Welche Sicherungen für Endstufe, Subwoofer, PoweCap?

Real Name
Nicolai
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe eine zwei Fragen zu einem Musikeinbau in einem VW Golf 7. :-)

Folgende Komponenten habe ich mir zugelegt:

- Vibe DSP für Front-/Hecklautsprecher
- 5,5 Meter 25 mm2 reines OFC Kupferkabel
- Hollywood Excursion HXA3K Endstufe
- ESX VX10.0 PRO Power Cap
- Audio System Helon H12 EVO Subwoofer im originalen Gehäuse
- ESX DFH-WP-ANL50 Sicherungshalter

Die Starterbatterie hat 70 Ah.

Die Lichtmaschine leistet zwischen 70-130 Ah.

In der Bedienungsanleitung der Endstufe steht, dass eine 150 A Sicherung hinter der Batterie und eine zweite 150 A Sicherung vor der Endstufe verbaut werden soll.

Frage 1: Macht das mit der zweiten Sicherung vor der Endstufe wirklich Sinn?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Absicherung des 25 mm2 Kabels, das ja eigentlich bei der Länge von 5,5 Metern für dieses Setup zu klein ausgelegt ist.

Nach den Belastungsrechnern im Netz sollten 80 A bei Dauerbelastung das absolute Maximum für das Kabel bei dieser Länge sein.

Kabelsets von namhaften Herstellern werden in dieser Konstellation mit 100 A Sicherungen verkauft.

Und ein CarHifi Verkäufer meinte zu mir, ich könne ruhig mit 150 A absichern, da ich ja nur die eine Hollywood Endstufe mit dem Subwoofer betreibe und dies ja im Mittel vielleicht 70 Ah ziehe und das Kabel damit dennoch ausreiche.

Mir geht es darum, dass das Kabel auf keinen Fall überhitzt oder ich einen Brandschaden am Fahrzeug bekomme.

Frage 2: Was würdet ihr mir für eine Sicherung empfehlen?

Mir ist inzwischen klar, dass eine zweite Batterie und/oder dickere Kabel die bessere Lösung gewesen wären, aber nun möchte ich das Setup so betreiben und nichts mehr umbauen.

Laut der vom Bari verlinkten AYA Tabelle wäre der Maximalwert bei 25mm² eine 125A Sicherung.
So eine Sicherung kann kurzzeitig immer etwas mehr als den aufgedruckten Wert aushalten, sprich eine 125A Sicherung löst nicht bei kurzzeitigen 127A aus.

Der Sinn der 2. Sicherung vor dem Verstärker erschließt sich mir nicht so recht.
Die erste ist logisch, sollte maximal 30-40cm hinter der Batterie sein, um das Kabel zu schützen, die zweite würde ja nichts anderes machen :kopfkratz:

Wäre für den Fall, dass man von einem <39cm Endpunkt aus zum Amp geht, da er selber vermutlich keine (inne) hat.

In seinem Anwendungsfall aber irrelevant. Eine dem Kabel entsprechend dimensionierte Sicherung max 40cm nach Stromquelle und Schwamm drüber.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und die Korrektur mit A und Ah, ich habe verstanden. ;-)

Würde gern auch noch verstehen, ob die 125 A bei jeder beliebigen Kabellänge gelten, also sichere ich damit ab, egal ob 1 Meter oder 6 Meter Länge?

Wie kommt es, dass auf diversen Webseiten immer die Rede von der Kabellänge ist und die maximale Ampereleistung sinkt - ist das so weil dort von einer dauerhaften Vollbelastung ausgegangen wird?

Genügt dann die Serienmäßige Masseverbindung bei meinem Vorhaben oder sollte ich da auch noch aktiv werden (würde ich mir gern ersparen)?

Ich habe es bei mir so gelöst:
35er Kabel, kurz hinter der Starterbatterie eine 100A Mini-ANL, geht auf einen ESX 2er Strom/Masseverteiler, von diesem ca. 15cm zur Musway(16er Kabel, 60A Sicherung im Verteiler) plus eine 35er Leitung zur ESX(80A Sierung im Verteiler) und vor der ESX, weil länger Kabelweg, nochmals mit 100A abgesichert.

Zurück
Oben Unten