Welche CPU?

Ich würde:

1. bei 16 GB RAM bleiben, grade da das noch DDR4 ist.
2. Nimm einer 5er Serie CPU. Siehe z.B. die aktuellen Angebote bei Mindfactory, der 5800x ist wirklich preiswert aktuell.

PCI-E 4.0 brauchst du noch nicht wirklich.
 
Sry vergessen zu erwähnen, das Ram aufrüsten Ist mMn nötig, da ich in verschiedenen Spiel- und Arbeitssituationen Auslagerungen auf die SSD habe, Bestes Beispiel war Ark im Servermodus, wenn ich mit meinem Bruder zusammen eine Sitzung von meinem PC aus abgehalten habe und diverse Mods zum Einsatz kamen.
(Die Auslagerung abschalten verstärkt das Problem, wäre also auch keine Option.)

Deswegen müssen mMn mindestens weitere 16GB kommen, die Frage bezog sich da also eher aufs vorgehen,

Wie gesagt
1. Option 2x 8GB (43€) + Meine Vorhandenen 2x 8GB
2. Option 2x 16GB (53,90€)
3. Option 2x 16GB von Cosair (66,81€) + meine vorhandenen 2x 8GB als 16+8GB/Channel
4. Option 2x 16GB von Cosair (66,81€) + meine vorhandenen 2x 8GB als 2x 16 GB in Channel 1 + 2x 8GB in Channel 2
 
Den Upgradewunsch kann ich gut verstehen. Immer wieder liest man 16gb würden auch in 2023 noch reichen, aber nein. es reicht einfach nicht. 32GB reichen jedoch erstmal. 48 kannst du ruhig probieren, AMD ist bei Ram aber wählerisch, kann sein dass es nicht läuft. ich würde einfach 32GB als 2x 16 nehmen. Hab mit G.Skill sehr gute Erfahrungen gemacht.

1698430416825.png

Hier laufen gerade Minecraft, dazu noch 2 Browserfenster mit je ~3 Tabs, Steam, Whatsapp und Discord im Hintergrund und die 16gb wären schon voll wenn nicht kräftig ausgelagert wird.


Bei der ssd würde ich lieber eine gute statt einer maximal günstigen nehmen. Samsungs 980Pro bietet sich an und ich bin mit der 2TB Version sehr zufrieden. Würde dir auch empfehlen mindestens die 1TB 980 PRO (~70€) zu nehmen, die Kleineren haben dentlich weniger random read/write Leistung.
Günstigere, im worst case ohne DRAM ssd's, sind einfach extrem lahm. Teilweise ist das Erlebnis schlimmer als mit einer HDD.

5600x sollte gut funktionieren. kleiner würde ich nicht nehmen.
 
Hey Alex,
Danke für die Bestätigung beim Ram,
Ich da ich seit über 10 Jahren mit Corsair und G.Skill Rams unterwegs bin/war werde ich damit auf nummer sicher gehen und dem Treu bleiben und die 10-15€ mehr machen den Bock auch echt nicht Fett ;)

Ich verstehe die Empfehlung zur Samsung SSD da ich eh nur über PCI-E 3.0 verfüge würde ich mir aber tatsächlich lieber die 20€ mehr für die Pro sparen und eine Normal 980 oder eine SSD von SanDisk verbauen (auch hier habe ich seit vielen Jahren Hardware von Beiden Herstellern und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht)

Ich danke auf jeden Fall für die Kommentare und zur CPU, ich hatte echt ein wenig Bammel da es auch mein Erstes Biosupdate wird aber nach ein wenig einlesen denke ich schon das ich das hinbekommen werde.
 
Ich bin auch nur mit PCIe 3.0 unterwegs. ist nur bei extrem großen Dateien relevant. beim Kopieren von vielen kleinen dateien wie Bilder, Musik oder Spielen oder auch beim laden von Spielen und vorallem im alltag bei desktopanwendungen, suchen im Dateisystem oä. ist Random read/write und IOPS wichtiger und dann ist die Datenrrate verhältnismäßig gering.

die normale 980 ist, wenn auch eine der besseren, eine SSD ohne DRAM und mit deutlich weniger performance. Ich würde dir wirklich zu der 980PRO raten, seibst bei QD1 30% mehr IOPS, bei QD32 über 100% schneller. die 980PRO ist wirklich die deutlich potentere Festplatte.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung, wenn du die 20€ sparen willst, ist das eine Stelle an der man sie sparen kann ohne dadurch Probleme zu bekommen.



Edit: Das BIOS Update ist relativ einfach. die !!RICHTIGE!! Firmware auf einen USB-Stick packen, im BIOS das Update anstoßen und dann läuft es automatisch durch. einfach nicht nervös werden und den pc neustarten oder so. einfach laufen lassen, kann schon mal 10 Minuten oder gar länger dauern.
 
Ach das mit dem DRAM wusste ich nicht, ich hab da noch gar nicht drauf geachtet.
Große Daten sind bei mir echt eher selten der Fall (maximal wenn ich mal ein Video bearbeite, meist sind es eher "mehrere/viele" auf einmal die Bearbeitet werden in Verschiedenen Programmen oder so.
Vom Speed war ich mit den Sata SSDs eigentlich auch immer zufrieden, die M.2 ist "eher fürs gewissen"
 
Als ich meinen aktuellen PC damals eingeschaltet hab, hab ich große Augen gemacht.
Auge vom Power-Knopf zum Monitor und das (nackte) Windows war da.
Das der Wechsel von SATA-SSD zur NVMe an PCI 4.0

Beim RAM würd ich, wenn preislich/technisch passend gleich auf aktuelle 64 GB gehen. Mechwarrior 5 tut man damit einen Gefallen.
CS2 ist das fast egal ;)

Das mit den DRAM in den 980 PRO war mir auch neu. Bin schon länger mit 980 normal unterwegs und kann mich, wegen fehlenden Vergleichsmöglichkeiten, aber auch nicht beschweren. Deine Argumentation klingt aber logisch, Alex.
 
Zurück
Oben Unten