Viele Einsteiger Fragen

Danke noch.

Holzringe habe ich mit einem Klarlack-spezial-dingens-keine-Ahnung lackiert.

Türscharniere muss ich hoffentlich nicht verstärken ;) Die wenigen Kilos mehr werden die wohl hoffentlich nicht beeindrucken.

Für die Hochtöner habe ich leider keine Comfortmat mehr übrig, aber ich helfe mir mal mit einfacherem Schaumstoff aus. Vielleicht besser als nichts. Die Schafe werden ja dann im Mai geschoren 😇

Helmholtz-Resonatoren kannte ich bisher nur von Abgasanlagen. Sehr interessant. Hoffentlich verändert die Comfortmat da nicht allzu viel. Alubutyl habe ich nicht drangeklebt.

TMTs sind verlötet und eingebaut, und die Türverkleidungen wieder montiert. Gedauert hats unglaubliche etwa 25 Stunden denke ich, wobei das Alubutyl-Puzzle auf dem Innenblech besonders zeitintensiv war und ich nach jeder Klebe-Session den Eindruck hatte, überhaupt nicht weitergekommen zu sein.
Nu hoffe ich, dass die Endstufe endlich ankommt...
 
Endstufe ist zwischenzeitlich eingetroffen.
Da das mit der Einbausituation sehr knapp ist, müsste ich die Kabel der originalen Stecker für High-Level-Eingang und Lautsprecherausgang kürzen/entfernen und auch deren Zugentlastung entfernen.
Da das etwas schade wär, meine Frage, ob es diese Stecker konfigurierbar zu kaufen gibt?

Bei Verwendung der AF C8/14 wurde empfohlen, die TMTs gebrückt zu betreiben. Gilt das auch noch für die M8/14 oder genügt hier die Leistung eines Kanals für die AP6.5P ?

Vielen Dank.
 
bei der M8.14 Langen die Kanäle auch entspannt ohne zu brücken. Ausser du hast sie eh "übrig" dann schadet es keinesfalls :-)
Steht und fällt am Ende aber auch immer ein bisschen mit dem Workflow beim Einmessen/EQ.

Habe jetzt nicht alles nochmal gelesen. Meinst du die Stecker die zur Forza gehören?
Endstufe ist zwischenzeitlich eingetroffen.
Da das mit der Einbausituation sehr knapp ist, müsste ich die Kabel der originalen Stecker für High-Level-Eingang und Lautsprecherausgang kürzen/entfernen und auch deren Zugentlastung entfernen.
Da das etwas schade wär, meine Frage, ob es diese Stecker konfigurierbar zu kaufen gibt?

Bei Verwendung der AF C8/14 wurde empfohlen, die TMTs gebrückt zu betreiben. Gilt das auch noch für die M8/14 oder genügt hier die Leistung eines Kanals für die AP6.5P ?

Vielen Dank.
 
bei der M8.14 Langen die Kanäle auch entspannt ohne zu brücken. Ausser du hast sie eh "übrig" dann schadet es keinesfalls :-)
Steht und fällt am Ende aber auch immer ein bisschen mit dem Workflow beim Einmessen/EQ.

Habe jetzt nicht alles nochmal gelesen. Meinst du die Stecker die zur Forza gehören?
Jup, "Speaker in" und "Speaker out"
 
dann kannst du dir die selbst bauen.. Sind Standard originale Molex-Stecker :-)
 
Danke.
Steht ja tatsächlich sogar auf dem "Speaker In" Stecker drauf ;)
Werde mal suchen.
 
Sieht doch alles für den Anfang sehr brauchbar aus. Gut gemacht. Schön Fertigbauen und dann richtig einmessen und Spaß haben.
 
Danke, ist inzwischen alles verbaut.

Die Molex-Stecker habe ich dann doch gelassen, da ich keine Bezugsquelle für beide finden konnte, wo ich nicht um 20-30€ Versand hätte zahlen müssen und das Ganze im Endeffekt teurer als neue Original-Kabel gewesen wäre.

Eine abschließend grundsätzliche Erfahrung und Empfehlung ist, viel Geduld zu haben und Äxte, Hammer und ähnliches Werkzeug weeeiiiit entfernt von der "Baustelle" aufzubewahren. Einfach öfter mal ne Pause machen.

Muss gestehen, dass ich das völlig falsch eingeschätzt und mich ziemlich übernommen habe.
Aber nu is ja alles gut. Wenn das nun noch mit Software und Einstellerei zumindest grundlegend klappt, wäre alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe.

Herzlichen Dank nochmal für alle Unterstützung.
 
Eine Frage zu den Übergangsfrequenzen
Der Audison Wizard lädt bei Eingabe der AP6.5P automatisch 5000Hz oben und 120Hz unten, was mir recht hoch und etwas wenig tief erscheint.
Der AP6.5P ist auch nur bis 5000Hz angegeben, was ich dann eher nicht auch als Limit eingetragen hätte.
Der ZX6.2T geht gemäß Beschreibung bis 2500Hz runter.
Von meiner Idee zu den TMT und Lesen über die HT her wäre ich daher eher bei etwa 3000-3500 und 80 gewesen oder ist das Murks?
 
Ist auch Murks, gut erkannt. Messen wie er bei dir im Auto läuft. Prinzipiell kannst aber wenn im Moment kein Messsystem verfügbar ist den TMT unten irgendwo zwischen 60 und 80 Hz trennen, oben zwischen 2500 und 3000 Hz und den HT dementsprechend etwas höher, so zwischen 3000 und 3500hz.....da kann dann nix kaputt gehen....einfach bedenken das wenn du den TMT tief trennst beispielsweise bei 60Hz dann recht steil und natürlich steigt der Klirr dann auch....
 
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