Vor- Nachteile Frontsubwoofer

Ich finde das (abgesehen von einem Bus wie deinem) nicht so dramatisch bei einer neutralen Abstimmung. Weder dass ich hinten vom Bass weggeföhnt werde, noch dass nichts von vorne ankommt. Klar ist es tonal etwas verschoben, aber wenn hinten die Ohren wegfliegen dann sowohl vom Bass, als auch vom Frontsystem, sonst ist oft die Abstimmung im Bass einfach viel zu überzogen.

Wie man das gestalten will für die 5 Minuten ist mir schleierhaft? Wisst ihr vorher wann ihr laut hören wollt und stellt den dann vorher rein? Oder blockiert ihr Fußraum UND Kofferraum mit einem Sub?
Wenn man ambitionierter Lauthörer ist, ist man das idR ja jeden Tag und nicht einmal im Monat?!
 
hallo

seh ich ähnlich , klanglich schon gut machbar mit frontsub aber wenn`s richtig feuer geben soll wird`s nix ( 140 db + )

Mfg Kai
 
Drücken ist eh nicht in meinem Auto, ich achte nur auf SQ, mein aktueller 12" ist ziemlich unterfordert :-D
Ich werde es einfach testen :-D wollte einfach mal ein paar meinungen und erfahrungen dazu haben :thumbsup:
 
Das hat mit drücken nichts zu tun. Sondern mit authentischer Wiedergabe in live Atmosphäre und damit verbunden eben entsprechendem live Pegel. Ich rede dabei eher schon von dem Bereich 120-130db. Selbst 100db schaffen viele woofer oder Anlagen in manchen Frequenzbereichen nicht mehr oder nur gequält. Geht nicht nur um den maximalpegel sondern einfach auch um die Lässigkeit bei geringeren Pegeln. Das haben wir Weihnachten beim Patrick erst wieder gemerkt. Da klingt der arc8 vorne wirklich gut und bei vielen Titeln geht er durchaus auch bis Volume 55 gut mit. Bei Tracks mit etwas Schub untenrum ist der mechanisch schon bei 45 absolut am Ende. Da kann man nur den subsonic bei 30hz oder höher setzen. Man verzichtet also auf Pegel oder einen Teil der Aufnahme.
 
Mein Problem ist nicht der dafür geeignete 8"-er Woofer, sonder der wegen der kleinen Einbauplatzes mikrige Leistung der Stufe.
 
Servus,

fahre selber 2 Fahrzeuge mit Frontsub. Smart Roadster mit Arc8 (aus Platzmangel) und Benz S212 mit Morel Ultimo 12 (dort hat der sub im Heck nur genervt). Bei den Fahrzeugen passt es gut. Klanglich sehr fein. Pegelmässig natürlich mit leichten Einschränkungen. Aber mir reicht es.

Gruss

Norman
 
Servus,

fahre selber 2 Fahrzeuge mit Frontsub. Smart Roadster mit Arc8 (aus Platzmangel) und Benz S212 mit Morel Ultimo 12 (dort hat der sub im Heck nur genervt). Bei den Fahrzeugen passt es gut. Klanglich sehr fein. Pegelmässig natürlich mit leichten Einschränkungen. Aber mir reicht es.

Gruss

Norman

Wie viele Smart Roadster sind hier unterwegs? Meiner hat auch nen Arc8 als Frontwoofer :). In dem Auto passt es sehr gut!

Der Audi A4 B6 vom Wölfi ist ja auch super genial mit Frontwoofer. Also gibt denke mal genug Fahrzeuge in denen es funktioniert.

Vielleicht sollte man hier aber auch noch auf Spielposition des Woofers eingehen. Beim Frontsub ist bei vielen Fahrzeugen ja auch Richtung Spritzwand möglich.

Der Herr Woofa hier im Forum hat da ja auch was nettes in seinem Scirocco siehe
https://www.mrwoofa.de/carhifi/fussraumsub_2/fussraumsub_2_scirocco_13.htm
 
Ist das Ganze nicht auch ein wenig abhängig von den T(m)t's?
 
Ok, hab beim Azubi, als er nur einen Woofer eingebaut hatte, nicht gemerkt ob er die Tieftöner sehr tief getrennt hat oder den Subwoofer laufen lies!
Er hat mich damals den direkten A/B vergleich hören lassen, da war außer eeetwas mehr Tiefgang beim Sub nichts zu merken.
Versteht das nicht falsch, hatte selber schon 2 Frontwoofer und find die Sache an sich auch geil, aber man kommt mMn mit beiden Versionen auf ein sehr gutes Ergebnis..
 
Azubis Sub? O ja, der war gut, für mich ist es bis jetzt die Referenz
 
Beides, Anbindung war sehr gut und der Druck/Punch für mich trotz der überschaubaren Grösse super
 
An meinem Frontsub stört mich jetzt nicht mal der fehlende Lauthörpegel (also nicht am meisten), sondern eher, dass er dann bei manchen Liedern nur Luft pustet und irgendwie die Wiedergabe stört :(
 
Beides, Anbindung war sehr gut und der Druck/Punch für mich trotz der überschaubaren Grösse super

Tiefstbass hätte noch einen Hauch mehr sein können, aber dass bin ich einfach auch so überzogen gewohnt. Anschlag und Punch waren aber schon echt sehr gut in dem Hobel.
 
So und der hatte keinen Frontwoofer...
Also würde ich behaupten beide Versionen haben ihre Daseinsberechtigung, jeder muss selber wissen ob er Platz im Kofferrraum oder im Beifahrerraum opfern möchte.
Bei mir war letzten endes auch der Pegel die Endscheidungshilfe:bang:
 
Bei mir wird z.B. trotz (oder gerade wegen) Kombi ein Frontsub kommen.
In der Mulde ist kein Platz für einen Woofer, da wurde schon die OEM Batterie versetzt, damit überhaupt die Stufen reingepasst haben.
Linkes Seitenteil ist voll mit OEM Radio, MostBus Modul und DSP. im rechten sitzen viele Sicherungen und Steuergeräte, da will ich nicht mit dem Magneten hin.
Aktuell steht/liegt ne etwa 20 Liter Kiste im Kofferraum und die nimmt mir schon zu viel Platz weg. Was bleibt also weiter übrig als Frontsub ?


Als Hauptproblem sehe ich an, das es nicht viele brauchbare Flachwoofer gibt. Die flachen JL hatte ich mal, absolut mieser Kernschalldruck, null Tiefbass, für mich unbrauchbar gewesen.
Der Ali geht schon, macht aber mMn zu wenig Hub, also auch nix.
Einzig der ODR taugt, wenn es flach bleiben soll. Der macht für mich genug Hub, hat genug Kernschalldruck und kann tief bei angemessener Einbautiefe und Volumen.

Einen Arc8 werde ich vielleicht mal testen, aber da fehlt mir einfach die Fläche. Bisher haben mir 12" Woofer oder noch größere am besten gefallen, gerade wenn es um die Basedrum vom Schlagzeug geht, da klingen die einfach entspannter und echter, da kommt ein 8" nie ran. Und wenn ich 2 nehme, kann ich auch gleich nen 10er Woofer nehmen vom Volumen her. Einzig etwas mehr Flächen haben die beiden 8er gegenüber einem 10" Chassis.

Optimal wäre ein 12" Chassis für etwa 25 Liter mit der Einbautiefe vom ODR, gutem Kernschalldruck und ordentlich Tiefbass.


Gruß Christian
 
Einen Arc8 werde ich vielleicht mal testen, aber da fehlt mir einfach die Fläche. Bisher haben mir 12" Woofer oder noch größere am besten gefallen, gerade wenn es um die Basedrum vom Schlagzeug geht, da klingen die einfach entspannter und echter, da kommt ein 8" nie ran. Und wenn ich 2 nehme, kann ich auch gleich nen 10er Woofer nehmen vom Volumen her. Einzig etwas mehr Flächen haben die beiden 8er gegenüber einem 10" Chassis.

Der ArcAudio ARC8 ist mit 231cm² Membranfläche schon recht groß...da bist mit 2 Stück schon soweit wie mit den meisten 12" Woofern.
Je 12 Liter ist perfekt für den Arc8....da gibts wenig 12" die in 24 Liter noch mithalten können.
 
Zurück
Oben Unten