Vorschlag: Klangfuzzi / AYA Youtube Klangvideos

Bastet28

Teil der Gemeinde
Hallo,

ausgehend von Dominics / "LiDiNi's aktuellem ESX Lupo Baubericht möchte ich mal in den Raum stellen ob jemand die Lust, Muße und Möglichkeit hat naturgetreue Höreindrücke per hochwertiger Videoaufnahme zu vermitteln.

Ich sehe seit Jahren auf YT die Car Audio Videos welche meist entweder in rütteln, schütteln, scheppern und furzen enden - oder als asiatische Blinklicht+Fleisch-Show. So sehr ich das gelegentlich genieße, spiegelt das nicht wieder wie ich Car Audio wahrnehme & genieße.

Meine eigenen Versuche Fahrzeugdämmung und Car HiFi bzw Car Audio aufzunehmen sind mangels Ausrüstung gescheitert. Die Handyaufnahme mit meinem Samsung Galaxy hat räumlicher geklungen als mit den Versuchen über ein seperat gekauftes Stereo-Messmikrofon, egal ob am Handy, Tablet oder Laptop. Bei Peters S-Klasse Video von PS Sound wurde beim Fahren mit einem Sennheisser Earbud-Headset aufgenommen was auch nicht gerade optimal rüber kommt.

Daher die Frage: gibt es hier ggf Leute welche das Interesse, die Technik und das Wissen/können haben Audio/Video Aufnahmen z.B. von den AYA Treffen und/ oder den Fahrzeugen zu erstellen um auf YT der Welt zu zeigen das es nicht um pupertäres Geschepper gehen muss sondern der Raum/Klang in HiFi reproduziert wird?

Ich denke es wäre schön, wenn ggf auch was zu der Technik und Baubericht erzählt oder verlinkt wird - aber eine einfache Musik/Video-aufnahme in hoher Qualität wäre doch mal eine schöne Abwechslung. Auch bei den bisherigen meist englisch-Sprachigen Videos hängt es meistens daran.

Wäre sicher auch mal ein kleiner Boost für die Bekanntheit der AYA, Händler und einem Qualitäts-Forum wo es nicht um den Show- und SPL Focus geht. Das muss ja nicht ausarten in Interview, Komponentenliste und aufwändigem Videoschnitt.

Was meint Ihr dazu - findet sich hier jemand oder mehrere Leute welche sich z.B. auch über eine einheitliche Geräte/Aufnahmequalität zur Vergleichbarkeit damit beschäftigen wollen?

Wenn z.B. zwei oder drei Leute sich auf einheitliche/vergleichbare Aufnahme-Lösungen einigen könnten, wäre das ja auch räumlich und vom individuellen Zeitaufwand unabhängiger.

Gibt es Erfahrungen mit welchen Apps, Programmen oder Mikrofone / Geräte sowas vergleichbar Realisierbar wäre?

Haben wir hier ggf YT Content-Creator die das machen wollen ohne Glatze und ARS Werbevideo Schriftzug wo mehr für den Verkauf geschauspielert wird als tatsächlich die Audioqualität zu vermitteln? Ich hätte z.B. auch kein Problem damit wenn einer der hier üblichen Händler sich nach einem Einbau/Abstimmung 3-5 Min in ein Fahrzeug setzt um so einen Klangendruck aufzunehmen & zu vermitteln - es müssen ja weder Kennzeichen noch Kundendaten veröffentlicht werden, dann haben sicherlich auch Kunden damit kein Problem (Datenrechte usw).

Mir geht es nur darum, ob jemand das genauso sieht und ob sich hier entsprechendes Interesse oder KnoHow wiederfindet sowas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht ;)
Man würde ja dann den Lautsprecher hören, auf dem dieses Video abgespielt wird.
Das ist wie wenn du anhand eines Fotos ein Gemälde von Pierre-Auguste Renoir dir anschauen würdest.

nein, ich kann mit meinen 150€ Stereo Kopfhörern und meiner "billigen" 5.1 Surroundanlage ganz gut Musik hören und erkenne damit auch schlechte und gute Aufnahmen auf CD oder im Stream. Also zählt für mich das Argument nicht. Bei fast allen Youtube CarAudio Videos wird sich für die schlechte Aufnahmequalität entschuldigt, aber mitunter Lautsprecher/Anlagen für über 100k € beworben. Beim YT Olli sitzt ein eigens angestellter DJ mit Medientechnik-Studuim in der Firma für die Film&Ton Werbevideo-schnitte.

Hier sind so viele Leute die Musikanlagen und Heimkinos einmessen, ich glaube nicht das dies wirklich ein so großes Hinderniss darstellt. Ansonsten wäre jedes Probehören von MP3 oder anhören von Youtube Musikvideos sinnlos.

nein, ich kann mit meinen 150€ Stereo Kopfhörern und meiner "billigen" 5.1 Surroundanlage ganz gut Musik hören und erkenne damit auch schlechte und gute Aufnahmen auf CD oder im Stream.
Und genau diesen Kopfhörer bzw. deine 5.1. Surroundanlage würdest du dann auch hören....nicht jedoch das Auto, welches über ein YT-Video abgespielt wird. Glaub mir in diesem Fall es funktioniert nicht ;)
Du würdest ja auch nicht den Klang einer Nautilus über ein YT-Video beurteilen.......egal wie aufwändig sie mikrofoniert würden.
Du könntest in dem teuersten Kino der Welt die Leinwand mit einer ARRI Alexa abfilmen. Abgespielt auf deinem Fernseher wird es immer die Wiedergabe deines Fernsehers/Monitor sein. Niemals wird nur annähernd das Kino-feeling rüberkommen.

Auch wenn der Gedanke gut ist, bei allem was ich bisher so gesehen und gehört habe, ist vor allem die Räumlichkeit auf Video nicht wirklich übertragbar.
Wenn du so eine Aufnahme mit deinem 5.1 System anhörst, dann hörst du zuerst einmal deinen Raum und nicht den der Aufnahme.
Angenommen, du nimmst die Anlage mit der besten Auflösung überhaupt auf und deine Anlage bzw. Kopfhörer lösen deutlich weniger auf, somit kann das ja gar nicht gehört werden.

ok, dann müssen Musikanlagen in Videos immer so klingen wie hier ab 5:35 ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten