W123 Oldtimer | Frontsystem (10 cm) | Sub (20 cm) | Endstufe gesucht | Budget 600 €

hallo

horn und bassreflex sind gehäuse arten , jede Art von gehäuse hat so seine "eigenheiten" / Auswirkungen auf das übertragungsverhalten des Lautsprecher der darin verbaut ist , den meisten Einfluss gibt es im tiefton

die breite der gehäusefront wo der Lautsprecher selber verbaut wird hat zwar auch noch Einfluss auf das übertragungsverhalten , aber das ist gegeben bzw nicht änderbar / beeinflussbar da du den vorhanden platz / Position nutzen möchtest

ein gehäuse beeinflusst den hub der membran im tiefgonbereich , fur tiefere frequenzen muss die membran sich mehr bewegen wie für höhere frequenzen , aber die tiefen frequenzen werden rausgefiltert weswegen das meiner Meinung nicht so tragisch ist mit dem hub > kommt ein hochpass rein so bei ~ 100-120 hz , da ist dann garnicht soo viel Bewegung in der membran drinn

alles drunter kommt vom sub

Mfg Kai
 

!!! :beer:

Wikipedia schrieb:
Der Zielkonflikt in der Entwicklung und dem Einsatz von Breitbandlautsprecherchassis besteht darin, dass zur Wiedergabe tiefer Frequenzen ausreichend Luftvolumen verdrängt werden muss, dies spricht für den Einsatz einer möglichst großen Membran. Für die Wiedergabe hoher Frequenzen sind aber kleine Membrangrößen aufgrund geringerer bewegter Massen und weniger starker Schallbündelung im Vorteil.

Würde ich die Fostex nehmen hätte ich kleine Membrangröße (da 10cm). In dem Fall müssten die für Hohe Frequenzen geeignet sein, alles andere übernimmt der Sub. Warum wird mir dann trotzdem so oft zu Coax geraten? Ich nehme die Ratschläge die ganze Zeit an, verstehe aber garnicht, warum das besser sein soll.
 
Sobald der auch nur etwas Hub macht, kommt es zu intermodulationen im Mittel und Hochton. Klirr und andere Verzerrungen nehmen zu. Bei einem koax ist das ähnlich aber aufgrund zweier schwingeinheiten kann sich der hochtöner auch bei größerer auslenkung des tmt mit geringeren Verzerrungen um den Hochton kümmern, als ein bb. Wenn du unbedingt mit einem BB testen möchtest, der zudem auch noch günstig aber gut ist, nimm einen visaton fr10. Ich würde einem 4" BB keinesfalls unter 200hz zumuten. Einem koax würde ich immerhin die 100-150hz untere grenzfrequenz zutrauen. Da fällt die Ankopplung an einen Anbieter einfach deutlich leichter.
 
hallo

Moe : Wk nicht En ;)

nen koax bin ich prinzipiell auch nicht abgeneigt , aber die meisten haben keine sinnvollen passiv weichen , da steckt in der Regel meist nur ein kondensator vorm hochtöner damit dieser nicht stirbt und das war's

was mit schön variabler passivweiche wo man noch was umjumpern kann ausser ne pegelabsenkung ist rar gesät

mit dem DSP kann man so ja nur über den gesammten zweig Einfluss nehmen

noch was zur Axton DSP stufe wegen nicht brückbar > könnte man auch nen doppelschwingspulenwoofer nehmen dann ginge das auch

Mfg Kai
 
Habe beide im Einsatz gehabt. Auf dem Papier wirkt der wk potenter. Im Einsatz nicht wirklich. Nimmt sich kaum etwas.
 
was mit schön variabler passivweiche wo man noch was umjumpern kann ausser ne pegelabsenkung ist rar gesät

Kennst du denn so einen "super Koax" ? Dann packe ich ihn auf die Liste.

Hat jemand Lautsprecher von Teufel (Ultima 40) hören können und kann beschreiben wie ich am besten in die Richtung von dem Sound komme? Die haben ziemlich ordentlichen bass.
 
Der ArcAudio XDi402 hat einen hochwertigen Folienkondensator außen am Korb.
Dort könnte auch problemlos der Hochtöner abgegriffen und mit einer externen Weiche oder auch aktiv angesteuert werden.
 
Der ArcAudio XDi402 hat einen hochwertigen Folienkondensator außen am Korb.
Dort könnte auch problemlos der Hochtöner abgegriffen und mit einer externen Weiche oder auch aktiv angesteuert werden.

ArcAudio auf der Liste, Danke.
Hatte jemand mal Erfahrung mit den beiden?
http://www.caraudio-store.de/DLS-Performance-M524
http://www.caraudio-store.de/morel-Maximo-Ultra-Coax-4

Fraglich natürlich ob die überhaupt passen. Frequenzweiche müssten die haben und liegen auch näher am für die beiden Coaxe eingeplanten Budget (150 - 200 Euro)

Schönen Sonntag noch!
 
hallo

man kann nen coax auch selber zusammenstellen aus einen 4 zoll tmt + ht , den Ht auf nen selbstgefertigten halter vor den tmt gesetzt schon hat man nen coax

Mfg Kai
 
hallo

man kann nen coax auch selber zusammenstellen aus einen 4 zoll tmt + ht , den Ht auf nen selbstgefertigten halter vor den tmt gesetzt schon hat man nen coax

Mfg Kai

Das hat aber nur preisliche Vorteile oder? Ich weiß nich ob ich mir die Bastelei zu traue. Wenn ich dadurch aber am meisten fürs Geld bekomme informiere ich mich mal. Hast du ne Empfehlung?
 
Wenn du in Beifahrer Fußraum die Verkleidung von der A Säule abnimmst und Kein ABS hast
müsstest du da eine Kleine Endstufe rein bekommen

Gruss
L.joern
 
Nach dem ganzen Verlauf bisher finde ich den eingeschlagenen Weg auch unpassend.
 
Moin
Ich hatte in 2 meiner 123er den A100 Neo von Anselm als Breitbänder Eingebaut
Dass war ganz brauchbar und er Passt wie Angegossen
http://www.andrian-audio.de/A100neo.shtml

Hi leichenjoern,

was war den insgesamt dein System? Die zwei A100 Neo und einen Sub? So ein System könnte
ich auch einbauen. Aber von Breitbändern wurde mir abgeraten, vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen
noch etwas ausführen.

Wenn du in Beifahrer Fußraum die Verkleidung von der A Säule abnimmst und Kein ABS hast
müsstest du da eine Kleine Endstufe rein bekommen

Yes, die wird passen!



Ist jetzt nicht wirklich hilfreich für einen Anfänger.

Nach dem ganzen Verlauf bisher finde ich den eingeschlagenen Weg auch unpassend.

Ich glaube ihr zwei liegt richtig. Den Einbau werde ich schon hinkriegen, das System einstellen, messen und ausrichten lasse ich mir
aber vermutlich von einem Profi. Ich bin da einfach zu sehr Anfänger und mir fehlt das Equipment. Frequenzweichen bauen traue ich mir
nicht zu.
 
Moin
Ich hatte nur die A100 Neos an einer Kleinen Endstufe ohne Sub

Das Ging natürlich nicht Sehr Laut aber zum Leise Hören hat es Gelangt :)
Ein Wenig Hochtonauflösung Fehlte auch aber dafür war es Komplett Unsichtbar :)


Wenn Ich meinen 300TDT wieder fertig mache werde Ich wohl auch TMTs in die Türen Bauen ( Suche Grade Ersatz Türverkleidungen ) und ein Kleinen Subwoofer auf die Ladefläche Stellen .....Amaturenbrett Sub Geht bei mir nicht da Ich Klima habe

Gruss
L.joern
 

Liebe Klangfuzzis,

vielen Dank noch mal für die vielen Beiträge und Erklärungen!

Ich denke ich werde mir Kai's Aussagen (und den vielen Erfahrungsberichten aus dem W123 Forum) zu Herzen nehmen und das ganze Projekt
doch mit den Fostex FF 105 WK probieren :) und anschließend berichten.

beim Sub habe ich folgendes in der Auwahl:
TB W6 1139 | 15,24 cm | 70 €
Alpine SWG-844 | 20 cm | 65 €
MIVOC XAW 208 HC8 | 20 cm | 55 €

da ist jedoch auch der Tipp von Kai (der TB W6 1139) der Favorit! Ich hadere nur, mit der Membranfläche, da ich in dem Fall
denke, ja Moment, die 20 CM muss ich auch ausnutzen :p

Endstufe wird Rockford Fosgate T400X4AD an die ich glücklicherweise sehr günstig komme.

und DSP wird der mini DSP boxed 2x4!

Danke an alle die sich hier beteiligt haben, mein Word DOC ist voll mit euren Vorschlägen, werden die Fostex nichts sein, werde ich in stiller Demut die Dinger
gegen ein paar der 2 Wege Koax die ihr empfohlen habt austauschen. Nicht ganz so stille Demut: Berichten würde ich hier trotdem. Bis bald, dann gibts neues von
der Front!
 
Wie gesagt mit visaton fr10 hättest du belastbare günstige Chassis um das Konzept an sich zu testen. Wenn 8" passt nimm auf jeden Fall einen 8" gerade weil du immer wieder deinen basswunsch betonst.
 
beim Sub habe ich folgendes in der Auwahl:
TB W6 1139 | 15,24 cm | 70 €
Alpine SWG-844 | 20 cm | 65 €
MIVOC XAW 208 HC8 | 20 cm | 55 €

da ist jedoch auch der Tipp von Kai (der TB W6 1139) der Favorit! Ich hadere nur, mit der Membranfläche, da ich in dem Fall
denke, ja Moment, die 20 CM muss ich auch ausnutzen :p

Hi Bims,

kann das sein, daß wir schon mal kurz über Facebook geschrieben hatten bzgl. deines Vorhabens im W123 ?

Schau dir mal den 8" Sub von Omnes an ... für den Preis von 29 Euro mit Sicherheit einen Versuch wert, wenn du nicht die highendigen Ansprüche hast ;)
Omnes Audio W8-670Z
 
Zurück
Oben Unten