Vor- Nachteile Frontsubwoofer

Arise

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
163
Real Name
David Breinbauer
Ahoi, ich wollte mir einen frontsub in den Fußraum des Beifahrers setzen.
Wollte aber mal vor/ Nachteile des ganzen wissen.
Rein klanglich nicht was den arbeitsaufwand angeht. :D:)
 
Riesen Vorteil ist die besser ankoppelbarkeit an das Frontsystem.
 
Nachteile:
Fußraum je nach Bauweise verengt!
Bei einem Unfall evtl. eingeklemmte Füße/Woofer in der Fresse!

Das kommt denke ich eben auch stark drauf an, wie man es baut und befestigt.

Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein.
 
Nachteil: Meistens weniger Tiefbass mangels Gehäusevolumen!
 
Naja.. Also ich würde es weder auf das eine, noch auf das andere schieben.
Das liegt meist eigentlich eher an der verminderten Membran Fläche.
Die man eben mit Hub etwas kompensieren kann.

Also mein Arc8 hat da keine Probleme. Der Sub wurde bisher Meisst am besten bewertet bei der aya.

Mann kann die sache halt nicht pauschalieren. Es gibt Autos da funktioniert es absolut einwandfrei, und dann gibt's welche da funktionieren auch 2 8 zöller nur halbwegs brauchbar.
 
Nachteil ist eigentlich nur, das man bzgl. der Chassis- und Gehäusegröße begrenzt ist.
Je nach Auto kostet es auch Fußraum beim Beifahrer.

Vorteil ist die bessere Ankoppelbarkeit an das Frontsystem und man ist den lästigen Heckwooferklang los (ich habe noch kein Auto gehört, bei dem nicht ein Heckwoofer irgendwann seinen Einbauort verrät. Man muß nur die richtige Musik finden. Phase, Laufzeitkorrektor etc. können das mildern, aber nie komplett verhindern).
 
Ich will im Früling auch ein Frontsub ins Pajero V60 (kurz) einbauen, weil der Kofferraum winzig ist. Der hat eigentlich auch Platz für ein 10 "-er, aber ich würde lieber bei 8" bleiben. Hab 5 Stk 8"-er Zuhause, und 4 Stk 12 Litr GG. Allso testen ist angesagt (vorerst in der Wonung).
 
Platzierung spielt ebenfalls eine Rolle. Also bei mir ist der Woofer als erstes am Ende, was den Abhörpegel betrifft. Der geht schon tief, aber limitiert aufgrund des Hubes einfach als erstes.
 
Das liegt meist eigentlich eher an der verminderten Membran Fläche.
Das kann man so aber auch nicht sagen, es gibt ja einige, die vorn im Fussraum sogar nen 30er (Ali) verbaut haben, aber da kommt trotzdem kein Tiefbass, eben weil das Ding durch die beengten Platzverhältnisse in nem zu kleinem Gehäuse sitzt.

Also mein Sub bleibt hinten, der spielt auch so schön vorn mit, was mir bisher jeder der bei mir im Auto saß, bestätigt hat! Dieser Hype mit den Frontwoofern wird mMn völlig überbewertet.
 
Sagt der der zu faul ist zum basteln ;)

Gehäusegröße muss natürlich zum Sub passen, bzw der Sub zum beengten Platz passen. Wie gut das funktioniert, hängt ziemlich vom Auto ab, während 1 Arc8 bei Magnus im Audi alles durchschüttelt, komme ich mit 2en nicht annähern an die Performance ran. Aber der Rest überzeugt :)
 
Also mein Sub bleibt hinten, der spielt auch so schön vorn mit, was mir bisher jeder der bei mir im Auto saß, bestätigt hat! Dieser Hype mit den Frontwoofern wird mMn völlig überbewertet.

Naja, wenn du ein zu kleines Kofferraum hast, bewertet mann es nochmals anders.
 
Also mir geht es hauptsächlich um den Platz dabei. Ich brauch meinen Kofferraum ziemlich oft und da merkt man die 35L die der aktuelle Sub braucht schon. Gehäuse wird in etwa 11 Liter haben und es kommt in einen seat Leon 1P
 
In 11 Liter geht der ArcAudio ARC8 sehr gut als Frontwoofer...aber wie Mr.Woofer schon erwähnt hat, ist es stark vom Fahrzeug abhängig.
Entscheidend ist u.A. das Verhältniss von Abstand Woofer --Abstand Hörer -- Abstand Fahrzeugheck.
In einem Smart funktioniert der Frontwoofer perfekt...in einem großen Kombi meist auch.
In den Fahrzeugen wo aber der Kopf in der Mitte zwischen Frontwoofer und Fahrzeugheck ist, sitzt man meist im Druckminimum des Fahrzeugs....da wirds dann auch schnell dünn untenrumm.

Es ist auch klar dass ein 12" 60 Liter BR-Woofer deutlich mehr "drückt" als ein 8" in 10-11 Liter.
Ich habe selbst 2 x Arc Audio ARC8 in meinem Mecedes W123 im Fußraum...und das geht schon richtig vorwärts :)
 
Ich kenne das Problem am besten. Aber 11 Litter sollten sich platzsparend auch in einem Seitenteil des Kofferraums integrieren lassen.
 
Ich habe den tw3 von jl drin gehabt, super Tiefgang und kickbass- und das mit 14 Liter Volumen. Das beste was ich bis jetzt da vorne getestet habe . :) also klanglich will ich nix andere mehr haben als nen Front Sub
 
Weil ihr alle so leise hört und keinen "richtigen" Tiefbasspegel abruft :keks:
 
Gerade bei großen Fahrzeugen hat der Frontsub den Vorteil, vorne ordentlich Musik zu hören ohne dass den Mitfahrern hinten die Ohren weg fliegen.
Pegel ist dann zwar nicht zum "Drücken" geeignet aber man kann für die "5Minuten" ja auch nich hinten nachrüsten. ;)
 
Zurück
Oben Unten