*V6*
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Thomas
Hallo und Guten Abend,
huch...schon so spät...naja, dann fasse ich mich kurz:
Noch aus Zeiten des 2-Wege-Betrieb´s habe ich meine A25G mit 6,8µF 6dB getrennt. Jetzt ist ja der MT hinzugekommen, daher brauche ich den HT ja nicht mehr so tief zu "quälen".
Der Görlich-MT wird im Moment mit Folienspule 0.22mH nach oben rausgenommen. ( ggf. teste ich auch mal offen nach oben - eventuell kann da der Frieder noch kurz was zu sagen *lieb-frag* )
Wenn ich nun den Weichenrechner vom Lautsprechershop bemühe sagt der mir, dass der HT jetzt ab ( Danke Stempsy... ) 5.800 Hz läuft und der MT bis 2.900 Hz hoch.....so hätte ich ja ein "Loch" ?
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder ?
Irgendeiner hat das wohl auch letztens festgestellt, aber ich finde den Thread leider nicht mehr, daher die erneute Frage.
Ich hab jetzt vor den HT viel früher ( so mit max. 2-2,5µF ) rauszuholen - laut dem Rechner wird das "Loch" ja da noch größer ?!
...oder hab ich da ein Denkfehler ?
Danke für Eure "Aufklärungen" !!
Gruß und schönen Abend noch !!
Thomas
huch...schon so spät...naja, dann fasse ich mich kurz:
Noch aus Zeiten des 2-Wege-Betrieb´s habe ich meine A25G mit 6,8µF 6dB getrennt. Jetzt ist ja der MT hinzugekommen, daher brauche ich den HT ja nicht mehr so tief zu "quälen".
Der Görlich-MT wird im Moment mit Folienspule 0.22mH nach oben rausgenommen. ( ggf. teste ich auch mal offen nach oben - eventuell kann da der Frieder noch kurz was zu sagen *lieb-frag* )
Wenn ich nun den Weichenrechner vom Lautsprechershop bemühe sagt der mir, dass der HT jetzt ab ( Danke Stempsy... ) 5.800 Hz läuft und der MT bis 2.900 Hz hoch.....so hätte ich ja ein "Loch" ?
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder ?
Irgendeiner hat das wohl auch letztens festgestellt, aber ich finde den Thread leider nicht mehr, daher die erneute Frage.
Ich hab jetzt vor den HT viel früher ( so mit max. 2-2,5µF ) rauszuholen - laut dem Rechner wird das "Loch" ja da noch größer ?!
...oder hab ich da ein Denkfehler ?
Danke für Eure "Aufklärungen" !!
Gruß und schönen Abend noch !!
Thomas
)
also ist schon nicht so einfach immerhin beschäftigen sich halbe duden nur mit weichentechnik.übrings würde ich den görlich nicht nach oben offen laufen lassen wegen der doch recht ausgeprägten membranresonanzen in den oberen mitten 10er görlich hab ich mal bis 5khz gehört das war das maximale was der erbauer der sicher nicht dumm war zugelassen hat, als hochtöner wurde otto braun sein corona kugelwellenhorn eingesetzt über den gehen die meinungen auseinander für mich zweifelos mit das beste was ich je gehört habe.
und für die elektrische belastbarkeit ist nur die weiche entscheident egal was die amplitude akustisch macht.man kann so vorgehen hören testen und immer weiter testen aber wenn man es richtig macht geht für mich kein weg an kontrollmessungen vorbei alles andere ist reine bastelei.ich bin aber auch der meinung man muss im auto nicht so ein zirkus veranstalten es soll ja auch spass bringen.so das ist meine meinung dazu