W123 Oldtimer | Frontsystem (10 cm) | Sub (20 cm) | Endstufe gesucht | Budget 600 €

Ich hatte zwei TB W8-740. Haben Spaß gemacht dank Hub auch ordentlich druck. Dennoch hat mit etwas gefehlt. Z.b. Ein linear ansprechbarer Pegelverlauf der sich analog zu dem Frontsystem verhält. Die TB haben auch nicht sonderlich fein angesprochen, doublebase und ebass sind schnell zu einer Suppe verschmolzen. Nicht schlimm, aber merkbar. Ein Schnarren an einem Woofer machte.mich darauf aufmerksam dass die Spider in einer Plastikspinne am Korb eingepresst sind - die Plastikspinne ist bei einem Woofer aus der Zentrierung rausgerutscht. Hätte geklebt werden können aber bei 3 Wochen "alter" habe ich den Woofer nach vorankündigung zur Garantie oder Reparatur eingesendet (versichert). Seit dem erhielt ich keine Antwort mehr, nicht auf meine Anfragen per email, telefonanfragen wurden aufgelegt oder geblockt. Ich habe das Geld der Woofer als Lehrgeld abgeschrieben und zwei SWG844 verbaut. Die Alpine waren zwar nicht so boomig vo. Pegel, haben aber alles andere besser gemacht. Sauber separierte spielweise als "Klangwoofer", der Pegel passte leise wie laut zum Frontsystem. Verarbeitung war feinstens, das fiel insbesondere nach dem direkten Vergleich mit den TB offensichtlich. Für 29 Euro kannst die W8-670 ja testen, die Alpine sind mit 60Euro ja auch nicht allzu teuer.
 
Der mosconi hätte mehr Wattleistung und einen DSP

der Axton hat auch einen DSP, zum Einstellen dürfte aber der Mosconi rein vom Gefühl und dem Preissegment her detailreicher sein, aber ob man nutzt, ist eine andere Frage. Ebenso von die Mehrleistung des Mosconi dürfte zu vernachlässigen zu sein, wenn man es nur vom Frontsystem abhängig macht, welches diese Leistung in vollem Maße eh nicht ausreizen kann ... für den Sub ist die Mehrleistung sicherlich brauchbarer und interessanter.


was leistung allgemein betrifft : jeder lautsprecher läuft selbst mit sehr kleinen endstufen > selbst mit 1 watt kommt da ton raus nur eben nicht laut eher sogar recht leise je nach lautsprecher

eine kleine endstufe ist auch schneller am ende und kommt schneller in den bereich wo sie selber das signal nicht mehr sauber umsetzen kann

wobei wir bei der Frage wären, welche Hörlautstärke Bims denn nutzt ... wenn Bims recht laut hört, kommt die Axton (mal abgesehen davon ob brückbar für den Sub oder nicht) schneller an Ihre Grenzen als die Mosconi, daß is klar. Die Mosconi kennt man eben auch schon, die Axton is meiner Meinung nach noch "unbekannt" und hatte noch niemanden in die Finger *denk*

Würde da eher auf den Würgegrad und die zu bewegenden Membranmasse des Subs achten

Für 29 Euro kannst die W8-670 ja testen, die Alpine sind mit 60Euro ja auch nicht allzu teuer.

sehe ich auch so ... oder tiefer in die Tasche greifen und gleich einen ARC8 nehmen ... ist halt schon bekannt, daß er gut funktioniert und klingen kann ;)
 
Wenn ich das gelesene richtig interpretiere, vereint der Arc die Verarbeitung und saubere spielweise des Alpine mit den Hub/Pegelfestigkeiten und niedriger FS des TB - zum über doppelten Preis.
 
Wenn ich das gelesene richtig interpretiere, vereint der Arc die Verarbeitung und saubere spielweise des Alpine mit den Hub/Pegelfestigkeiten und niedriger FS des TB - zum über doppelten Preis.

vielleicht sollte man sich erstmal klar werden, ob es nun ein Low-Budget-Projekt (natürlich dann mit einigen Abstrichen hier und da) werden soll oder ob es doch mehr kosten darf ... wo man dann die Schwerpunkte in dem "Youngtimer" setzt, muß Bims selber wissen.
 
Ich hatte zwei TB W8-740.
Genau so einen Erfahrungsbericht meinte ich, vielen Dank!

Axton is meiner Meinung nach noch "unbekannt"
Hier ein Test falls du Ihn noch nicht kanntest: https://www.hifitest.de/test/car-hifi_endstufe_4-kanal/axton-a480dsp_12257 Leider steht da, Brückenleistung 2/4 Ohm: 0. Warum muss die Endstufe eigentlich brückbar
sein?

und gleich einen ARC8 nehmen
zu teuer :(

vielleicht sollte man sich erstmal klar werden, ob es nun ein Low-Budget-Projekt
Für Front (Fostex FF105 WK) und Sub (Alpine) gebe ich ca 200 € aus (die beiden Posten sind fest).
Offen ist tatsächlich nur noch die Endstufe für dich ich nicht mehr als 300, eher 200 € ausgeben möchte.
4 Kanal, brückbar, empfohlene 4 Ohm, im optimalfall mit DSP.
 
Warum muss die Endstufe eigentlich brückbar
sein?

Damit du "genug" Leistung für den Subwoofer und nicht einen Kanal leer laufen hast. Im Gegensatz zum Frontsystem ist es an dieser Stelle wichtiger, mehr Leistung zu haben.

Den Test der Axton kannte ich schon, danke. Meinte aber damit, daß hier bei den Fuzzis wahrscheinlich die Axton noch keiner in den Finger hatte ... Auf Tests gebe ich nicht viel bis garnichts ;-)
 
Schau dassndie.4 Kanal Stufe in Brücke für den Woofer ca. echte 300W RMS an 4 Ohm bringt,.dann bist auch Woofertechnisch versorgt für die Zukunft, was evtl. noch kommt. Ich werfe mal als Neuware eine Pioneer GM-D8604 ins Rennen mit einem gebrauchten DSP da das Radio ja fest stehen bleiben soll. Schicker wär ne Mosconi ONE 120.4 DSP gebraucht.
http://m.ebay.de/itm/322516663170?_mwBanner=1
 
Wie verhält sich das eigentlich mit der Wattleistung?
Für die Fostex FF 105 WK finde ich den Wert "Belastbarkeit Sinus" 30 Watt
Für den Alpine Sub finde ich den Wert "Nennbelastbarkeit" 120 Watt.

Diese Angaben muss man immer sehr differenziert sehen. Je tiefer die Frequenzen sind, die ein Lautsprecher wiedergeben muss, um so mehr Hub muss der Lautsprecher machen, um diese Töne erzeugen zu können. Das wiederum führt dazu, dass viele Lautsprecher mit sehr wenig Leistung schon an ihrem linearen Hubmaximum ankommen. Beim Fostex und diesem Konzept dürfte rein aus der Erfahrung wahrscheinlich schon bei unter 5W das Limit erreicht sein.

Wenn die beiden in mein Setup kommen, wieviel Watt Leistung sollte die Endstufe minimal haben?
und wenn von einer 4 Kanal Endstufe, 2 Kanäle die beiden Fostex Speisen und 2 Kanäle die eine Alpine, addiert sich
dann für den Sub die Wattleistung? (hoffe dass die Frage nich sehr dumm ist und wenn doch, dass sie zumindest zum lachen bringt)

Das nennt man Brücken von Kanälen und kann nicht jede Endstufe. Die Belastung erhöht sich dadurch auch. Wenn du an Kanal 3+4 z.B. einen 4-Ohm Lautsprecher anhängst und die Endstufe das zulässt, werden die beiden Ausgänge parallel geschalten. Dafür müssen beide Kanäle einzeln 2-Ohm stabil sein um in Brücke 4-Ohm zu schaffen. Willst du ein 2-Ohm Chassis anhängen, sogar 1-Ohm stabil einzeln usw.
 
Damit du "genug" Leistung für den Subwoofer und nicht einen Kanal leer laufen hast. Im Gegensatz zum Frontsystem ist es an dieser Stelle wichtiger, mehr Leistung zu haben.
Wieder etwas schlauer!

Schau dassndie.4 Kanal Stufe in Brücke für den Woofer ca. echte 300W RMS an 4 Ohm bringt,.dann bist auch Woofertechnisch versorgt für die Zukunft, was evtl. noch kommt. Ich werfe mal als Neuware eine Pioneer GM-D8604 ins Rennen mit einem gebrauchten DSP da das Radio ja fest stehen bleiben soll. Schicker wär ne Mosconi ONE 120.4 DSP gebraucht.
http://m.ebay.de/itm/322516663170?_mwBanner=1
DANKE! Beides wird in eBay verfolgt! Die Vorschläge zur Endstufe sind super und eher dass was ich bezahlen möchte!

Das nennt man Brücken von Kanälen und kann nicht jede Endstufe. Die Belastung erhöht sich dadurch auch. Wenn du an Kanal 3+4 z.B. einen 4-Ohm Lautsprecher anhängst und die Endstufe das zulässt, werden die beiden Ausgänge parallel geschalten. Dafür müssen beide Kanäle einzeln 2-Ohm stabil sein um in Brücke 4-Ohm zu schaffen. Willst du ein 2-Ohm Chassis anhängen, sogar 1-Ohm stabil einzeln usw.
DANKE! Super erklärt!

Mal zwischendurch was anderes: Hat jemand Erfahrungen mit der Freisprechanlage Parrot MKI9000? Die muss ins Auto, ich habe mittlerweile bedenken, ob die Freisprechanlage mit dem Hifi Setup funktionieren kann, da ich auf der Hersteller Seite Sachen wie:

  • Audio: DSP, Vollduplex, neueste Nebengeräuschdämpfung, Echounterdrückung
  • Digitaler Stereo-Audioverstärker 20 W
stehen. Weiss garnicht wie das mit ner Endstufe und nem zusätzlichen DSP harmoniert. Hatte die schonmal jemand verbaut?

http://https://www.parrot.com/de/freisprechanlagen/parrot-mki9000#Besonderheiten

Grüße, schönen Sonntag!
 
Mit BT Systemen habe ich nicht viel Erfahrung, nur wenn jemand Probleme damit hatte - meistens fiel die BT Kopplung öfters aus - das macht ein im Radio integriertes BT Modul meist besser. Ich halte allgemein nicht allzuviel von "Radio-anbommel-Lösungen sei es BT, USB oder DAB da es genügend günstige Radios gibt wo alles schon sehr sinnvoll integriert ist, funtioniert, ohne Kabelsalat - und meist sogar billiger (wie das MVH-X580dab, UTE93dab, KDC-BT72dab usw.) bei einigen BMW und Audi wo Radiotausch wegen MMI/iDrive kaum möglich ist, gab es auch gute Kompromisse mit den Dension (...) Boxen für USB/BT inkl. Musikstreaming wobei auch hier 250-400 Euro für die Gateway500 / Light aufgerufen wurden.
 
in meinem TT nutze ich ein Pioneer Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung (darüber kann man auch Audio vom Handy streamen), welche super funktioniert und ebenso zuverlässig mein Smartphone verbindet wie die Bury 9060 (alte Version, die neue heißt 9068) welche im A6 nutze.

Hilft dir nur leider nichts, da du ja weder den Radio wechseln möchtest, noch schätzungsweise so viel Geld für eine FSE ausgeben möchtest, oder ?

Von Dension würde ich grundlegend abraten, habe selber sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht und die haben einen unterirdischen Service (direkt Dension, nicht über einen Händler aus Deutschland!)
 
Nur zwei mal, beide Fälle ausbau/reparatur und zuletzt dann doch Radiotausch. Mit den Dension Boxen 3x Audi und 2x BMW, habe gehört dass einige manchmal 1x manchmal.2x pro Woche die Handys trennen/neuverbinden mussten, klar nervt das aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt - daher Kompromiss. Der eine kommt damit klar, mancher nicht. Das dürfte auf die Yatour Boxen genauso zutreffen. Jedem seine Entscheidung, sollte nur klar sein dass es "das Perfekte" hier nicht gibt - es bleiben eben mittelmäßige Kompromisse.
 
Hilft dir nur leider nichts, da du ja weder den Radio wechseln möchtest, noch schätzungsweise so viel Geld für eine FSE ausgeben möchtest, oder ?
Ne ist leider keine Lösung. Das MKI9000 ist fest. Möchte nur wissen, ob damit schon jemand gearbeitet hat.
 
Ich suche zur Zeit nach ner Mosconi 120.4 DSP Endstufe, kann jemand helfen? Ansonsten habe ich die Teile fürs Setup komplett und kann bald mit dem Einbau beginnen :thumbsup:
 
Ich hatte vor Jahren in meinem w123c
Einen 10er Mt im armaturen brett gehabt
Den Diabolo m100xs
Dazu nen ht
Hinten war ein 10zoll im BP verbaut. Kofferraum ist ja bekanntlich sehr gross.
Danach bis heute ist ein Eton 10er mt koax verbaut.
Alles am Radio. Ohne endstufe.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Ich hatte vor Jahren in meinem w123c
Einen 10er Mt im armaturen brett gehabt
Den Diabolo m100xs
Dazu nen ht
Hinten war ein 10zoll im BP verbaut. Kofferraum ist ja bekanntlich sehr gross.
Danach bis heute ist ein Eton 10er mt koax verbaut.
Alles am Radio. Ohne endstufe.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Hey The Judge,

freut mich, dass du auch ordentlichen Sound in den W123 bekommen hast! Die originalen Tröten gehen einem doch
nach einiger Zeit auf den Nerv. Ich habe mich hier relativ lange beraten lassen und bin dann zu dem 2.1 Setup entschieden, bestehend aus

2x Fostex FF 105 WK (Breitbänder)
1x Alpine SWG 844 (Tieftöner)
1x Mosconi 120.4 DSP (Endstufe)
1x Parrot MKI9000 (FSE)

das Setup bleibt erst mal so, viele haben mir schon geschrieben, dass man anfängt sich für Hifi im Auto
zu begeistern und dann immer wieder auswechselt, bis man etwas hat, dass für einen okay bis perfekt ist. Ich habe ne ellenlange Wordliste mit Möglichkeiten, die ich in den W123 bauen könnte. Hinten 2 Lautsprecher in Hutablage will ich zB nicht machen, da ich dafür die Mulden erst freilegen müsste. Ich will jetzt einfach mal Anfangen und deswegen habe ich irgendwann nach 8 Seiten Thread hier, 4 im Hifi Forum und 4 Seiten im W123 Forum beschlossen, mich auf ein Setup zu beschränken, dass zu besorgen und einzubauen und damit erstmal Erfahrungen zu sammeln.

Also, ich suche einen Mosconi 120.4 DSP :beer:
 
2x Fostex FF 105 WK (Breitbänder)

https://www.madisoundspeakerstore.com/pdf/fostex_ffwk.pdf


Der Hub ist mit +/- 1,7mm aber nicht besonders hoch. Baß kannst du damit kaum machen. Auch wenn ein Sub mit im Spiel ist und du die Bässe logischerweise dem Subwoofer überläßt. Wo möchtest du denn da trennen?


http://rutcho.com/speaker_drivers/fostex_ff_105_wk/fostex_ff_105_wk.html


Schau dir mal die Klirrkurven an. Unter 200Hz sieht es schlecht aus.

Auch bekommst du eine prächtige Reso bei 7,5kHz mitgeliefert. Die bekommst du nicht weg. Pegelmäßig schon. Aber die Schleppe bleibt ... .



Paßt so einer?:

https://www.oaudio.de/Lautsprecher-...ndlautsprecher-10-cm/Tang-Band-W4-1052SD.html -> http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/tangband_w4_1052sdf.pdf


http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW4656.html

http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/tangband_w4_1320sif.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Fostex FF 105 WK (Breitbänder)

https://www.madisoundspeakerstore.com/pdf/fostex_ffwk.pdf


Der Hub ist mit +/- 1,7mm aber nicht besonders hoch. Baß kannst du damit kaum machen. Auch wenn ein Sub mit im Spiel ist und du die Bässe logischerweise dem Subwoofer überläßt. Wo möchtest du denn da trennen?


http://rutcho.com/speaker_drivers/fostex_ff_105_wk/fostex_ff_105_wk.html


Schau dir mal die Klirrkurven an. Unter 200Hz sieht es schlecht aus.

Auch bekommst du eine prächtige Reso bei 7,5kHz mitgeliefert. Die bekommst du nicht weg. Pegelmäßig schon. Aber die Schleppe bleibt ... .

Die Idee ist folgende:

Uebergangsfrequenz fuer die Fostex 100Hz, auf keinen Fall weniger, eher
mehr, Sub musst ich ausprobieren ... fangr bei 60Hz an (da ist er dann zu
leise und es fehlt an kick) und taste Dich bis auf 130Hz hoch; da ist
der Sub dann sehr praesent, aber es droehnt und nervt. Langsam runter
mit der Trennfrequenz und wenn es 'passt", mit dem Pegel so einstellen,
dass man den Bass hoert, ohne dass er mir nach 2 Stunden auf den Keks
geht.
 
All diese Hinweise hat er bereits bekommen. Ich hatte ein System mit fe126en und 18" sub in Betrieb und da gab es nur ungläubige Ohren. Denn auch so etwas geht aber eben wie immer keine Vorteile ohne Nachteile.

Edit: unter 200/12db brauchst du garnicht beginnen eher höher, meine fostex 13er waren elektrisch bei 250/12db getrennt und sub bei 40/12 das hat mit etwas dünnem Grundton super funktioniert. Lieber fehlt ein kleiner Teil, als dass es dröhnt
 
Den SWG844 in 10 L GG bis 100hz und gut. Viel Tiefbass kommt bei dem Volumen sowiso nicht rum also boch laufen lassen bis die Verkleidungsresonanzen stören. Er will ja dezent unterstützen und nich Basspegel fröhnen.

Er wollte DIE Fostex, also probieren was damit geht. Nachregeln oder BB tauschen ist doch später kein Ding wenns doch nicht gefällt. Sind ja nicht so teuer die Teile - und alles andere hatten wir ja vorher schon...
 
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