VW CC mit RNS 510 kein Bluetooth

Guten Morgen,

bezüglich Lenkradtasten:
Ich habe irgendwo gelesen, das man probieren soll, ein anderes Fahrzeug (Golf 6/Passat) auszuwählen, dann ging es bei vielen Leuten.

Hattest du im Vorfeld nur eine einfache Rückfahrkamera oder eine mit sich bewegenden Linien?

Was hast du dir für einen Kameraadapter gekauft?
 
Wie wird denn die Cam mit Strom versorgt? Die sollte sich ja nur bei eingelegtem Rückwärtsgang einschalten, den erkennt das Radio, das wird dann wohl am roten Draht vom Adapter Spannung ausgeben (den gelben zum gelben der Versorgung), Gnd ebenfalls zur Cam, wird wohl auch irgendwo beschrieben sein, das oben sind Vermutungen von mir.
 
Keine Ahnung...

Ich habe am Adapter "back", "Batt+" und "GBD".

Am Radio "Brake", "CAN 12V" und den nicht gekennzeichneten Stecker...

Beschrieben ist nichts und der Verkäufer ist auch keine Hilfe.

Dem gelben zum gelben zur Versorgung?
Ich habe nur einen gelben, sorry, verstehe nur Bahnhof.


20260516_163102.jpg20260516_163203.jpg
 
20260516_185801.jpg

Ich habe batt+ und cam12v testweise verbunden, es geht immer noch nicht...
Laut Multimeter fließt da auch nichts.
Bestenfalls GND würde noch fehlen aber ein Massekabel finde ich hier jetzt nicht.


Ich glaube das Radio war echt ein Fehler...
Keine Beschreibung, kein vernünftiger Kundendienst, gar nichts.
Der Verkäufer sagt es passt plug&play als ich fragte was ich noch für Kabel brauche obwohl es offensichtlich war, dass es nicht ohne ging...
Das kann man doch niemandem zumuten.
 
Ich habe mal diesen Stecker vom Kabelbaum DUDU, der mit rot/schwarz ja nach Strom und Masse aussieht mit diesem vom Hauptstecker verbunden "Low-Configuration", jetzt geht das Radio und mein Tacho nicht mehr. 20260516_201807.jpg20260516_201819.jpg
 
Letzter Versuch heute...

BATT+ gelb mit CAM12V rot verbunden und GND schwarz an das schwarze Kabel von dem DUDU Stecker (zweites Bild nach oben) gehalten, wo ich vermute, dass es Masse ist.
Ich habe hier sonst keine Masse...
Keine Änderung...

Ich habe auch mehrere Protokolle ausprobiert wegen Lenkradtasten... CC, Passat, PQ Low...

Es funktioniert einfach nicht...20260516_205837.jpg
 
In der Artikelbeschreibung steht welche Farbe was macht. Die Box wandelt von RGB auf CVBS, und ich denke die hat wohl auch das Rückwärtssignal => mit Rot und Gelb dann die Cam versorgen. Die muss dann auch RGB liefern. Radio auf CVBS stellen.

Nachtrag: ahh, Originalcam. Dann mit rot wohl nichts machen, Gnd wohl an Masse. Radio trotzdem auf CVBS weil das Ding ja wandelt.
 
allgemein müssen Sie folgendermaßen vorgehen:

"GND" (schwarz) - Massekabel. Mit GND-Kabel vom Radio oder Masse/Metall verbinden (bspw. vom Autoradio-Gehäuse eine Schraube lockern, das GND-Kabel drumwickeln und die Schraube wieder vorsichtig anziehen oder mit Karosserie verbinden)

"BACK" (rot) - Rückfahrsignal. An manchen Autoradios befindet sich ein entsprechendes Kabel, auf dem nur im Rückwärtsgang immer 12V anliegt. Es ist typischerweise mit "Reverse" oder "Camera Power" benannt. Wenn ein solches Kabel nicht vorhanden ist, bitte mit dem Rückfahrlicht verbinden.

"CAM-OUT" - Videokabel. Mit Video-Eingang verbinden - bei einigen Radios gibt es einen speziellen für die Rückfahrkamera.

"+BATTERY" (gelb) - Zündungsplus. Mit Zündungsstrom verbinden - das entsprechende Kabel am Radio ist üblicherweise mit "ACC" beschriftet.
 
Noch ein kleiner Nachtrag, ich weiß leider nicht inwiefern der Rückfahrkamera Konverter, welcher für die low Level Variante ausgelegt ist mir der High Variante funktioniert. Und wenn ich meine Recherchen der letzten Wochen anschaue, gehe ich davon aus, das der von dir gekaufte Adapter nur für die Low Variante gedacht ist.

Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen bzw. hat Erfahrungen damit.
 
In der Beschreibung/ den Bewertungen stand, dass der Converter mit den beweglichen Linien funktioniert.

Der Verkäufer hat mir eben das geschickt.


Eindeutig ist es nicht und recht schlechtes Englisch.
Habe ich jetzt das "Trigger wire" und "reverse Light positive wire" verbunden?
Und diese Protocol Box habe ich ja, da muss ich ja lt. dem Text nichts machen. Auf GND geht er gar nicht ein.

Auch das Kabel sieht komplett anders aus, obwohl ich explizit gefragt hatte, ob ich noch etwas brauche. Die Antwort war damals nein.
Auch habe ich kein Kabel in der Art wie in dem Wiki gefunden, die sehen alle aus wie meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne ist das sehr schwer zu unterstützen.

Wieder einmal ein Fall, wo man sieht das China Radios eben nicht so einen Support genießen wie z.b. ein Radio eines Marken Anbieters.

Nach deiner Story, würde ich das Teil direkt einpacken und zurückschicken.
 
OK, das hab ich nicht gesehen mit den beweglichen Linien, sorry.

Kannst dich alternativ auch nochmal durch den Dudu Thread hier in Fuzzi wühlen, vielleicht hilft das.
 
Aus der Ferne ist das sehr schwer zu unterstützen.

Wieder einmal ein Fall, wo man sieht das China Radios eben nicht so einen Support genießen wie z.b. ein Radio eines Marken Anbieters.

Nach deiner Story, würde ich das Teil direkt einpacken und zurückschicken.
Das ist etwas verallgemeinernd.

Mein Cawell hat auf Anhieb 1a funktioniert. Ebenfalls VAG, CAN, Lenkrad, ...

Eines der Probleme hier ist mMn Teile unterschiedlicher Händler, weiß nicht ob es das miteinander gegeben hätte, der Threadstarter hat aber auch nichts davon wenn im Nachhinein alle anderen schlauer sind.

"Marke" und "Support" habe ich jedenfalls ambivalente Erfahrungen.

Hätte es ein "Gesamtset" gegeben?
 
Nun ja, ich habe das Radio für meinen VW gekauft...
Das klingt nach Gesamtset...

Und wenn nicht, wäre es auch kein Thema gewesen. Ich habe vorher explizit gefragt, ob ich noch etwas brauche hinsichtlich Adapter etc. Das hätte ich gerne, auch vom Verkäufer, noch gekauft.
Die Antwort lautete aber "Nein!"

Dann ging es ja los, Antenne passte nicht und auch Rückfahrkamera nicht, also fragte ich hier nach.
Aber das alles zeigt ja schon, dass der Verkäufer KEINE Ahnung hat!
Ich habe auch ihm Bilder geschickt von den Steckern, Kabeln etc. er ist überhaupt nicht in der Lage, darauf einzugehen!
Ich habe ihm explizit gezeigt, was für Kabel ich habe, selbst wenn er nur sagen würde ich bräuchte Kabel XY damit es geht, aber nichts!

Vielleicht stelle auch ich mich blöd an, kann ja sein. Aber ich bin kein Elektroniker, kann vielleicht noch mit nem einfachen Multimeter umgehen und mich auch noch an nem Schaltplan durchhangeln aber das ist ja überhaupt nicht existent...
Bzw. verwendet er ja noch nicht mal die Kanelbezeichnungen vom eigenen Produkt.

Kann ich das jetzt überhaupt so zurückgeben? 400€ habe auch ich nicht zu verschenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn Verkäufer? Fachhandel? Irgendein Shop auf Amazon?

Ich (bzw. mein Spezi) hat da auch grad Erfahrungen mit einem deutschen Fachhandelsshop gemacht. Wir haben vorher die technischen Daten des Herstellers studiert, das richtige Teil gekauft, funktioniert nicht, Recherche in google "wenns nicht funktioniert zurückschicken", Fachhändler hat eine 08/15-mail geantwortet, jetzt nichts mehr...


Hast du vorher oder zwischendurch etwas gegoogelt/Foren gestöbert? Hat da jemand für all die Sonderfälle die bei dir da zusammenkommen schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Zurück
Oben Unten