Was ist besser Masse von der Batterie oder Karoserie ?

achso, da muss ich mal gucken wie ich das am besten beim Golf 4 realisiere...
gibts hier jemanden der das beim Golf 4 schon gemacht hat?

PS: Radiostromversorgung mit in KR ziehen? Um Masseschleifen zu minimieren?
 
Jopp, besonders die Radiomasse sollte IMMER im Koferraum angeschlossen sein - hat schon in vielen Fällen Störgeräusche minimiert.

LiMa: Direkt am Gehäuse der LiMa hast du meist noch ein paar dicke Bohrungen frei, da blankmachen und nen entsprechend dickes Kabel dran und das zum - der Batterie ziehen.

Habe auf meiner Seite Bilder wie ich meine LiMa im A3 tausche, im Golf IV siehts genauso aus.
 
Also würde es reichen N U R die Masse vom Radio in den KR zu ziehen? oder ist es auch Prflicht das + zu legen......
 
MrWoofa schrieb:
Jopp, besonders die Radiomasse sollte IMMER im Koferraum angeschlossen sein - hat schon in vielen Fällen Störgeräusche minimiert.

Ich würde mir die Arbeit wirklich nur machen, wenn ich auch wirklich mit Störgeräuschen zu kämpfen habe ;)
 
ToeRmeL schrieb:
Ich würde mir die Arbeit wirklich nur machen, wenn ich auch wirklich mit Störgeräuschen zu kämpfen habe ;)

Ist ja keine Arbeit, weil man eigentlich immer irgendwelche Kabel vom Radio in den Kofferraum legen muss. ;)

Ich verlege dann auch immer gleich ein entsprechendes Kabel mit.
 
Ich spar dadurxh sogar arbeit - ich brauch mich nicht mit irgendwelchen Adaptern von Auto auf Iso usw rumärgern sondern klemms direkt an. Plus, Masse, Remote, fertig.
 
MrWoofa schrieb:
Ich spar dadurxh sogar arbeit - ich brauch mich nicht mit irgendwelchen Adaptern von Auto auf Iso usw rumärgern sondern klemms direkt an. Plus, Masse, Remote, fertig.
Mache ich immer genauso ... da wird gleich ein 6mm² von hinten nach vorne gelegt. Da kann man dann auch gleich die Spannungsanzeige und sonstige Sachen (CD-Wechsler, etc.) anklemmen, die zur Anlage gehören und vorne verbaut sind.

Gruß
Konni
 
@Konni, laut meinem Tabellenbuch - Stichwort: Spannungsabfall sollten 2,5 mm² auf so ner 5 Meter Strecke locker ausreichen, wofür denn 6 mm², fürs gewissen bestimmt,

Wie sovieles hier fürs Gewissen ist.

Wenn mir jeder hier das Geld geben würde, das er unnütz in Hifi investiert hat, überweisen würde, und ich auch mein eigenes dazurechne, ja! Ich wäre Millionär, jemand interesse? :eek:

Gruß,

Andreas
 
fett_neuss schrieb:
@Konni, laut meinem Tabellenbuch - Stichwort: Spannungsabfall sollten 2,5 mm² auf so ner 5 Meter Strecke locker ausreichen, wofür denn 6 mm², fürs gewissen bestimmt,

Wie sovieles hier fürs Gewissen ist.

Wenn mir jeder hier das Geld geben würde, das er unnütz in Hifi investiert hat, überweisen würde, und ich auch mein eigenes dazurechne, ja! Ich wäre Millionär, jemand interesse? :eek:

Gruß,

Andreas

Ich wüsste jetzt gar nicht, was 6mm² - Kabel kostet, denn sowas hat man eigentlich immer in ausreichenden Mengen in der Bastelkiste. ;)
 
@Cakedrummer: Nach genauerem nachdenken, hast du mit dem 6 mm² recht, gibt aber noch genug weitere Beispiele *g*

Gruß,

Andreas
 
golf44 schrieb:
Also würde es reichen N U R die Masse vom Radio in den KR zu ziehen? oder ist es auch Prflicht das + zu legen......

Das Massekabel kann gegen Störungen helfen. Bei dünner Werksverkabelung kann es nenneswerte Spannungsabfälle am Pluspol geben, bei meinem Micra K10 waren bei Lüftung auf voll und laufendem Motor nur noch 11,5 V am Radio.

Wenn schon dann Plus und Minus vom zentralen Verteiler hinten und dazu noch einen Headcap zum Filtern.
 
Cakedrummer schrieb:
Ich wüsste jetzt gar nicht, was 6mm² - Kabel kostet, denn sowas hat man eigentlich immer in ausreichenden Mengen in der Bastelkiste. ;)

Bingo, Resteverwertung, dann kanns auch schon mal ein 10mm2 sein für die HU Verkabelung - außerdem sieht's schöner im Sicherungshalter aus als ein 1,5er. Schließlich hört das Auge mit. :hippi:

Ach ja, die Masse ist als Kabel verlegt (50mm2) ... tut ja nur einmal weh, nämlich auf der Rechnung ...
 
Moin,

ihr seit mir echt Experten, habt 6 und 10 mm² in der Restekiste, aber kein 2,5 mm² *lol*

Naja, weiter im Thread.

Gruß,

Andreas
 
Also ich hab meine Verkabelung fast abgeschlossen, bin von der Lima mit 50mm² zusätzlich zur Batt. genauso hab ich´s mit der Masse gehalten.

Als erstes Fazit kann ich sagen, ohne das sonst irgendwelche Verbraucher (Anlage) dranhängen, es hat was gebracht.

Vorher hat das Licht nach dem starten des Motors einen kurzen Moment gebraucht eh es richtig hell war (ist blöd beschrieben, keine Fachsprache :hammer: ) na ja aber jetzt ist dieses Phänomen weg. :thumbsup: :thumbsup:

Kann natürlich auch daran liegen das die Kontakte mal wieder blank gemacht wurden :ka:

auf jeden Fall ist ein Unterschied/ Verbesserung zu erkennen gewesen und das war´s mir wert.

mfg Sven

PS. und warum nicht die Kabelreste aus der Bastelkiste verbrauchen ich hab 16mm² vom KR zum Radio gelegt war halt übrig
 
dann hat das radio doch dauerplus oder? wenn man es am verteiler im KR anklemmt? Weil das kommt doch von der kl. 30
 
Aha. Und wie soll ich jetzt mein neues 9886R verkabeln?!?
Ich hab noch ein rotes 20mm² und ein schwarzes 35mm². Kann ich doch so nehmen, oder spricht wegen der unterschiedlichen Dicke etwas dagegen?

...Kabel sind für die Endstufe, nicht für's 9886! :D
und von hinten dann zum Radio mit 2,5mm²?
 
Hi Grille! :effe: :beer:

Also Absicherung musste dem kleineren Querschnitt anpassen, also dem 20 mm² würde die dann als Plus nehmen und die 35 mm² als Masse.

Klar kannst du ein 2,5 mm² nach hinten zum Verteiler legen, mache ich auch immer so, klanglich kein unterschied ob 2,5 mm² oder 100 mm² :D Denn die Werksabsicherung ist meist eh unter 10 Ampere. Und ich habe es mal getestet, keinen Unterschied festgestellt, nehm also 2,5 mm² sichere es hinten ab und sei glücklich. Masse würde ich auch 2,5 mm² nach hinten legen.

Gruß,

Andreas

PS: Wenn du natürlich vorne und hinten die gleiche Batterie verbaut hast, und bereits beide Batterien ebenfalls parallel mit 35 mm² aufwärts verdrahtet sind, ohne Relais, würde ich das Radio vorne an die Batterie anklemmen. Hab ich auch so gemacht bei mir.
 
je weiter die batterie von der stufe weg ist desto sinnvoller ist es über die karosserie zu gehen.
das mit den störungen ist so ne sache. ein kondensator sollte in jedem fall vor der stufe sein.
Bzw. ist ja vor jeder stufe, wenn auch intern.
Im Zweifel macht man halt mal eine messung. Ist auch mit handelsüblichem messwerkzeug möglich. anstatt Endstufe schließt man einen Widerstand an, von mir aus 1 Ohm, 15W, daran misst man die Spannung. URI und fertig.
 
Zurück
Oben Unten