Was gibt es an klirrarmen, möglichst kompakten Analogendstufen ?

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich ?
 
Hallo Bastet28,

da evtl ein TMT mit 8 Ohm zum Einsatz kommt, ist die Alpine wohl etwas schwach. Ich bin kein Pegelhörer, aber ein Freund von Dynamik und denke daher, dass 25 Watt etwas wenig sein könnten.

Hallo Turnier,

da wären es dann 50 Watt an 8 Ohm, das würde mir schon genügen. Hatte angegebene 50 Watt aus der Pioneer ODR Stufe, die wohl mehr macht. Aber da war es genug.
Wird bei Hifitest denn Klirr über alles oder nur bei 1kHz gemessen ?


Ein Negativbeispiel habe ich noch gefunden: Brax Nox 4 im Test von AH oder CH, 0,12% Klirr bei 5 Watt !
War afaik ein Vorserienmuster, aber dennoch, deutlich zu viel mMn.
 
Meine billig Dragster DAB 4110 macht bei 130 W RMS 0,7% Klirr an 4 Ohm
 
Wird bei Hifitest denn Klirr über alles oder nur bei 1kHz gemessen ?

Meist sind die "Tests" ja von hier http://www.carhifi-magazin.de/testkompetenz.php oder aus dem Pendant, welches es leider nicht mehr gibt, übernommen.

Die Frage ist ja auch ob man den "guten (außerhalb des Präsenz-/Brillanzbereichs)" Klirr bändigen muss/sollte/möchte...
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Dragster DAB 4110

Steht im Titel nicht was von kompakt? Oder liegt es an meinem Verständnis für "kompakt"?

MfG
 
Hallo Turnier,

leider steht da nicht drin, wie genau und was sie messen. Und ja, ich bin schon der Meinung, der Klirr sollte über den ganzen Bereich möglichst klein sein.
Was hilft es denn, wenn z.B. bei 1Khz gemessen wird, aber der K3 von 300Hz extrem hoch ist ? Das wären dann 900Hz mit hohem Klirr im empfindlichen Bereich und die Messung sieht gut aus ?

Ich glaube, die genannte Dragster war ebenso ein Negativbeispiel wie die Brax Nox, weil er ja sagt, die Dragster macht 0,7% Klirr, was schon sehr extrem ist. Macht da der Lautsprecher noch 0,4% bei höheren Pegeln, wird man das hören und als nervig empfinden.


Gruß Christian
 
Und ja, ich bin schon der Meinung, der Klirr sollte über den ganzen Bereich möglichst klein sein.
Was hilft es denn, wenn z.B. bei 1Khz gemessen wird, aber der K3 von 300Hz extrem hoch ist ? Das wären dann 900Hz mit hohem Klirr im empfindlichen Bereich und die Messung sieht gut aus ?

Du hast nicht verstanden worauf ich eigentlich hinaus wollte, nämlich:
Wo fängt ein für dich tragbarer Kompromiss an?

Überspitzt geschrieben:
Einfach eine fehlerfreie Endstufe kaufen? (Was ja grob dein Ziel ist)
Die will ich sehen, die Dinger sind immer ein Kompromiss.
Nur welcher passt zu dir?
Beispielweise:
Wenn der Preis total egal ist und du gewillt bist 5000€ für eine Endstufe zu zahlen fällt der Kompromiss halt anders aus als bei einer 20€-Endstufe.
Dazu kommen dann noch deine persönlichen Präferenzen, z.B. eine bestimmte Marke, gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Schaltungsarten...
Zack stehst du da und die Wahl wird trotz großen Budget wieder schwierig.

MfG
 
Und ja, ich bin schon der Meinung, der Klirr sollte über den ganzen Bereich möglichst klein sein.
Was hilft es denn, wenn z.B. bei 1Khz gemessen wird, aber der K3 von 300Hz extrem hoch ist ? Das wären dann 900Hz mit hohem Klirr im empfindlichen Bereich und die Messung sieht gut aus ?

Du hast nicht verstanden worauf ich eigentlich hinaus wollte, nämlich:
Wo fängt ein für dich tragbarer Kompromiss an?

Überspitzt geschrieben:
Einfach eine fehlerfreie Endstufe kaufen? (Was ja grob dein Ziel ist)
Die will ich sehen, die Dinger sind immer ein Kompromiss.
Nur welcher passt zu dir?
Beispielweise:
Wenn der Preis total egal ist und du gewillt bist 5000€ für eine Endstufe zu zahlen fällt der Kompromiss halt anders aus als bei einer 20€-Endstufe.
Dazu kommen dann noch deine persönlichen Präferenzen, z.B. eine bestimmte Marke, gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Schaltungsarten...
Zack stehst du da und die Wahl wird trotz großen Budget wieder schwierig.

"Industrieware" wird immer vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit gebaut, ist also immer ein Kompromiss.
Willst du also etwas das keine Kompromisse hat musst du selber eine Endstufe entwickeln und bauen. Angefangen damit das du die Rohstoffe dafür gewinnst.
Das Wissen wie technisch alles funktioniert setzte ich dabei einfach mal voraus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Klein, Kompakt u. Analog hätte ich jetzt eine Rockford Punch 600X4 empfohlen aber
0,12% Klirr bei 5 Watt
wenn das schon zu viel ist fällt die auch raus, eventuell die 2-Kanal Modelle z.B. 500X2 o. die kleine Mono 400X1.
 
Hole das ganze noch mal aus der Versenkung.

Was gibt es denn, wenn wir kompakt weglassen ?
Sind die DLS Stufen klirrarm ?

Ne A7 und A3 zusammen wären nett, gerne auch zwei A4 oder so.
Aktuell ist nur wichtig, das Preis-Leistung stimmen muss.

Angetrieben werden soll ein 3 Wege FS und Woofer, maximal 3 Enstufen, lieber nur 2...
 
Wie schauts mit den Genesis aus - zum Beispiel die Compact Four und eine Dual Mono?
 
Fehlt halt dann noch was für den Woofer dazu...
 
Hallo Didi,

steht noch nicht ganz fest, aber irgendwas im Bereich zwischen zwei Arc8 und 1x12", Klang geht eindeutig vor Pegel.
Und, kompakt ist kein muss mehr, siehe etwas weiter oben.

Arc SE wäre fein, aber da bekommt man gebraucht zur Zeit nix, die 2075 damals war schon Klasse
 
Ich erinner nochmal an Sinfoni, gibt nix vergleichbares mit den Abmaßen! :liebe:
 
Ich würde mich zum Klirrverhhalten einer Endstufe nie äußern wenn ich keine echten Messwerte kenne.
Die Datenblätter der Hersteller sind leider oft nur eine Teilinterpretation der Wahrheit.
 
Hallo Dirk,

das ist ja auch ein wenig mein Problem.
Hab mir die Tage eine Endstufe angesehen, die war mit 0.015% Klirr angegeben, was ja okay wäre für mich.
Problem dabei war aber, das war bei 90% der maximalen Leistung und damit irgendwo jenseits der 100 Watt.
Auf dauer ist das nix für die Ohren und ein HT wird da auch recht schnell die Segel streichen...


Kann mich noch Erinnern,das laut Dominic die DLS TA2 bei ihm sehr gut gemessen wurde.
Ob das nun auf die anderen Modelle übertragbar ist - :kopfkratz:
Vermutlich sind die Modelle wie A3, A4, A2 usw aber da nicht auffällig negativ, sondern eher im normalen bis besseren Rahmen.

Für den Daily Driver wäre mir ne TA2 zu schade, zudem muss man auch mal welche finden.
 
Zurück
Oben Unten