Welchen Effekt hat genau Dämmwolle?

Was passiert wenn ein dicker fetter Ring aus Dämmwolle direkt hinter dem Woofer bzw. noch besser um den Magnet herum heftig mitschwingt?

gruss Robi
 
Bei einem Subwoofer wird sich wohl nicht viel ändern, da die Wellen sehr lang sind.

Wobei ich mir vorstellen könnte, das es bei einem MT zu Veränderungen führt.
 
Hallo,

also ich hab exakt dieses Gehäuse:

img_6696-smalljqawp.jpg


Der Sub ist ein 25er Hertz im 30,6l Gehäuse.

Habe mir jetzt den Thread 2x durchgelesen und verstehe... nichts :kopfkratz: Bin totaler Anfänger was Car-HiFi angeht :(

Was wäre nun das geeignete Dämmmaterial? Wie viel und wo genau anbringen (an den Wänden entlang oder locker das ganze Gehäuse befüllen)?
 
Fazit: bestmöglichst versteifen durch Streben. Dann KANN man noch Sonofil mit reinpacken. Mehr als einen Beutel auf 10L würde ICH aber nicht verwenden. Das angesprochene Bondum etc. ist auch sehr gut, aber mMn eher bei BR-Gehäusen zu nutzen um eine gute Dämpfung zu erzielen, aber den Luftfluss nicht zu behindern.
 
jetzt noch vier Besenstiele unter dem Befestigungsring einleimen und locker mit Sonofil befüllen!

mfG Alex
 
Moe schrieb:
Fazit: bestmöglichst versteifen durch Streben. Dann KANN man noch Sonofil mit reinpacken. Mehr als einen Beutel auf 10L würde ICH aber nicht verwenden. Das angesprochene Bondum etc. ist auch sehr gut, aber mMn eher bei BR-Gehäusen zu nutzen um eine gute Dämpfung zu erzielen, aber den Luftfluss nicht zu behindern.
Vielen Dank :thumbsup:

Habe dieses hier gefunden. Dort wird empfohlen 1x Beutel auf 20l... oder soll ich laut deiner Aussage lieber 3x Beutel kaufen?


JL306 schrieb:
jetzt noch vier Besenstiele unter dem Befestigungsring einleimen und locker mit Sonofil befüllen!

mfG Alex

Also mit "locker befüllen" ist gemeint, einfach die Watte reinlegen, richtig?
Und so wie hier im Thread entnommen habe, noch den Subwoofer mit einem Strumpf schützen/umhüllen.
 
Ich sage ja max. ein Beutel auf 10L, das ist dann schon etwas dichter. Ich würde eben wie oben schon geschrieben direkt unter den Lochausschnitt noch 4 Streben machen. Das bringt mega viel und dann eben noch 2-3 Beutel Sonofil. Brauchst du auch nur reinlegen.
 
Ok, werde ich machen.
Und den Woofer nicht noch schützen, mit irgendetwas?

Eine Sache noch: Habe vor das Gehäuse "nur" zu verschrauben (ca. 11x Schrauben). Ist das ok?
Und für den Subwoofer 3,5x30 Schrauben.
Ist auch zu empfehlen, den Subwoofer noch mit einem Lautsprecherdichtband oder Schaumdichtband abzudichten?
 
Phace schrieb:
Und den Woofer wegen de Watte nicht noch schützen, mit irgendetwas?
Und was ist damit?
Oder passiert dem Woofer nichts, wenn die Watte lose im Gehäuse rumliegt?

hondafreak schrieb:
Ich würde versuchen immer mit Einschlagmuttern zu arbeiten.

Das MDF leiert nach paar mal hin und her schrauben aus.

Als Dichtband benutze ich immer dieses hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/3710 ... Detail=005
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Gladen Subframe aus MPX-Holz ist.
Auch mit Einschlagmuttern arbeiten?
Die Einschlagmuttern aber nur für den Subwoofer, richtig?
 
Bei MPX sind keine Einschlagmuttern notwendig. Wenn du das Gehäuse nur verschraubst würde ich überall Dichtband nehmen. Ich bevorzuge aber eine Verleimung.
Der Woofer muss vor dem Sonofil nicht geschützt werden.
 
Phace schrieb:
Hallo,

also ich hab exakt dieses Gehäuse:

img_6696-smalljqawp.jpg


Der Sub ist ein Hertz HX25er im 30,6l Gehäuse (Gladen Subframe Multiplex-Holz).
Hallo,

ich greife nochmal dieses Thema auf... weil ich gerade dabei bin, mein Gehäuse zusammen zu schrauben.

Lohnt es sich wirklich alles noch mit Sonofil zu befüllen?

Dann möchte ich das Gehäuse mit Holzleim zusammenkleben und mit mehreren 3,5er Holzschrauben festschrauben.
Geht das so in Ordnung?
Soll ich evtl. noch an den Kanten im Gehäuse mit Acryl abdichten? Oder wird das schon vom Leim genug abgedichtet?
 
Wenn du sauber verleimst ist das Gehäuse danach dicht. Das Acryl wird allerdings sicherlich auch nicht schaden.
Wenn du mit Schraubzwingen arbeitest (und das solltest du) kannst du dir die Holzschrauben sparen. Die machen in diesem Fall einen Haufen Kosten und Arbeit bei exakt null Nutzen.
Schraubzwinge >> Schraube

Habe mit Sonofil und ähnlichen durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Wenn die Profis sich streiten, dann tue ich das, was ich persönlich für richtig halte: Also probier es einfach mal aus.
 
Pils schrieb:
Wenn du sauber verleimst ist das Gehäuse danach dicht. Das Acryl wird allerdings sicherlich auch nicht schaden.
Wenn du mit Schraubzwingen arbeitest (und das solltest du) kannst du dir die Holzschrauben sparen. Die machen in diesem Fall einen Haufen Kosten und Arbeit bei exakt null Nutzen.
Schraubzwinge >> Schraube

Habe mit Sonofil und ähnlichen durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Wenn die Profis sich streiten, dann tue ich das, was ich persönlich für richtig halte: Also probier es einfach mal aus.
Ok... vielen Dank.

Aber ist das nicht so, dass sich das Volumen vergrößert, wenn man Dämmwolle verwendet?

Weil eigentlich bin ich bei meinem 25er Woofer mit 40l schon über das Volumen hinaus :kopfkratz:
 
Fakt ist, dass meine neu gebauten Subs zu Hause ganz fies hohl und mittig klingen, wenn ich auf die Membran klopf. Ich hatte halt noch keine Zeit zum Dämmen, aber es ist mal klar, dass das so nicht gut sein kann! man hört regelrecht den Stahlblechkorb nachschwingen und der schwingt mit Sicherheit erst recht nach, wenn ein Bass dran rüttelt. Klar, dass wird bei Druckgusskörben besser sein, aber ein wenig dämmen würde ich ein Subwoofer auf jeden Fall.
 
Phace schrieb:
Aber ist das nicht so, dass sich das Volumen vergrößert, wenn man Dämmwolle verwendet?

Weil eigentlich bin ich bei meinem 25er Woofer mit 30,6l schon über das Volumen hinaus :kopfkratz:

Um welchen Woofer handelt es sich denn? Im Normalfall tun ein paar Prozent extra Volumen keinem weh. Im schlimmsten Fall sollte er ein klein wenig weniger voluminös und dafür ein bisschen trockener und präziser werden.
 
((( atom ))) schrieb:
Fakt ist, dass meine neu gebauten Subs zu Hause ganz fies hohl und mittig klingen, wenn ich auf die Membran klopf. Ich hatte halt noch keine Zeit zum Dämmen, aber es ist mal klar, dass das so nicht gut sein kann! man hört regelrecht den Stahlblechkorb nachschwingen und der schwingt mit Sicherheit erst recht nach, wenn ein Bass dran rüttelt. Klar, dass wird bei Druckgusskörben besser sein, aber ein wenig dämmen würde ich ein Subwoofer auf jeden Fall.

Blechkeorbe daemme ich mit Alubutyl! :thumbsup:
 
Pils schrieb:
Im schlimmsten Fall sollte er ein klein wenig weniger voluminös und dafür ein bisschen trockener und präziser werden.

:ugly: Na was denn nun, wird er trockener oder voluminöser?

Wenn das jetzt 30L sind würde ich da z.B. im Schnitt 2 Packungen Sonofil reinpacken. Eine Volumenvergößerung findet so im Regelfall statt, mehr als 35L werden es so kaum werden und der Woofer verdrängt ja auch noch etwas. Wenn du sauber gesägt, geschliffen und verleimt hast, ist das dicht, wenn nicht, dann eben nicht ;)

Um was für einen Treiber handelt es sich denn?
 
Fakt ist, dass meine neu gebauten Subs zu Hause ganz fies hohl und mittig klingen, wenn ich auf die Membran klopf. Ich hatte halt noch keine Zeit zum Dämmen, aber es ist mal klar, dass das so nicht gut sein kann! man hört regelrecht den Stahlblechkorb nachschwingen und der schwingt mit Sicherheit erst recht nach, wenn ein Bass dran rüttelt. Klar, dass wird bei Druckgusskörben besser sein, aber ein wenig dämmen würde ich ein Subwoofer auf jeden Fall.

Atom zum Chassie. Wenns hohl/hell klingt ist gut. Mit so einem Anschlagen hast du selber bewiesen, dass die Resonanz ausserhalb der Arbeitsfrequenz liegt.
 
Zurück
Oben Unten