Welcher Hochtöner / Tweeter? - 2 Wege, - Mid Preis range und - DSP

Ach ja, ich hätte auch noch die Kombi SO-Audio 55neo und 19neo inkl. gedruckter Gehäuse und Einbauschablonen anzubieten, wer also Interesse hat, gibt es für nen schmalen Taler!!!
Ich vermute mal, die sind inzwischen an den Mann gegangen. Ansonsen stelle ich mich gerne zur Verfügung :)

Hier wurde die Hifi Version der 25mm Kalotte mal gemessen. Die 28er HIFI geht noch ein wenig besser.
Diese sind auch zu bevorzugen.
Jetzt vergleicht mal mit einem um ein vielfaches teureren HT.
Der Schwingsatz kam in einigen sehr hochpreisigen Hochtönern zum Einsatz, dann ohne FFL. Das FFL kann man aber relativ leicht entfernen, gewinnt noch etwas Pegel und mehr Band nach oben. Spätestens dann hat man ein extrem Geiles HT Chassis.

Hier wurde die Hifi Version der 25mm Kalotte mal gemessen. Die 28er HIFI geht noch ein wenig besser.
Diese sind auch zu bevorzugen.
Jetzt vergleicht mal mit einem um ein vielfaches teureren HT.
Der Schwingsatz kam in einigen sehr hochpreisigen Hochtönern zum Einsatz, dann ohne FFL. Das FFL kann man aber relativ leicht entfernen, gewinnt noch etwas Pegel und mehr Band nach oben. Spätestens dann hat man ein extrem Geiles HT Chassis.
War das nicht die mit der kleinen quatratischen Front die so gut war?

Wenn Du einen A/B Vergleich machst, Blindtest, zwischen dem DT284 und wirklich vielen, sehr " renomierten" Hochtönern, wird er nicht verlieren, eher im Gegenteil, das will man nur nicht gerne zugeben oder Wahrhaben.

Witzig, höre von dem das erste mal und ich habe schon etliche Hochtönerkaufberatungsthreads hier durchgelesen.
Ich will nicht bestreiten, dass er grandios ist, wundere mich viel mehr darüber, dass er kaum genannt wird.

hallo

DT284 ist eben nicht explizit carhifi und hat auch andere abmessungen

im heimbereich bekommst ab ~50 € schon sehr brauchbare chassis , nur haben die eben 100 mm oder 104 mm frontplatte und ne grosse ferritscheibe hinten drauf als magnet

sowas zum beispiel

Mfg Kai

Wobei die "Liefer-Verkaufs-Plattform-Kette" bei Home Hifi DIY Lautsprecher gaaanz anders ist.
Die Kalkulation und Preise kann man nicht mit Car-Hifi vergleichen.

Witzig, höre von dem das erste mal und ich habe schon etliche Hochtönerkaufberatungsthreads hier durchgelesen.
Ich will nicht bestreiten, dass er grandios ist, wundere mich viel mehr darüber, dass er kaum genannt wird.

Ich denke, der Grund ist ein schlecht konstruiertes Gehäuse mit tausend Schrauben....

1747847469782.png

ein schlecht konstruiertes Gehäuse mit tausend Schrauben....
*LOL* das Kunststoffgehäuse ist perfekt konstruiert, sonst könnte der HT nicht das was er kann. Es ist kein Edelstahl, kein hochglanzpoliertes Flugzeug-Aluminium, kein Eloxiertes Stahlgehäuse mit Beryllium, Strontium oder Kryptonit-Membran. Goldene Anschlusslitzen und gewebte Anschlusskabel in Schlangenhaut sind auch Fehlanzeige, nicht mal eine Seidenkalotte.

Die "unnötig vielen" Schraubpunkte verteilen die Last gegen Verzug vom Plastik und der Rand bietet mit dem Horn sowas wie eine minimale Frontplatte fürs Abstrahlverhalten - aber der Schraubkranz läyst sich ganz einfach mit einer Rohrpumpenzange wegbrechen - ohne das am HT-Horn irgendwas kaputt gehen oder reissen würde.

Es ist einfach nur ein für das Geld sehr guter, wirtschaftlicher Hochtöner für diejenigen, welche sich der Raumakustik bewusst sind und entsprechende Abstrahlwinkel schaffen.

Der DT284 kann weder 30k-40k "HighRes" Super-Hochton /Infraschall Frequenzen, noch wird man damit einen Klangwettbewerb auf Landesebene gewinnen. Wer aber einfach nur gut Musik hören möchte, dem stellt der Preis kein Hinderniss in den Weg - wenn er noch Neu käuflich ist (ich habe mein Neues, Unbenutztes Paar im Originalkarton für 50€ als "gebraucht von Privat aus Hobbyaufgabe" gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
hallo

DT284 ist eben nicht explizit carhifi und hat auch andere abmessungen

im heimbereich bekommst ab ~50 € schon sehr brauchbare chassis , nur haben die eben 100 mm oder 104 mm frontplatte und ne grosse ferritscheibe hinten drauf als magnet

sowas zum beispiel

Mfg Kai
Kai ich glaube Du verwechselt da gerade was.
Der DT284 lief immer unter Carpower und hat 4 Ohm.
Die Hometreiber haben 8 Ohm und gehen auch noch besser.
Schwingsatz ist noch leichter

DT-284S von hinten verschraubt, ohne die ausladene Frontplatte

Da darf man ja mal gespannt sei wo die realistischen Vorzüge sein werden.
Bei der PSix hat das Ultimate eher die Ultimative Ernüchterung gezeigt als sie am Messplatz angetreten ist.
Aber da der Glaube und die Werbung ja Berge versetzt.

Sorry, das musste jetzt einfach auch mal sein.
Hilft ja nichts, sind wir ja alle Opfer von. Sobald etwas außerhalb des eigenen fachwissens liegt, steht ma nu mal wie im Wald. deshalb z.b. auch das Thread hier, ne ehrliche Liste gibt's nun Mal nicht.

*LOL* das Kunststoffgehäuse ist perfekt konstruiert, sonst könnte der HT nicht das was er kann. Es ist kein Edelstahl, kein hochglanzpoliertes Flugzeug-Aluminium, kein Eloxiertes Stahlgehäuse mit Beryllium, Strontium oder Kryptonit-Membran. Goldene Anschlusslitzen und gewebte Anschlusskabel in Schlangenhaut sind auch Fehlanzeige, nicht mal eine Seidenkalotte.

Die "unnötig vielen" Schraubpunkte verteilen die Last gegen Verzug vom Plastik und der Rand bietet mit dem Horn sowas wie eine minimale Frontplatte fürs Abstrahlverhalten - aber der Schraubkranz läyst sich ganz einfach mit einer Rohrpumpenzange wegbrechen - ohne das am HT-Horn irgendwas kaputt gehen oder reissen würde.

Es ist einfach nur ein für das Geld sehr guter, wirtschaftlicher Hochtöner für diejenigen, welche sich der Raumakustik bewusst sind und entsprechende Abstrahlwinkel schaffen.

Der DT284 kann weder 30k-40k "HighRes" Super-Hochton /Infraschall Frequenzen, noch wird man damit einen Klangwettbewerb auf Landesebene gewinnen. Wer aber einfach nur gut Musik hören möchte, dem stellt der Preis kein Hinderniss in den Weg - wenn er noch Neu käuflich ist (ich habe mein Neues, Unbenutztes Paar im Originalkarton für 50€ als "gebraucht von Privat aus Hobbyaufgabe" gekauft).

Ich finde das optisch schlecht designt. Ich würde so etwas nie in mein Auto einbauen – es sieht aus wie ein billiges chinesisches Spielzeug.....

FFL ist das der Fluid.... Luftspalt? Wie entfernt man der die das? ......?

FFL ist das der Fluid.... Luftspalt? Wie entfernt man der die das? ......?
Hi

Ja, Fluid

- Kleberaupe welche um den Magnet liegt entfernen
- Magnet mit WaPuZa entnehmen, Achtung! Gerade nach hinten ziehen
- FFL mit Papier aus dem Luftspalt ziehen
- Magnet einsetzen
- Neue Kleberaupe mit 2K Kleber sauber setzen

Hi

Ja, Fluid

- Kleberaupe welche um den Magnet liegt entfernen
- Magnet mit WaPuZa entnehmen, Achtung! Gerade nach hinten ziehen
- FFL mit Papier aus dem Luftspalt ziehen