Was sind eure "Kult" Endstufen?

Phase Linear KW-Serie sowie die ersten K-Serie Stegs. Die Stegs hatten damals Power satt aus kleinstem Raum.
ist grad n ganzes Set auf Kleinanzeigen für eigentlich schmales Geld!

Meine "Kult-Stufen" sind meine kleinen aber feinen Phase Linear PC150.2 und PC220.2

Von Phase Linear sind die Evolution Serie oder die Opus Serie recht lecker

Ich schwanke grade zwischen einer Crunch V-3004SE, einer JBL GTQ 190 oder einer JBL GTQ200

Da es bei mir schon immer sehr "Technik" orientiert war.

MCIntosh ist hier auf Platz Nr 1. Sie haben damals gezeigt das Ihr guter Name im HomeHifi auch in das Auto transportiert werden kann. Und hier hängen sie immer noch viele sogenannte "High End Marken" einfach ab.
Dicht gefolgt RF Punch aus den 1990ern, Power und Audioqualität sind hier einfach klasse.
Platz 3 für mich ADCOM, aber hier ist das Thema das eigentlich nur die großen 2 Kanal den 3ten Platz halten, die kleineren Modelle haben vermehrt Probleme mit höherem THD und vor allem alterungsprobleme.
Platz 4 gebe ich dem abgefahrenen Produkt von Backes und Müller -> SIGNAT FLAG. Abzüge warum sie nicht mit der MCIntosh auf Platz 1 ist, wenn mal was defekt ist, doof zu reparieren.
Platz 5 Geht an die AMA Sereo 50. Warum? Weil das Schaltungskonzept in Ihrer Zeit was anderes war. Sie ist "OK" was die Verzerrungen angeht, Leistung ist ausreichen.
Platz 6 HiFonics Serie 7 und 8

Dürfte alles bei mir in der Sammlung sein, falls du mal etwas modifizieren/überholen möchtest :ROFLMAO:

Wenn es der Platz endlich hergibt, werde ich vielleicht wieder mal ein paar Bilder knipsen:

Die meisten gezeigten Endstufen von den Fuzzis sind vermutlich eher "Oldschool".
90er war auch stark ZED (Steve Mantz) und Rockford Fosgate geprägt.

Typisch ZED:
Hifonics 7/8
ESX
RODEK
Volcano
Autotek
Lanzar
Alphasonik
PlanetAudio/Boss (lowEnd)
US Acoustics
usw.

Gruss Fabio

RF T15002 ... warum auch immer hatten die (T15004 als auch die Analogkanäle der Power 1000 25 To Live) Ihren spziellen, livehaftigen Sound, der das Lautsprecherlimit ein ganzes weiter nach oben zu verschieben schien.

ich kenne ja das Wort Sounding eigentlich nur von x hamster.... ;-)

Ich habe grade durch Zufall gesehen es gibt wirklich Auto Endstufen von Mark Levinson, das sind natürlich so mehrkanal OEM Dinger,

aber in meinem Hfi Umfeld wäre eine Mark Levinson im Kofferraum schon wild....

Früher war das üblich und es hat eine ganze Industrie davon gelebt: Der "helle Lautsprecher" brauchte dann einen passend "dunklen Verstärker" und "neutrale Kabel". Kam dann der "soundso klingende" Plattenspieler mit dem wiederum passend "soundso klingenden" Pre-Amp dazu, konnten die (mittlerweile überwiegenbd pleite gegangenen) HiFi-Läden dem armen Kunden wieder etwas verkaufen, ohne das es eigentlich gar nicht weiter ginge. HiFi war eine Reise, eine sackteure und ich hatte irgendwie immer den Eindruck, das drauf geachtet wurde, den Kunden blos nicht langfristig zufrieden zu stellen.

Glücklicherweise ist als erstes mal die Elektronik soweit in die Spur gekommen, dass der überwiegende Anteil vernünftig gemachter Elektronik einfach nur noch neutral klingt und das "sounding" wird dem Kunden überlassen, in Form von DSPs oder des Konzepts an sich. (Constant Directivity, DBA, usw.).

Ferner setzen sich im Heim-Bereich mehr und mehr aktive Lautsprecher durch, die inzwischen auch häufig aus soweit gut zueinander passenden Komponenten bestehen, so dass man in seinem Preissegment das Thema dann auch als abgehakt wissen kann, wenn man sich vor'm Kauf etwas damit beschäftigt hat.

Die zeit von Mythen, Weihrauch und Voodo ist somit für alle diejenigen vorbei, die das nervt. Gott sei Dank!

Alle anderen können aber noch wie vor auf High-End-Messen hundsteures Zeug bestaunen, das oftmals verblüffend scheiße klingt.
Da scheint es dann aber einfach um was anderes zu gehen. Guter Sound ist wie gesagt machbar und bezahlbar geworden.

Zurück
Oben Unten