Welche High-End Headunit?

Sogesehen ist ein carpc dann sowieso nicht die optimale Lösung da die Bauteile nicht so hochwertig sind wie z.B. beim McIntosh Laufwerk. Carpc ist wohl eher eine multimediale Lösung und kein Klangwunder.

Der Satz von mir war doch etwas übertrieben. Der Vorteil eines carpc´s liegt ja aber gerade bei den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und möglichen Programmen. Deswegen kann ich den Vorschlag nicht nachvollziehen einen externen Prozessor an carpc anzuschließen. Mit einem externen Prozessor kann man auch eine HU statt carpc als Signalquelle nutzen. Man hätte in dem Fall mit einem carpc doch eigentlich nur multimediale Vorteile. Oder verstehe ich etwas falsch
:beer:

Laufzeit korrigierte Grüße
Alex
 
alteisen schrieb:
.PAtrick. schrieb:
Ich hoffe immernoch, dass jemand etwas zu den alten ODR-Prozessoren sagt.. Eigentlich geht es nur um den Vergleich der verschiedenen ODR-Generationen mit dem neueren F1 (und evtl dem mindmap).
Also das d7xii mit P50/P1-kombi, P70 oder P90 mit dem DVI-9990 mit PXI vergleichen.

Alle anderen Prozessoren scheiden für mich aus, da entweder zu teuer oder mit einer Abneigung verbunden.

Hi,

habe vor ein Paar Jahren die Pioprozis mal verglichen( allerdings mit dem kleinen P90 ohne odr). Die Teile liegen in der bei mir herausgekommenen klanglichen Reihenfolge.

Gruß
Sven

Deute ich es richtig?
1. alte Kombi aus 3 Prozessoren
2. RS-p70
3. DEQ-p90

mit dem P90 meine ich ügrigends den RS-P90. Nicht den DEQ.

Also ich habe noch ein Angebot über einen RS-P90 und dem RS-D7rII bekommen über 2700€, was ich als zu viel ansehe. :hammer:

Der RS-P70 hat die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die alten P9/90 oder?

Quincy habe ich mal angerufen.. Mit dem Ergebnis, dass er das F1 präferieren würde, wenn es nur 300€ mehr kostet und nahezu neu ist... Hier nochmal ein großes Dankeschön an ihn, dass er sich die Zeit genommen hat mir zu helfen. :beer:
 
.PAtrick. schrieb:
Also ich habe noch ein Angebot über einen RS-P90 und dem RS-D7rII bekommen über 2700€, was ich als zu viel ansehe. :hammer:

Dafür kannst du dir ein komplett FIR geregeltes System mit Studiosoundkarte holen, hast ein System was derzeit sehr nah am technisch machbaren ist...
Sorry, aber 2700€ für ein Car Hifi-Laufwerk+Prozessor? :kopfkratz: Ich weiss ja nicht.
 
@ X-tream Hunter

also ich selber habe auch echt viel Zeit in die PC Sachen gesteckt inkl verschiedenen Soundkarten.

Das ganze ist ganz "nett" zum spielen, aber mehr nicht.

Wenn das wirklich so überlegen wäre hätte JEDE Profifirma und Studio nur noch einen PC stehen und würde ihre gesamte Kontrollertechnik einfach anzünden.

Sorry Jungs, die meisten wissen echt nicht was sie sagen oder haben nie eine echte Messung der Ketten bzw A/B Umschaltvergleich gemacht.

Das ODR mit RSP 90 ist gegenüber einer PC Lösung so richtig eine andere Klasse. Wenn man sich alleine die Schaltungstopologie ansieht wo z.b. bei den D/A wandler die Kanäle gekreuzt werden um eine maximal hohe Kanaltrennung zu erreichen, HIGH SPEED Mess OPA´s eingesetzt werden und eine Klaas A Gegentacktendstufe als Ausgangsschaltung eingesetzt wird, eine ganz spezielle Art der Lautstärkeregelung genutzt wird ect. Nur um maximal die Signaltreue zu halten......

Wenn man im PC das Digitale Signal runterdreht verschlechtert man schon sein Klirrverhalten da es keine direkte Regelung im z.b. D/A Wandler ist sondern das Signal digital runtergerechnet wird.

Und einiges mehr.

Grüße

Dominic
 
Diabolo schrieb:
@ X-tream Hunter

also ich selber habe auch echt viel Zeit in die PC Sachen gesteckt inkl verschiedenen Soundkarten.

Das ganze ist ganz "nett" zum spielen, aber mehr nicht.

Wenn das wirklich so überlegen wäre hätte JEDE Profifirma und Studio nur noch einen PC stehen und würde ihre gesamte Kontrollertechnik einfach anzünden.

Sorry Jungs, die meisten wissen echt nicht was sie sagen oder haben nie eine echte Messung der Ketten bzw A/B Umschaltvergleich gemacht.

Das ODR mit RSP 90 ist gegenüber einer PC Lösung so richtig eine andere Klasse. Wenn man sich alleine die Schaltungstopologie ansieht wo z.b. bei den D/A wandler die Kanäle gekreuzt werden um eine maximal hohe Kanaltrennung zu erreichen, HIGH SPEED Mess OPA´s eingesetzt werden und eine Klaas A Gegentacktendstufe als Ausgangsschaltung eingesetzt wird, eine ganz spezielle Art der Lautstärkeregelung genutzt wird ect. Nur um maximal die Signaltreue zu halten......

Wenn man im PC das Digitale Signal runterdreht verschlechtert man schon sein Klirrverhalten da es keine direkte Regelung im z.b. D/A Wandler ist sondern das Signal digital runtergerechnet wird.

Und einiges mehr.

Grüße

Dominic

Scheinbar hast du noch nicht mir Acourate und entsprechenden Studiosoundkarten gearbeitet. Sorry, aber das ist einfach ganz nach an der Referenz des technisch machbaren.
Gute Tonstudios arbeiten nur noch mit vergleichbarer Technik. Sowas gibt es als fertige Controller, im entsprechenden Preissegment. Warum sie das nutzen? Weil es fertig konfiguriert ist und die Bastelei am PC wegfällt. Dafür kostets ab ca. 5000€ aufwärts.
K+H arbeitet auch mit FIR Filtern, es gibt einige fertige Controller.
Im Heimsegment ist der Audiodata Audiovolver II eine solche Fertiglösung.

Wenn ich mein System zuhause soweit lauffähig habe, bin ich damit auch gerne bereit zum Vergleich gegen P90 und Co.
Auch gerne Bildtests und ähnliches.

Lautstärkereglung erfolgt Selbstverständlich nicht (!) über den PC sondern direkt an der Soundkarte.
Aber sowas muss man erst selber gehört haben, bevor man dran glaubt.

Warum also nicht auf einen Studiostandard setzen? Verstehe ich nicht.
(E:) Sicher ist eine Lösung mit einem fertigen Produkt im 12V Segment viel einfacher zu realisieren. Nur ist es auch das Optimum? ;)

Grüße

Benny :beer:
 
Hallo Xtream Hunter

jetzt sprichst Du schon von 5K€ aufwärts, eben waren die 2700 vom ODR noch viel zu viel. Der Audiovolver kostet als 2 Kanal Modell im Bereich 5K€....

Jetzt solltest du Dich mal entscheiden was zu teuer ist oder nicht

Ich selber habe in meinem Polo einen Mac Mini und 2Stück Sony Studio DSP´s, und weis wieso ich auf solch eine Technik setze. Ich würde aber immer externe DSP´s einsetzten weil diese auch extrem stabil laufen und im PC ruck die Zuck eine Menge pfuschmurks passiert. Das weis ich aus eigener Erfahrung.

.

Wenn Du dann mal solch ein PC System über eine längere Zeit STABIL im Auto am laufen hast, ohne abstürze ect, dann würde es sicher viele freuen was es gekostet hat und welche Komponenten es sind und ob das alles so direkt so stressfrei läuft wie ein ODR, also auspacken, einstecken, los geht´s.

Grüße

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Hallo Xtream Hunter

jetzt sprichst Du schon von 5K€ aufwärts, eben waren die 2700 vom ODR noch viel zu viel. Der Audiovolver kostet als 2 Kanal Modell im Bereich 5K€....

Jetzt solltest du Dich mal entscheiden was zu teuer ist oder nicht

Ich selber habe in meinem Polo einen Mac Mini und 2Stück Sony Studio DSP´s, und weis wieso ich auf solch eine Technik setze. Ich würde aber immer externe DSP´s einsetzten weil diese auch extrem stabil laufen und im PC ruck die Zuck eine Menge pfuschmurks passiert. Das weis ich aus eigener Erfahrung.

.

Wenn Du dann mal solch ein PC System über eine längere Zeit STABIL im Auto am laufen hast, ohne abstürze ect, dann würde es sicher viele freuen was es gekostet hat und welche Komponenten es sind und ob das alles so direkt so stressfrei läuft wie ein ODR, also auspacken, einstecken, los geht´s.

Grüße

Dominic

Hi Dominic,

dann lies doch bitte nochmal richtig.
Ich habe geschrieben, dass Fertiglösungen 5000€ aufwärts kosten. Mit eigener Arbeit und Aufwand lässt sich für unter 2500€ ein 8-kanaliges System zusammenstellen.

Ein PC-basiertes System braucht immer viel Arbeit bis es einmal läuft. In den fertigen Controllen läuft aber im Endeffekt nichts anderes als ein vorprogrammiertes System. Die Entwicklungsarbeit kostet nunmal Geld, was der Grund ist, warum Fertiggeräte so teuer sind. Im Selbstbau fällt genau dieser Anteil weg. Aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen :)

Wenn ein solches System einmal läuft und gut konfiguriert ist, kann da auch nichts mehr reinpfuschen! Denn deine Sony-DSPs laufen ja auch einwandfrei, oder etwa nicht?

Im Auto werde ich ein solches System nicht benutzen. Warum? Weil es in dem Preissegment, dass ich bereit bin in Auto zu investieren nicht lohnt. Da höre ich lieber zuhause kompromisslos. Aber das ist eine Persönliche Meinung und ändert nichts am Konzept.

Die ungefähre Preisliga kann ich dir sagen:
ca. 1000€ die Soundkarte
ca. 300€ der PC
ca. 400€ die Software
dazu noch Geld für ein halbwegs gescheites Messmirko und die entsprechenden Gehäuse/Schaltungen für den PC und das Netzteil der Soundkarte.

Das es einfach nur einbauen und zufrieden ist, habe ich nie behauptet. Dahinter steckt ein ordentlicher Aufwand. Aber wenns kompromisslos sein soll? Warum nicht?
So würde ich auf jeden Fall rangehen, wenn es darum geht, dass Optimum zu realisieren.

Grüße

Benny :beer:
 
Hallo Xtream Hunter,

wie gesagt, ich habe schon selber diverse Test´s unternommen mit PC´s und der ganze Aufwand zusammen mit dem Hardwarekosten war es einfach nicht wert gegen eine Echte Profilösung in einem externen Audio DSP. Zumal das stabile laufen noch dazu kommt. Und die ECHTEN Profi Karten sind 19" Karten . Da ist man dann wieder an dem Punkt der Spannungsversorgung/Netzteile die man bereitstellen muß

Die "normalen" PCI Karten müssen normal mit 12V auskommen was dazu führt das sie kleinere Ausgangsspannungen haben da Rail to Rail OPA´s sehr mäsig gesäht sind für echte High End Audioanwendungen als Direkter Ausgangs OPA. 2 V ist so eher die Regel und da bleibt dann weniger headrum zum Eqen bei gutem Signalabstand.

Wenn einer viel Basteln will des basteln wegens soll er dies tun, aber die User haben ganz ehrlich ganz andere Hindernisse im Auto die erstmal in den Griff zu bekommen sind.

Dann ist es eine wunderbare Sache schonmal das Frontend als mögliche Fehlerquelle so klein wie möglich zu halten.
 
Diabolo schrieb:
Hallo Xtream Hunter,

wie gesagt, ich habe schon selber diverse Test´s unternommen mit PC´s und der ganze Aufwand zusammen mit dem Hardwarekosten war es einfach nicht wert gegen eine Echte Profilösung in einem externen Audio DSP. Zumal das stabile laufen noch dazu kommt. Und die ECHTEN Profi Karten sind 19" Karten . Da ist man dann wieder an dem Punkt der Spannungsversorgung/Netzteile die man bereitstellen muß

Die "normalen" PCI Karten müssen normal mit 12V auskommen was dazu führt das sie kleinere Ausgangsspannungen haben da Rail to Rail OPA´s sehr mäsig gesäht sind für echte High End Audioanwendungen als Direkter Ausgangs OPA. 2 V ist so eher die Regel und da bleibt dann weniger headrum zum Eqen bei gutem Signalabstand.

Wenn einer viel Basteln will des basteln wegens soll er dies tun, aber die User haben ganz ehrlich ganz andere Hindernisse im Auto die erstmal in den Griff zu bekommen sind.

Dann ist es eine wunderbare Sache schonmal das Frontend als mögliche Fehlerquelle so klein wie möglich zu halten.

Richtig, von genau diesen echten Profikarten rede ich (RME Fireface 400, 800, UC, UFX,...).
Das eine Spannungsversorgung der DA Wandlung, bzw ansich der ganzen Wandlertechnik über die 12V Schiene eines Netzteils erfolgen sollte, käme mir nicht in den Sinn. Da gibt es viel zu viele Kompromisse.
Ein externes Gerät ist ja nichts weiter, als ein DA Wandler, wie er in anderen Anlagen einzeln zum Einsatz kommt. Nur eben mit der möglichkeit aktiv ins Signal einzugreifen.
Das mit der Spannungsversorgung hatte ich ja noch erwähnt, das muss auf jeden Fall eingeplant werden.

Aber es gibt ja sicherlich auch einen Grund, warum du bei dir auf Sony DSPs und nicht auf eine Car-Hifi Lösung setzt, oder?

Es gibt halt irgendwann eine Grenze des machbaren im Auto, dass sollte jedem bewusst sein, der sich damit beschäftigt. Das ist alleine schon durch den Raum (Fahrzeugakustik) und die mehr als bescheide Position zwischen den beiden Stereo Seiten, rechts und links.
Bis dahin muss man halt schauen, was man rausholen kann.
Wenn es um so wenig wie möglich Arbeit geht bei einem Guten Ergebniss, würde ich auch immer eine HU verbauen. Wenn es um ein optimales Ergebnis geht, kennst du ja meine Vorstellung!

Bisher ist mir kein Projekt, wo so etwas schon realisiert wurde. Mir persönlich wäre es den Aufwand auch nicht wert. Aber es wäre meine Vorstellung von Optimum! :thumbsup:

Grüße

Benny :beer:
 
So optimal ein carpc auch klingen mag hat es mit der HU-DSP Lösung doch einiges gemeinsam: wenns kompromisslos sein soll dann wirds teuer und aufwendig :thumbsup:

Für 2500€ kann man doch bestimmt aus beiden Möglichkeiten ein optimales Ergebnis rausholen.
Gibts eigentlich für die carpc´s eine HU ähnliche Tastensteuerung? Finde die Touchscreensteuerung
beim Fahren nicht besonders praktisch.
 
Also ich habe nun mit ein paar Leuten gesprochen und so langsam stehe ich wieder kurz davor ein P99rs zu kaufen. :ugly:

Wäre zumindest das günstigste. Die alten ODR sollen auch nicht wirklich besser sein als das P99rs
 
Wenn es denn wirklich die endgültige Lösung ist, würde ich es neu kaufen.

Mal sehen, entweder ein p99 oder das F1... Alles andere ist mir zu teuer/zu alt/ zu bastelig.
Und dass ein F1 nichts kann - sorry glaube ich nicht.
 
Kein scheiß ich habe noch darüber nachgedacht genau DAS nicht zu schreiben. :hammer:
 
Diabolo schrieb:
Wenn Du dann mal solch ein PC System über eine längere Zeit STABIL im Auto am laufen hast, ohne abstürze ect, dann würde es sicher viele freuen was es gekostet hat und welche Komponenten es sind und ob das alles so direkt so stressfrei läuft wie ein ODR, also auspacken, einstecken, los geht´s.

So wars bei mir. Der CPC läuft auch heute noch ohne Probleme beim Käufer vom Golf.

Lautstärkeregelung erfolge übrigens analog im Vorverstärker der Soundkarte ;)

Grüße

Michael
 
So.. langsam wirds ernster..
Ich habe mal ein paar Bilder vom Innenaufbau der Prozzis rausgesucht. Kann mir da evtl. wer was zu sagen?
Ist nicht unbedingt kaufentscheidend, aber mich interessiert einfach, was zu sehen ist.

ODR (P90):
rsp90_motherboard_large.jpg


F1 (PXI-h990):
phpThumb.php


Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten