Vorschlag: Klangfuzzi / AYA Youtube Klangvideos

Bastet28

Teil der Gemeinde
Hallo,

ausgehend von Dominics / "LiDiNi's aktuellem ESX Lupo Baubericht möchte ich mal in den Raum stellen ob jemand die Lust, Muße und Möglichkeit hat naturgetreue Höreindrücke per hochwertiger Videoaufnahme zu vermitteln.

Ich sehe seit Jahren auf YT die Car Audio Videos welche meist entweder in rütteln, schütteln, scheppern und furzen enden - oder als asiatische Blinklicht+Fleisch-Show. So sehr ich das gelegentlich genieße, spiegelt das nicht wieder wie ich Car Audio wahrnehme & genieße.

Meine eigenen Versuche Fahrzeugdämmung und Car HiFi bzw Car Audio aufzunehmen sind mangels Ausrüstung gescheitert. Die Handyaufnahme mit meinem Samsung Galaxy hat räumlicher geklungen als mit den Versuchen über ein seperat gekauftes Stereo-Messmikrofon, egal ob am Handy, Tablet oder Laptop. Bei Peters S-Klasse Video von PS Sound wurde beim Fahren mit einem Sennheisser Ambeo Smart Earbud-Headset aufgenommen was auch nicht gerade optimal rüber kommt.

Daher die Frage: gibt es hier ggf Leute welche das Interesse, die Technik und das Wissen/können haben Audio/Video Aufnahmen z.B. von den AYA Treffen und/ oder den Fahrzeugen zu erstellen um auf YT der Welt zu zeigen das es nicht um pupertäres Geschepper gehen muss sondern der Raum/Klang in HiFi reproduziert wird?

Ich denke es wäre schön, wenn ggf auch was zu der Technik und Baubericht erzählt oder verlinkt wird - aber eine einfache Musik/Video-aufnahme in hoher Qualität wäre doch mal eine schöne Abwechslung. Auch bei den bisherigen meist englisch-Sprachigen Videos hängt es meistens daran.

Wäre sicher auch mal ein kleiner Boost für die Bekanntheit der AYA, Händler und einem Qualitäts-Forum wo es nicht um den Show- und SPL Focus geht. Das muss ja nicht ausarten in Interview, Komponentenliste und aufwändigem Videoschnitt.

Was meint Ihr dazu - findet sich hier jemand oder mehrere Leute welche sich z.B. auch über eine einheitliche Geräte/Aufnahmequalität zur Vergleichbarkeit damit beschäftigen wollen?

Wenn z.B. zwei oder drei Leute sich auf einheitliche/vergleichbare Aufnahme-Lösungen einigen könnten, wäre das ja auch räumlich und vom individuellen Zeitaufwand unabhängiger.

Gibt es Erfahrungen mit welchen Apps, Programmen oder Mikrofone / Geräte sowas vergleichbar Realisierbar wäre?

Haben wir hier ggf YT Content-Creator die das machen wollen ohne Glatze und ARS Werbevideo Schriftzug wo mehr für den Verkauf geschauspielert wird als tatsächlich die Audioqualität zu vermitteln? Ich hätte z.B. auch kein Problem damit wenn einer der hier üblichen Händler sich nach einem Einbau/Abstimmung 3-5 Min in ein Fahrzeug setzt um so einen Klangendruck aufzunehmen & zu vermitteln - es müssen ja weder Kennzeichen noch Kundendaten veröffentlicht werden, dann haben sicherlich auch Kunden damit kein Problem (Datenrechte usw).

Mir geht es nur darum, ob jemand das genauso sieht und ob sich hier entsprechendes Interesse oder KnoHow wiederfindet sowas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht ;)
Man würde ja dann den Lautsprecher hören, auf dem dieses Video abgespielt wird.
Das ist wie wenn du anhand eines Fotos ein Gemälde von Pierre-Auguste Renoir dir anschauen würdest.

nein, ich kann mit meinen 150€ Stereo Kopfhörern und meiner "billigen" 5.1 Surroundanlage ganz gut Musik hören und erkenne damit auch schlechte und gute Aufnahmen auf CD oder im Stream. Also zählt für mich das Argument nicht. Bei fast allen Youtube CarAudio Videos wird sich für die schlechte Aufnahmequalität entschuldigt, aber mitunter Lautsprecher/Anlagen für über 100k € beworben. Beim YT Olli sitzt ein eigens angestellter DJ mit Medientechnik-Studuim in der Firma für die Film&Ton Werbevideo-schnitte.

Hier sind so viele Leute die Musikanlagen und Heimkinos einmessen, ich glaube nicht das dies wirklich ein so großes Hinderniss darstellt. Ansonsten wäre jedes Probehören von MP3 oder anhören von Youtube Musikvideos sinnlos.

nein, ich kann mit meinen 150€ Stereo Kopfhörern und meiner "billigen" 5.1 Surroundanlage ganz gut Musik hören und erkenne damit auch schlechte und gute Aufnahmen auf CD oder im Stream.
Und genau diesen Kopfhörer bzw. deine 5.1. Surroundanlage würdest du dann auch hören....nicht jedoch das Auto, welches über ein YT-Video abgespielt wird. Glaub mir in diesem Fall es funktioniert nicht ;)
Du würdest ja auch nicht den Klang einer Nautilus über ein YT-Video beurteilen.......egal wie aufwändig sie mikrofoniert würden.
Du könntest in dem teuersten Kino der Welt die Leinwand mit einer ARRI Alexa abfilmen. Abgespielt auf deinem Fernseher wird es immer die Wiedergabe deines Fernsehers/Monitor sein. Niemals wird nur annähernd das Kino-feeling rüberkommen.

Auch wenn der Gedanke gut ist, bei allem was ich bisher so gesehen und gehört habe, ist vor allem die Räumlichkeit auf Video nicht wirklich übertragbar.
Wenn du so eine Aufnahme mit deinem 5.1 System anhörst, dann hörst du zuerst einmal deinen Raum und nicht den der Aufnahme.
Angenommen, du nimmst die Anlage mit der besten Auflösung überhaupt auf und deine Anlage bzw. Kopfhörer lösen deutlich weniger auf, somit kann das ja gar nicht gehört werden.

ok, dann müssen Musikanlagen in Videos immer so klingen wie hier ab 5:35 ??

Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte Oldschoolstereo schon vor über 10 Jahren gemacht... also also Videos über Audio und mit dem Schwerpunkt von Audioinhalten. Verstehste, @Pepe oder? 😄

Ja ich verstehe das. Die Iphones klingen garnicht mehr so schlecht und mit dem richtigen Bohei drumrum kommt der Klang bestimmt überzeugend rüber! 🤪
Bin grad sehr froh irgendwann halbwegs verstanden zu haben wie du tickst 😉

Iphones klingen garnicht mehr so schlecht und mit dem richtigen Bohei drumrum
ja, das interessante ist eben bei meinem Samsung Galaxy klingen Audio Aufnahmen über die intern abgestimmten Mikrofone besser als über die extra gekauften Stereo-Aufnahme Mikrofone... ("Räumlichkeit" total flach, Bass abgeschnitten und anfällig auf geringstes Windrauschen, übersteuert schnell)

aber schon bei dem 55€ Anker Soundcore Liberty 4NC Headset greifen die SW-Steuerungselemente von dem Headset auf die Audioaufnahme rein. Bedeutet die Rauschunterdrückung und 3D Erweiterung machen sich bei der Audioaufnahme im Video bemerkbar. Zudem befinden sich die Mikrofone schonmal physikalisch eher am "richtigen" Ort was sich bei Kopfdrehung zur Räumlichkeit zeigt, gegenüber der reinen Handyaufnahme.

Darum meine Frage ob jemand Geräte / Funktionen kennt welche die Audioqualität hochwertig einfangen können. In einem 100.000€ Lautsprecher Review (mit den gewellten Sicken, hat hier jemand im Auto verbaut) wurde ein Audio-Aufnahme Recorder mit vorgestellt wo der Tester im Raum umher gegangen ist um zu zeigen, wie sich die Räumliche Abbildung damit einfangen ließ - und das war beachtlich gut. Aber eben nur Akustik, die Videospur musste er über Softwaremischung zu dem Bild der GoPro zuordnen. Daher der Gedanke ob da heute jemand was besseres ("AllInOne") kennt.

Screenshot_20260604-123559_soundcore.jpg 20260604_123449.jpg
20260604_123429.jpg
@Lawyer & @vodjara: aus meiner Überzeugung liegt Ihr da falsch - ich habe Quattrophonie- Aufnahmen Hörbücher und Aufnahme beim Filmdreh mitbekommen. Ich kann mit meinen Kopfhörern durchaus Qualitätsunterschiede der Aufnahmen hören, genauso wie ich mit einem HD Monitor Unterschiede von guten zu schlechten 4k Aufnahmen sehen kann. Wenn jemand Gegenlicht Überblendeffekte hat oder nicht richtig focussiert bzw wenn der Autofocus bei der Aufnahme aussteigt dann ist der Unterschied zur technisch eigentlich geringeren Wiedergabequalität meines Monitores unwichtig. Man sieht und hört die schlechten Aufnahmefehler trotzdem. Klar kann ich bei einer gut gemachten Aufnahme leinen Unterschied mehr von gutem HD zu besserem 4K sehen / darstellen, aber meist hängt es doch an dem "wie". Ich höre ja auch bei Podcasts oder dem Content-Creator ob er ordentliches Equipment und Raumakustische Maßnahmen beim Recording berücksichtigt hat - im Rahmen meiner Wiedergabe Geräte. Da aber 4K Fernseher vorhanden sind und meine "billigen" Magnat Quantum 6 tonal neutral abgestimmt sind (Sennheisser HD650, Phillips Fidelio X2 & der Ultrasone sind es nicht), liegt es ja auch an mir ob ich die Aufstellung, Raumakustik und el. einstellung ordentlich mache. Da habe ich mich auch ein wenig mit beschäftigt - weil für meine Ohren nicht meine Lautsprecher ansich das Limit sind. Meist sind es die anderen Punkte der Reproduktion wo es hängt, was auch bei manchem Hörraum, Heimkino oder DIY Lautsprecher oft aufgezeigt wurde. In Bezug auf LiDoNi's ESX Lupo und den UVP der Komponenten und so...

i'm talking about HiFi recording in this relation, or that.. Sennheiser Ambeo, Yeklin vs Kunstkopf oder hörst du keine Unterschiede?

Bin grad sehr froh irgendwann halbwegs verstanden zu haben wie du tickst
ja das ist schön, ich mag' ja auch vieles von dem was ich hier von dir lese, aber seit meiner Scheidung... 😝😂🤣

Anhänge

• Screenshot_20260604-123559_soundcore.jpg
    Screenshot_20260604-123559_soundcore.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Den "ZOOM H6"-Field-Recorder habe ich zwar bisher nur im Home-Recording-Umfeld benutzt, das könnte aber auch im Auto ein guter Ansatz sein, um gute Aufnahmen zu bekommen - zum Beispiel mit der MSH-6 Kapsel drauf?

von der Audioqualität her generell schon, aber dann fehlt ja Bild und Zusammenschnitt zum Video.

GoPro 13
-nicht auf HQ Stereo ausgelegt / optimiert
- LowLight Schwächen
- Akku / Rec-Zeit Probleme

Insta 360 Ace Pro 2
gute eingebaute Mikrofone für Action / Talk
- nichts für Stereo in Studio Audioquamität

DJi Osmo Action 5 / 6 kommen zu der ActionCam wieder zwei extra Mikrofone dazu
- dann schleppt (und lädt) man schon 4 Geräte umher
- optimiert für Umgebungsgeräusche und Talk
- nicht optimiert für Hifi / Musik Studioqualität

Zoom Q2n 4k Audioqualität passt für Bühne / Proberaum (wird als Verzerrungsfrei bis 120db beworben),
- aber nicht HiFi Studioqualität
-geringe Räumliche Auflösung
- die Kamera hat deutliche Schwächen bei Dunkelheit / Schwachlicht wie es wahrscheinlich gerade beim Fahrzeug- Innenraum und Kofferraum wieder merkbar schlechter wäre als ein gutes Smartphone

Die Sennheiser Ambeo Headsets
- sind nicht mehr aktuell
- funktionieren nur mit Apfel iOS
- nicht für Android

MicW i436 (vorhanden) ist Mono
- bei normalen Aufnahmen daher auch weniger für Stereo geeignet 🙃

Vielleicht muss ich mir jetzt doch die ganzen ANC Headset Kaufberatungen durchforsten wie dort die adaption bei Soundrecording aussieht.
ja, aber der macht ja Berichte über das drum herum, hat aber keine Höreindrücke - also genau das Gegenteil von dem, was ich anstreben würde. Ferner höre ich in seinen Videos genau die Probleme, welche ich gelöst haben wollte. Seine Stimme kommt bei den Aufnahmen meist "überdickt" im Grundton rüber - demnach dürfte es bei seinem Setup ebenso im Audioklang Schwächen geben mit überhöhtem Grundton, zu dichtem Mittelton und Hochton-Schwäche bei der Audioaufnahme/wiedergabe. Im Grunde das gleiche was mein Samsung Galaxy mit den internen Mikrofonen macht. Bei dem ANC Headset kann ich das Abmildern bei den Audioaufnahme, dann fehlt es aber dennoch stark im Hochton, Brillanz und Rauschverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme naturgetreue Klangwiedergabe im Car-HiFi und Youtube in keinen sinnvollen sachlichen Zusammenhang.

Zurück
Oben Unten