Welches Messequipment nutzt ihr aktuell?

Ihr habt größere Abweichungen von der Realität durch eine Kalibrierung von HiFi Selbstbau, als das was die Interface Mikro Kombi macht…

Ein Earthworks M23 nagelneu direkt hingeschickt zu HiFi Selbstbau, 0 Grad Korrektur kommt vom Hersteller mitgeliefert vs. 0 Grad HiFi Selbstbau.

3034a8b3dcb25a16e90d83cc90dce4c5.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Bild in HD hochladen? LEider ist die Skalierung nicht erkennbar. Danke :)

Das ist in der Tat schon ganz schön viel.

Ich hatte mein M30 auch schon professionell von Microtech Gefell kalibrieren lassen und das entsprach deutlich deutlich mehr der Herstellerangabe. Mal abgesehen davon, dass man es auch an den Ergebnissen hört.

• Like
Reaktionen: Moe
Was mir gerade einfällt, du kannst doch das AMI Kalibrieren.

Nimm die vorhandene Kurve und rechne sie gegen eine gerade Linie.
Die Differenzkurve speicherst du als Kalibrierdatei ab und hinterlegst diese in den REW Einstellungen - da wo auch die Kalibrierdatei vom Mikro hinterlegt wird. Nur nicht in der rechten Spalte des Fensters sondern in der linken.

Sollte eigentlich so funktionieren wenn ich kurz nachdenke.

Ich wenn ich länger nachdenke weiß ich nicht genau ob die Phasendaten mit in der Kalibrierdatei gespeichert werden sollten oder nicht.

Was denkt ihr darüber?

40d242c22668ab62b3357cf6a7573e00.jpg

REW selbst bietet sogar eine Selbstkalibrierung fürs Interface an…

——-
Ich hab’s mal versucht, aber irgendwie gibt’s kein Signal bei der eigentlichen Messung.

PS: und aufpassen beim Schleife legen von L Output zu L Input (Mikrofon) dass die Phantomspeisung im Gerät ausgeschaltet ist. Standard ist „Phantomspeisung an“

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein M30 auch schon professionell von Microtech Gefell kalibrieren lassen und das entsprach deutlich deutlich mehr der Herstellerangabe. Mal abgesehen davon, dass man es auch an den Ergebnissen hört.

Hallo

die beiden Kurven zeigen die Kalibrierungskurve, einmal von EW mitgeliefert, einmal von Hifi Selbstbau, richtig?
Der Unterschied bei den Kurven ist signifikant für ein Messmittel. Hast Du sie denn damit einmal Konfrontiert?

Gerade bei dem erstellen einer Korrekturkurve kann sehr viel schief gehen. Jenachdem welches Micro die Referenz darstellt scheichen sich erste Fehler ein, Temperatur Pegel ect können auch weitere Punkte sein.

Man sieht jedenfalls welche nicht gerade geringen Unterschiede und damit Auswirkungen es geben kann.

Hallo

die beiden Kurven zeigen die Kalibrierungskurve, einmal von EW mitgeliefert, einmal von Hifi Selbstbau, richtig?
Der Unterschied bei den Kurven ist signifikant für ein Messmittel. Hast Du sie denn damit einmal Konfrontiert?

Gerade bei dem erstellen einer Korrekturkurve kann sehr viel schief gehen. Jenachdem welches Micro die Referenz darstellt scheichen sich erste Fehler ein, Temperatur Pegel ect können auch weitere Punkte sein.

Man sieht jedenfalls welche nicht gerade geringen Unterschiede und damit Auswirkungen es geben kann.

Ich brauch sie damit nicht konfrontieren, sie wissen, wie genau sie kalibrieren können . Die Genauigkeit mit der sie eine Korrektur erstellen können, steht auf der Website.

Ich habe es nicht gefunden wo sie beschreiben was Ihre Abweichungen sein werden.

+/-3db als Abweichung kann ich mir kaum vorstellen. Sicher das da nicht was anderes schief gegangen ist?

• Like
Reaktionen: Art
Auf den ersten Blick sieht das vom Verlauf her irgendwie eher aus wie 0Grad vs 90Grad :unsure:

Das m30 soll ein Klasse 1 Mikro sein.

Heißt das Referenzmikro von HiFi Selbstbau kann kaum genauer sein.

Ich bin etwas entnervt gerade. Ich bekomme auch mit dem Beyerdynamic mm1 ins Ami kein Signal. Störgeräusche sind weg und auch der Gain lässt sich verstellen aber ich bekomme kein externes Signal durch xlr rein. Kotzt mich das an gerade. Ich selbst kann ja auch nicht viel falsch machen. In Windows ist alles nach Bda eingestellt. Aber egal ob rew oder rta im DSP Tool von Atf. Es geht nix.
Jemand ne zündende Idee? Außer Widerruf?

OK, aber das hat keine Möglichkeit für Loopback und ist nicht an einem Interface nutzbar was Loopback kann. Oder Raff ich da was nicht? Ich suchte nach genau dem was das ATF Ami bietet. Gibt's ein Interface auf dem Markt was die gleichen Funktionen wie das Ami hat?

+/-3db als Abweichung kann ich mir kaum vorstellen. Sicher das da nicht was anderes schief gegangen ist?

Es ist wie es ist. Die 90 grad Datei gab es extra, abgebildet ist die 0 grad. Steht ja auch da…und was nicht bei 90 grad korrigiert werden muss ist der F-Gang Untenraus. Unabhängig von dem, was ihr glauben wollt oder nicht. Die gesammelten Korrekturdaten auf der Website sehen halt auch sehr ähnlich aus. Alle Korrekturen vor allem nach unten raus…immer ähnlich. Das M30 wie auch die M23 benötigen unter 600 Hz von Werk aus keine Korrektur, da linear. Bestätigt wurde das letztlich auch durch Microtech Gefell. Das ermitteln einer Korrektur kostet dort zurecht ein Vielfaches von dem was es bei HiFi Selbstbau kostet, liefert dort aber auch nach DIN zertifizierte Ergebnisse.
Bzgl. meiner Aussage zur Toleranzangabe auf der HiFi Selbstbau Website, die von mir gemeinte Toleranz, wurde da in einem anderen Zusammenhang erwähnt, nicht bezogen auf deren Ergebnisse.
Unabhängig aller Messungen, hat sich aber auch die akustische Richtigkeit der Messungen über mehrere Earthworksmikrofone bestätigt. Auch ein Messvergleich von meinem M30 mit Microtechkorrektur zu einem anderen M23 mit Earthworkskorrektur ergab keine relevanten Abweichungen. Also das Thema wurde schon ausgiebig beleuchtet um sicher zu sein, dass alles passt.

Das Teil habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Aber im Vergleich zum AMI ist hier das Grundrauschen ziemlich hoch - und ja, nix Loopback

Es ist wie es ist. Die 90 grad Datei gab es extra, abgebildet ist die 0 grad. Steht ja auch da…und was nicht bei 90 grad korrigiert werden muss ist der F-Gang Untenraus. Unabhängig von dem, was ihr glauben wollt oder nicht. Die gesammelten Korrekturdaten auf der Website sehen halt auch sehr ähnlich aus. Alle Korrekturen vor allem nach unten raus…immer ähnlich. Das M30 wie auch die M23 benötigen unter 600 Hz von Werk aus keine Korrektur, da linear. Bestätigt wurde das letztlich auch durch Microtech Gefell. Das ermitteln einer Korrektur kostet dort zurecht ein Vielfaches von dem was es bei HiFi Selbstbau kostet, liefert dort aber auch nach DIN zertifizierte Ergebnisse.
Bzgl. meiner Aussage zur Toleranzangabe auf der HiFi Selbstbau Website, die von mir gemeinte Toleranz, wurde da in einem anderen Zusammenhang erwähnt, nicht bezogen auf deren Ergebnisse.
Unabhängig aller Messungen, hat sich aber auch die akustische Richtigkeit der Messungen über mehrere Earthworksmikrofone bestätigt. Auch ein Messvergleich von meinem M30 mit Microtechkorrektur zu einem anderen M23 mit Earthworkskorrektur ergab keine relevanten Abweichungen. Also das Thema wurde schon ausgiebig beleuchtet um sicher zu sein, dass alles passt.

Ich stehe evtl auf dem Schlauch:
Das M30 ist mit Klasse 1 Kalibriertauglich
Heißt die Messung vom Hersteller muss um die Norm zu erfüllen auch stimmen.
HS kann da eigentlich nicht genauer messen als dein Mikro es eh kann.
Dafür ist deren Messaufbau imho auch nicht unbedingt geeignet.

Afaik werden Klasse 1 Mikros mit Prüfmikros vermessen.

Heißt die Messung von HS ist eigentlich hinfällig.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann deckt sich das mit deiner Beobachtung?

Viele Grüße Micha :beer:

Ich stehe evtl auf dem Schlauch:
Das M30 ist mit Klasse 1 Kalibriertauglich
Heißt die Messung vom Hersteller muss um die Norm zu erfüllen auch stimmen.
HS kann da eigentlich nicht genauer messen als dein Mikro es eh kann.
Dafür ist deren Messaufbau imho auch nicht unbedingt geeignet.

Afaik werden Klasse 1 Mikros mit Prüfmikros vermessen.

Heißt die Messung von HS ist eigentlich hinfällig.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann deckt sich das mit deiner Beobachtung?

Viele Grüße Micha :beer:

Ich glaub von Klassen zu reden ist da etwas schwierig, da die Klassifizierung 1 die komplette Messkette betrifft. Genau zu messen ist ja bei der Kalibrierung nicht die korrekte Bezeichnung. Korrekt messen, ist das was die Kette nicht so richtig kann. An einer Stelle dort ist bei denen der Wurm drin, was zu verkehrten Ergebnissen der Korrektur führt. Mit der 0 grad Korrektur konnte man es eindeutig sehen. Sie gehen davon aus, dass der Messaufbau, so wie er da jetzt steht einen bekannten Frequenzgang liefert. Aber darin liegt wahrscheinlich der Trugschluss, das müssten sie mit einem anderen Mikrofon einmal nachprüfen.

Zurück
Oben Unten