W124 Irgendwie klingt das net.IMprint,3Wege oder beides?

Hast Du bei Deiner Limousine einen Durchbruch in der Hutablage, wodurch der Subwoofer spielen kann? Ich weiß jetzt aus dem stehgreif nicht, ob das bei allen Limousinen so war.

Der Subwoofer im Kofferaum ist beim W124 leider nicht wirklich zielführend.
Einzige Ausnahme ist ein Bandpassgehäuse das direkt in den Innenraum gekoppelt ist. das funktioniert sogar sehr gut (vorausgesetzt du hast den Durchbruch in der Hutablage).

Bei allem anderen wirst Du an einem Innenraumwoofer nicht herum kommen, wenn Du eine impulstreue wiedergabe haben möchtest.

Was Du momentan hast ist prinzipiell ein Bandpasswoofer. Hierbei ist der Kofferraum das zweite Volumen. Das was im Innenraum ankommt muss mit Frequenzgang deines Subwoofers an sich nicht wirklich was zu tun haben. Im Gegenteil. Es würde mich wundern, wenn es nicht brummig und dröhnig klingt.

Aufgrund der sehr guten Position gibt es eigentlich keinen Grund auf einen MT zu verzichten.
Gerade beim W124-Innenraum kannst Du damit eine stabile Bühne erreichen, die wie festgenagelt auf dem Armaturenbrett steht. Andere wären froh, wenn sie solche MT-Einbauplätze hätten.


@Alex:
Genau die Blecharbeiten wollte ich nicht durchführen.
Die Tür ist relativ groß und eines der tragenden Teile, zumindest was Karosseriebiegung und -torsion angeht. Die Struktur möchte ich nur ungern schwächen. Das Blech ist bei den Coupetüren und der Hutablage nicht umsonst dicker als bei der Limousine (fehlende B-Säule sei dank...)

Abgesehen davon:
schon mal beobachtet, was der Fensterhebermotor mit dem Türinnenblech anstellt, wenn der das Fenster hoch zieht? Das Blech muss da schon prdentlich Moment abstützen.

Aber mal sehen. Vielleicht greife ich ja doch irgendwann zur Blechschere (wenn das mit dem Bassreflex-Gehäuse nicht realisierbar sein sollte)

Grüße
Johann
 
Ich habe in der Hutablage 4 BR Rohre drin. Kann ich bei gelegenheit auch ncoh mal Bilder machen. Klar ist der Bass dröhnig, aber das ist im Moment noch an der Grenze. Wenn mir mal richtig langweilig ist, dann werde ich mich da mal drum kümmern.
Im moment ist mir die Bühne erst mal wichtiger. Ich hab das "Bandpassgehäuse Kofferraum" mal in ner Simu angeguckt... Wenn ich grausam sagen würde, würde ich untertreiben, aber mehr ist im Moment aus Zeitgründen nicht drin. Was nicht heisse würde, dass ich nicht shocn drüber nachgedachte habe ^^
 
So, war heute mal bei meinem Car Hifi Dealer. Da er noch einige Kunden zu bedienen hatte, hat er mir mal das 9886 zu rumspielen gegeben. Zack gleich rein ins Auto und getestet.
Anfassqualität ist gut, Aussehen finde ich super ^^ aber die Frontblende ohne Motor... da ist echt was auf der Strecke geblieben. Ich würde lieber 50€ mehr zahlen anstatt diese neue Klapptechnik nutzen zu müssen...

Klanglich empfinde ich keinen Unterschied zu dem 9851, vlt ist der Sound ein wenig leiser. Allerdings habe ich auch recht viel an meinen Endstufen rumgespielt die letzten Tage, so dass ich es nicht mehr 100% vergleichen kann.

Mein Radio soll wohl in den nächsten 2-3 Tagen wieder ankommen, also gibt es nächste Woche mehr :)
 
So: neuer Ist-Stand:

Radio wieder da, FS ordentlich(er) eingestellt, mal ordentlich sauber gemacht ( ;) ) und nen neuen Sub Amp (Eton 5402). Hat sich doch einiges geändert, ich werde das mal die nächsten Tage hören, wie sich das entwickelt.

Jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage, auf welchen Bereich sollte ich einen Bandpass-Direkt-in-den-Innenraum Sub abstimmen? Hat da jemand beim W124 Erfahrungen? vor allem halt, was nach unten weg geht. Mir ist Effizienz gar nicht so wichtig, ich will, wenn ich sowas baue, vor allem ein ausgewogenes Klangbild.
Als Woofer möchte ich weiterhin den DBX-12DR nutzen.

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, den Kofferraum mit nem Doppelten Boden zu versehen, dann kann man das ja beides in einem Rutsch erledigen ;)

Das FS Thema geht auch noch weiter, mal gucken, wann ich da mal was bas(S)tel. Ich halte euch natürlcih auf dem laufenden
 
Zurück
Oben Unten