter. Maximale Abmessungen sind 70mm. Oder eben Rechteckform.
2. Wahl wäre auch die AS 25HS (Hochtöner) in den Spiegeldreiecken zu belassen. (Oder gegen bessere zu ersetzen).
Bin nach wie vor für alles offen. Es muss aber von den Abmessungen her und vom Gesamtkonzept passen ohne optischen Augenkrebs zu verursachen. Gegen eine gesunde Portion Spaßfaktor habe ich auch nix einzuwenden. ;)
 
Na weil die Empfehlungen eher in die andere Richtung gingen:

Den SS10F8 habe ich auch hier noch nagelneu rumfliegen, passt aber nicht in die Lüftungsgitter. Maximale Abmessungen sind 70mm. Oder eben Rechteckform.
2. Wahl wäre auch die AS 25HS (Hochtöner) in den Spiegeldreiecken zu belassen. (Oder gegen bessere zu ersetzen).
Bin nach wie vor für alles offen. Es muss aber von den Abmessungen her und vom Gesamtkonzept passen ohne optischen Augenkrebs zu verursachen. Gegen eine gesunde Portion Spaßfaktor habe ich auch nix einzuwenden. ;)
Von den SS10F8 habe ich 4stück...allerdings klanglich nicht ganz so mein Geschmack....
Die VIVA Neolab NE85W-04 Sind mit der inversen Sicke auch wie die Exact aufgebaut....allerdings rund....aber Außendurchmesser 84mm...😞
Mitteltonkalotten ?
 
Das sind die w3 315SC ...( shielded)...
Werden leider nicht mehr hergestellt...nur noch die 315E....
Die SC haben etwas günstigere Parameter...😁
 

Anhänge

  • 17122545810208858833528725811395.jpg
    17122545810208858833528725811395.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 14
Und das die VIVA
 

Anhänge

  • 17122548324378403519930616264844.jpg
    17122548324378403519930616264844.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 6

Anhänge

  • Lüftungsgitter Hochmaß.jpg
    Lüftungsgitter Hochmaß.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 14
  • Lüftungsgitter Quermaß.jpg
    Lüftungsgitter Quermaß.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 14
Heckansicht
 

Anhänge

  • 17122549919535419589470078490118.jpg
    17122549919535419589470078490118.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 10
Würde gehen, die sind nicht schlecht...allerdings um auch, wie geschrieben, im unteren gewünschten Übertragungsbereich etwas mehr "Lautstärke " und Pegel zu generieren, würde ich , wenn irgendwie möglich, 2 Stück pro Seite parallel geschaltet verbauen...
 
Oder du nimmst die hier....klingen super , passen ( 67mm Außendurchmesser) und können pegeltechnisch auch einiges. .😊


LG Joachim
 
Warum nicht erstmal den Exact testen? Sind vorhanden, passen in die Form und sind jetzt auch nicht so schlecht...für 1x Vize und 1x Meister bei der AYA hat es bei mir gereicht. Es ist halt eine Frage, was der Einbau hergibt. Elektrisch trenne ich z.B. bei 600Hz und geht akustisch bei 140Hz los...aber in einem Smart.

Es müsst doch möglich sein, wenn die Doorboards grob fertig sind, so einen Versuchsaufbau zu machen. Erstmal schauen, ob die Lösung vielleicht sogar reicht oder gar ziemlich unbrauchbar ist. Bevor wieder wild die Lautsprecher getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht erstmal den Exact testen? Sind vorhanden, passen in die Form und sind jetzt auch nicht so schlecht...für 1x Vize und 1x Meister bei der AYA hat es bei mir gereicht. Es ist halt eine Frage, was der Einbau hergibt. Elektrisch trenne ich z.B. bei 600Hz und geht akustisch bei 140Hz los...aber in einem Smart.

Es müsst doch möglich sein, wenn die Doorboards grob fertig sind, so einen Versuchsaufbau zu machen. Erstmal schauen, ob die Lösung vielleicht sogar reicht oder gar ziemlich unbrauchbar ist. Bevor wieder wild die Lautsprecher getauscht werden.
Jau, stimmt....testen ist immer gut....
Nur wenn man nur mittel-hochton über Breitband versucht, tut sich der EN65B bei ner anvisierten Frequenzabdeckung von 300-18000/20000 Hz mit dem Pegel etwas schwer..., bei gedachter Unterstützung durch 2 x 16er untenrum und dem Lieblingsmusikgeschmack...😁
Bei 3 Wege hätte ich da Pegelmäßig keine Bedenken ...
LG Joachim
 
@ Joachim: Versuche doch mal bitte deine Beiträge zusammen zu fassen. Deine "Meinungen" in aller Ehren- es sind ja Erfahrungen- aber es ist nur eine Meinung.

Ich bin bei Lothar- Den kleinen einfach mal versuchen hübsch da rein zu spachtelt.
 
Es müsst doch möglich sein, wenn die Doorboards grob fertig sind, so einen Versuchsaufbau zu machen.
So ist nach- wie vor der Plan. Das Volumen für die Türgehäuse ist (mit Abweichungen) ermittelt und ergibt 10-11 Liter.
Aktuell verbaut ist wie bereits erwähnt ein JL 10W7 im GG luftdicht an den Innenraum gekoppelt. Die AS 25HS in Spiegeldreiecken sind ebenso durchaus selbstbewust unterwegs.
Die Türen bei mir haben zwar Radau gemacht, aber auch nicht mehr. Und hier setze ich nun an und nehme gerne Ratschläge, Tipps und Empfehlungen entgegen. Ich bin auch dabkbar für die Beiträge die bislang schon zumindst eine grobe Richtung vorgeben.
Primär ist für mich wichtig aus dem nun sich ergebenden Türvolumen das maximale rauszuholen. Wenn sich ein adäquater Breitbänder oder Hochtöner finden lässt, der den aktuellen übertrifft bin ich sofort dabei.
Der limitierende Faktor sind die Abmessungen dafür. Ich hasse auffällige Aufbaugehäuse etc. und habe deshalb für mich die Idee mit dem Einbau in Lüftungsgittern nach Vorlage von @asot00 und @odie fest im Blick. Die Integration soll mittels 3D-gedruckter Aufnahmen erfolgen. (In die Thematik arbeite ich mich auch gerade ein)
Ein 16er wurde mir ja bereits schon vorgeschlagen. Über 1-2 alternativen würde ich mich ebenso freuen. :)
Ach ja, das Ganze wird gesteuert vom MOSCONI 6 to 8 (der sich leider nicht bequem über eine App konfigurieren lässt);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch zwei ältere DLS Scandinavia 165i für definiertes GG daheim; müsste der Vorgänger vom aktuellen 165Wi sein.
Wenn du testen willst, lässt sich was ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten