Was ist besser Masse von der Batterie oder Karoserie ?

Striker

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
277
Was ist eurer Meinung nach besser en seperates Kabel ziehen oder sich die masse an der Karoserie suchen. Ich war/bin immer der Meinung gewesen, das en seperates Kabel besser ist.
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt :beer:
 
Tja... hier sind die Meinungen sehr festgefahren. Da es noch niemand nachgemessen hat, bleiben es auch nur Meinungen.

IMHO ist selbst in einem modernen Auto der Widerstand der Karosserie deutlich geringer als jedes verlegbare Kabel.

Gruß, Mirko
 
kabel...

das neuere karrosserien mehr geklebt als geschweißt sind mal vernachlässigt, du hast genau den selben (kleinen) widerstand in der hinleitung wie in der rückleitung, man hat nicht das problem zwei mal sauber auf die karrosserie zu gehen (blech blank machen; kabelschuhe; usw...)

hat sehr viele vorteile und keinen nachteil, außer mehrgewicht im auto und kosten für massekabel höher ddurch länge...
 
Dr. Moriarty schrieb:
Tja... hier sind die Meinungen sehr festgefahren.

Wie auf vielen Gebieten hier in letzter Zeit... :ugly:

@Tim: welches Auto und Bj? Wo soll der Massepunkt hin?

en astra g geht eigentlich nur drum wer recht hat ;) ich hab en kabel 30mm² nach hinten und von da nochmal mit 8mm² ans rado in nem anderem forum meint einer das kabel so so kurz sein wie möglich und halt ane karosse
 
CarAkustik schrieb:
das neuere karrosserien mehr geklebt als geschweißt sind mal vernachlässigt

Sind derart tragende Teile wie die Bodengruppe/Rahmen geklebt? Ich glaube kaum.
 
ToeRmeL schrieb:
CarAkustik schrieb:
das neuere karrosserien mehr geklebt als geschweißt sind mal vernachlässigt

Sind derart tragende Teile wie die Bodengruppe/Rahmen geklebt? Ich glaube kaum.

Ich kenn jemanden mit einem Jaguar XK. Bei dem haben sich dann die Klebestellen an tragenden Teilen gelöst. Er hat es durch klackern beim fahren gemerkt - Reaktion von Jaguar: neues Auto.
 
ToeRmeL schrieb:
Tja... hier sind die Meinungen sehr festgefahren. Da es noch niemand nachgemessen hat, bleiben es auch nur Meinungen.

IMHO ist selbst in einem modernen Auto der Widerstand der Karosserie deutlich geringer als jedes verlegbare Kabel.

Gruß, Mirko
Unterschreib...
Wenns dann pfeifft, ein anderer Massepunkt nix hilft, kann man das immer noch mahen, aber sonst würde ich mir die Mühe sparen!
EDIT: Wobei ja ein zweites auch im gleichen atemzug geht. Wie auch immer. Wenn man die Kohle "über" hat, warum also nicht ;)
 
Massepunkt vorn an der Batterie und per Kabel nach hinten ist vielleicht nicht die Widerstandsärmste Lösung, aber auf jeden Fall die Störsicherste. Über die Karosserie fließen alle Ströme vom Auto, und dementsprechend auch relativ viele Störungen.

Außerdem hat man mit einem Kabel nur 2 Kontaktstellen - mit der Masse über die Karosse sinds schon 4, 2 davon auf Blech...

Ich lege deshalbs chon seit Urzeiten bei jeder Anlage eine Masseleitung zur Batterie.
 
Sind derart tragende Teile wie die Bodengruppe/Rahmen geklebt? Ich glaube kaum.
naja, die neuen autos haben keine selbsttragende karrosserie, da ist die geklebte karosse auf die bodengruppe gelegt, träger sind verschweißt und verschraubt- klar.
aber wie geschrieben wollte ich dies veranchlässigen, jedoch ist fakt, das neuere fz. erheblich höhere übergangsw. im blechkleid haben.
 
merkt man da auch klangtechnische unterschiede, außer störrungen wenn man ein kabel zieht von der bat?

in wie fern macht e sinn das batterie masse kabel zu verstärken?
 
ich hatte damals bei meinem auto messungen gemacht. ergebniss war das die karosse (nichts geklebtes dran ;) ) ähnlichen widerstand hat wie ein 150-180 quadrat-kabel. eher weniger jedoch.

erinnere mich nicht mehr genau an die werte. bei den messungen wurde 70-100 quadrat zur karosse und hinterer verteilung genommen (vorn/hinten jeh 2 massepunkte). dazu lag kabel direkt von batt zur verteilung.
gemessen wurde dann strom unter last. durch die karosserieanbindung ging weniger als als durch das kabel. daher war der wert rechnerisch ca bei 120-150 quadrat. ich wollte nur eine abschätzung ob es überhaupt was bringt ein zweites dickes kabel zu ziehen.

ich pauschalisiere mal ... alles bis 35 quadrat sollte über eine normale karosserie problemlos machbar sein. auch 50 würd ich noch mit gutem gewissen so anbinden. ab 70 qmm würde ich anfanen ein massekabel zu ziehen mit ca 35 qmm .. mal als beispiel..

auch hier gillt natürlich... mehr ist mehr.. fürs gewissen kann man gleichdicke kabelquerschnitte nutzen.
auch kann man schon bei 16 quadrat plusleiter ein massekabel ziehen, sinn macht es dort jedoch imho mehr das geld in dickeres pluskabel zu investieren.

ich habe das dicke für masse dann doch gezogen.. fürs gute gewissen und die dicken eier :bang:
 
Aber einen bemerkbaren Vorteil bringt es nun nicht. aha! :D

PS: Sinnvoll das Batterie Massekabel zu Karosse verstärken? z.b. durch 35mm² ?
 
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, meist hängt da ja nur en 16mm² oder so dran.

Massekabel immer genausodick machen wie das Pluskabel!

Auch eine Verstärkung des pluskabels von der LiMa UND eine direkte Masseleitung an das Gehäuse der LiMa bringt unter Last nochmals eine deutliche Verbesserung!
 
er redet davon das es auch dort wider nichts bringt wenn man nur eins von 2 kabeln verstärkt...
 
Zurück
Oben Unten