Welches Messequipment nutzt ihr aktuell?

Hier mal ein paar Messdaten und Iden zum AMI.
Ich hab lange auf sowas wie das AMI gewartet, weil es kompakt ist und mir einiges an Kabellage erspart.

Kann man das AMI auch mit Audison DSP's nutzen? Hat ja einen Optischen Ausgang. Habe im Moment die EVO 8 im Einsatz und stehe vor dem Problem den 6.3 Klinken Ausgang irgendwie mit dem DSP / B-CON / HU zu verbinden. Hat da jemand eine Idee?

Kann man das AMI auch mit Audison DSP's nutzen? Hat ja einen Optischen Ausgang. Habe im Moment die EVO 8 im Einsatz und stehe vor dem Problem den 6.3 Klinken Ausgang irgendwie mit dem DSP / B-CON / HU zu verbinden. Hat da jemand eine Idee?
Klinke auf rca Kabel… geht super. Gibts auch beim Thomann

Ich habe sehr lange zeit ein Behringer ECM8000 verwendet, dann ein Umik-1 und seit paar Monaten das "grosse" AMI-kit und bin mega zufrieden. Kann es nur empfehlen wer sich intensiver mit dem Thema einmessen auseinander setzen will.

Das Ami ist ein 2 Kanal Interface mit integriertem Loopback. Kann daher für alles genutzt werden wofür man ein Interface nutzt. Da mir das grosse Ami Kit zu teuer war habe ich ein Behringer ecm pro dazu bestellt. Da ich mein umik gerade eben erst bei Hifi Selbstbau kalibriert lassen habe kann ich mal schauen was da so bei Rum kommt.

Klinke auf rca Kabel… geht super. Gibts auch beim Thomann
Könnte man dafür auch in 2 Freie Eingänge vom Speaker-In Stecker nutzen und diese dann in dem Eingangslevel entsprechend anpassen oder muss man den Pre-In Stecker verwenden und das gesamte Eingangsrouting auf einem neuen Speicher wieder anpassen. Erkennt die Forza automatisch über welche Quelle/Stecker eingespielt wird?

Für speaker in kommt aus ner soundkarte in der regel viel zu wenig Pegel.. pre-in ist hier der richtige Weg.
Routing musst du anpassen Jenachdem wie es ab Werk ist.

Wäre interessant welche Abweichungen dein Umik hatte.
Hier sind mal die Kalibrierdateien. Komme gerade nicht dazu Vergleichsmessungen zu machen. Grün ist die originale Datei von minidsp rot von Hifi Selbstbau. Zum ATF Ami muss ich aktuell sagen, dass ich auf ein funktionierendes Interface warte. Zwei Geräte hatten einen Defekt die bei mir ankamen in der Eingangsseite. Mit einem konnte ich garnichts messen. Mit dem zweiten habe ich wenigstens den Input EQ mit Aisa im Match up8 glätten können. Messen musste ich dann mit Umik 1. Bin gespannt was bei raus kommt. MT Audio isst ein Top Händler auf jeden Fall. Klasse Kundenservice.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-12 203123.png
    Screenshot 2026-09-12 203123.png
    461 KB · Aufrufe: 12
Verständnisfrage: grundsätzlich könnte ich statt dem AMI auch ein anderes Interface für das DSP-Tool von AF verwenden?

Konkret ein EVO 4 mit einem ECM8000? Ich habe auch ein UMIK1 (bisher verwendet), das wollte ich sowieso mal mit dem ECM vergleichen (z.B. via REW)

Zurück
Oben Unten