CineRaptor
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Wenn dem so ist braucht man ja zwingend vorne und hinten Ne Sicherung, bzw hinten für jede Gerätschaft
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CineRaptor schrieb:Es muss doch bei der Verkabelung Grundregeln geben die man beachten soll/muss und das jetzt nichts im Einklang mit Strom- oder Sicherungsverteiler und ich bin glücklich.
EveryDayISeeMyDream schrieb:Aber wenn die Sicherung in der Stufe durchknallt, fließt doch auch kein Strom mehr, wie soll das Kabel dann weiter brutzeln?
Gfk-Dreams schrieb:Wer gegenüber einer M6 Schraube mit einer Festigkeit von 8.8 mehr als das vorgeschriebene Drehmoment von 10 NM benötigt, sollte dann besser auf deutlichst größere Gewinde zurückgreifen. Vorallem aus der Sicht daß wir in Aluminium hineinschrauben wo die Festigkeit sowieso schon drastisch herrab gesetzt ist.
Denn wer eine Schraube über ihrem eigentlich angedachten Drehmoment festzieht ruiniert damit zwangsläufig die Gewindeflanken.
Bei Stromkabeln und dessen Absicherung wird doch auch gern die DIN-Norm als Grundlage hergenommen, warum wird das bei Schrauben dann nicht getan.![]()
Gruß Dennis
nöö.odie schrieb:1. Plus und Masseverbindung sollten gleichen Querschnitt haben - da der geringere Querschnitt im Kreis Ausschlaggebend ist für die Sicherung
(z.B. + mit 50², Masse mit 20² - dann ist Sicherungswert entsprechend der Masse zu setzen - da die 20² Masse mit den 200A mit denen ich das 50² absichern hätte können überfordert wären)
Das ist so wichtig, dass es gleich nochmal hier stehen sollte!odie schrieb:3. zum Kabelquerschnitt passende Sicherung verwenden - keine zu grosse SicherungBrandgefahr
Glassockelsicherungen sind äußerst minderwertig und sehr unzuverlässig. Diese bitte niemals verwenden!odie schrieb:4. ANL und Mini ANL Sicherungen sind ggü AGU Sicherungen zu bevorzugen
Grobmotorikerdiablo_nrw schrieb:Richtige Schrauben fangen ab M10 an
odie schrieb:Extrembeispiel als blöder Zufall - Madenschraube am Plusterminal der Stufe löst sich (oder wird vergessen fest zu ziehen) und Kabel rutscht raus und kann nun an Masse der Stufe kommenEveryDayISeeMyDream schrieb:Aber wenn die Sicherung in der Stufe durchknallt, fließt doch auch kein Strom mehr, wie soll das Kabel dann weiter brutzeln?
dann kann Strom fliessen, es is Kurzschluss über die Stufe - aber die interne Sicherung der Stufe inetressiert das nicht weil es kein kurzschluss über das Terminal auf der Platine ist
Ist nun auch noch eine zu grosse Sicherung gesetzt weil Querschnittsreduktion nicht entsprechend abgesichert wurde
- dann kann es dazu kommen das die Sicherung zu spät oder nicht auslöst und Du so Deine Gerätschaften killen kannst
- durch die Wärmeentwicklung beim Lichtbogen wenn es an Masse kommt Brandgefährliche Temperaturen entstehen
- oder durch Stromspitzen die Steuergeräte falsche werte oder verfälste Werte bekommen und Die betriebssicherheit beeinträchtig ist.
Gruß
markus
Dieser Punkt behandelt nicht die KurzschlkussicherheitMillenChi schrieb:nöö.odie schrieb:1. Plus und Masseverbindung sollten gleichen Querschnitt haben - da der geringere Querschnitt im Kreis Ausschlaggebend ist für die Sicherung
(z.B. + mit 50², Masse mit 20² - dann ist Sicherungswert entsprechend der Masse zu setzen - da die 20² Masse mit den 200A mit denen ich das 50² absichern hätte können überfordert wären)
Nicht wirklich.
Wenn Du einen Schluß in der Plusleitung zur Masse hast, ist diese zur Berechnung heranzuziehen.
Hast Du einen Schluß Masseleitung zur Karosse passiert.... nix![]()
Der Kurzschlusstrom wird aber auch gemessen bei einer blanken Verbindung von Plus und MinuspolEveryDayISeeMyDream schrieb:Okay. Aber wenn da ein Kurzschluss entsteht, fließt doch der Batteriekurzschlussstrom, der ja beist >400A beträgt. Is es da nicht egal, ob ich mit 140A oder 60A absichere? Oder fliesse in einem 6qmm Kabel nicht die vollen >400A?
Naja... Wenn der Betriebsstrom in Sicherungsnenngröße ist, ist meines Erachtens das Kabel zu dünn.odie schrieb:- sondern eine saubere Vertdrahtung des Stromkreises wo im Bertiebs ein Strom nahe der Sicherungsgrösse fliessen kann und darf.
CineRaptor schrieb:gibt es Einwände ein Massekabel nach hinten zu legen und
dieses auch an einen (nur) Verteiler anzuschließen um von dort aus die Gerätschaften mit Masse zu versorgen?
CineRaptor schrieb:Und noch was, falls eine Zusatzbatterie installiert wird, wie muss ich die anschließen, zusammen an die Schiene mit
der Starterbatterie oder auch wieder über ne Sicherung und dann an die Verbraucherschiene.
polosoundz schrieb:Wenn möglich leg für Masse auch ein Kabel... Bei den heutigen Autos ist vieles nur noch geklebt, d.h. du hast u.U. keine elektrisch saubere Verbindung aller Karosserieteile...
2. Batterie muss auch in max. 30cm abgesichert sein bevor sie an die Schiene geht, oder eben direkt an der Schiene...
polosoundz schrieb:Wenn möglich leg für Masse auch ein Kabel... Bei den heutigen Autos ist vieles nur noch geklebt, d.h. du hast u.U. keine elektrisch saubere Verbindung aller Karosserieteile...
2. Batterie muss auch in max. 30cm abgesichert sein bevor sie an die Schiene geht, oder eben direkt an der Schiene...
odie schrieb:Der Kurzschlusstrom wird aber auch gemessen bei einer blanken Verbindung von Plus und Minuspol
Wenn du dann mit dem Kabelende auf ein blankes metallstück kommst dann hauts sehr sicher ne 60 und ne 140A Sicherung durch – trotzdem wird das dünnere Teilstück in dem Zeitraum wo der Strom fließt deutlich heißer werden als das 50²
Du hast im Kofferraum aber überall Oberflächenbehandeltes Metall und kein blankes Blech das ergibt einen Übergangswiderstand und dieser kann im ungünstigen Fall so hoch werden das Ströme fließen können die unter 140 liegen, aber über der passenden Sicherung für das 6² - das kann zum Schmelzen des 6² Teilstückes führen
Schmelztemperatur von Kupfer suchst Dir jetzt bitte selber raus und überlegst Dir was diese Temperatur mit nem MPX oder MDF Heckverbau auf dem z. b n Amp sitzt anstellen kann
Deswegen: Sicherungsgröße passend zum Leiterquerschnitt setzen
Bei Querschnittreduktion ist entsprechend neu ab zu sichern außer die Hauptsicherung ist schon passend zum Folgequerschnitt ausgewählt
Gruß
Markus
MillenChi schrieb:Grobmotorikerdiablo_nrw schrieb:Richtige Schrauben fangen ab M10 an![]()
EveryDayISeeMyDream schrieb:Haben Analoge Endstufen nicht nen Wirkungsgrad von 60% ?