Welches Messequipment nutzt ihr aktuell?

Ihr habt größere Abweichungen von der Realität durch eine Kalibrierung von HiFi Selbstbau, als das was die Interface Mikro Kombi macht…

Ein Earthworks M23 nagelneu direkt hingeschickt zu HiFi Selbstbau, 0 Grad Korrektur kommt vom Hersteller mitgeliefert vs. 0 Grad HiFi Selbstbau.

3034a8b3dcb25a16e90d83cc90dce4c5.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Bild in HD hochladen? LEider ist die Skalierung nicht erkennbar. Danke :)

Das ist in der Tat schon ganz schön viel.

Ich hatte mein M30 auch schon professionell von Microtech Gefell kalibrieren lassen und das entsprach deutlich deutlich mehr der Herstellerangabe. Mal abgesehen davon, dass man es auch an den Ergebnissen hört.

• Like
Reaktionen: Moe
Was mir gerade einfällt, du kannst doch das AMI Kalibrieren.

Nimm die vorhandene Kurve und rechne sie gegen eine gerade Linie.
Die Differenzkurve speicherst du als Kalibrierdatei ab und hinterlegst diese in den REW Einstellungen - da wo auch die Kalibrierdatei vom Mikro hinterlegt wird. Nur nicht in der rechten Spalte des Fensters sondern in der linken.

Sollte eigentlich so funktionieren wenn ich kurz nachdenke.

Ich wenn ich länger nachdenke weiß ich nicht genau ob die Phasendaten mit in der Kalibrierdatei gespeichert werden sollten oder nicht.

Was denkt ihr darüber?

40d242c22668ab62b3357cf6a7573e00.jpg

REW selbst bietet sogar eine Selbstkalibrierung fürs Interface an…

——-
Ich hab’s mal versucht, aber irgendwie gibt’s kein Signal bei der eigentlichen Messung.

PS: und aufpassen beim Schleife legen von L Output zu L Input (Mikrofon) dass die Phantomspeisung im Gerät ausgeschaltet ist. Standard ist „Phantomspeisung an“

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein M30 auch schon professionell von Microtech Gefell kalibrieren lassen und das entsprach deutlich deutlich mehr der Herstellerangabe. Mal abgesehen davon, dass man es auch an den Ergebnissen hört.

Hallo

die beiden Kurven zeigen die Kalibrierungskurve, einmal von EW mitgeliefert, einmal von Hifi Selbstbau, richtig?
Der Unterschied bei den Kurven ist signifikant für ein Messmittel. Hast Du sie denn damit einmal Konfrontiert?

Gerade bei dem erstellen einer Korrekturkurve kann sehr viel schief gehen. Jenachdem welches Micro die Referenz darstellt scheichen sich erste Fehler ein, Temperatur Pegel ect können auch weitere Punkte sein.

Man sieht jedenfalls welche nicht gerade geringen Unterschiede und damit Auswirkungen es geben kann.

Hallo

die beiden Kurven zeigen die Kalibrierungskurve, einmal von EW mitgeliefert, einmal von Hifi Selbstbau, richtig?
Der Unterschied bei den Kurven ist signifikant für ein Messmittel. Hast Du sie denn damit einmal Konfrontiert?

Gerade bei dem erstellen einer Korrekturkurve kann sehr viel schief gehen. Jenachdem welches Micro die Referenz darstellt scheichen sich erste Fehler ein, Temperatur Pegel ect können auch weitere Punkte sein.

Man sieht jedenfalls welche nicht gerade geringen Unterschiede und damit Auswirkungen es geben kann.

Ich brauch sie damit nicht konfrontieren, sie wissen, wie genau sie kalibrieren können . Die Genauigkeit mit der sie eine Korrektur erstellen können, steht auf der Website.

Ich habe es nicht gefunden wo sie beschreiben was Ihre Abweichungen sein werden.

+/-3db als Abweichung kann ich mir kaum vorstellen. Sicher das da nicht was anderes schief gegangen ist?

Auf den ersten Blick sieht das vom Verlauf her irgendwie eher aus wie 0Grad vs 90Grad :unsure:

Das m30 soll ein Klasse 1 Mikro sein.

Heißt das Referenzmikro von HiFi Selbstbau kann kaum genauer sein.

Zurück
Oben Unten