Was hält ein A25T/G wirklich aus?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hätte ne ganz einfache, wenngleich sinnbefreite Lösung:

Reisen statt rasen - somit die Nadel unter 80km/h halten und die Sonne geht auf ;-)

Super Idee Thomas :thumbsup:

Dann bin ich täglich statt 3 Stunden 4 Stunden unterwegs und kann mir noch eine weitere CD anhören! Klasse!

Hallo Wolli.
Ich häng mich mal an die von Dir gestellten Fragen einfach ran, da es mich ebenso interessiert ;)
Welcher Kondensator bei DIR mit 4kHz/6dB (akustisch) trennt wird aber wohl kaum jemand beantworten können, da es ja auf die entsprechende Einbausituation ankommt :taetschel:

Kleines Beispiel:
Ich trenne momentan aktiv bei ~6kHz/6dB, die Hochtöner spielen aber trotzdem (fast)pfeilgerade bis bisschen über 2kHz und dann fallen sie schön ab...

Wirklich bedauerlich ist bei Dir, dass die tiefstmögliche Trennung für den HT 2kHz beträgt.
Pauschal hätte ich gesagt, dass es wohl am sinnvollsten ist den HT ne Oktave über seiner Reso so steil wie möglich zu trennen, was beim A25.T wohl 1,5-1,7kHz betragen dürfte :kopfkratz:

Hallo Andreas,

interessant, dass Deine HT noch so weit runterspielen! Da kann man sich ja überhaupt nicht auf die Werte verlassen, die an der HU (am Proz.) eingestellt wurden. Ich möchte nicht wissen, wie weit die HT bei 2 khz/6 db effektiv nach unten spielen mussten .. wahrscheinlich Fullrange :erschreck:

o.k., dann muss ich wohl ein bisschen Meßequipment ins Spiel bringen. Ich könnte den jetzigen Verlauf der HT messen und versuchen, dass Ganze passiv nachzubilden.

Gruss, Wolli.

Hi Wolli.
Ja genau ;)
Das ist der Grund, weshalb ich NIEMALS dazu raten würde einen Hochtöner derartig zu quälen.
Mag ja sein, dass das im EINZELFALL funktioniert, ich glaube aber eher, dass das die Ausnahme sein wird...
Was man bei einer solch tiefen Trennung auch nie vergessen sollte ist die Reso (besonders im Bezug auf passiv)

Ich bin aktuell dabei die Trennung so weit wie möglich passiv zu verwirklichen...
Leider war nach der ersten Session die Batterie alle :wall: :hammer:

Grüße und viel Erfolg,
andreas.
:beer:

PS: Was die A25er NICHT aushalten hätte ich Dir sagen können :ugly: :hippi:

hi andreas,

dann will ich mal hoffen, dass ich die ht bei 4 khz/6 db nicht überlaste.

dann lad mal die batterie auf und schon geht's weiter ...

lg, wolli.

dann will ich mal hoffen, dass ich die ht bei 4 khz/6 db nicht überlaste.

:ka: :ka: :ka:

dann lad mal die batterie auf und schon geht's weiter ...

Schön wär´s... Muss in ner Stunde in die Arbeit :wall: :wall: :wall:
Außerdem tut die Pause den Ohren auch nicht schlecht :ugly:

Ein paar ganz alte Sachen von Genesis - genial !!!

Wusste garnicht, dass "die" auch Musik "bauen" :taetschel: ;) :ugly:

Grüße,
andreas.
:beer:

PS: You got PN :D

Zurück
Oben Unten