Hast Du bei Deiner Limousine einen Durchbruch in der Hutablage, wodurch der Subwoofer spielen kann? Ich weiß jetzt aus dem stehgreif nicht, ob das bei allen Limousinen so war.
Der Subwoofer im Kofferaum ist beim W124 leider nicht wirklich zielführend.
Einzige Ausnahme ist ein Bandpassgehäuse das direkt in den Innenraum gekoppelt ist. das funktioniert sogar sehr gut (vorausgesetzt du hast den Durchbruch in der Hutablage).
Bei allem anderen wirst Du an einem Innenraumwoofer nicht herum kommen, wenn Du eine impulstreue wiedergabe haben möchtest.
Was Du momentan hast ist prinzipiell ein Bandpasswoofer. Hierbei ist der Kofferraum das zweite Volumen. Das was im Innenraum ankommt muss mit Frequenzgang deines Subwoofers an sich nicht wirklich was zu tun haben. Im Gegenteil. Es würde mich wundern, wenn es nicht brummig und dröhnig klingt.
Aufgrund der sehr guten Position gibt es eigentlich keinen Grund auf einen MT zu verzichten.
Gerade beim W124-Innenraum kannst Du damit eine stabile Bühne erreichen, die wie festgenagelt auf dem Armaturenbrett steht. Andere wären froh, wenn sie solche MT-Einbauplätze hätten.
@Alex:
Genau die Blecharbeiten wollte ich nicht durchführen.
Die Tür ist relativ groß und eines der tragenden Teile, zumindest was Karosseriebiegung und -torsion angeht. Die Struktur möchte ich nur ungern schwächen. Das Blech ist bei den Coupetüren und der Hutablage nicht umsonst dicker als bei der Limousine (fehlende B-Säule sei dank...)
Abgesehen davon:
schon mal beobachtet, was der Fensterhebermotor mit dem Türinnenblech anstellt, wenn der das Fenster hoch zieht? Das Blech muss da schon prdentlich Moment abstützen.
Aber mal sehen. Vielleicht greife ich ja doch irgendwann zur Blechschere (wenn das mit dem Bassreflex-Gehäuse nicht realisierbar sein sollte)
Grüße
Johann
Der Subwoofer im Kofferaum ist beim W124 leider nicht wirklich zielführend.
Einzige Ausnahme ist ein Bandpassgehäuse das direkt in den Innenraum gekoppelt ist. das funktioniert sogar sehr gut (vorausgesetzt du hast den Durchbruch in der Hutablage).
Bei allem anderen wirst Du an einem Innenraumwoofer nicht herum kommen, wenn Du eine impulstreue wiedergabe haben möchtest.
Was Du momentan hast ist prinzipiell ein Bandpasswoofer. Hierbei ist der Kofferraum das zweite Volumen. Das was im Innenraum ankommt muss mit Frequenzgang deines Subwoofers an sich nicht wirklich was zu tun haben. Im Gegenteil. Es würde mich wundern, wenn es nicht brummig und dröhnig klingt.
Aufgrund der sehr guten Position gibt es eigentlich keinen Grund auf einen MT zu verzichten.
Gerade beim W124-Innenraum kannst Du damit eine stabile Bühne erreichen, die wie festgenagelt auf dem Armaturenbrett steht. Andere wären froh, wenn sie solche MT-Einbauplätze hätten.
@Alex:
Genau die Blecharbeiten wollte ich nicht durchführen.
Die Tür ist relativ groß und eines der tragenden Teile, zumindest was Karosseriebiegung und -torsion angeht. Die Struktur möchte ich nur ungern schwächen. Das Blech ist bei den Coupetüren und der Hutablage nicht umsonst dicker als bei der Limousine (fehlende B-Säule sei dank...)
Abgesehen davon:
schon mal beobachtet, was der Fensterhebermotor mit dem Türinnenblech anstellt, wenn der das Fenster hoch zieht? Das Blech muss da schon prdentlich Moment abstützen.
Aber mal sehen. Vielleicht greife ich ja doch irgendwann zur Blechschere (wenn das mit dem Bassreflex-Gehäuse nicht realisierbar sein sollte)
Grüße
Johann