Welche CPU?

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Hallo Jungs,

Ich habe die Aufgabe bekommen einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen für meinen Bruder.
Jetzt hat sich ja in letzter Zeit gefühlt die halbe Welt verändert in Sachen CPU und ich tue mir echt schwer "die ideale CPU" fürs Zocken in einem Preis/Leistungs-Build festzulegen.

Sein aktueller PC hat einen Intel I9 11900F + RTX 3060, der langt ihm auch, er braucht nur einen 2ten mit "ähnlicher Leistung", da er und sein Kumpel (ein Nachbar) sich aktuell den einen Teilen wenn sie "zusammen" abends am zocken sind.

Ob AMD oder Intel spielt denke ich eine untergeordnete Rolle und es muss auch nicht die "Neuste Generation" sein,
Gepaart soll das ganze mit einer RTX 4060 laufen und auch eher auf HD oder WQHD gespielt werden.

Ich würde ja zu einem AMD Ryzen 5600(ggfs +X) tendieren, bin mir aber einfach unsicher, deswegen Frage ich lieber bevor wir viel Lehrgeld in die Hand nehmen und verbrennen.

Der Rest wird bestehen aus

CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: Asus ROG Line (mit passendem Sockel)
RAM: 32GB von Kingston / Corsair / G.Skill
SSD (M.2): Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 4060 OC, DUAL-RTX4060-O8G
Gehäuse: Steht noch nicht fest
Netzteil: Seasonic Focus Line (550-850watt)
Gehäuse Lüfter: Arctic P14 PWM PST (BULK-Pack, bzw 5stk)


LG Felix
 
P/L-Sieger dürfte irgendwo im Bereich 5600x3d-7800x3d liegen, x3d-versionen sind im Gaming deutlich stärker.
Aber auch ein 5600x kann gut funktionieren, kommt auch immer auf die Ansprüche an.

Arbeitsspeicher von G.Skill ist erfahrungsgemäß sehr zuverlässig und problemfrei.
Das Asus ROG würde ich mir sparen und einfach ein MSI A-Pro und eine bessere CPU nehmen.

ansonsten schaut die konfiguration ganz gut aus.
die Arctic Lüfter gibts auch mit Kugellager statt Gleitlager, haben dann noch "CO" im Namen.
 
P/L-Sieger dürfte irgendwo im Bereich 5600x3d-7800x3d liegen, x3d-versionen sind im Gaming deutlich stärker.
Aber auch ein 5600x kann gut funktionieren, kommt auch immer auf die Ansprüche an.

Das Asus ROG würde ich mir sparen und einfach ein MSI A-Pro und eine bessere CPU nehmen.
Leider gibt es nur den 5800x3d und der liegt leider bei 300€ ....
Der 5600 (X) 132€ (147€) oder zum 5700(G/X) (172€/178€)

Gespielt wird bei ihm Hauptsächlich Egoshooter mit hohen FPS raten und wie ich ihn kenne wird er wieder auf einen 240/360hz Monitor bestehen (auch wenn ichs für Schwachsinn halte und eher Wert auf G-sync legen würde )
Die Frage die mir halt im Kopf rumgeht ist "reichen 6 Kerne" oder is "einmal richtig geld" in die hand nehmen vllt doch sinnvoller/zukunftssicherer, das System wird sicher einige Jahre "so laufen müssen".

Zum Mainboard ich werde es mir gerne mal anschauen was MSI da zu bieten hat,
Mir wäre halt ein Ordentliches Kühlsystem bei den Spannungswandlern und Ausstattung wie Toslink und co wichtig,
da weis ich einfach dass ich bei ASUS ROG alles bei hab was ich denke brauchen zu können.
 
Schau dir das MSI B550-A Pro mal an, wenn die Ausstattung bei dem Board passt, wäre es gut 50€ günstiger als ein Asus ROG B550, dann würde ich den 5800x konfigurieren wenn das eingeplante Budget nicht mehr hergibt.
Ich habe mit mehreren MSI A Pro boards gute Erfahrungen gemacht, meins ist seit einigen Jahren im Dauerbetrieb mit einem übertakteten 6700k und läuft absolut problemlos, im Freundeskreis sind noch andere MSI Boards die allesamt keine Probleme machen.
Asus ist mir persönlich unsympathisch aufgrund vieler Faktoren, wenn es die gewünschten Features jedoch nur dort gibt, muss man da natürlich nehmen was man kriegen kann.

den 5600x3d scheint es tatsächlich noch nicht in Deutschland zu geben. Schade.

Hast du mal mit 240Hz gespielt? das ist schon anders, ich kann es gut verstehen.
Wenn du mal die Möglichkeit hast einen 144hz+ und einen 60hz am gleichen system zu haben, nimm mal ein Explorerfenster und bewege es auf beiden Bildschirmen gleichzeitig hoch und runter, da erkennt man DEUTLICH wie viel schneller so ein 144+hz Monitor ist.

Ich denke, dass alles ab 5800x aktuell relativ egal ist - ganz frische oder zukünftige Titel brauchen unter Umständen die "x3d" Mehrleistung um wirklich stabil bei 140+FPS zu laufen, 95% der Spiele sollten aber auch mit einem 5800x mehr als gut genug laufen, da wird dann eher die GPU limitieren.
Vorallem wenn Esports-Titel wie CS:GO, Valorant oder ähnliches gespielt werden, würde ich den 5800x nehmen und glücklcih sein. reicht dann absolut aus.

Den 5700g würde ich nicht mehmen, da zahlst du eine Grafikeinheit die du niemals nutzen wirst, ich meine die "G" Varianten sind zudem noch Zen2 und haben weniger Leistung pro Takt als die "X" Varianten mit Zen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit 240Hz gespielt? das ist schon anders, ich kann es gut verstehen.
Wenn du mal die Möglichkeit hast einen 144hz+ und einen 60hz am gleichen system zu haben, nimm mal ein Explorerfenster und bewege es auf beiden Bildschirmen gleichzeitig hoch und runter, da erkennt man DEUTLICH wie viel schneller so ein 144+hz Monitor ist.

Ich habe einen 144Hz FHD-Monitor, zu mehr konnte ich mich nicht durchringen.
Bei vielen der Games die Ich in der Regel spiele ist meine 3060 da auch schon am Limit des erreichbaren, deswegen würde ich auch eher auf G-Sync setzen.
Den Unterschied zwischen "mit G-Sync" und "ohne G-Sync" fand ich deutlich spürbar.
Den 5700g würde ich nicht mehmen, da zahlst du eine Grafikeinheit die du niemals nutzen wirst, ich meine die "G" Varianten sind zudem noch Zen2 und haben weniger Leistung pro Takt als die "X" Varianten mit Zen3.

Danke für die Info

Schau dir das MSI B550-A Pro mal an, wenn die Ausstattung bei dem Board passt, wäre es gut 50€ günstiger als ein Asus ROG B550, dann würde ich den 5800x konfigurieren wenn das eingeplante Budget nicht mehr hergibt.
Werd ich mir auch gleich anschauen, das würde sich 1:1 ausgehen den der 5800X liegt bei 197€


Vielen lieben Dank für die vielen Informationen, ich war echt unheimlich verunsichert wegen der Intel CPUs die ja gefühlt mit 200 Prozessoren daher kommen und dachte schon ich hätte irgendetwas wichtiges verpasst :ROFLMAO:

LG Felix
 
Den Unterschied zwischen "mit G-Sync" und "ohne G-Sync" fand ich deutlich spürbar.
Jup, bei mir genauso! Ich würde es so erklären: G-Sync sorgt dafür, dass es wunderschön flüssig aussieht. Hohe Refreshrate sorgt dafür, dass es sich wunderschön flüssig anfühlt.

Optisch hat G-Sync mit 60hz bei mir auch mehr gebracht als stumpf höhere Refreshrate, durch das komplette entfernen von Tearing und dadurch vorhandene frametime überlappungen ist das Bild für die Augen einfach extrem flüssig.

Spätestens in Shootern fällt einem aber auf, dass es nicht so richtig.. direkt ist.
Wenn dann mal sehr viel auf dem Bildschirm los ist oder man sich sehr schnell in der Spielwelt bewegt, fällt dann im Grenzbereich doch nochmal deutlich die höhere Refreshrate auf.
 
Ein 5700 reicht völlig. Ich habe mir grade mit einem 7600x was neues gebaut, es limitiert nach wie vor am ehesten die Grafikkarte... D.h. mit 8 Kernen bist Du völlig auf der sicheren Seite. Kühler geht auch ein Peerless Assassin 120 SE. Ich würde jeden gesparten Cent eher in die Grafikkarte stecken.
 
Ich muss ehrlich sagen, auch wenn es nicht mein Geld ist, weigere ich mich eine Grafikkarte über den "60er" zu empfehlen,
Man sieht einfach immer wieder das der Sprung von einer Generation auf die nächste so heftige Unterschiede mit sich bringt,
dass man lieber im Abstand von 2-3Jahren eine wertere "60er" variante holt.

Gerade auch wegen "solchen Spielzeugsachen" wir Raytracing, DLSS und so weiter

Wegen der Kühlung, ich bin absolut bei dir #TeamLuft....
Ein toller Luftkühler würde vollkommen reichen, leider besteht mein Bruder auf Wakü.
 
Ich empfinde AiO Wasserkühlung auch als unsinn. Wirklich mehr Kühlleistung wird nicht generiert, wirklich gut aussehen tun sie auch nicht und ein guter Luftkühler wie ein Noctua NH-D15 oä. ist leiser und zuverlässiger.

Wenn das Geld allerdings unbedingt weg muss, gibts da natürlich noch eine sehr hübsche sowie performante Variante die ich sehr gern und inzwischen schon sehr oft umgesetzt hab.


Im Juli für einen guten Freund das System hier zusammengestellt und aufgebaut:

22.07 - o11.jpeg
(Bild entstand direkt nach der Fertigstellung, die Unordnung im Hintergrund ist natürlich inzwischen beseitigt. GPU Stromkabel ließen sich in dem Fall leider vorerst nicht schöner verlegen.)

7800X3D und 3080TI ist schon ne recht warme Kombi, da generiert man mit ner richtigen Wasserkühlung doch noch ein paar Prozent mehr Leistung. Hier ist nur ein 360er Radiator verbaut, ist schon knapp, unter Volllast mit OC muss die Lüfterdrehzahl mit 1000rpm doch verhältnismäßig hoch, in absehbarer Zeit kommt noch ein zweiter Radiator dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Bilder von meinem PC gemacht, hab bei mir einen Ryzen 5 2600 im Einsatz und auf dem habe ich damals Spaßeshalber meinen Scythe Kama Cross Rev. 1 verbaut, der ist noch von 2006 oder so.
Witziger Weise wird der mit Klammern festgemacht und AM4 hat ab Werk so "Plastikbrücken" dabei, die an dem auch der Standartkühler dran eingehängt wird und die sind Identisch mit den AM2 Halteklammern und nach dem Testen dacht ich mir für was tauschen.
Einzig den Lüfter hab ich gegen einen 120mm Noiseblocker E-Loop getauscht und da ich nicht übertakte (die 100-200MHz mehr ist mir 40W unterschied nicht wert) ist der immer noch vollkommen ausreichend und selbst bei Hoher CPU Last bleib ich im Bereich um 70°C bei 800u/Min.

Ich würde also sagen die 35€ die ich damals Investiert hatte waren echt gut angelegt :LOL::ROFLMAO:
765x431.jpg
 
Ich muss ehrlich sagen, auch wenn es nicht mein Geld ist, weigere ich mich eine Grafikkarte über den "60er" zu empfehlen,
Man sieht einfach immer wieder das der Sprung von einer Generation auf die nächste so heftige Unterschiede mit sich bringt,
dass man lieber im Abstand von 2-3Jahren eine wertere "60er" variante holt.

Gerade auch wegen "solchen Spielzeugsachen" wir Raytracing, DLSS und so weiter

Wegen der Kühlung, ich bin absolut bei dir #TeamLuft....
Ein toller Luftkühler würde vollkommen reichen, leider besteht mein Bruder auf Wakü.
Sehe ich anders. Ich habe immer "groß" gekauft, meist das zweitgrößte Modell, das hat dann aber auch gereicht um die nächsten 2 Generationen zu überspringen. Z.B. bisher eine GTX 1080, jetzt eine 6900 XT.

Zum anderen ging es ja nur um eine möglichst effiziente Mittelverwendung. Da bringt jeder € in der GPU fürs Gaming mehr als das Geld in die CPU oder Super Low Latency RAM etc. zu stecken.
 
Hi Bolle,

Ich gebe dir aber natürlich auch recht, es macht mehr Sinn 100/200 zusätzliche Euronen in die Grafikkarte zu hängen als sie für CPU/Ram/Mainboard und co zu verschwenden,

Die Zuwächse pro € gehen auf jeden Fall klar
grafikkarten.JPG
In meinem Eigenen PC hatte ne GTX 970 vor meiner 3060 und auch die 3060 kam erst als sie <350€ kostete, dass ist irgendwie meine Persönliche Schmerzgrenze bei Grafikkarten, wie gesagt dann warte ich lieber 2-3 (oder auch 8Jahre, 2014-2022) und lebe damit. :ROFLMAO:
 
Kommt drauf an. Was tauscht man eher? eine Grafikkarte oder die komplette Plattform?
Beim bau für mich und Freunden schau ich immer nach einem Kompromiss. So guter Unterbau wie möglich. Im Idealfall so, das er 2-3 Grafikkarten Generationen durch hält.
Mittelklasse kaufen und dann bei Bedarf tauschen nach 2-3 Jahren.

Wasserkühlung als Aio bringt nix. Teilweise korrodiert der ganze Kram. Richtig gut kühlen geht auch mit Luft. Sieht dann eben "hässlich" aus.
Noctua Nh14 oder 15er. Gibt seit zig Jahren. Wenn ein neuer Sockel raus kommt, gibts vom Hersteller auch meist Sockelupgrade Gratis.
Die Lüfter sind teuer, aber halten auch paar Jahre und eiern dann nicht wie bequiets, Enermax, usw.
In einem Fractal R5/R6 Gehäuse mit 2 Front, 1 Back 1-2 oben bekommt man ein leises und kühles System hin.
alle Lüfter bei 600U/min. Wenn du sparen willst nutze erst mal die fractal Lüfter die verbaut sind. Die sind meist nach 2-3 Jahren durch mit Lagerschaden.


Grafikkarte ist so ein Thema für sich. Die Dinger sind einfach teuer geworden. Seit DLSS aber vernünftig läuft kann man auch gut erst mal günstiger kaufen.
8GB Speicher bei den kleinen ist eben extrem doof.
AMd wäre eine Alternative, aber ich geb zu in Bereich Grafikkarten war meine Erfahrungen die letzten 20 Jahre bezüglich Treiber usw. bei Nvidia deutlich entspannter.
Aktuell gibt es wieder Diskussionen bei AMD wegen erhöhtem Strombedarf im Multimonitorsetup. Die Diskussion ist nicht neu ;-)


Board würde ich auch MSI nehmen. Immer wenn ich mal wieder ein anderes verbaue und denke ich teste mal, ärger ich mich meist wieder. Meine MSI Konfigs laufen alle seit Jahren Problemlos.

Netzteil von Seasonic ist gut, Corsair würde noch gehen...
 
Gerade einen Pc für einen Freun gebaut.
Der kam zufällig letztens an mit "ich brauch mal wieder einen neuen...spielt seit 10 Jahren mit einem 4790k mit 1660ti ...

Nun hat er
X5800X3D
32GB DDR4
MSI MAG B550 Tomahawk
2x2Tb M2 SSD von WD
4070 TI
MSI 850 Watt NT
Noctua NH15S
Alles verbaut in einem Fractal R5
Festplattenkäfige hab ich rausgenommen (stören den Luftstrom)
Vorne ziehen 2 Noctuas 140mm an, hinten 1 Noctua /oben die mitgelieferten Fractal raus.
Netzteil ist komplett entkoppelt vom Luftstrom und zieht unten an und hinten raus.
Ich mag den Aufbau so. Schon über 10 Systeme so aufgebaut.
Gehäuse ist auch echt Wartungsfreundlich. Vorne abnehmbare Luftfilter, unten abnehmbare Luftfilter..
Die Dinger sind wirklich gut Staubfrei :) Und man bekommt einfach schöne cleane Aufbauten hin.

Gestern zusammengebaut. Morgen werde ich den mal Tagsüber fertig machen und mal schauen was er kann :)
Lüfter werde ich alle bei 600 U/Min laufen lassen. Mal schauen wie ich die Kurve einstelle. In der Regel ist da aber ein großer Luftdurchsatz vorhanden.

(Den Stromstecker der 1mm Spalt hat auf dem Bild hab ich natürlich noch festgedrückt ;-))
 

Anhänge

  • PXL_20230914_203500428.jpg
    PXL_20230914_203500428.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20230914_203520520.jpg
    PXL_20230914_203520520.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20230914_203721294.jpg
    PXL_20230914_203721294.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 26
1900 etwa...
Graka ist eben leider ne teure Option. Alles auf 7800x3d gemünzt hätte die 2k grenze gesprengt...
 
Hast du die oberen Lüfter mal "verifiziert"? Als ich das Setup für meinen gemacht hab, ebenfalls mit zwei Lüftern im Deckel, bin ich drauf gekommen dass bei 100% Last auf CPU und GPU die Temps ansteigen, wenn ich die Drehzahl der oberen Lüfter erhöhe. Edit: Offenbar stören die den Flow von vorne nach hinten doch recht stark...

Die leiseste Variante waren dann zwei vorne die Luft ins Case bringen, einer hinten oben der sie raus schaufelt - und halt alle so in den Punkt justiert wo mehr Drehzahl auch nur noch mehr Lärm bringt. Die oberen beiden sind bei mir jetzt nur noch Deko...
 
wo liegt denn dein Budget?

Ich habe selber auf einen 5800X3D gesetzt, aber nur weil Ram und MoBo schon vorhanden war.

(MSI X370 Gaming Pro Carbon) Hatte vorher einen 5600X, und 3 Monate später den 5800X3D geschnappert.


Wenn ich neubauen würde, aktuell lieber ne AM5 Plattform mit einigermaßen MoBo und Ram, CPU lieber eher was Richtung 7600

Graka ebenfalls 7600er, die aktuell in die Regale geflutet wird.

Das Geld skalieren täte ich mit der NVME und der Menge an Ram, nicht aber aber MoBo oder Graka.

Wenn der Pc nicht in einer Woche fertig sein muss, nimm dir die Zeit und versuche in Erfahrung zu bringen wann die 7600XT raus kommt (ca +60€ ggüber normaler 7600 graka)

Ich würde bei soetwas bei AMD bleiben, alleine wegen AMD SAM, das bringt je nach spiel doch schon einiges.

Und bevor jetzt das gejaule wegen 4060 ist aber besser blabla.. es hat sich bewiesen, das AMD Grafikkarten erheblich "nachreifen" und aufgrund besserer Speicherbestückung deutlich langlebiger im Einsatz sind als vergleichbare Nvidia Produkte. Und Raytracing ist in dem Segment kein Argument, vor allem weil E -Sports titel eh nicht mit RT gezockt werden, wenn ich mir die Zielvorstellung ansehe (240 FPS) dann wird das selbst mit ner 4090 schon eng mit RT.

Wenn die AM5 Plattform einmal steht, kann er in 2 Jahren selber immer noch auf einen 7800X3D gehen und hat erheblich Gaming Mehrleistung gegenüber der 7600er CPU.

Eine Grafikkarte ist irrelevant die ist Plattform unabhängig flott gewechselt.

AIO für CPU macht immer sinn, alleine schon weil man nix hört vom System.
Bei dne Grafikkarten isses Irrelevant, dort besser Tests lesen zur Lautstärke -> eine GraKa WaKü tauscht man nicht mal eben aus wenn die GraKa neu kommt.

Viel spass beim Basteln
 
Der Pc oben von mir lag knapp unter 2k. Glaube 1900 waren es am Ende. 7800X3D hätte fast 200 Euro mehr gekostet, das wäre nicht drin gewesen, oder ich hätte auf die 4070 ohne ti gehen müssen...Aber ja kritischer Punkt.

@Rainman wo liegt denn der Vorteil einer AIO für die CPU gegenüber einem Noctua NH15er oder anderem High End Luftkühler?
Bei ner AIO hast du meiner Meinung nach immer das Problem der Haltbarkeit. PC Games HArdware hat vor einiger Zeit mal einige alte AIOs aufgeschnitten und teilweise erhebliche Korrosion festgestellt. Statt direkt an der CPU zu kühlen, wird die Wärme auch nur an eine andere Stelle positioniert und dann trotzdem mit Luft gekühlt.
Geht man bei nem ordentlich dimensionierten CPU Kühler mit der Drehzahl runter, hörst du den nicht raus.
Bevor ich nun knapp 100 Euro für nen AIO ausgebe, nehm ich lieber den Noctua. Den kann man in der Regel auch länger verwerten. Selbst mein alter NH14er ist noch im Einsatz und der ist über 10 Jahre alt. Gab nen Sockelupdate direkt kostenlos von Noctua vor paar Jahren und der werkelt bei nem Kollegen auf einem AM4er.

Richtig Sinn machen Wasserkühlungen nur, wenn man das Thema von A bis Zb richtig angeht. Dann ist das Ganze aber deutlich mehr Aufwand mit deutlich höherem Budget.
Komplett ohne Lüftung kommt dann ein PC aber auch nicht aus. Gibt Sündhaft teure Mainboardkits, bei denen selbst Chipsatz in die Kühlung mit integriert wird, aber trotzdem so ein Hauch an Luftzug tut allen Komponenten gut. Wasserkühlung hat seine Daseinsberechtigung, aber wirklich nur bei absolut Enthusiastisch geplanten Systemen.
Hab auch nen Kollegen mit ner 4090 und entsprechendem Intel Unterbau. Da isses praktisch egal, ob am Ende das System 5 oder 6k Euro kostet.

ATI ist so ne Glaubenssache. Ich mag AMD/ATI. Bei CPUs hab ich aktuell mit denen auch gar keine Bauchschmerzen mehr. Bei Grafikkarten hingegeben schon.
Und ich hatte schon einiges an High End von denen die letzten 30 Jahre...

Komplett gibt es immer wieder Ärger mit Multimonitorsetup und Energiesparmodi. Treiber nicht immer perfekt ausgereift.
Man muss ab und zu wirklich etwas "mehr" an Optmierungszeit und Einstellzeit für ein Spiel rechnen.
Nicht immer, aber ab und zu haben mich die Eigenarten schon richtig angenervt. So heftig, dass ich es irgendwann aufgegeben habe.
Letzten ATI Karten von mir waren 480er und 580er
Davor Vega 64
erste ATI bei mir war ne 9700XT

Habs immer wieder versucht, Preis Leistung ist meist etwas besser.

Aktuell hat Nvidia mit DLSS aber auch ein Totschlagfeature. Das ist einfach genial in ruhigen Momenten hohe Auflösung genießen, wenns brenzlich wird und eh
Action ist, skaliert er eben intern runter. AMD hat inzwischen was ähnliches in der Hinterhand, aber eben noch nicht richtig released und am Markt.

Pc entwicklung ist aber auch ein schwieriges thema. Laut Glaskugel sind aktuell alle Spiele weiterhin auf maximal 8 Kerne optimiert dank aktueller Konsolen.
Mit der nächsten Generation kann das anders werden.
Richtig Gas gegeben bei Grakas wird wahrscheinlich auch erst nächste Generation. Da wird Nvidia auch auf ein HBM Design setzen und mehrere Units einsetzen können mit kompletten Redesign der Serie.
Vermutlich haben sie sich mit der jetzigen Generation auch noch etwas auf der Corona/Kryptomining Hochphase ausgeruht....
 
Mist ich hab vor Lauter büffeln echt den Thread ausm Auge verloren, danke nochmal für die Tollen Beiträge.

Der PC von meinem Bruder läuft soweit.




Jetzt hab ich das Problem das ich gerade für mich selbst Festgestellt mit der Erscheinung von Ark Survival Ascended das ich meinen PC etwas aufrüsten muss.

Mein Problem

Ich habe einen
Ryzen 5 2600 auf einem Asus B450 F Gaming Mainboard und 16GB Ram
Eine RTX 3060 (Flaschenhals aktuell) und eben mehrere Sata SSD´s

Da mit dem Aufrüsten der Grafikkarte die CPU zum Problem werden wird, steht nun die Frage im Raum was tun.

Das Mainboard würde laut Internet mit einem Biosupdate wohl einen Ryzen der 5000er Generation unterstützen,
da ist die Frage macht das Sinn einen 5000er (R5 5600 bzw vllt ein R7 5700) auf dem Alten Chipsatz laufen zu lassen?
Oder wäre es vllt doch Sinnvoller für PCI-E 4.0 auch das MB zu tauschen.


Desweiteren überlege ich die Rams und eine PCI-E 1TB SSD aufzurüsten,
aufgrund der Aktuellen Preise
32GB Ram wären ~50-55€
1TB SSD auch ~40-55€

Und wenn ich die "Selben Rams" (Corsair Vengeance LPX) als 2x16GB Module hole hänge ich die im Channel also 16GB + 8GB Pro Channel zusammen oder als 2x 16 + 2x8gb? oder sollte ich lieber auf 2 weitere 8GB setzen und mit 32GB zufrieden sein?

Ich hoffe ihr hab ein Paar Tipps für Mich.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten