Welcher Hochtöner / Tweeter? - 2 Wege, - Mid Preis range und - DSP

dass einige anscheinend überlesen haben, dass die 20er zusätzlich in die hinteren Türen kommen sollen.

- vorne in den Türen sollen aber schon die 16‘er
Bleiben. Nur in den hinteren Türen will ich später gerne mit 20 aufrüsten. (So die idee)
Die Idee kam daher, dass ich denke ein Kontrabass klingt einfach auf den 16ern und doofen woofer im kofferraum nicht richtig.

Das habe ich in der Tat überlesen, tut aber nicht´s zur Sache bei der HT-Wahl. Die Empfehlung steht trotzdem.
20er hinten in den Türen sehe ich als "übertrieben und überflüssig" an. Wenn ein entsprechend passender Subwoofer in dem
Konzept ausgewählt wird, dann kann man diesen auch gut am FS ankoppeln, was den gewünschten Klang mit guter Einmessung
des DSP´s möglich macht.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt ?

Muhahaha, das war noch vor DSP, haha, im VW Bus T3 mit Teufel, Rockford stufen und woofer plus Cap und extra Batterie, so wie crunch 2 wege vorne. Klang war Hammer! Aber nichts mit Räumlich und Bühne.
Klingt nach Spaß.
Willst du nicht erstmal klein anfangen? Erstmal ein 2-Wege Komponenten System passiv aber mit LZK und Equalizer. So kannst du dich erstmal einfuchsen in die ganze DSP Technik und Messequipment.

Besonderheiten und Charakteristik zu euren Vorschlägen so wie Begründung, dazu
"Der günstigste High-End-Hochtöner der Welt"

Hersteller

weil das Erscheinungsjahr 25-30 Jahre her ist, bedeutet dies nicht das der heute schlecht wäre. Ja, es gibt viel (Mengenanzahl) besseres, aber ob man das Bessere im Preisverhältnis adäquart gleichermassen bemessen könnte lasse ich dahin gestellt sein.

Ich habe die DT284 selbst (neben den Eton CX280) und kann denen - unter gleichermassen guten Einsatzbedingungen nichts schlechtes gegenüber doppelt so teuren HT nachsagen. Ferner könnte man sich die SEAS Prestige 27TAFNC/G (vorzugsweise) oder den 27TFFNC/G (H1396) anschauen.

Wer gewillt ist über 150€ oder mehr auszugeben, der bekommt besseres. Ob Mann's braucht ist was anderes.

Wem Support wichtig ist, der dürfte sich auch mit dem Dietmar Carle über die FF-1 unterhalten.

Meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in der Tat überlesen, tut aber nicht´s zur Sache bei der HT-Wahl. Die Empfehlung steht trotzdem.
20er hinten in den Türen sehe ich als "übertrieben und überflüssig" an. Wenn ein entsprechend passender Subwoofer in dem
Konzept ausgewählt wird, dann kann man diesen auch gut am FS ankoppeln, was den gewünschten Klang mit guter Einmessung
des DSP´s möglich macht.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt ?
Steht alles im ersten Beitrag:
Hallo, ich hoffe ihr unterstützt mich mit euren Erfahrungen.
Ich möchte mich gerne selber im Einmessen probieren, deshalb auch die v Eight. Ich habe an ein hifi-selbstbau: miniDsp Umik-1 (infos hier im Forum gefunden)

Welcher Hochtöner?
(Der nicht nervt, klingelt oder sisselt, guten Abstrahlwinkel hat, ins Preisgefüge passt und recht tief spielt)??

HELIX Ci3 T20FM-TI

HELIX Ci5 T25FM-CA

HERTZ MP 28.3 PRO

GLADEN HG-25PV (Zero Pro)

Musikrichtung:
Soul, Reggae, Queens, bisschen Scorpions, Electro-Swing -Jezz, Electro, Minimal, Techno, Dub, Jungle, funk, Clubmusik....

Basis:
- Skoda Oktavia Kombi IV, Dämmung alubutyl, Filz und Dämmwatte.

Hardware:
- Subwoofer MATCH PP 7S-D Radmuldenwoofer

- Amp Helix v Eight DSP mk2

Front:
- TMT entweder:
HELIX Ci3 W165FM-S2
oder
HERTZ MP 165P.3 PRO

Rear:
Werkslautsprecher,
später sollen 200er kommen.
Leider habe ich keine Möglichkeit irgendwo Probe zu hören. Alle Technischen daten lesen sich ähnlich, auch die Karakteristik wird ähnlich beschrieben. Da brauche ich besonders eure Hilfe.
Gerne auch Vorschläge und Einschätzungen zu den anderen Komponenten.
Vielleicht hat auch wer ein pärchen Hochtöner übrig?

Bitte als 2 Zöller nicht die FR5x, sondern besser die FR58, die laufen oben raus viel ruhiger und sauberer.

Dafür hat der FRS5X den stärkeren Antrieb und steigt daher oben raus etwas mehr an gepaart mit mehr Wirkungsgrad. Der FRS5x hat vielfach wunderbar im Fahrzeug funktioniert.

Bitte als 2 Zöller nicht die FR5x, sondern besser die FR58, die laufen oben raus viel ruhiger und sauberer.
Könntest du mit deiner Erfahrung noch etwas zur Klangcharakteristik und Besonderheiten sagen? Über das, was ich im Netz finden konnte, wird besonders darauf hingewiesen, dass der Klang extrem vom klangkörper abhängig ist und dessen Dämmung. Was ich mir im Fahrzeug sehr aufwendig vorstelle. Außerdem wird oft betont, dass er als hintergrund-lautsprecher wunderbar geeignet sei, ihm doch als Monitor das Spektrum fehle.
Außerdem soll er bei etwas höheren Pegeln bereits früh einbrechen.
Wie ist deine Erfahrung? Und wie ist deine Einschätzung zu materialqualität und Haltbarkeit?

Ich habe beide Visatöner zuhause, liefen jeweils in 150ml Kugeln, waren direkt ausgerichtet auf dem A-Brett, die FR 58 klangen in meinen Ohren besser, waren oben raus viel sauberer und klarer, auch pegelmässig erschienen sie mir belastbarer, liefen beide als Breitbänder.

Dann hatte ich beide im Spiegeldreieck, ca. 50ml Volumen, nicht ausgerichtet, dort klangen beide als Breitbänder eher dumpf, oben raus kam da gar nichts, als reine Mitteltöner wiederum ging es, trotzdem war es zu wenig Volumen.

Endstufen in bei allen Tests, immer im Wechsel: Audison VR404(keine XR), Phoenix Gold M44 und Sherwood A100x4

Ich muss zugeben, das die 200'er in die hinteren Türen sollen, habe ich ebenfalls überlesen, bin da allerdings genau der gleichen Meinung wie der Michi.
Einfach lassen und die Kohle direkt in wirklich gute Hochtöner oder Breitbänder stecken.
Meistens, aber nicht immer, ist es so, dass die teureren Hochtöner tiefer ankoppelbar sind, da dann Sachen eingebaut wurden wie Koppelvolumen und andere Maßnahmen zur Resonanzsenkung etc.
Das bedeutet nicht, dass man die dann bei 1.500Hz trennen kann, aber 2kHz gehen eigentlich immer und das ist so gerade noch im "Wohlfühlbereich" der typischen 16'er TMTs.

Ach ja, ich hätte auch noch die Kombi SO-Audio 55neo und 19neo inkl. gedruckter Gehäuse und Einbauschablonen anzubieten, wer also Interesse hat, gibt es für nen schmalen Taler!!!

Meistens, aber nicht immer, ist es so, dass die teureren Hochtöner tiefer ankoppelbar sind, da dann Sachen eingebaut wurden wie Koppelvolumen und andere Maßnahmen zur Resonanzsenkung etc.
Das bedeutet nicht, dass man die dann bei 1.500Hz trennen kan

wieso viel Geld ausgeben, wenn es die besagten Steg QK1 können, sie erfüllen alle Anforderungen. Schreib doch mal mit dem Didi aka @Fortissimo

Falls du die V Eight MK2 noch nicht hast dann warte noch ein paar Wochen auf die neue V Eight Ultimate
Gibt es schon Infos über die Daten? Vermute mal stärkere Kanäle und modernere AD/DA Einheit. Zudem soll ja PC-Tool v6 in den Startköchern sein…

Ich habe Audio System Phase HS 30, fs 690hz, spielt ab 1800/24, kostet ungefähr 220€.

Ach ja, ich hätte auch noch die Kombi SO-Audio 55neo und 19neo inkl. gedruckter Gehäuse und Einbauschablonen anzubieten, wer also Interesse hat, gibt es für nen schmalen Taler!!!
Finde ich einen super Vorschlag, in meinem Fall nur leider schwierig, weil Auto gehört der Firma. 🤔 Es sei denn, man könnte ein Spiegeldreieck Drucken/ersetzen.
Aber sitzt einem da der Sound nicht zu prägnant auf dem Schoß?

Ich hab jetzt die:
HELIX Ci3 W165FM-S2
bestell, (dachte, die würden tiefer spielen, tiefer spielen aber die Hertz 🤦)

"Der günstigste High-End-Hochtöner der Welt"

Hersteller

weil das Erscheinungsjahr 25-30 Jahre her ist, bedeutet dies nicht das der heute schlecht wäre. Ja, es gibt viel (Mengenanzahl) besseres, aber ob man das Bessere im Preisverhältnis adäquart gleichermassen bemessen könnte lasse ich dahin gestellt sein.

Ich habe die DT284 selbst (neben den Eton CX280) und kann denen - unter gleichermassen guten Einsatzbedingungen nichts schlechtes gegenüber doppelt so teuren HT nachsagen. Ferner könnte man sich die SEAS Prestige 27TAFNC/G (vorzugsweise) oder den 27TFFNC/G (H1396) anschauen.

Wer gewillt ist über 150€ oder mehr auszugeben, der bekommt besseres. Ob Mann's braucht ist was anderes.

Wem Support wichtig ist, der dürfte sich auch mit dem Dietmar Carle über die FF-1 unterhalten.

Meine Meinung dazu.

Wenn Du einen A/B Vergleich machst, Blindtest, zwischen dem DT284 und wirklich vielen, sehr " renomierten" Hochtönern, wird er nicht verlieren, eher im Gegenteil, das will man nur nicht gerne zugeben oder Wahrhaben.
Kombiniert man den DT284 zB mit einem MSH 116 MT kann man ein hervorragendes, Akustisches Ergebnis erreichen.
Nur ohne Weiräucherei halt :)

Falls du die V Eight MK2 noch nicht hast dann warte noch ein paar Wochen auf die neue V Eight Ultimate
Da darf man ja mal gespannt sei wo die realistischen Vorzüge sein werden.
Bei der PSix hat das Ultimate eher die Ultimative Ernüchterung gezeigt als sie am Messplatz angetreten ist.
Aber da der Glaube und die Werbung ja Berge versetzt.

Sorry, das musste jetzt einfach auch mal sein.

Zurück
Oben Unten